990 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
Insinuieren. Nicht insistieren. Wobei es "Insinuierung" als Nomen nicht gibt, das muss ich zugeben. :-)

Und zur Rechtschaffenheit: Das lässt ziemlich tief blicken. Ich halte mich an die Gesetze, ja. Und das kann man vom DFB auch verlangen. Und jetzt?
Zuletzt geändert von Tifferette am 12. November 2015 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

crastro
Grundprinzipien wie der Geltung von Recht und Gesetz haben

Jetzt erwähnst Du den Punkt, an dem ich immer mehr zweifle. Allerdings führt das jetzt zu weit, zugegeben.

die Ansicht, dass alle Juristen Rechtsverdreher sind

Das vielleicht nicht, aber alle Rechtsverdreher sind Juristen...... :mrgreen:

redrum
Lombaseggl
Ich frage mich, was es da zu deuteln gibt. Der DFB verhält sich wie eine Mafia für Arme und weil man ein paar hübsche Fußballspielchen gesehen hat, ist alles in Ordnung?

Korruption ist Korruption. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen gut und schlecht.

Und wenn dann ein Land oder eine Mannschaft den Titel kauft ist das dann auch noch okay? Oder ist das dann schlimm?

de mappes
Spamferkel
ich sehe das folgendermaßen und sehr banal:

dort wird und wurde genauso mit korruption umgegangen wie bei anderen ländern, verbänden und vergaben auch.
die WM fand statt und war großartig.
wenn man mit illegalen machenschaften auffällt, muss man eben mit den konsequenzen rechnen...da waren andere vielleicht in der vergangenheit cleverer oder es war damals leichter, dinge zu vertuschen.
für mich persönlich steht aber fest, dass der dfb damit nicht alleine dasteht.
und wenn die personen nun ausgetauscht werden, ob FIFA oder DFB, habe ich kaum hoffnung, dass solche machenschaften wirklich ausbleiben in zukunft.
man schaue sich doch nur mal den stammbaum der DFB-Bosse an...wurde es da wirklich besser?
Wurde es schlimmer?
Don't criticize what you can't understand

crastro
Korruption ist Korruption. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen gut und schlecht.

Stimmt.
Lautet aber nicht die richtige Frage: Was ist zu tun, wenn praktisch alles und alle korrupt sind bzw. die Nichtkorrupten nur noch eine Minderheit darstellen bzw. einfach unbeachtlich sind?

darkred
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Und zur Rechtschaffenheit: Das lässt ziemlich tief blicken. Ich halte mich an die Gesetze, ja. Und das kann man vom DFB auch verlangen. Und jetzt?

Nix und jetzt!
Ich bin froh, dass es das tolle Sommermärchen 2006 gab und bin sogar bereit, die damit einher gegangenen "Automatismen" (Du nennst es zurecht Straftaten) dagegen aufzuwiegen. So unterschiedlich können Perspektiven sein. Und es ist mir schnurz, wie verwerflich, perfide, ungesetzlich, unmoralisch ... what the hack ... Du das findest. :twisted:

redrum
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso hier immer versucht wird, per völlig irrelevanten Analogien a la " wäre dies und das dann auch okay" die Verwerflichkeit weiter zu unterstreichen. @manolo gestern mit dem vollkommen daneben gewählten Kinderschändervergleich, jetzt Du mit "Titelkauf". Darum geht es doch nicht.

Wir haben hier doch ein relativ klar umrissenes Szenario. Es floss Geld, um eine Stimmenmehrheit zu erlangen ... um das größte Sportevent der Welt geografisch dahin zu verorten wohin man es möchte. Das ist der Kern und der öffentliche Blick darauf ist sicher nicht nur ein justiziabler. Wenn darüber hinaus Steuerhinterziehung im Spiel war, dann gehört das geahndet - ohne Frage! Aber die grundlegende Intention dahinter ist doch das Entscheidende. Es gin darum, das zu tun, was nötig war, um die WM nach D zu holen. 6,7 Mio. sind da doch ein Schnäppchen :mrgreen: Spaß beiseite ... klar, es ist am Ende des Tages Korruption, okay ... aber es war nun mal Teil eines jahrzehntelang gelebten Systems.

Und man muss akzeptieren können, dass man den Wert des Events für unser Land an sich höer ansetzt, als ein paar Sensibilisierungsmilliönchen. Geschmiert, abgesprochen, gedealt, Vorteil genommen wird doch in allen Lebenslagen ... wer das negiert lebt in einer Scheinwelt. Wer ehern dagegen angeht, dem gebührt ein Respekt als Idealist ... aber auch die sollten sich hinterfragen, ob nicht auch sie in ihrem eigenen Leben Gefahr laufen, hier und da Vorteile in Anspruch zu nehmen, die zumindest moralisch nicht hasenrein sind.

Tiffi darf da svst. den ersten Stein werfen... :mrgreen:

crastro
Das kapierst Du nicht, "Tifferette". Für mich sind wir incl. unseres "Systems" durch und durch korrupt. Grinsiklinsi hat das in seinem Beitrag geradezu beispielhaft aufgezeigt. Es zieht sich in Form von "Deals" praktisch durch alle Ebenen unseres Lebens. Mir fällt da jetzt spontan kaum ein ausgeschlossener Bereich ein. Der Sport gehört selbstverständlich auch dazu; ganz beispielhaft zu sehen am deutschen Vorzeigeverein.

Es mag einige positive Beispiele geben, wie der Einkauf im Supermarkt oder der notwendige Stempel von einer Behörde oder eine Gehaltsmitteilung. Das Leben der Menschen weiter unten in der Hierarchie mag noch funktionieren - mangels Gelegenheit; selbst da wird schon geschummelt, wenn darum geht, sich Vorteile verschaffen zu können, Stichwort Schwarzarbeit.

Nilkheimer
Halbdaggl
Gaaanz wichtige Festlegung.

Ansonsten achtzehntausendneunhundertdreißigprozentige Zustimmung an und für Tifflock. Darkred argumentiert mit dem Greater Good, das alles rechtfertigt, also hart utilitaristisch. Kann man machen, sollte man aber nicht. Und Fridel C., was macht der? Schwer zu sagen.
Aber das macht doch nichts.

knaust
Lombaseggl
Im Grunde sagt darkred doch nur, dass das Bisschen Korruption nicht so schlimm ist, weil "Wir" ein geiles Event bekommen haben und alle anderen es auch so machen.
Um das erste Argument zu akzeptieren braucht man schon sehr große Scheuklappen.
Mit dem zweiten ist man schon im Kindergarten nicht durchgekommen.

crastro
Während sich hier die Vertreter jeweils der "reinen Lehre" streiten, behaupte ich, daß das ganze enden wird wie das Hornberger Schiessen. Die Leute hatten was, um sich die Köpfe heisszureden.........Ergebnis (nach einiger Zeit) : NULL !

Als alter Anhänger diverser Theorien leg ich noch eins drauf: Es dient lediglich dazu, von irgendwelchen anderen Sauereien, die wesentlich wichtiger wären, abzulenken.
Welche das sind, weiss ich nicht genau, es gibt einige wie Flüchtlinge, TTIP, Wahlrechtsänderung in der EU, Waffenverkäufe nach Syrien.......
.......wir werdens erleben.

crastro
Und mit Leuten, die ein Problem mit Grundprinzipien wie der Geltung von Recht und Gesetz haben, mit denen muss ich nicht an einem Tisch sitzen.

...was dazu führt, jemanden, der einen Ausschnitt aus der Bundespressekonferenz verlinkt, der "Hetze" zu bezichtigen - so sehen wohl bestimmte "Grundprinzipien" aus - wunderbare Enttarnung.

Schrödinger
Muggaseggele
Als alter Anhänger diverser Theorien leg ich noch eins drauf: Es dient lediglich dazu, von irgendwelchen anderen Sauereien, die wesentlich wichtiger wären, abzulenken.
Welche das sind, weiss ich nicht genau, es gibt einige wie Flüchtlinge, TTIP, Wahlrechtsänderung in der EU, Waffenverkäufe nach Syrien.......
.......wir werdens erleben.

Hast Du gerade Flüchtlinge als "Sauerei" bezeichnet ?

crastro
Hab ich nicht "Flüchtlinge" geschrieben? ist Dein Horizont gross genug, um den von mir erwähnten Zusammenhang einer "politischen Sauerei" (z.B. mit Flüchtlingen usw.) in Betracht zu ziehen, oder willst Du mit einem solch plumpen Manöver lediglich ablenken?

darkred
Halbdaggl
knaust hat geschrieben:Im Grunde sagt darkred doch nur, dass das Bisschen Korruption nicht so schlimm ist, weil "Wir" ein geiles Event bekommen haben und alle anderen es auch so machen.
Um das erste Argument zu akzeptieren braucht man schon sehr große Scheuklappen.
Mit dem zweiten ist man schon im Kindergarten nicht durchgekommen.

Ich finde es immer wieder drollig, in welch mannigfaltiger Form sich die aufrechten, durch und durch gesetzestreuen Bürger zu echauffieren vermögen. Auch hier im Forum. Da überbietet man sich quasi in der Darstellung der eigenen Rechtschaffenheit. Herrlich. :lol:

crastro
Das steht da NICHT!
Was Du Dir da zusammen faselst, bleibt Dir überlassen.

Nur für Dich: Wie unsere Politik das Thema anging und behandelt, halte ich für Unfähigkeit pur - wobei die betroffenen Menschen mit Sicherheit (also die Flüchtlinge) gar nix dafür können.

Tifferette
Grasdaggl
crastro hat geschrieben:Während sich hier die Vertreter jeweils der "reinen Lehre" streiten, behaupte ich, daß das ganze enden wird wie das Hornberger Schiessen. Die Leute hatten was, um sich die Köpfe heisszureden.........Ergebnis (nach einiger Zeit)

Jaja, das haben die Leute beim Siemensskandal auch gesagt. Und bei Hoeneß. Und bei der Deutschen Bank. Oder bei Rummenigge (wobei der das clever angestellt hat, der Sack). Die Liste ließe sich fortsetzen. Bei der Korruptionsbekämpfung in diesem Land ist noch viel im Argen. Aber inzwischen erfolgt da wirklich mal Strafverfolgung, und auch die Unternehmen setzen ihre Schadenersatzansprüche gegen die betreffenden Manager inzwischen durch. Da geht vieles in die richtige Richtung.

Ist aber natürlich überkomplex.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Ich finde es immer wieder drollig, in welch mannigfaltiger Form sich die aufrechten, durch und durch gesetzestreuen Bürger zu echauffieren vermögen. Auch hier im Forum. Da überbietet man sich quasi in der Darstellung der eigenen Rechtschaffenheit. Herrlich. :lol:

Ich frage mich jetzt schon seit längerem, was das für ein merkwürdiger Ansatz ist. Kloppen wir dreihundert Jahre Aufklärung und Humanismus mal einfach in die Tonne, for argument's sake, und begeben uns mit darkred auf das rechtsstaatliche Niveau des 17. Jahrhunderts - warum sollte es falsch sein, darauf hinzuweisen, dass man Gesetze befolgt? Das mache ich ja nicht, weil mir langweilig ist oder weil ich es jedem auf die Nase binden muss. Sondern weil es augenscheinlich Leute gibt, denen die Befolgung von Gesetzen scheißegal ist, solange es den Zweck heiligt. Und wenn man damit noch kokettiert - widerlich, das setzt dem Ganzen die Krone auf. Null Unrechtsbewusstsein.

Hoffentlich begegnen wir uns niemals im echten Leben. Solche Leute brauche ich nicht in meiner Nähe.

(Batman)

crastro
Jaja, das haben die Leute beim Siemensskandal auch gesagt

Auch wenn Du mir das womöglich nicht abnimmst, so wünsche ich doch , Du würdest Recht behalten.Für mich sieht das immer noch nach "viel Lärm um nix" aus..........aber schaun mer mal.....