250 Beiträge


cordoba
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben: [...]Und jetzt weiß ich auch, dass Martin Schäfer tatsächlich aus persönlichen Gründen aus dem AR ausgeschieden ist.

Das würde mich jetzt doch etwas näher interessieren, da ich vermute, dass wir ihm den Schindelmeiser zu verdanken hatten.
Persönliche Animositäten innerhalb des Aufsichtsrats oder privater Natur?
Ich bin Brustringer ©


CoachingZone
Halbdaggl
cordoba hat geschrieben:
[...]Und jetzt weiß ich auch, dass Martin Schäfer tatsächlich aus persönlichen Gründen aus dem AR ausgeschieden ist.

Das würde mich jetzt doch etwas näher interessieren, da ich vermute, dass wir ihm den Schindelmeiser zu verdanken hatten.
Persönliche Animositäten innerhalb des Aufsichtsrats oder privater Natur?


Privater Natur. Ich habe extra nochmals nachgefragt. Aber mehr wollte ich dann auch nicht wissen, geht mich schließlich nichts an.

Edith meint noch, dass mein Gesprächspartner das Ausscheiden von Schäfer sehr bedauert hat, Originalzitat: "Ein VfBler durch und durch, trägt den VfB im Herzen".
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auch von meiner Seite aus Dank an CZ für die ausführliche Einlassung.

Die Diskussion über das eigene Fördern und Entwickeln von Talenten zieht sich nun schon einige Jahre.

In der Jugend hatte man beim VfB lange Zeit jedes Jahr von außen die besten Talente zugekauft, statt mit den eigenen zu arbeiten und diese wirklich auszubilden. Dutt war der erste, der ein Umdenken in den Verein brachte, auch, weil Hoffenheim und Freiburg hier dem VfB in der Zwischenzeit den Rang abgelaufen hatten.


Es ist doch in der Tat so, dass wir seit der goldenen Generation, die später zu großen Teilen den Kern der Meistermannschaft 2007 bildete, nicht annähernd genug von den eigens ausgebildeten Talenten sportlich partizipieren konnten. Der von dir angeführte Martin Schäfer sah das recht ähnlich, wenn die nachstehende Aussage auch allgemeiner gehalten war.

Die Probleme waren hausgemacht, der Keim des Niedergangs wurde meiner Meinung nach schon in den Jahren nach der Meisterschaft 2007 gepflanzt. Da geriet die sportliche Entwicklung des Vereins auf allen Ebenen zu sehr aus dem Blickfeld. Aus welchen Gründen auch immer. Aber genau darum geht es bei einem Fußball-Bundesligisten jeden Tag aufs Neue.


So oder so ein interessantes Interview, das aufrichtig Einblicke bietet, wieso es beim VfB immer wieder schief läuft und die Strategien nicht greifen...

Ist es nicht auch die Aufgabe eines Aufsichtsrates, auch auf solche Strategien zu achten?

Das haben wir ja. Man verlässt sich aber auch auf die Konzepte und Strategien des Führungspersonals in den operativen Bereichen. Es eben ist nie immer nur ein Fehler, der gemacht wird. Oft folgt dann ein anderer nach. Es ist wie mit den Domino-Steinen. Und je weiter so ein Prozess fortgeschritten ist, umso schwieriger wird es, ihn aufzuhalten. Es gab unglückliche Personalentscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen. Dem VfB fehlten in den krisenhaften Phasen die Führungsfiguren mit umfassender Branchenkenntnis und der Kraft zur Gestaltung.

Eine Situation, die Sie zum Teil mit zu verantworten haben.
Ganz klar. Zu einer gesunden Führungsstruktur und -kultur gehört auch ein funktionierendes und wirksames Korrektiv. Ich habe vielleicht unterschätzt, wie schnell in dieser Branche etwas ins Rutschen kommt und was das bedeutet. Da wird jeder Fehler sofort bestraft. Man trifft im Leben manchmal Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch erweisen. Darüber ärgere ich mich am meisten. Aber es ist Teil des Risikos, wenn man Verantwortung übernimmt.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 629a5.html

Hier wird schön beschrieben, was ich gestern in einem anderen Fred schon vermutet habe.
Beim VfB schafft man es nicht, alle Instanzen dem sportlichen Erfolg nach auszurichten. Da fehlt es an Verständnis zwischen und Verzahnung von planender zu operativer zu lenkender zu kontrollierender Instanz. Umso höher die Entscheidungsbefugnis desto geringer die sportliche Fachkompetenz ... so scheint es.

Es ist nicht erkennbar für was der VfB steht und wie er sportliche Prosperität nachhaltig erreichen will. Die Strategien sind doch eher personenbezogen getrieben anstatt es ein "unverrückbarer Überbau" ist, landläufig auch Philosophie genannt, an dem sich grundlegend orientiert wird. Da wird die sportliche Verantwortung komplett dem jeweiligen Direktor Sport und seinem Staff zugeschrieben, aber leider verfügen weder Präsidium oder Aufsichtsrat über die Möglichkeit das Ganze der Schlüssigkeit und einer gewissen Langfristigkeit nach zu evaluieren. Da verfährt man lieber nach dem trial & error Prinzip und verweist infolge auf die Zuständigkeiten innerhalb des Organigramms. Das kann man zwar so machen, aber läuft dann halt dem Gedanken einer geschlossen agierenden Unternehmung entgegen. Klar, die sportliche Abteilung steht in der Pflicht Konzepte zu ersinnen, aber diese tragen und zu einer Philosophie zu erheben müssen alle!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@Coaching Zone
guter beitrag...möchte kurz darauf eingehen:

@kabak
wenn das stimmen sollte sehr bitter...aber verständlich, dass er sich nen absprung zusichern ließ...12 mio zurück wäre auch einigermaßen ok...ich denke mal nach der Saison würde man um die 20 erlösen können...schade um die zusätzlichen Millionen...passt aber ins bild

Die anderen Posts habe ich auch gerne gelesen, auf tm.de tummeln sich eine ganze Reihe von User, die interessante und gehaltvolle Diskussionen führen.


absolut...eine wohltat...lese mittlerweile auch gerne dort...kaum Beleidigungen oder persönliches...und auch viel weniger "hater", die nur der Kritik wegen kritisieren...gibt viele vernünftige user dort.

Wolf war der erste Trainer seit langem gewesen, der bestimmte Dinge, die anderswo längst selbstverständlich waren, in die Trainingsarbeit bei den Profis mit eingebracht hatte, wie z.B. das Passen auf den starken Fuß des Mitspielers.


eigentlich kaum vorstellbar, wenn es stimmen sollte

Unter Reschke sollte der VfB ganz offensichtlich wie Leverkusen geführt werden. Die zweite Mannschaft sollte abgeschafft werden, das Entwickeln von Talenten sollte ausgelagert werden. Nur haben da die kontaktierten Vereine wie Heidenheim und Großaspach halt (verständlicherweise) keine Lust darauf gehabt.


man muss fairerweise sagen, dass die zweit schon lange vor reschke kaum mehr ertrag lieferte und dahinsiechte...der abstieg 2016 war die logische Konsequenz und es wurde immer schlechter...es kamen kaum gute jungs hoch und extern wurden nicht die richtigen Säulen verpflichtet.

Wenn man sieht, wie ein Mario Gomez langsam herangeführt wurde (u.a. von Trappatoni), dann wäre das in dieser Saison mit Mangala genauso möglich gewesen, zumal bei den ganzen alten und verletzungsanfälligen Herrschaften im ZM garantiert genügend Spielzeit herausgesprungen wäre. Und er ja am Ende der Saison 2017/18 auch gezeigt hat, dass er reif ist. So fehlt er jetzt bei uns UND verstärkt sogar einen möglichen Relegationsgegner.


jein...denkbar schon, aber in unserer Situation wäre er IMO auch verunsichert...in Normalform seiner Konkurrenten auf der Position wäre Spielzeit schon schwer geworden (Santi und Castro...in derer durchschnittlichen form diese Saison allerdings hätte er einen Stammplatz gehabt...nur wusste ich das vor der Saison nicht, und viele andere wohl auch nicht)

Reschke hat sicherlich ein Auge für fußballerische Talente (und da will ich ihm selbst einen Maffeo nicht vorwerfen) und vermutlich auch gute Connections, um diese an Land zu ziehen. Allerdings hat er die Zusammenstellung und die Situation des Kaders komplett unterschätzt und in den Sand gesetzt. Statt dass er den Kader behutsam umgebaut hätte, haben wir das dritte Jahr in Folge einen großen Umbruch in der Mannschaft.


wenn man die Saison mit Ergebnis abstieg betrachtet hat das sicherlich eine grosse rolle gespielt und durch den abstieg haben wir natürlich erneut einen umbruch.
würde die truppe im Mittelfeld der Tabelle performen würde der umbruch auch kleiner ausfallen...versteht sich von selbst.

Kein Wunder, dass das Team nicht als solches auftritt. Von den Spielern, die in der Zweitligasaison geholt wurden, spielt nur noch Pavard, und der geht auch zum Saisonende. Der Rest wurde zum Teil verschenkt, wie um zu beweisen, dass das Konzept des Vorgängers nichts taugte. (Übrigens hat sich Jerome Onguene im vergangenen Jahr ins Team von RB Salzburg gespielt, bei einem 19- bzw. 20jährigen ein ganz normaler Vorgang, hier hatte man weder die Zeit noch die Lust, ihn zu entwickeln...)


naja brekalo war ohne K.O. ausgeliehen, also was soll man tun?
der rest wurde ja bereits von wolf nicht eingesetzt...insbesondere Onguene nicht...da war man sich ja einig, dass er noch nicht soweit ist...wen gibt es denn noch, der damals geholt wurde?
Mané hat sich verletzt und findet auch bei Union den Anschluss nicht, Asano hat nicht die Klasse für Liga 1.
Werner ist SPortinvalide, green spielt bei fürth auch keine allzu gute rolle mehr und was bei Ofori schief gelaufen ist weiß auch keiner...

Von den erfahrenen Spielern spielt nur noch Beck (zwangsweise) regelmäßig. Von den schnellen Spielern spielt nur noch Donis beim VfB (und keine Rolle). Die jungen Talente werden fast alle entweder links liegen gelassen oder verheizt. Zudem haben viele keinerlei Bindung zum "Verein", sondern wirken eher wie Ein-Mann-Karriere-Unternehmen.


verstehe nicht, worauf du hinaus willst...das sind spieler, die nach dem aufstieg kamen...welche Talente liegen denn links oder rechts rum?

Habe am vergangenen Samstag nach dem Spiel in der S-Bahn ein interessantes Gespräch mit einem Herrn geführt, der nach eigenen (bescheidenen und glaubwürdigen) Angaben etliche Leute aus dem inneren Kreis des VfB persönlich kennt und kannte. Selbst aber sehr kritisch gegenüber einigen Personen ist. Immerhin habe ich einige meiner Vermutungen bestätigt gefunden. WD hatte Schindelmeiser von Anfang an auf dem Kieker und die Ablösung war von langer Hand geplant.


wenn das so war wäre natürlich die frage, warum er ihn auf dem kieker hatter...vermutlich wie kürzlich berichtet weil er ein Eigenbrötler war, der nicht kommunizierte...aber keine Ahnung...über das Thema gab es schon so viele berichte, ob Insider oder presse oder beides...führt ja zu nix aber hört erst auf, wenn WD nicht mehr Präsident ist...

Leider war die Fahrt mit 15 Minuten zu kurz, denn ich hätte mich gerne noch ausführlicher unterhalten. Macht wirklich Spaß (bei allem Elend, das den "Verein" gerade betrifft), sich mit Menschen auszutauschen, die auch ein bisschen über den Tellerrand des emotionalen Fanseins hinausschauen können.


so ist es...mache die Erfahrungen auch teilweise, mal per PN hier oder mal mit Leuten aus der Nachbarschaft...in meiner Straße gibt es glaube ich mehr Stuttgarter Nummernschilder als welche der Landeshauptstadt :shock:
aber weiß diese Gespräche auch zu schätzen und sie trösten etwas...geteiltes leid und so.

ich wäre froh, dich auch öfter in dieser form hier zu lesen...würde mich freuen, denn letztlich sind wir ja alle in der sache vereint...auch in Liga 2 spielt der vfb fussball, wie wir noch frisch wissen und wir fiebern mit...man kann nix dagegen tun :prost: :vfb:
Don't criticize what you can't understand


Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Es ist doch in der Tat so, dass wir seit der goldenen Generation, die später zu großen Teilen den Kern der Meistermannschaft 2007 bildete, nicht annähernd genug von den eigens ausgebildeten Talenten sportlich partizipieren konnten. Der von dir angeführte Martin Schäfer sah das recht ähnlich

Klar ist das so.
Aber man wurde auch hier im Forum verspottet, wenn man darauf aufmerksam machte.
Es hieß, unsere Talente wären nicht gut genug. komisch, dass sie dann anschließend überall in der Bundesliga kickten.


Mit Gentner, Beck, Gomez, Badstuber, Baumgartl, Özcan hatten wir doch einige Spieler die mal in unsere Jugend kickten. Wen jetzt noch Ulreich Torhüter wäre... :lol:



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Rookie of the year, sowas gibt's?!

Aha, kenn ich nur aus der NBA, und da hat diese Auszeichnung selten für eine große Karriere gesorgt. Ich mein nur...


:shock:

James, Chamberlain, Jordan, Bird, Durant, Rose, Duncan, Irving, Griffin, to name but a few...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Vielleicht mit Nr.1-Picks verwechselt?

Ja, da würde das passen.


Nee quatsch, aber natürlich hab ich die Historie nicht bedacht. Recency bias is a thing...

Tyreke Evans, Michael Carter-Williams, Andrew Wiggins, Malcolm Brogdon, Ben Simmons; alle jetzt net so die Kracher der letzten Jahre.

Aber ok, hab mich komisch ausgedrückt, daher: so ein RoY garantiert keine große Karriere.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich fasse zusammen:
Bild hatte die AK gemeldet, Sky hatte dementiert, dass es sie gibt. Vom VfB selbst kam nie eine Aussage dazu.

Naja... sind wir realistisch: Natürlich wird der Berater eine (Abstiegs-)AK in den Vertrag diktiert haben. Der Abstieg war seinerzeit ja durchaus „möglich“ & ich erinnere daran, dass Kabak länger gezögert hat und zwischendurch überhaupt nicht zum VfB wollte (s. Twitter Moissidis). Die Kabak-Leute werden da schon auf entsprechende Ausstiegsoptionen geachtet haben; am längeren Hebel saßen sie eh.

Hoffen wir mal, dass die AK in Wirklichkeit nicht unter 15 Mio. liegt. :-) Wobei ich das nicht glaube. 15 Mio. wären - mit Gehalt & Beraterhonorar - wohl eine „ohne Verlust rausgehen“-Berechnung. Das Mindeste, was der VfB wollte. Das Maximale, was die Gegenseite zugestehen wollte?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
George Best hat geschrieben:Quelle? :roll:


Berechtigte Frage...wusste nicht ob es überhaupt einen interessiert und hab deswegen nur die kurzversion gepostet

Tamasi hat dann mehr oder weniger den Text aus dem TM-Forum hier rein kopiert

Dass mit dem „natürlich hat der Berater ne AK reindiktiert“ hat tamasi aber selbst ergänzt...passt zum derzeit herrschenden Pessimismus

Aber was bei TM ebenfalls stand: nur die BILD berichtete bislang von der AK, und nur sky dementierte sie...irgend ein Bericht von bwin nun griff nochmal auf dass der Preis Frei verhandelbar wäre und der Abschied nicht in Stein gemeißelt...

Wie immer heißt es abwarten
Don't criticize what you can't understand



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
...passt zum derzeit herrschenden Pessimismus


:lol:
Der mappes wieder.
Man muss Vertrauen können, gell...?
Und immer das Beste annehmen ... everythings sunny!
Werden Hitzlintat jetzt dein neuer Reschke?