7230 Beiträge

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
ich glaub eher, dass da ein Berliner in Furcht vor dem nahenden Herbst spricht :|


Wir denken an Euch, hier im sonnigen Süden :nod:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Nee, der ist außer Konkurrenz. Ähnlich wie Four Rooms, den ich ehrlich gesagt nie gesehen hab. Beide Filme gehören nicht zum Tarantino'schen Kanon.

Wenn wir aber grad dabei sind: Pulp Fiction muss schlicht die Nummer 1 sein. Genial-göttlicher Film.

Eigentlich ist aber Jackie Brown mein Liebling, der hat einfach Style, und sowieso den besten Soundtrack.

Dicht gefolgt von Kill Bill Vol.2, ist natürlich sehr subjektiv, doch die Sergio Leone und Kung-Fu-Reminiszensen sind geil. Und das Ende sehr melancholisch...


Also, FOUR ROOMS zählt nicht zum Tarantino-Kanon, point taken. DEATH PROOF kam in Deutschland separat raus und mit zeitlichem Abstand zu PLANET TERROR, zudem fehlen da auch die Fake-Trailer.

Meine Nummer 1 ist aber RESERVOIR DOGS, gefolgt von PULP FICTION und, indeed, JACKIE BROWNE, dann auch KILL BILL VOL. 2, wobei sich da die Gelehrten streiten, ob das als separater Film durchgeht, Tarantino zählt ja beide Teile zu einem Film, darum hat er auch "nur" 9 Filme gedreht (inklusive DEATH PROOF), sonst wäre ja auch ONCE UPON A TIME sein zehnter und damit letzter Film.
Ich fand den Film jetzt nicht schlecht, gut, die Story ist ein bisschen dünn für 165 Minuten, die erste Hälfte plätschert belanglos vor sic h hin, aber mit dem ersten Auftauchen der Manson Girl fand ich, dass der Film plötzlich düsterer wurde, und ab da kam auch Spannung rein, Und der Schluß, naja
Spoiler
dass Tarantino da eine veränderte Geschichte erfindet, das macht er ja nicht zum ersten Mal
, das hat er ja schon bei INGLORIOUS BASTERDS so gemacht, und auch irgendwie bei DJANGO UNCHAINED.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bevor man in "Once upon .." rein geht sollte man sich zur Auffrischung nochmal mit den Tate Morden auseinandersetzen
Fand den Film gut, nicht überragend, aber gut. Unfassbare Detailverliebtheit.
von daher

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hab mich grad kurz gefragt, was Tarantino nun mit der Tate Modern zu tun hat. Fluch des Bildungsbürgertums oder schlechte Augen... sucht's euch aus.
Reservoir Dogs und Pulp Fiction würd ich als die Tarantino Highlights sehen. Die andern machen auch Spaß bis auf Death proof und Hateful eight.... den Hollywood hab ich noch nicht gesehen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im Prinzip ja, aber da war er nur für das Drehbuch und nicht die Regie verantwortlich.

Ansonste würd ich auch noch From Dusk Till Dawn nennen, aber vor allem, weil ich damals unbedarft im Kino saß und einen Tarantino erwartet habe. Mit Rodriguez als Regisseur hätte man sich's denken können, allerdings war so der Überraschungseffekt positiver.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Bitte True Romance nicht vergessen
Für mich nach Reservoir Dogs und Pulp Fiction die numero 3!

:nod:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Bitte True Romance nicht vergessen
Für mich nach Reservoir Dogs und Pulp Fiction die numero 3!


Okay, aber da ist NUR das Drehbuch von QT, er hat das verkauft, um das Geld für RESERVOIR DOGS zusammen zu kriegen. Das selbe dann mit dem Drehbuch zu NATURAL BORN KILLERS, um PULP FICTION finanzieren zu können. Bei Tarantino verläuft die TRUE ROMANCE-Geschichte auch nicht linear. Als Tony Scott die Idee hatte, dass ganze chronologisch zu erzählen, hat er zwei Schnittfassungen gemacht, eine chronologische und eine Version wie im Drehbuch, Tarantino gefiel dann da die chronologische Version besser, und die kam dann auch ins Kino.

Und bevor die Leute sagen "Was ist mit FROM DUSK TILL DAWN?" - da hat Tarantino auch NUR das Drehbuch geschrieben und mitgespielt, der Regisseur war sein Kumpel Roberto Rodriguez.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der macht ja eher so Popkultur–Collagen. Mit Ausnahme von Jackie Brown, da hatte er eine Romanvorlage von Elmore Leonard.


Stimmt. Mal sehen, was dann sein zehnter (QT-Zählung) und letzter Film sein wird. Gerüchteweise heißt es, Tarantino habe ein Skript für einen STAR TREK Film geschrieben. Aber was das wohl werden würde?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:From dusk till dawn ist doch bis zur Ankunft im Titty twister auch von QT Regie geführt? Dachte ich immer...


Nein, eigentlich nicht. Ist komplett von Rodriguez gedreht worden. Das Drehbuch hat Tarantino geschrieben als "Bezahlung", an die Leute, die ihm das Latex-Ohr für RESERVOIR DOGS gemacht haben. Die hatten selbst eine Idee für einen Vampir-Film,kamen aber mit dem Drehbuch nicht voran, und da hat Tarantino aus ihrem Entwurf das Drehbuch geschrieben.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Mit Credits ist das immer so eine Sache. Wenn der auf dem Set rumhing, hat er wahrscheinlich auch ein bisschen rumregisseurt. Oft wird improvisiert, aber natürlich erscheinen die Schauspieler dann trotzdem nicht als Co-Regisseure im Abspann.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So, ich hab letzte Woche endlich auch "Once upon a time in Hollywood" gesehen. Ja, in der Mitte hab ich mich mal bei der abschweifenden "Was genau ist jetzt die Geschichte?"-Frage ertappt, aber von dieser kurzen Phase hat die Ablenkung drumrum gut funktioniert. Der Dreher mit dem Tate-Mord am Ende ist toll und insgesamt ist's ein 2,5 Stunden-langes schönes Gefühl.

Und kurz darauf vergessen.

Vor dem Film lief der Trailer von "Joker". Der hat bei mir deutlich mehr Nachwirkung hinterlassen. Friert einen mal kurz bis aufs Knochenmark ein:



Lief auch gerade beim Filmfest in Venedig, bitteschön:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/vene ... -1.4582963

Das macht Kino im besten Falle halt aus: Dass man rausgeht und die Welt in Frage stellt.





thoreau
Granadaseggl
Filmstarts gibt "Joker" zwei Sterne. Das ist ziemlich überraschend. Man hört so viel Positives, auf der anderen Seite deckt sich filmstarts zu 99% mit meiner Einschätzung von Filmen.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sehenswert!

Die 15-jährige Autistin Ji-woo (mit Asperger-Syndrom) wird Zeugin, wie im Haus gegenüber sich eine brutale Szene abspielt. Der junge Anwalt Soon Ho verteidigt "Pro Bono" die des Mordes verdächtige Haushälterin Mi Ran.
Er muss sich anstrengen, um mit der einzigen und wichtigen Zeugin engeren Kontakt zu bekommen.

"There is a witness. She is on the autism spectrum." 'Soon-ho' (JUNG Woo-sung) who once worked as a lawyer for a civil rights organization has set aside his beliefs and joined a large law firm. Working on a major case that could make him a partner, he wants to put 'Ji-woo' (KIM Hyang-gi), a teenager with autism and the only witness, on the stand to prove the innocence of a murder suspect. "Will you use me too??" 'Ji-woo' has difficulties communicating, living in a world of her own. 'Soon-ho' tracks her down to ask her about what she witnessed, but is unable to even make a proper introduction. However, 'Soon-ho' does not give up and he tries to get 'Ji-woo' to open up. In time, he begins to understand 'Ji-woo' but the two are destined to meet in court as witness and attorney. The truth was revealed when the hearts were opened



Innocent Witness (Korea 2019) Regisseur Lee Han

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20190122000572

https://newasiantv.tv/watch/innocent-wi ... 13850.html


Zuletzt geändert von Monitor am 9. September 2019 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit

Endlich konnte ich den Film über die
beisitzende US-Richterin Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten in voller Länge ansehen. Beim letzten Mal wurde ich unterbrochen. (womöglich dieselbe Technik wie bei der letzten Mitgliederversammlung).

Den Dokumentarfilm über RBG hatte ich schon über die Mediathek gesehen.

RBG, die kleine Frau mit der großen dunklen Brille, inzwischen 86.



Ruth Bader Ginsburg ist eine US-amerikanische Juristin und seit 1993 Beisitzende Richterin am Supreme Court, wo sie dem liberalen beziehungsweise „linken“ Flügel zugerechnet wird.

Am 7. November 2018, dem Tag vor der Weltpremiere des Films, brach sich die 85-jährige Ginsburg bei einem Sturz drei Rippen, was zu großer Anteilnahme in den sozialen Medien führte. Im Fall ihres Rücktritts oder Todes kann US-Präsident Donald Trump einen weiteren Richterposten am Obersten Gericht neu besetzen.[2


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 45293.html

Oberste US-Richterin Das schamlose Spiel um Ruth Bader Ginsburg

Die liberale US-Richterin am Supreme Court Ruth Bader Ginsburg kämpft gegen Krebs. Vom Krankenbett aus durchkreuzte sie einen Plan von US-Präsident Trump. Doch Rechte spekulieren schon auf den nächsten Hardliner am Obersten Gericht.


RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit - Kinotrailer - Ruth Bader Ginsburg

I could write several novels about what I do not know.