1982 Beiträge

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!! HOLMI!!!
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).





Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Einer meiner Profs hat gesagt, dass man sich auf sein Judiz ruhig auch mal verlassen sollte.

Und der hat es immerhin zum Präsidenten des BVerfG gebracht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)







Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier eine kleine, aber interessante Entscheidung des LG Frankfurt a.M. Grundaussage ist, dass Punktabzüge (zB bei Fanausschreitungen) nur in sehr beschränktem Maße zulässig sind.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... K95ihrMgms

Ins Auge fällt zweierlei: Erstens, dass Verbandsentscheidungen nach Treu und Glauben (!) der gerichtlichen Kontrolle unterliegen müssen. Übersetzung für Nichtjuristen: "Isso, uns fällt als Begründung aber irgendwie nix besseres ein". Zweitens, die By-Line des Verfassers. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tiffi,
in der offiziellen Pressemitteilung kommt die Geschichte mit dem Fair Play/§242 BGB (fehlt bloß noch der billig und gerecht Denkende, den der BGH immer aus dem Keller holt, :lol: :D ) durch ausdrückliche Textpassagen deutlicher heraus, da sich direkte Zitate aus dem Urteil finden.....

Die redaktionellen Bearbeitungen bei Legal Tribune online sind erfahrungsgemäß oft verkürzend

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hes ... ksam_0.pdf

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist schon klar. :)

Kommt halt immer drauf an, wer die Zusammenfassung schreibt. Bei "Redaktion" muss man vorsichtig sein, bei Rechtsanwälten (insb. dann, wenn die an ähnlichen Verfahren beteiligt sind) erst Recht. Bei WiMis ist das hingegen meist unproblematisch. Selbst dann, wenn sie mit Waldhof sympathisieren...

§ 242 BGB wird hier doppelt relevant, erstens beim Punktabzug an sich, das überrascht nicht weiter. Als Begründung, dass man sich die Verbandsentscheidungen anschauen darf, ist es schon spannender. Die Bezugnahme auf ein BGH-Urteil von vor dreißig Jahren, in dem es überhaupt nicht um Sport ging, ist da fast schon verdächtig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aktueller Fall Mannheim
Für nicht-Juristen nicht nachvollziehbar
Worms wurde beispielsweise ein Punkt abgezogen...

Verheerende Wirkung des Urteils: man kann stets außerhalb der Sportgerichte auf Aufhebung der Urteile hoffen...sprich eine Saison lang klagen...
Für die ausschreitenden Fans: keine Panik, sportliche Bestrafung jibbet nüsch
Don't criticize what you can't understand



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
TAG 24:

Denn die VfB-Ultragruppierung "Schwabensturm" stellt genau das nun in Aussicht.

Auf ihrer Webseite schreiben die Ultras zunächst mit Blick auf die vernichtende Niederlage von Augsburg davon, dass "die Mannschaft ab der ersten Minute die Arbeit verweigert hat".

Darum "verließen große Teile des Gästeblocks diesen bereits zur Halbzeit und machten sich auf den Heimweg". Die Ultras bilanzieren düster: "Der sich lange abzeichnende Bruch zwischen Fans und Mannschaft war damit vollzogen."

Die Gruppierung will nun daraus Konsequenzen ziehen und schreibt: "Ab jetzt heißt das Motto 'Verdient Euch diese Kurve'.

"Es sei keine Selbstverständlichkeit, jedes Heimspiel vor dieser Kulisse auflaufen zu dürfen und sich darin sonnen zu können, dass der VfB eben der Herzensverein von so vielen Menschen sei.

"Diesen Menschen muss man auch etwas zurückgeben", fordern die Ultras. "Jeder Schlachtruf und jeder Gesang muss sich ab sofort verdient werden. An dieser Linie werden sich die Anstimmer orientieren." Wer Applaus oder ähnliches spenden wolle, könne das gerne tun. Die Gruppierung möchte nach eigenen Worten mit der Entscheidung niemanden einschränken oder bevormunden.

Jedoch: "Unter den gegebenen Umständen können und wollen wir aber auch nicht einfach die Stimmung organisieren und von jedem erwarten, dass er mitzieht."

Am morgigen Samstag, 18.30 Uhr, empfängt der VfB unter Interims-Coach Nico Willig Borussia Mönchengladbach. Ob die Leistung des Teams dann für Stimmung in der Fan-Kurve sorgen wird?


Bin mal gespannt, wie sie sich morgen verhalten.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wer Applaus oder ähnliches spenden wolle, könne das gerne tun. Die Gruppierung möchte nach eigenen Worten mit der Entscheidung niemanden einschränken oder bevormunden.


Danke, sehr gnädig.

:puke:

Unter den gegebenen Umständen können und wollen wir aber auch nicht einfach die Stimmung organisieren und von jedem erwarten, dass er mitzieht


Müssten halt nur die CC-Möchtegerns mitziehen, dann könnte man auch mal wieder eine authentische Stimmung erleben.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:TAG 24:

Sie haben die Brücke und die zweite Halle genommen. Wir haben das Tor versperrt, können es aber nicht lange halten. Die Erde bebt. Trommeln, Trommeln in der Tiefe. (blättert um) Wir können nicht hinaus. Ein Schatten bewegt sich in der Dunkelheit. Wir können nicht hinaus. Sie kommen.

Bin mal gespannt, wie sie sich morgen verhalten.