22595 Beiträge

Airwin
cordoba hat geschrieben:Mal 'ne Frage:

Wer sind denn eigentlich diese "Wir sind mehr!".
Ist das ein Ableger der Bolschewiki?



irgendeine staatlich angeordnete jugendkultur? Staatspunk :D - das gabs doch net mal in der DDR :?:

Airwin
:mrgreen: ja @haber du lachst 8).

Im real-existierenden sozialismus gabs ja voll angepaßte und durchideologisierte"staatskünstler".
Campino fällt einem da spontan ein, der hätte zweifellos das zeug zum ersten deutschen staatspunk gehabt.
Hier im land der öffentlich-rechtlichen volksgemeinschaft macht er das halt eher inoffiziell. Wir haben ja leider keine so tollen titel wie seinerzeit die däderä. Verdienter punk des volkes, aktivist des fünfjahrespunks, verdienter mitarbeiter der punkwirtschaft, medaille für treue dienste in den punkgruppen der arbeiterklasse...

Campino hätte sie verdient. Alle 8) .


Airwin
wider.

und "gegen den mainstream" sehe ich jetzt auch nicht als klaren widerspruch zum pankertum an sich . Vielleicht kann das ja der haber - letztinstanzlich latürlich - klären .

btw: ist lechts-rinks-denken deine religion?

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
"Wieder" wegen spracheingabe - sonst wären die Worte auch kleiner... ;)

Wenn punx mal eine auf's maul bekommen haben,
wussten sie zumindest, dass die Anderen rechts/faschos sind - vrschdesch?
das ist doch keine Musik

Airwin
@Auswurf
...once upon a time... . Campino wird eher in einer öffentlich-rechtlichen talkshow (beim verteidigen einer christdemokratischen kanzlerin :D ) von einem herzinfarkt dahingerafft werden, als dass er von einem fascho eine aufs maul bekommt.

Airwin
na endlich @haber 8)


Erkenne dabei aber nix Staatsverordnetes (überhaupt nicht) sondern eher Ästhetik und Rebellion und Agieren im Untergrund/underground.



eben . Und Campino agiert in talkshows und bei preisverleihungen, liest statements vom zettel ab und hofft ganz arg , dass honecker ZK-vorsitzender mutti kanzlerin und die aktuelle kamera ARD erhalten bleibt.


ich denke wir verstehen uns :arr: .


Airwin
so und ein letztes für heute zum thema staatskünstler. Es gab in der DDR ja auch unangepaßte künstler auch und v.a unter den schriftstellern. Seinerzeit wurden diese hierzulande als dissidenten abgefeiert. Heute fühlen sich viele in der DDR2.0 aber auch nimmer so richtig wohl und werden daher bestenfalls ignoriert (zumindest so lange sie die klappe halten, das dürfte ihnen bekannt vorkommen). Umso schöner wenn es einer mal ausspricht.

Reiner Kunze: „Ich fühle mich im Dunstkreis einer mehr und mehr zurückkehrenden DDR“

Was die zum Teil schäumende Kritik gewisser Leute gegen die Aktion „Schluss mit dem Gender-Unfug!“ betrifft, so gilt wohl die alte Redensart: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. Und was wurde denn wirklich kritisches „gesagt“ bzw. geschrieben? Nichts! Kein Sachargument, sondern nur bewusst und gezielt Diskreditierendes: Die Aktion bediene den Rechtspopulismus, sei von älteren Herrschaften inszeniert, sei zukunfts- und frauenfeindlich – die üblichen Plattitüden (was wörtlich und sprachgeschichtlich korrekt mit „Wortfladen“ zu übersetzen wäre). Wir haben bei TE auszugsweise darüber berichtet. Dass sich nun auch Spiegel-online anschließt? Geschenkt, die Schreiberin hat in den Lesereinträgen wenigstens ordentlich Widerworte bekommen.

Von einem „Dunstkreis der AfD“, in den sich die Aktion angeblich begeben habe, war bei manch obermotivierten Schreibern die Rede. Reiner Kunze, einer der namhaften Erstunterzeichner der Aktion hat darauf nun folgendes gesagt: „Ich las, ich hätte mich in den Dunstkreis der AfD begeben. Ich fühle mich tatsächlich in einer Art Dunstkreis – es ist der Dunstkreis einer mehr und mehr zurückkehrenden DDR, als dort die gleichen Methoden politischer Denunziation angewandt wurden.“

https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... enden-ddr/


:nod:

cordoba
Granadaseggl
"Wir sind mehr" vs. "Mehrheitler (russ. Bolschewiki)".

Ob hinter der (gewollten?) sprachlichen Analogie auch eine ideologische zu suchen ist?
Vom Aktivist zum Berufsrevolutionär?
Ich bin Brustringer ©

Airwin
Vom Aktivist zum Berufsrevolutionär?



wenn einer als "aktivist" im hambacher forst im aus vor ort selbst gefällten bäumen, s.o. :mrgreen: ähm selbst gebauten baumhaus "wohnt" dürfte für einen normalen beruf nicht mehr viel zeit bleiben, selbst incl. "freiday for future" nicht 8) . Insofern kann das "?" weg .


bzgl "mehrheitler" : => Dunstkreis einer mehr und mehr zurückkehrenden DDR :bounce:
Zuletzt geändert von Airwin am 14. März 2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Mal 'ne Frage:

Wer sind denn eigentlich diese "Wir sind mehr!".
Ist das ein Ableger der Bolschewiki?


Mit Verlaub, so eine trollige Wichsvorlage hier rein zu klatschen, ist unter deinem Niveau.

Airwin
ja da ist wohl ein ideologischer klärungsprozess, geduldige überzeugung und hilfe nötig, damit sowas nicht wieder vorkommt :lol:

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hihihi.

Hunderttausende Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, die für eine offene, pluralistische Gesellschaft und gegen Hass und Hetze auf die Straße gehen, mit kommunistischer Indoktrination gleichzusetzen, ist natürlich sehr geistreich.

Tut mir leid, dass das hier nicht so gut ankommt, wie in deinen PI-Foren und Facebook-Gruppen.

Hihihihi.


cordoba
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Mit Verlaub, so eine trollige Wichsvorlage hier rein zu klatschen, ist unter deinem Niveau.

Werter Rasenhupfer,

zugegeben - eine provokante These.
Aber, sie hat Dich wenigstens auf "einem" Niveau erreicht.

Anderes Niveau.
Ich möchte meine These auf die Frage nach "Motivation" und deren praktischer Umsetzung beziehen.

Die "Bolschewiki" wollten sich an dem nach Marx intrinsischen Übergang von Sozialismus zu Kommunismus nicht aufhalten, und haben eben angekurbelt.
Die Frage des "Ankurbelns" erlaube ich mir zu heutigen, prärevolutinorären? Zeiten erneut zu stellen.
Ist heute Revolution begründet und ist die dazu gewählte Praxis dem Ziel hinreichend?
Ich bin Brustringer ©

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der DDR-Vergleich ist dämlich. Den Unmut über diesen Genderkram pauschal in die rechte Ecke zu stellen allerdings auch.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah guck, das ist doch dann gleich viel Substantieller, werter Cordoba. ;)

Allerdings war Politische Philosophie nie so meins, daher kann ich dir sicherlich nicht auf irgendwelchen Gedankengängen folgen, sondern frage ganz praktisch:

Wer will Wie/Wo/Weshalb/Was revolutionieren?

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
blablubbblabla PI-Foren und Facebook-Gruppen



trollige wichsvorlage, genau dein niveau. hehe. Bzw harhar.


Dann halt Welt- und Tichy-Kommentarspalten. Bei deinem Sendungsbewusstsein, wirst du kaum lediglich hier die Gesellschaft beglücken wollen.

Aber ich weiß, es ist schwer auszuhalten, dass die Anderen mehr sind...

Airwin
Dann halt Welt- und Tichy-Kommentarspalten. Bei deinem Sendungsbewusstsein, wirst du kaum lediglich hier die Gesellschaft beglücken wollen.

Aber ich weiß, es ist schwer auszuhalten, dass die Anderen mehr sind...



nein, ich beglücke ausschließlich dieses forum :prost: . Und in der minderheit zu sein ist auch kein problem , insbesondere nicht in einem forum in dem der schutz von minderheiten so groß geschrieben wird :!:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und in der minderheit zu sein ist auch kein problem , insbesondere nicht in einem forum in dem der schutz von minderheiten so groß geschrieben wird :!:


:mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@ mappes

Deine Smileys in den anderen threads sind manchmal lustig, aber immer harmlos.
Aber hier bekommen sie doch schon ein Gschmäggle.
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.