22595 Beiträge




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ok, dann würde ich in der Tat mal die Sterntagebücher von Lem lesen. Du merkst recht schnell, ob das was für Dich ist. Man könnte es schon „Klassiker“ des 20. Jahrhunderts nennen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ich weiss noch genau wo ich war, als ich hörte, dass Stanislaw Lem gestorben sei...
Ich kenne nur Leute, die entweder von Lem noch nie etwas gelesen haben oder ihn mögen.
Stanislaw Lem hatte diesen wunderbaren Humor, wie er nur in den Ostblockstaaten unter kommunistischer Knute gedeihen konnte.
Außer Solaris wurde meines Wissens nichts von seinem Werk verfilmt. Ich vermute, vorallem auch deshalb, weil US-Amerikaner einfach keinen Zugang zu diesem speziellen Humor hinter dem eisernen Vorhang finden konnten. Selbst wirklich brilliante US-Autoren waren auf dem Auge völlig blind ==> Thema :D

Probier mal „Ein Takan für die Kinder der Erde“ von Kirill Bulycov :banane:
:prost:
Da gibt’s
so Beweise für extraterrestrischen Besuch wie: „der Farbeimer steht ja noch da, mit dem die Markierung auf die wiederhergestellte Straße aufgebracht wurde, die sie bei der Landung beschädigt hätten.“
:bounce:


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Gibts des hat geschrieben:Probier mal „Ein Takan für die Kinder der Erde“ von Kirill Bulycov :banane:
:prost:


Danke, gibts des. Habe ich noch nie was von gehört und werde das für meinem nächsten Dussmann-Besuch vormerken.

Dann erlaube ich mir auch einen Sci-Fi-Typ für Dich. James Tiptree Junior, aka Alice Bradley Sheldon. Sie, die sich auf entzückende Weise und vor allem mit sehr überraschender Wirkung lange für einen Er ausgab (James), nutzte das Genre eigentlich nur dazu, ihre verquere eigene Sexualität selbst zu verstehen (Geht quasi immer um Sex mit Aliens). Sie schrieb meist Kurzgeschichten, vieles davon eher durchwachsen, aber einige echte Perlen (sowas hat nie jemand sonst auch nur ansatzweise geschrieben!)

Aber richtig, richtig, richtig lesenswert, ist die Biografie von Julie Phillips über ABS: "James Tiptree Jr. - Das Doppelleben der Alice B. Sheldon". Das ist eigentlich ein Roman.
https://bit.ly/2x1Kpuf




Cantona
Bei aller berechtigten Kritik an Trump bzgl. des Abzugs der US-Truppen aus dem kurdischen Teil Syrien würde mich doch wirklich die Position der Bundesregierung (und der EU) interessieren, und insbesondere deren Reaktion auf den Einmarsch türkischer Truppen. Es ist wohl davon auszugehen, dass der Bundesaussenminister mal wieder betonen wird, wie "besorgt" er sei. Jedenfalls ist das Fehlen einer europäischen Strategie seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs , also eines Krieges vor der europäischen Haustüre, wahrlich ein Trauerspiel.



Cantona
Mein Alternativvorschlag?

Kurzfristig die Lücke, die durch den Abzug der USA entsteht, als EU zu füllen, um die Lage zu stabilisieren und einen weiteren Krieg zu verhindern.

Es ist ja nicht so, dass die US-Administration nicht schon vor ca. 2 Jahren auf die Europäer zugekommen ist, diesbezüglich.

Aber auch hier hat man sich wieder dem Merkel'schen Achselzucken und der Merkel'schen Raute hingegeben.

Und wie bereits erwähnt, das Entwickeln einer aussenpolitischen und sicherheitspolitischen Strategie für den Mittelmeerraum wäre möglicherweise auch ganz hilfreich, perspektivisch.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Cantona hat geschrieben:Mein Alternativvorschlag?

Kurzfristig die Lücke, die durch den Abzug der USA entsteht, als EU zu füllen, um die Lage zu stabilisieren und einen weiteren Krieg zu verhindern.


Hältst Du das für realistisch, im Sinne von pragmatisch-wirksam? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Erdogan-Türkei von einem EU-Puffer zwischen Türkei und syrischen Kurdengebieten genauso wirksam von einer militärischen Aktion abhalten ließ, wie ehemals vom US-Puffer.

Inhaltlich teile ich vermutlich Deine Einschätzung vom "Raute-Larifari". Ich hätte aber eher darauf hingewiesen, dass die grundsätzliche Einschätzung der Assad-Regierung bereits so falsch war, dass spätere Kurskorrekturen unserer regierungsunwilligen Regierung kaum noch möglich waren. Die Fakten lagen hier bereits zu Beginn alle auf dem Tisch. Was die Bundesregierung dazu bewogen hat in Syrien einen weiteren "arabischen Frühling" im Kommen zu sehen, bleibt wie fast alles was sie sträflich unterlässt, ihr Geheimnis.

Aber diese Bundesregierung hat durchgehend so hochwertig Scheisse gebaut und aneinandergereiht, da ist die desaströse Fehleinschätzung der Lage in Syrien wirklich nur noch ein Detail.

Die eigentlich interessante Frage ist eh die: Sind so viele Deutsche wirklich dermaßen uninformiert und uninteressiert, oder warum hat Merkel überhaupt noch irgendeine Art von Zustimmung in diesem Land?
https://bit.ly/2x1Kpuf

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt haben sich diese Arschlöcher so schick angezogen, sogar mit Helm und anderem Army-Pipapo - und dann kriegen sie nichtmal die Tür einer Synagoge auf. :lol:

Zum Glück nicht; anscheinend waren rund 80 Deutsche im Gebäude.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich dran denke, dass die meisten Leute nur lauern, ob es nun Nazis oder Islamisten waren. Je nachdem, wird dann von der einen wie von der anderen Seite entweder verharmlost und relativiert oder hysterisch verallgemeinert und übertrieben... vernünftiges Handeln ist jedoch ganz sicher ausgeschlossen.
https://bit.ly/2x1Kpuf



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Jetzt haben sich diese Arschlöcher so schick angezogen, sogar mit Helm und anderem Army-Pipapo - und dann kriegen sie nichtmal die Tür einer Synagoge auf. :lol:

Zum Glück nicht; anscheinend waren rund 80 Deutsche im Gebäude.

Hier muss man ja viel Dreck lesen, aber das ... ohne Worte
Behalt deine verschissenen LOL smileys für dich
von daher

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Jetzt haben sich diese Arschlöcher so schick angezogen, sogar mit Helm und anderem Army-Pipapo - und dann kriegen sie nichtmal die Tür einer Synagoge auf. :lol:

Zum Glück nicht; anscheinend waren rund 80 Deutsche im Gebäude.

Hier muss man ja viel Dreck lesen, aber das ... ohne Worte
Behalt deine verschissenen LOL smileys für dich

higgi, das verstehe ich nicht. Ich habe mich nur über die Attentäter lustig gemacht. Als Ausdruck meiner Verachtung.

Und von Deutschen habe ich geschrieben, weil ich klarmachen wollte, dass Juden genauso Deutsche sind und ich es unpassend finde, einerseits von Deutschen, andererseits von Juden zu sprechen, wie es oft - ohne böse Absicht - gemacht wird. Die Attentäter waren ja wohl der Meinung, dass die Menschen in der Synagoge nicht hier her gehören. Dies halte ich für falsch.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Du lachst darüber dass sie die Tür nicht aufgekriegt haben ...

Ja, irgendwie schon. Du hast doch sicher auch Fotos von denen gesehen - wie perfekt ausgerüstet die waren! Ich vermute mal, die wollten so ein Breivik-Ding abziehen, alles generalstabsmäßig geplant. Aber garantiert. Nur haben sie offensichtlich nicht daran gedacht, dass die Tür verschlossen sein könnte.

Die sind - aus deren Sicht! - peinlichst gescheitert.

Zum Glück.

Und higgi,
es ist ja normal, dass es unterschiedliche Wege gibt, wie man dieses Attentat kommentiert. Ich verlache die Täter. Mir hilft das. Aber ich kann‘s mir auch leisten, so aus der Ferne. Den unschuldigen Toten, Verletzten und Traumatisierten hilft das natürlich nichts.

Edit, Korrektur:
Es war ein Einzeltäter.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
FWIW, ich fand deine Formulierung auch daneben, obwohl ich quasi dasselbe gedacht hab: Amateure.

Leider mit Waffen zwar, aber dann aus Frust den Döner attackieren...

Nur, das hätte heute einer der schwärzesten Tage der deutschen, naja, Nachkriegsgeschichte werden können beziehungsweise sollen. Insofern hat dein Smiley einen Airwinesken Beigeschmack hinterlassen.

Mehr aber auch nicht.

Apropos, es wurde ja recht schnell klar, dass dies kein muslimischer Täter war, sonst hätte uns Airwin sicherlich unverzüglich davon in Kennntnis gesetzt...