1276 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Natürlich meine ich das im Ernst.
Die Frage ist deshalb bescheuert, weil sie die Antwort schon mitliefert.
Der Erkenntnisgewinn somit gegen Null tendiert.

Aber ich weiß natürlich auch,
dass ich einer der wenigen Baden-Württemberger hier bin.
;)


Man kann sagen "ich bin Europäer" … man kann aber NICHT sagen "ich bin Baden-Württemberger"!
Genauso wenig wie nach einer geglückten Fusion Nähe in der Hauptstadt jemand sich hingestellt und proklamiert hätte "ich bin Berlinbrandenburger"...

Entweder bisch Schwob oder Badenser. Beides geht ned.
Mir deucht du lebst zu lange im westfälischen Exil!
:arr:



CoachingZone
Halbdaggl
Mit dem Blick zurück will sich der VfB Stuttgart nicht mehr beschäftigen. Es soll nach dem erneuten Absturz in die 2. Fußball-Bundesliga vieles besser werden, und wenn man dem neuen Trainer Tim Walter zuhört, dann steht dem zuletzt schwer kriselnden VfB eine kleine Revolution bevor.

Der Fußball soll mutiger werden, dominanter, aggressiver und aktiver. Kurz: komplett anders. "Es geht darum, sich darauf einzulassen. Die Bereitschaft zu haben, was Neues zu lernen", sagte der 43-Jährige bei seiner Vorstellung. Und wo Neues entsteht, ist für Altes oft wenig Platz. Neben einem fußballerischen Strukturwandel vollzieht der VfB daher einen personellen Umbruch.

An diesem Donnerstag wird Walter seine erste Einheit als VfB-Coach leiten, fehlen werden dann drei Routiniers: Die jeweils über 30 Jahre alten Ex-Nationalspieler Christian Gentner (33), Dennis Aogo (32) und Andreas Beck (32) haben bei den Schwaben keinen Vertrag für die neue Spielzeit erhalten. Bei jedem Einzelnen habe es "gute Gründe gegeben", das auslaufende Arbeitspapier nicht zu verlängern, sagte Sportdirektor Sven Mislintat.

[...]

Auf dem Weg zur angepeilten Rückkehr in die Bundesliga verzichten die Stuttgarter also freiwillig auf viel Erfahrung. Dass die Routiniers nicht zur fußballerischen Philosophie von Walter passen, sagten Mislintat oder Sportvorstand Thomas Hitzlsperger zwar nicht. Aber das auf Ballbesitz und aggressivem Verteidigen beruhende Konzept erfordert eine feine Technik und Schnelligkeit. Beides zählte zuletzt nicht zu den Qualitäten von Gentner, Aogo und Beck.

Ob die jungen Neuzugänge Atakan Karazor, Mateo Klimowicz, Philipp Klement oder Pascal Stenzel diese Lücken füllen können, wird man sehen. "Ich glaube, dass wir in diesem Moment schon eine ziemlich schlagkräftige Truppe zusammen haben", sagte Mislintat. Eine, die in den kommenden fünf Wochen bis zum Saisonstart Ende Juli die komplizierte Idee von Walter eingeimpft bekommen soll. Diese beschreibt der Trainer so: "Es trifft schon zu, dass es manchmal etwas wild zugeht." Risikobehaftet sei sein Konzept, gibt der Ex-Coach von Holstein Kiel zu.

Genau dieses Risiko hat der VfB gesucht und die Umsetzung Gentner, Aogo und Beck nicht mehr zugetraut. Mario Gomez oder Daniel Didavi zählen nun zu den wenigen Erfahrenen, die aber ebenfalls erst noch ihre Erfahrungen mit dem neuen Spielsystem machen müssen. Ob die Idee mit Walter und seinem mutigen Spielstil clever ist, wollte Sportchef Hitzlsperger übrigens noch nicht bewerten: "Das wäre vermessen. Ob's schlau war, sehen wir später", sagte der 37-Jährige.


https://www.sport.de/news/ne3683951/vfb ... n-umbruch/

Ich sehe schon @Sloggi dauerposten... :mrgreen:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Natürlich meine ich das im Ernst.
Die Frage ist deshalb bescheuert, weil sie die Antwort schon mitliefert.
Der Erkenntnisgewinn somit gegen Null tendiert.

Aber ich weiß natürlich auch,
dass ich einer der wenigen Baden-Württemberger hier bin.
;)


Man kann sagen "ich bin Europäer" … man kann aber NICHT sagen "ich bin Baden-Württemberger"!
Genauso wenig wie nach einer geglückten Fusion Nähe in der Hauptstadt jemand sich hingestellt und proklamiert hätte "ich bin Berlinbrandenburger"...

Entweder bisch Schwob oder Badenser. Beides geht ned.
Mir deucht du lebst zu lange im westfälischen Exil!
:arr:


Bekanntlicherweise lassen sich die Schwaben in zwei große Gruppen einteilen:
Kosmopoliten
und Stubenhocker.

Der Einfluss auf's Gemüt ist bekannt!
:banane:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Trick: wenn man auf einen früheren Beitrag Bezug nimmt, kann man inzwischen angefallene Antworten ignorieren und in die Vollen gehen, ohne jemandem konkret auf den Schlips zu treten.

Unter Westfalen hat geschrieben:Die Frage nach der badischen Herkunft finde ich total bescheuert und überflüssig.
Er ist Trainer des Vereins der baden-württembergischen Hauptstadt.


Ganz richtig. Diese Kleingeisterei macht mich ganz irr, in diesen Dingen bin ich ein bisschen empörungsgeil. Walter hat eine gute Antwort parat – viel zu ernst eigentlich, aber bei den Schwaben weiß man ja nie.


Knallgöwer
Lombaseggl
Ganz einfach:
Falls Walter mit dem :vfb: Erfolg hat, ist er einer von uns, ansonsten ist und bleibt er halt der Sch... Gelbfüßler und kann sich verpissen, bzw. er wird ja dann eh gegangen werden.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Natürlich meine ich das im Ernst.
Die Frage ist deshalb bescheuert, weil sie die Antwort schon mitliefert.
Der Erkenntnisgewinn somit gegen Null tendiert.

Aber ich weiß natürlich auch,
dass ich einer der wenigen Baden-Württemberger hier bin.
;)


Man kann sagen "ich bin Europäer" … man kann aber NICHT sagen "ich bin Baden-Württemberger"!
Genauso wenig wie nach einer geglückten Fusion Nähe in der Hauptstadt jemand sich hingestellt und proklamiert hätte "ich bin Berlinbrandenburger"...

Entweder bisch Schwob oder Badenser. Beides geht ned.
Mir deucht du lebst zu lange im westfälischen Exil!
:arr:


Bekanntlicherweise lassen sich die Schwaben in zwei große Gruppen einteilen:
Kosmopoliten
und Stubenhocker.

Der Einfluss auf's Gemüt ist bekannt!
:banane:


Schöner Holzschnitt mit der passenden Schlussfolgerung.
8)

on Topic
War heute beim offenen Training und konnte im Anschluss ein paar Worte mit Tim Walter wechseln.
Sehr sympathischer, offener Typ, der Fußball wirklich durch und durch lebt.

Von den Trainingsformen her konnte mab ganz gut erkennen, auf was er Wert legt. Schnelles, kurzes Passspiel, er fordert stetig Anspielstationen zu schaffen und zu verschieben. Dreieckbildung, Überzahl in Ballnähe schaffen ... und immer wieder schnelle Entscheidungen treffen, Lösungen finden. Badstuber war damit teilweise überfordert und auch Castro hatte einige Ballverluste, weil er nicht schnell genug reagierte.

Die intensivste Übung sah wie folgt aus.
Abgestecktes Feld ca. 10 x 20 m, 5 gegen 5 plus an der jeweiligen Auslinie ein Torhüter.
Ziel: Möglichst lange den Ball in den eigenen Reihen halten, unter aktiver Einbeziehung des Manns außerhalb des Feldes. Es ging hin und her, man sah den Protagonisten die Konzentration förmlich an.
Alle 3-4 Minuten unterbrach Walter und erklärte gestenreich wie er es gerne sehen würde.

Im Abschlussspiel von 16er zu 16er wurden diese schnellen Aktionen erneut gefordert, weniger 1gegen1, sondern auf engem Raum Lösungen mit den Mitspielern finden. Und in der Tat läuft viel über den Torwart, der stets als Anspielstation parat stehen muss. Grahl war da bisweilen etwas überfordert, weil die vor ihm agierenden Innenverteidiger oftmals zu langsam schalteten.

Liegt noch einiges an Arbeit vor dem Trainerteam, aber der Kader scheint willens mitgehen zu wollen.
Habe zwar meine Zweifel, dass die Zeit bis zum Saisonauftakt reicht, um das "System Walter" zu verinnerlichen, aber das sah alles weit agiler aus, wie noch vor kurzem. Ich bezweifle jedoch stark, dass die Luft und Konzentration für Spieler wie Badstuber, Castro, Insua und Gomez ausreicht, um diese Balljagd über 90 Min. in gewünschter Manier abzuleisten...

Karazor, Klement und Klimowicz fielen auch durch großes läuferisches Engagement auf, auch Didavi scheint die neue Ausrichtung entgegen zu kommen. War Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld und viel unterwegs. Auch ohne Ball...
Bei Roberto Massimo bin ich übrigens vollauf bei Mislintat … der Kerle hat wirklich großes Talent, einen durchsetzungsfähigen Körper und zeigte großen Willen.

Ich bin sehr gespannt wie das Ende Juli auf dem Platz ausschaut wenn es dann gilt.
:vfb:
Zuletzt geändert von darkred am 20. Juni 2019 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Knallgöwer
Lombaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich glaube,
Didavi und Gomez könnten in das Konzept von Walter passen.

Bei Didavi glaub ich es auch, aber wird der Kerle jemals wirklich über Wochen fit werden?
Bei Gomez ist alles möglich: Von 15 Saisontoren bis zu 0 Toren und 15 Einsatzminuten in der ganzen Saison
Unter Westfalen hat geschrieben:Bei Donis und Castro bin ich mir nicht sicher.

Castro passt in überhaupt kein Konzept mehr.
Bei Donis könnte ich jedes Mal kotzen wenn er mal wieder Mist zusammenspielt:
Der Typ könnte so viel mehr machen, aber er will einfach nicht.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Frage nach der badischen Herkunft finde ich total bescheuert und überflüssig.
Er ist Trainer des Vereins der baden-württembergischen Hauptstadt.


Du musst noch viel lernen.

:mrgreen:





Und ja, natürlich ist es bescheuert und überflüssig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Purzelbäume? Da hat man die Spieler von Beginn an hinter sich.
Trainiert der Kerl die U16 oder den Bundesligakader?


Bisserl Spass kann ja nicht schaden ... aber sollte sich der Erfolg nicht einstellen, dann hat es sich schnell ausgepurzelt ...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Purzelbäume? Da hat man die Spieler von Beginn an hinter sich.
Trainiert der Kerl die U16 oder den Bundesligakader?


Bisserl Spass kann ja nicht schaden ... aber sollte sich der Erfolg nicht einstellen, dann hat es sich schnell ausgepurzelt ...


Dann gibt es Schinkenklopfen......
...... für den Trainer.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Da gibts halt User wie Darkred, die sich so ein Training in Gänze anschauen und dann einen reflektierten Beitrag schreiben, der wirklich informativ ist.
Und es gibt so Hobby-A-Lizenzler wie tommes, die nur schreien: "WAS !?! PURZELBÄUME !?! TRAINIERT DER DIE U16???"

Ich finde Tim Walter hätte einen Vertrauensvorschuss, seine Methoden betreffend, durchaus verdient. Oder zumindest ein Auseinandersetzen mit seinem Training in Gänze, bevor da einzelne Elemente hinterfragt werden.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
War ja im Zweifel, ob Walter die Kiste mit den "Strafen" im Training exakt so durchzieht wie im Vorfeld kolportiert...
Er tut es. :shock: :lol:

Bin da heute mal bei @iron
Das kann klappen und witzig sein. Aber bei zunehmenden Spannungen auch ganz schnell ins Gegenteil kippen. Schmaler Grat.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich finde diese Thematik rund ums Arschbolzen richtig amüsant. Das sind eigentlich (wie das Ohrenschnipseln beim 4gg2) ganz normale Strafen im Herrenfussball. Aber mich würde es freuen wenn sich die etablierten darüber aufregen würden, zeigt nur ihre Einstellung zum Profifussball :lol:
Die Verpflichtung von Trainers Ex-Spielern würden diese Gruppendynamik die Walter einfordert zumindest unterstützen, unabhängig ob sie am Ende auf dem Platz stehen oder nur auf der Bank.
Stand jetzt finde ich die Kaderplanung schwerpunktsmäßig eher bei der Mentalität und Atmosphäre (Stichwort hungrige Spieler), wovon der Walter auch immer redet.
Viel spannender finde ich eigentlich, wie sich der Einfluss von Ullrich oder Widmeyer auswirken wird, sieht man trotzdem den Walter-typischen Fussball aus Kiel oder geht er schon zu Beginn mehr Kompromisse ein.
always nai dahanne

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da ich nie Fußball gespielt habe, kannte ich "Arschbolzen" nicht. Beim ersten Lesen stellte ich mir wohl etwas Unanständgies vor. :oops: :oops: :oops:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).