2830 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
er hat JS und Wolf werkeln lassen


werkeln?
Wie passt das mit dem Aufstieg zusammen?


In einem Handwerkerland wie dem Saarland ist werkeln keinesfalls negativ behaftet
Don't criticize what you can't understand



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
er hat JS und Wolf werkeln lassen


werkeln?
Wie passt das mit dem Aufstieg zusammen?


In einem Handwerkerland wie dem Saarland ist werkeln keinesfalls negativ behaftet


Ein saarländischer Handwerker
und ein Tübinger Gog treffen sich.
"Ja Buale, was machsch denn morga?"
"Ich werkle."
"Ach so, duasch a bissle schäffla."
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:https://vertikalpass.de/wolfgang-dietrich-der-trixxer/

Und die Kommentare erst!
Einer scheint echt Ahnung zu haben.

Oh ja, danke fürs reinstellen!

Und dass das CWA-Dingens vom Sohnemann auf den Biritish-Virgin-Islands registriert ist, ist auch ein hübsches Detail, das einfach bestens ins Bild passt.

Aber vielleicht ging es dir bei dem "Ahnung haben" gar nicht um (den einen längeren) Finanz-bezogenen Kommentar, sondern um die psychologischen Überlegung eines anderen Schreibers, Stichwort "Narzissmus"... Mir scheint, beide haben Ahnung. :D

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:ja...aber fand es nicht allzu lustig...sorry :/

wollte aber auch nicht ohne Reaktion bleiben...das wäre unhöflich...deswegen dieser "gemischte" Smiley-kopf


Hatte Dir mehr Humor zugetraut.
"Werkeln" kommt halt in der Rangliste der schwäbischen Tätigkeitsverben deutlich unter "schaffen".
Und in "schäffla" ist sogar noch eine kleine Anerkennung enthalten. Ein Schwabe hätte das sofort mit einem ;) kommentiert.

Nun gut, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Werde mich zukünftig solcher Vergleiche enthalten. :oops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich denke das hat weniger mit der Menge des vorhandenen Humors denn der Art zu tun.
Gegebenenfalls hängt es sogar an der Frage der Generation :oops:

"Werkeln" kommt halt in der Rangliste der schwäbischen Tätigkeitsverben deutlich unter "schaffen".
Und in "schäffla" ist sogar noch eine kleine Anerkennung enthalten. Ein Schwabe hätte das sofort mit einem ;) kommentiert.


war aus dem Kontext zu entnehmen aber dennoch für mich jetzt kein brüller-Witz

Nun gut, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Werde mich zukünftig solcher Vergleiche enthalten. :oops:


bist du keineswegs...insbesondere da es sich um einen Witz handelte...und bitte tu dir keinen zwang an in bezug auf vergleiche stellen ;)
Don't criticize what you can't understand




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schäffla ist die Verkleinerungsform von schaffen.
Also kein richtiges Arbeiten, sondern "herumwerkeln."
Beispiel:
Karle macht die Kehrwoche. Fritz kommt dazu und sagt:
"So Karle, demmr a bissle schäffla?"

Sollte ich etwa der Einzige hier sein, der den Begriff noch kennt?

Neulich erntete ich erstaunte Blicke, als ich zu einem rüstigen Rentner sagte:
"Du turnst hier rum wie ein junges Füllen."
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.







Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich warte jetzt auf das Echtheitszertifikat von Rudi,
dass es diebengerisch ist.
Dort habe ich es schließlich gelernt.


Heit schwätzt mr en Diebenga andersch. S geit au koine Goga meh.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ein Hoch auf unseren einstimmigen Undertaker!

Was auch immer er anpackt, wird ausgegliedert und tiefergelegt.

Er ist ein wacher Macher.
Und er ist richtig wichtig.
Macht Krach, er ist ein Kracher.
Nicht schlicht, nicht null und nichtig.
Er widert an und gliedert aus.
Schmeißt raus, schafft ran, stellt ein.
Er sagt, wo's lang geht, aus die Maus!
Er gräbt die Grube, drum springt rein!

Ausgliedern
Einkaufen
Absteigen
Aufwachen
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

CoachingZone
Halbdaggl
Keine Sorge! Alles von langer Hand geplant: Nach dem Abstieg wird uns die Quattrex finanziell unterstützen, und beim eventuellen Wiederaufstieg ist WD der große Gewinner! So seh'n Sieger aus, Schalalalalaaaah!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
vertikalpass hat geschrieben:Wolfgang Dietrich übt das Amt des Präsidenten beim VfB Stuttgart ehrenamtlich aus und es ist nichts dagegen zu sagen, dass der 70-jährige Geld verdienen möchte. Aber ausgerechnet durch Geschäfte mit anderen Vereinen des Profi-Fußballs, die schneller als erwartet (wieder) zu direkten Konkurrenten werden können? Hätten es nicht Immobilien, Bratwürste oder ein Küchenstudio sein können? Dass er in seiner Beteiligung (ohne operativ tätig zu sein) an den Quattrex-Firmen bzw. -Gewinnen kein Problem sieht und sich wundert, dass so viel Aufregung darüber entsteht, sagt einiges über seine Einstellung aus. Das wäre so, als wenn ein Herz-Chirurg nebenher noch ein Bestattungsunternehmen führen würde und über die Entrüstung darüber erstaunt wäre.


Vereinfacht veranschaulicht:

Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!