4192 Beiträge

muffinho
Öcher hat geschrieben:Lauftechnisch halte ich absolut gar nichts von Aogo.
Seine Ballsicherheit lasse ich da gern stehen und seine Ruhe am Ball (Hallo Zvonimir).
Aber sein Aktionsradius ist erheblich kleiner als Santi.


Aogo ist für mich ein Sicherheitsfussballer, schlimmer als Ginter wenn ich ihn in der Nationalelf gesehen habe... Ball bekommen, 2 Schritte nach vorne, Ball nach hinten abgespielt, wieder 2 Schritte nach vorne und so gehts weiter.

Nobody
Schoofseggl
Ich finde diesen Fred heute sehr amüsant :mrgreen:

Inhaltlich bin ich absolut bei muffinho: Reschke kann es nicht als Nummer 1 (als Kaderplaner und Nr. 2 unter einem Sportdirektor gerne einen Versuch wert).

P.S. Am besten Reschke und Dietrich im Doppelpack "entsorgen"
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Lauftechnisch halte ich absolut gar nichts von Aogo.
Seine Ballsicherheit lasse ich da gern stehen und seine Ruhe am Ball (Hallo Zvonimir).
Aber sein Aktionsradius ist erheblich kleiner als Santi.


Genau deswegen ergänzen Sie sich ja gut
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Das Problem ist, je offensiver die AV, desto mehr Lauf und Sprintstärke brauchst du auf der 6er Position.
(...)
Ein stärkeres Zentrum würde die Defizite auf den jungen AV-Positionen abfangen und ihre Qualität besser zu Geltung kommen.
Die erfahrenen Kräfte im Kader können das schlichtweg nicht.

de mappes hat geschrieben:santi und aogo aus der form der RR 18 könnten das IMO schon

Momentan sieht unser Zentrum so aus:
Aogo als Quarterback-6er, davor Gentner und Ascacibar als 8er. Gentner läuft natürlich gern nach überall & nirgends, aber dies vor allem irgendwo vorne. Sprintstärke lassen wir bei Aogo und Gentner mal ganz weg.

Allerdings hoffe ich, dass sowohl Zuber als auch Esswein gut nach hinten mitarbeiten. Das hilft vielleicht ein bisschen.

muffinho
Ascasibar war als Balleroberer sehr wichtig, aber seine Vorwärtsbewegung ist noch verbesserungsfähig, da waren mir in letzter Zeit zu viele Ballverluste dabei. Aber das wird nichts mehr diese Saison, denn für ein schnelles Umschaltspiel haben wir nicht die Spieler und für Ballbesitz sind unsere Spieler nicht gut genug, also bleiben lange Bälle und hoffen auf ein neues Mittelfeld.

Wenn ich aber jetzt schon lesen muss dass man Sondierungsgespräche mit Aogo, Beck und Gentner führt, da fällt mir nichts mehr ein. Lernen die denn überhaupt nichts aus den Fehlern der Vergangenheit, siehe Badstuber als neustes Beispiel?

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Und zweitens, wer der Meinung ist dass Beck in den modernen Fussball passt und die Anforderungen an einen - modernen - AV erfüllt (@Iron hat da bestimmt ein paar Statistiken zur Hand), dem lasse ich natürlich seine Meinung, so wie ich jedem seine Meinung lasse wenn er denkt dass man sich vegan ernähren sollte.


Wer spielt denn in der Bundesliga modernen Fußball und warum dient der immer als Vergleich?

Wenn Maffeo noch weniger hinbekommt als Beck obwohl Maffeo technisch deutlich besser ist und auch deutlich schneller... dann ist vielleicht das modern nicht immer unbedingt maßgeblich für den Erfolg.


Die Zeiten, als der AV noch primär verteidigt hat, ist schon lange vorbei. Ein AV muss neben einen schnellen Umschaltspiel auch gesteigerte Offensivfähigkeiten haben. Wer dies bei Beck sieht, Gratulation, ich sehe da nicht viel.


Also an RV die nur rein verteidigt haben, kann ich mich gar nicht mehr erinnern?


muffinho hat geschrieben:Sicherlich ist Maffeo aktuell noch enttäuschend, mag es an Anpassungsschwierigkeiten liegen oder seinen Verletzungen, ich weiss es nicht, aber das macht Beck nicht zu einem besseren Spieler. Wir wundern uns warum wir aktuell nur lange Bälle hinbekommen, warum wenig über die Flügel geht. Kann es daran liegen, dass mit dem aktuellen Kader eben nichts anderes möglich ist?


:?:

Was hat dein Beitrag jetzt mit meinem zu tun? Ich attestiere Beck viele technische Schwächen in jedem Bereich, dennoch kann er einen deutlich technisch besseren (modernen) Spieler wie Maffeo hinter sich lassen.

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Lauftechnisch halte ich absolut gar nichts von Aogo.
Seine Ballsicherheit lasse ich da gern stehen und seine Ruhe am Ball (Hallo Zvonimir).
Aber sein Aktionsradius ist erheblich kleiner als Santi.


Genau deswegen ergänzen Sie sich ja gut


Ich weiß nicht genau woran das Öcher jetzt festmacht. Ascacibar ist in der Regel einer der viel läuft und grätscht. Aber Aogo ist nicht als lauffauler Spieler bekannt? Wenn es um Laufleistung geht ist Aogo oft vorne dabei, spielt abr nicht so spektakulär wie Ascacibar, dafür sind seine Pässe meistens besser und die Übersicht (Seitenwechsel).

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Ein stärkeres Zentrum würde die Defizite auf den jungen AV-Positionen abfangen und ihre Qualität besser zu Geltung kommen.


Ganz schlauer Satz. Ich behauptete mal mit Messi würde alles besser aussehen. :D

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ascasibar war als Balleroberer sehr wichtig, aber seine Vorwärtsbewegung ist noch verbesserungsfähig, da waren mir in letzter Zeit zu viele Ballverluste dabei. Aber das wird nichts mehr diese Saison, denn für ein schnelles Umschaltspiel haben wir nicht die Spieler und für Ballbesitz sind unsere Spieler nicht gut genug, also bleiben lange Bälle und hoffen auf ein neues Mittelfeld.


Ist das Kritik an Weinzierl? Der lässt anders spielen und beim umschalten in die Defensive sahen wir regelmäßig die Hacken des Gegners.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Wenn ich aber jetzt schon lesen muss dass man Sondierungsgespräche mit Aogo, Beck und Gentner führt, da fällt mir nichts mehr ein. Lernen die denn überhaupt nichts aus den Fehlern der Vergangenheit, siehe Badstuber als neustes Beispiel?

Hmm, doch. Sie lernen aus den Fehlern der Abstiegssaison, als Dutt wohl recht frühzeitig Signale an Spieler gesendet hat, dass sie im Sommer nicht mehr gebraucht werden. War sicher mit einer der Gründe für den rasanten Leistungsabfall.

Vielleicht wäre ein "Wir reden am Ende der Saison" für alle Beteiligten am besten.

Allerdings... wenn dann auf einmal "Lazio" Interesse an den Spielern hat!! Nicht dass die plötzlich weg sind?!! Das tät' mich als SD auch schlaflos-nervös machen, Gegenmittel "3-Jahresvertrag" die einzige Lösung.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:naja aber die Johnny-Geschicht fand halt schon am vorletzten tag statt...ob man dann noch einige weitere top-Transfers so lange in der Pipeline halten kann als aufsteiger...ich weiß nicht so recht


Er hatte offiziell ab 04.08. Zeit, fast 4 Wochen. Wenn er das nicht hinbekommt und zusätzlich einen Plan B in der Hand hat, dann muss man erstens einen suchen der das kann und zweitens Dietrich hinterfragen, warum er in solch einer kritischen Zeit den SD ohne nähere Gründe austauscht... aber das ist ja nicht so dass man (ich konkretisiere)... es ist ja nicht so dass manche User sich das erst heute fragen, was zum Henker damals ablief.

Aber, es ist wie immer, der Erfolg gibt einem Recht, guter Job @Dietrich und Reschke :vfb:


ab 11.8. begann seine arbeit...
was er dann hatte war Beck als Plan B...damit kann ich leben
Dass man Dietrich hinterfragen kann ist legitim...denn keiner kennt die wahren Gründe...ich vermute, dass die Trennung zurech erfolgte aber ich kann auch jene stimmen verstehen, die diesen schritt kritisch sehen und sahen.

Und du hast recht...letztlich zählt der erfolg...den hatte Dietrich zwei jahre lang und reschke in seiner ersten Saison vorzuweisen...in der aktuellen bleibt er (noch) aus
Don't criticize what you can't understand

muffinho
mappes, wenn Du wirklich annimmst dass Reschke vier Wochen vor Transferfrist eine Woche nichts macht, dann lasse ich Dich in dem Glauben. SOLLTE es wirklich so gewesen sein, dann müsste man das Dietrich um die Ohren hauen, dass er in einer solch neuralgischen Phase der Transferaktivitäten den Posten des SD und damit die Transferaktivitäten eine Woche lang geschwächt hat... in jedem der beiden Fälle imho kein Zeichen von Führungskompetenz auf Managementebene.

Und nochmal, nicht Reschke hatte Beck als Plan B, sondern Beck wurde dem VfB am letzten Tag angeboten. Wäre das nicht der Fall gewesen, wer weiss mit was er dann angekommen wäre.

Und Erfolg, selbst Reschke sagt dass der Platz 7, auf den Du Dich ja gerne als Erfolg berufst, nicht richtig einzuordnen ist, moment:

Dieser zweite Platz damals in der Rückrunde wurde auch durch viele glückliche Faktoren beeinflusst und entsprach deshalb nicht unserem echten Leistungsvermögen.


Auch das hatten wir schon oft angesprochen, die Spiele wurden oft glücklich gewonnen, mit einer guten Chance und dann mit Mann und Maus über die Zeit gerettet... aber da war nichts souveränes, nicht eingespieltes, kein Mut, das war armselig, und ich denke dass die Mehrzahl der Fans das ebenso gesehen hat.

Zum Schluss:

ich vermute, dass die Trennung zurech erfolgte


Dein Vertrauen in das Handeln der verantwortlichen Personen ist nun hinreichend bekannt, aber danke dass Du es nochmal erwähnst.

muffinho
Iron hat geschrieben:
Was hat dein Beitrag jetzt mit meinem zu tun? Ich attestiere Beck viele technische Schwächen in jedem Bereich, dennoch kann er einen deutlich technisch besseren (modernen) Spieler wie Maffeo hinter sich lassen.


Das Problem sehe ich an der Spielweise. Beck hat seine Stärken doch in der Defensive, er verteidigt nach seinen Problemen am Anfang inzwischen sehr solide, aber das Ergebnis ist hat auch, dass die Offensivbemühungen auf seiner Seite ... überschaubar sind. Und wenn Maffeo hierbei auch nicht überzeugt, dann hat man eben 2 Fehleinkäufe getätigt, denn es war erklärtes Ziel der Vereins, dass man offensiver spielen möchte, nur dazu gehört halt auch der entsprechende Kader, und schon sind wir wieder beim Thema SD

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab mir in der SWR-Mediathek den gestrigen Auftritt von Reschke gerade angeschaut. Für ihn ist alles nur Pech. :shock: :shock: Mir schwant Böses für die Rückrunde. Es bleibt die Hoffnung auf Nürnberg, Hannover, und dass sich max. Fürth oder Bielefeld für die Relegation qualifiziert. Hoffentlich nicht Heidenheim oder Union.

muffinho
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Ascasibar war als Balleroberer sehr wichtig, aber seine Vorwärtsbewegung ist noch verbesserungsfähig, da waren mir in letzter Zeit zu viele Ballverluste dabei. Aber das wird nichts mehr diese Saison, denn für ein schnelles Umschaltspiel haben wir nicht die Spieler und für Ballbesitz sind unsere Spieler nicht gut genug, also bleiben lange Bälle und hoffen auf ein neues Mittelfeld.


Ist das Kritik an Weinzierl? Der lässt anders spielen und beim umschalten in die Defensive sahen wir regelmäßig die Hacken des Gegners.


Iron, ich weiß dass Du von Weinzierl gar nichts hältst, so wie ich von Korkut nichts gehalten habe. Ich weiß nicht ob ich Weinzierl verpflichtet hätte, aber es kommt halt auf die Alternativen an, anders formuliert: wer will sich unseren Chaosladen überhaupt noch antun?

Ich sehe bei Weinzierl zumindest dass er zwar das gleiche Problem wie Korkut hat, nämlich einen limitierten Kader, aber ich erkenne auch dass er zumindest etwas mutiger und aggressiver nach vorne agieren lässt. Mir ist klar dass dies nur in kleinen Schritten erfolgen kann, daher erwarte ich vor nächster Saison keine wirkliche Besserung, aber bei Korkut wäre Stagnation noch Euphemismus pur gewesen, Hannover war ein fussballerisches Armutszeugnis, es hätte nicht mehr viel zu 2 defensiven Fünferketten gefehlt.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aogo ist für mich kein laufstarker Spieler. Im Schnitt läuft er 2 km weniger als ein Ascacibar, individuelle Laufwerte wie Sprints oder intensive Läufe sind aber nicht erreichbar.
always nai dahanne

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Aogo ist für mich kein laufstarker Spieler. Im Schnitt läuft er 2 km weniger als ein Ascacibar, individuelle Laufwerte wie Sprints oder intensive Läufe sind aber nicht erreichbar.


Ich weiß nicht woher du das hast aber Ascacibar läuft im Schnitt 12.26 und Aogo 11.71 km (diese Saison). Zudem sollte einem in den Spielen das auch auffallen, dass Aogo kein "lauffauler" Spieler ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:mappes, wenn Du wirklich annimmst dass Reschke vier Wochen vor Transferfrist eine Woche nichts macht, dann lasse ich Dich in dem Glauben. SOLLTE es wirklich so gewesen sein, dann müsste man das Dietrich um die Ohren hauen, dass er in einer solch neuralgischen Phase der Transferaktivitäten den Posten des SD und damit die Transferaktivitäten eine Woche lang geschwächt hat... in jedem der beiden Fälle imho kein Zeichen von Führungskompetenz auf Managementebene.

Und nochmal, nicht Reschke hatte Beck als Plan B, sondern Beck wurde dem VfB am letzten Tag angeboten. Wäre das nicht der Fall gewesen, wer weiss mit was er dann angekommen wäre.

Und Erfolg, selbst Reschke sagt dass der Platz 7, auf den Du Dich ja gerne als Erfolg berufst, nicht richtig einzuordnen ist, moment:

Dieser zweite Platz damals in der Rückrunde wurde auch durch viele glückliche Faktoren beeinflusst und entsprach deshalb nicht unserem echten Leistungsvermögen.


Auch das hatten wir schon oft angesprochen, die Spiele wurden oft glücklich gewonnen, mit einer guten Chance und dann mit Mann und Maus über die Zeit gerettet... aber da war nichts souveränes, nicht eingespieltes, kein Mut, das war armselig, und ich denke dass die Mehrzahl der Fans das ebenso gesehen hat.

Zum Schluss:

ich vermute, dass die Trennung zurech erfolgte


Dein Vertrauen in das Handeln der verantwortlichen Personen ist nun hinreichend bekannt, aber danke dass Du es nochmal erwähnst.


hm ich kann es ehrlich gesagt nicht behaupten, da ich es nicht weiß (wann er genau anfing)
aber letztlich wurden ja hoffentlich vom Team Schindelmeiser vorarbeiten geleistet...waren die nicht gut genug?
Fing man komplett von vorne an?
War man sich bei Castro sicher?
kann ich alles nicht bewerten...möglich, dass es da nicht optimal lief...von allen beteiligten (auch JS)
Letztlich finde ich das Ergebnis Beck in Ordnung...egal, wie es im Detail zustande kam.

zum Erfolg: Es geht mir nicht um Platz 7 oder 2 der RR-Tabelle, sondern um ein recht sorgenfreies jahr insbesondere Frühling 2018 mit planungssicherheit...denke das sollte klar sein

vertrauen in die handelnden: Ja davon gehe ich erstmal aus...man hat insbesondere in diesem fall ja wenig gehört zu den gründen...dass bei dir das vertrauen schnell weg ist wissen wir allerdings auch zu genüge
Don't criticize what you can't understand


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Aogo ist für mich kein laufstarker Spieler. Im Schnitt läuft er 2 km weniger als ein Ascacibar, individuelle Laufwerte wie Sprints oder intensive Läufe sind aber nicht erreichbar.


Ich weiß nicht woher du das hast aber Ascacibar läuft im Schnitt 12.26 und Aogo 11.71 km (diese Saison). Zudem sollte einem in den Spielen das auch auffallen, dass Aogo kein "lauffauler" Spieler ist.


https://www.sport.de/fussball/deutschla ... fleistung/

Ascacibar 12, 26 km pro Spiel, bester Wert in der BL
Aogo 10,12km

Aber seine Laufdefizite auf der LV Position hast du schon gesehen gegen Frankfurt, oder? (und das war sogar in einer 5er Kette)
Ich kann mich leider an kein Spiel erinnern, wo er mir mit Laufwegen Positiv aufgefallen ist.
Dabei habe ich 3 Spiele diese Saison live gesehen von ihm.
Lauffaul habe ich auch nicht behauptet, ich sage schlichtweg nur, er kann das Pensum an Sprints und Wegen nicht gehen für ein mittleres Bundesliganiveau.
always nai dahanne

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich sehe bei Weinzierl zumindest dass er zwar das gleiche Problem wie Korkut hat, nämlich einen limitierten Kader, aber ich erkenne auch dass er zumindest etwas mutiger und aggressiver nach vorne agieren lässt.

Ich sehe dieses mutigere und aggressivere Spiel nach vorne überhaupt nicht. Gegen Wolfsburg kam gar nichts nach dem Sieg gegen Berlin. Gegen Schale lässt man dieser Offensivschwachen Truppe viele Großchancen zu.

muffinho hat geschrieben:Mir ist klar dass dies nur in kleinen Schritten erfolgen kann, daher erwarte ich vor nächster Saison keine wirkliche Besserung
Schlecht, das würde ja der Abstieg bedeuten.

muffinho hat geschrieben:aber bei Korkut wäre Stagnation noch Euphemismus pur gewesen, Hannover war ein fussballerisches Armutszeugnis, es hätte nicht mehr viel zu 2 defensiven Fünferketten gefehlt.
Schlechtes Spiel nach dem Heimsieg in Bremen. Aber ich sehe nicht wirklich dass sich seither etwas unter Weinzierl verbessert hat.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Lassen wir es an dieser Stelle, wir drehen uns im Kreis.. inwieweit Dir der Platz 7 etwas bedeutet und was genau, das überlasse ich jedem User selbst zur Beurteilung.


ich ebenfalls...denn platz 7 ist schlicht eine zahl...faktisch korrekt
das sinnvolle nutzen, was daraus abzuleiten ist, wäre sicherer und früher klassenerhalt
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/statistik-laufleistung/

Ascacibar 12, 26 km pro Spiel, bester Wert in der BL
Aogo 10,12km

Aber seine Laufdefizite auf der LV Position hast du schon gesehen gegen Frankfurt, oder? (und das war sogar in einer 5er Kette)
Ich kann mich leider an kein Spiel erinnern, wo er mir mit Laufwegen Positiv aufgefallen ist.
Dabei habe ich 3 Spiele diese Saison live gesehen von ihm.
Lauffaul habe ich auch nicht behauptet, ich sage schlichtweg nur, er kann das Pensum an Sprints und Wegen nicht gehen für ein mittleres Bundesliganiveau.


Spricht jetzt nicht gerade für dich. Selbst dir sollte auffallen dass der Wert einfach durch die Anzahl der Spiele geteilt wurde und nicht durch die tatsächliche gespielte Zeit. Oder ist Aogo lauffaul weil er z.B. gegen Gladbach nach 26 Minuten nur auf der Bank lümmelte?

Demme beispielsweise reißt mehr Meter im Spiel ab als Ascacibar.

muffinho
Iron hat geschrieben:Ich sehe dieses mutigere und aggressivere Spiel nach vorne überhaupt nicht. Gegen Wolfsburg kam gar nichts nach dem Sieg gegen Berlin. Gegen Schale lässt man dieser Offensivschwachen Truppe viele Großchancen zu.


Ist doch klar dass man nicht erwarten kann, dass ein neuer Trainer kommt und plötzlich wird alles besser, denn ich denke wir sind uns - fast - alle einig, dass der Kader nicht so stark ist wie von den Verantwortlichen beschworen.

Schlecht, das würde ja der Abstieg bedeuten.


Meine Hoffnung ist dass Nürnberg und Düsseldorf noch mieser kicken und in Hannover das Chaos herrscht.

Schlechtes Spiel nach dem Heimsieg in Bremen. Aber ich sehe nicht wirklich dass sich seither etwas unter Weinzierl verbessert hat.


Klar läuft vieles gerade nicht rund und klar kann Weinzierl mit dem vorhandenen Kader nicht aus Himbeeren Stachelbeeren machen, aber bei ihm sehe ich zumindest den Willen auf mehr Risiko, auf mehr Pressing, aber mehr Offensivbemühungen. Bei Korkut war das nur noch ein Trauerspiel, und wenn man sich beim Tabellenletzten mit einer defensiven Mannschaft aufläuft, dass man meinen könnte wir fahren zu Messi und Co, dann war das zurecht das Totenglöckchen für die Weiterbeschäftigung.

Korkut hätte viel schneller entlassen werden müssen.