824 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BlauesTrikot hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Inwieweit Gentner ein guter Kapitän und Führungsspieler ist, können seine Mitspieler und Trainer besser bewerten. Von denen hört man nur gutes und so wie die das sagen, schätze ich das als ehrliche Antworten und nicht nur Lippenbekenntnisse ein. Fanmeinungen dazu haben wenig Substanz.


Ja klar, dass er bei den Mannschaftkollegen beliebt ist, den die Mannschaftskollegen haben von Gentner weder auf dem Platz noch nach dem Spiel etwas zu befürchten. Ich erinnere immer wieder an den Ausspruch nach dem Mainzer-Spiel in der Vorrunde. Im Gegensatz zum einem echten Führungsspieler und Kapitän, der nach Leistungen wie beispielsweise nach dem Spiel in Düsseldorf die Mannschaft rund macht/machen muss.
Aber dazu ist Genter leider nicht in der Lage, weil Führungspieler mit der Leistung voran gehen und nicht wie Gentner, dessen Leistungen fast immer sich im Rahmen des Durchschitts bewegt, um mich mal vorsichtig auszudrücken.


Das halte ich wirklich für einen irrglauben
Erstens sind die Interviews nicht gleichbedeutend mit teaminternen Ansprachen
Zweitens ist drauf hauen nicht immer das Heilmittel
Drittens ist nicht immer der beste Spieler der Kapitän
Schau dir die käptns der anderen Bundesligisten mal an...
Don't criticize what you can't understand

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:
Ja klar, dass er bei den Mannschaftkollegen beliebt ist, den die Mannschaftskollegen haben von Gentner weder auf dem Platz noch nach dem Spiel etwas zu befürchten. Ich erinnere immer wieder an den Ausspruch nach dem Mainzer-Spiel in der Vorrunde. Im Gegensatz zum einem echten Führungsspieler und Kapitän, der nach Leistungen wie beispielsweise nach dem Spiel in Düsseldorf die Mannschaft rund macht/machen muss. 
Aber dazu ist Genter leider nicht in der Lage, weil Führungspieler mit der Leistung voran gehen und nicht wie Gentner, dessen Leistungen fast immer sich im Rahmen des Durchschitts bewegt, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

Ist das wieder schlecht vom Blauen.


:roll: Oh je, tommes


George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Was passt dir nicht___?
Dasz er ein Interview gibt____? Dasz er VfB Kapitän ist____? Dasz er seine Meinung kundtut___?
Dasz er vielleicht das xte mal mit dem VfB in der ersten Liga bleibt___? Dasz ihm blödes Zeug unterstellt wird___?

Knallgöwer
Lombaseggl
Zum jetzigen Zeitpunkt so ein Fass aufzumachen, ist sehr ungeschickt vom Kapitän.
Dabei war sein Verhalten in den letzten Wochen vorbildlich, sprich sich ohne zu Murren auf die Bank zu setzen.

Er hat vermutlich gedacht, dass er einen Freifahrtschein hat (lange im Verein und Kapitän).

Gottseidank scheint dem nicht so zu sein. Warum auch?
Er ist 33 und seine Leistungen waren zuletzt meist unterdurchschnittlich. Da kann man wohl nicht erwarten, dass der neue Sportvorstand, und dann auch noch in der aktuell prekären Lage, mit einem neuen Zweijahresvertrag um die Ecke kommt.
Das heisst aber nicht, dass man nicht versuchen sollte, ihn nach der Karriere irgendwie in den Club einzubinden. Ich halte ihn für einen intelligenten Kopf aber als Spieler ist er absolut ersetzbar.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
fragwürdige Intelligenz, zu sagen: "Ich sag JETZT nix (damit niemand sagen kann, ich hätte JETZT was gesagt), weil JETZT der falsche Zeitpunkt ist..." und damit zu bewirken, dass JETZT (also zu dem von ihm selber als "falsch" bezeichneten Zeitpunkt) darüber diskutiert wird, was er mit seiner Nichtaussage meint.
M.E. entweder dumm, aber dumm isser nicht.
Gibt's nur
noch die Alternativen: Berechnung und/oder gezielte Provokation.
Hätte mir gewünscht, er hätte während der Saison mal klare Worte gefunden.



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Timing :idea: :!: :!:
Er hätte auch noch erst nach der Relegation :puke: können. Von mir aus gleich im ersten Interview, noch ungeduscht :roll:
Aber anscheinend ist er doch von einem größeren. Ego befallen, als immer angenommen. :?
Oder sag du doch, als langjähriger Fan, was den Käpt'n reiten muss, in DIESER Situation das Stänkern anzufangen. Wie gesagt, Gelegenheiten für Weckrufe hat's genug gegeben.



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Fingerspitzengefühl eines Huftieres.
:arr:

Äben nicht. Gente ist seit 1893 im Vorroi und seit 1965 in der Buli dabei. Da weiß er genau, was er macht/sagt. Und wann... :(
Ist also Absicht. Ob er sich mehr Chancen für nen Vertrag ausrechnet, wenn sie Klasse nicht gehalten wird :?:



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn der Grund fürs Grummeln wirklich die ungeklärte Vertragssituation ist, dann verstehe ich Gentner total. Das ist echt unangenehm.

Aber es interessiert mich nicht!!!

Ich bin da voll bei Hitz & was er neulich sinngemäß gesagt hat:
Die Spieler sind (mit) dafür verantwortlich, dass die Situation so unklar ist. Da müssen sie jetzt durch.

Keine Ahnung, wie sie es in Mainz handhaben - aber "ein Vertragsangebot musst du nicht unbedingt kommunizieren".

Und es ist ja kein böser Wille. Es IST halt so, dass man noch nicht alles planen kann, so lange die Ligenzugehörigkeit noch nicht feststeht. Außerdem erinnere ich an die letzte Abstiegssaison, als Dutt wohl einigen Spielern frühzeitig gesagt hat, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Dementsprechend "motiviert" waren sie in den letzten Spielen.

Aber schön, dass Gentner seine Wut auch auf dem Platz - und dort positiv - zeigt. In Berlin war er nach seiner Einwechslung der einzige mit Biss. Und gegen Wolfsburg war er auch ein Vorbild. Schön. Man könnte sich aber auch fragen, warum einem das auffällt.

CoachingZone
Halbdaggl
Sehr schön ausgedrückt, @Tamasi. Ungefähr dasselbe hätte ich auch geschrieben.

Auf die Frage, ob das Relegationsrückspiel sein letzter Auftritt im Trikot des VfB sein werde, antwortete der 33-Jährige: "Keine Ahnung. Es gibt ein paar Dinge, die passen mir nicht, die mir auch ein bisschen auf den Sack gehen. Aber auch das ist nicht der richtige Zeitpunkt. Ich kann und werde das jetzt nicht öffentlich thematisieren."


Man kann davon ausgehen, dass zumindest EIN wesentlicher Grund die auf Eis gelegten Vertragsverlängerungsverhandlungen sind.

Tamasi hat geschrieben:Ich bin da voll bei Hitz & was er neulich sinngemäß gesagt hat:
Die Spieler sind (mit) dafür verantwortlich, dass die Situation so unklar ist. Da müssen sie jetzt durch.

[...]

Und es ist ja kein böser Wille. Es IST halt so, dass man noch nicht alles planen kann, so lange die Ligenzugehörigkeit noch nicht feststeht. Außerdem erinnere ich an die letzte Abstiegssaison, als Dutt wohl einigen Spielern frühzeitig gesagt hat, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Dementsprechend "motiviert" waren sie in den letzten Spielen.


Hitz macht das genau richtig (und viel besser als seinerzeit Dutt). Die Spieler können sich durch Einsatz und Leistung für die kommende Saison empfehlen, aber Zeit für Vertragsverhandlungen insbesondere mit den als Führungsspielern geholten "Alten" ist erst nach hoffentlich erreichtem Klassenerhalt.

Nur so kann man herausfinden, wer aus dieser so genannten Mannschaft die Bereitschaft mitbringt, wirklich alles für den Club zu geben. Wenn der Club zukünftig wieder eine gute Rolle in der Bundesliga spielen will, dann braucht es Spieler, die ihre eigenen Interessen denen des Teamerfolgs unterordnen.

Tamasi hat geschrieben:Aber schön, dass Gentner seine Wut auch auf dem Platz - und dort positiv - zeigt. In Berlin war er nach seiner Einwechslung der einzige mit Biss. Und gegen Wolfsburg war er auch ein Vorbild. Schön. Man könnte sich aber auch fragen, warum einem das auffällt.


Ist nicht das erste Mal VOR einem neuen Vertrag...

Ich hoffe, Hitz und Mislintat sehen das genauso, aber meiner Meinung nach ist Gentner Teil des Problems und nicht die Lösung.

Jahrelang hat man versucht, um diesen treuen Spieler herum eine Mannschaft zu bauen, obwohl man das einzige System, in dem er wirklich gut performt hat, nicht mehr spielte.

Hinzu kommt, dass er offensichtlich nicht gedankenschnell genug für den Hochgeschwindigkeitsfußball ist, den es heutzutage braucht, um erfolgreich zu sein. Da nützt sein ganzer körperlicher Einsatz nichts, wenn er anschließend den Ball verschleppt.

Vermutlich weiß er selbst ganz genau, dass sich seine Profizeit (zumindest beim VfB) dem Ende zuneigt.

Dass er aber in dieser Situation nicht seine sonst weichgespülten Interviews gibt, sondern mit den getätigten Aussagen "ein Fass aufmacht", sollte einem zu denken geben. Ist er wirklich der Teamplayer, als der er von vielen gesehen wird? Oder doch das letzte/verbliebene Drittel des Kartells des Mittelmaßes, wie ich die Kombo Gentner - Niedermeier - Harnik gerne bezeichnet habe?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

niwoh
Lombaseggl
Der Kicker interpretiert Gentner etwas anders:
"Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht passen, die mir auf den Sack gehen", sagte Gentner und meint damit offensichtlich die ständige Unruhe auf allen Ebenen des Klubs - Führung, Management, Trainer, Kader.

CoachingZone
Halbdaggl
Und der SWR wiederum hat sich für diese Interpretation entschieden:

Kapitän Christian Gentner äußerte trotz des 3:0-Siegs des VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg scharfe Kritik: "Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht passen, die mir auch ein bisschen auf den Sack gehen. Vielleicht habe ich schon zu viel gesagt, aber es gibt Dinge, die ich mir anders vorgestellt hätte", sagte der Mittelfeldspieler dem "kicker" und der "Bild".

Gemeint war neben der sportlichen Situation des Vereins wohl auch seine persönliche Zukunft in Stuttgart: Der Vertrag des 33-Jährigen beim VfB läuft nach der Saison aus. Gespräche über eine Verlängerung liegen momentan auf Eis. Sicher ist, dass Gentner noch mindestens ein weiteres Jahr als Profi spielen will.

Für die Karriere nach der Karriere wurden Medienberichten zufolge bereits lose Gespräche mit VfB-Präsident Wolfgang Dietrich geführt - Gentner könnte einen Posten im Management des Vereins bekommen.

Sportvorstand Thomas Hitzlsperger sprach sich in der SWR-Sendung "Sport im Dritten" für einen Verbleib Gentners beim VfB nach seiner aktiven Laufbahn aus. Ob es eine Zukunft als Spieler gibt, sei allerdings noch nicht entschieden: "Wir können keine Rücksicht darauf nehmen, wie lange jemand im Verein ist", sagte Hitzlsperger: "Er muss sich weiterhin in Geduld üben".

https://www.swr.de/sport/media/Fussball ... 8-100.html


https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... l-100.html

Hört sich für mich nicht so an, als ob man im Falle des Klassenerhalts mit Gentner plant.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich finde es immer schwierig, das von außen zu interpretieren - und im Grunde nicht zulässig, das Leuten ans Bein zu binden.

Es ist gut möglich, dass es um die eigene Vertragsverlängerung geht. Es kann aber auch um die genaue Zukunft im Verein gehen. Vielleicht aber auch andere Vertragsverlängerungen, oder um den Verbleib von Kollegen, oder, oder...

Schon klar, ohne Spekulationen wäre so ein Forumsdasein irgendwie merkwürdig. Dafür isses ja da. Bei Gentner wird von vielen hier immer alles negativ ausgelegt. Fair ist das nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grundsätzlich hast Du Recht.
Aber es ist nicht richtig, dass viele bei Gentner alles negativ auslegen.
Ich z.B. hatte seinen Einsatz als "Maskenmann" gelobt. Da hat er sich wirklich reingehängt.
Aber es fehlt halt die Kontinuität.
Und bei aller Sympathie ist er eben nicht der ideale Kapitän und Mentalitätsspieler, der die Jüngeren an ihre Leistungsgrenzen bringen kann.
Was er gemeint hat, wird man wahrscheinlich in 14 Tagen erfahren.
Oder auch nicht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Mago
Granadaseggl
Es gibt ein paar Dinge, die passen mir nicht, die mir auch ein bisschen auf den Sack gehen.


Das dürfte den Fans ähnlich gehen.

Was ich damit sagen will: Als Kapitän könnte man persönliche Befindlichkeiten hintenan stellen, bis die Saison vorbei ist. Es geht jetzt um den Verein, nicht um einzelne Spieler.

Sollte er nicht seine persönliche Situation gemeint haben, gilt der Vorwurf des ungünstigen Timings aber trotzdem. Der Fokus muss jetzt ganz klar auf dem Klassenerhalt liegen. Alles andere stört gerade. Nach der Saison kann man alles aufarbeiten.

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ich finde es immer schwierig, das von außen zu interpretieren - und im Grunde nicht zulässig, das Leuten ans Bein zu binden.

Es ist gut möglich, dass es um die eigene Vertragsverlängerung geht. Es kann aber auch um die genaue Zukunft im Verein gehen. Vielleicht aber auch andere Vertragsverlängerungen, oder um den Verbleib von Kollegen, oder, oder...

Schon klar, ohne Spekulationen wäre so ein Forumsdasein irgendwie merkwürdig. Dafür isses ja da. Bei Gentner wird von vielen hier immer alles negativ ausgelegt. Fair ist das nicht.


Man kann durchaus die Frage stellen, warum er JETZT - nachdem er über 10 Jahre lang vorwiegend Chaos im Club erlebt hat - zum ersten Mal öffentlich seine Unzufriedenheit andeutet, wenn sich diese nur auf die Zustände des Clubs bezieht. Und die ganze Zeit vorher nicht.

Und warum das ausgerechnet dann passiert, wenn sein Vertrag ausläuft und die Vertragsverhandlungen auf Eis gelegt sind sowie mit Hitz ein Sportvorstand im Amt ist, der nicht wie sein Vorgänger Gentners Qualität als Fußballer herausstreicht und ihn quasi als "unverzichtbar" darstellt, sondern davon spricht, ihn NACH seiner Karriere gerne im Verein halten zu wollen.

Übrigens ist Hitz bereits der zweite Sportvorstand, der nicht mehr mit Christian Gentner als Stammspieler in der 1. Bundesliga plant. Und dies auch öffentlich kundtut. Mal sehen, ob er von Clubseite mehr Rückendeckung für diese Entscheidung bekommt als sein Vorvorgänger. Man unterschätze nämlich niemals den Einfluss des Gentner-Clans beim VfB...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Man unterschätze nämlich niemals den Einfluss des Gentner-Clans beim VfB...


Ist der in den letzten Monaten nicht spürbar zurückgeg.... ooops :stumm:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hast im Grunde schon Recht. In der Sache drängt sich aber die Frage auf, wie es um den Einfluss des "Clans" nun bestellt ist. Wenn es schon aufgeworfen wird.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)