22595 Beiträge

muffinho
de mappes hat geschrieben:was kann man tun, um bei den eigenen kindern innerhalb dieser ersten drei jahren solche "Schäden" zu minimieren?


Ganz wichtig ist: halte sie vom FC Bayern fern!!!

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@Muffie

Ich denke, dass eine deutlich bessere Kontrolle der Internetaktivität von Kindern möglich ist. Die Freiheit des Internet, die ja auch nicht unerheblich auf der Anonymität beruht, wird halt gegen den Protest der Enthusiasten in so fern eingeschränkt werden müssen, dass es mit der Anonymität irgendwann mal vorbei ist. Oder anders gesagt: entweder haben wir ein anonymes Internet oder psychisch gesundere Kinder.


@Plan B
Das mit der Resilienz ist ein schwieriges Thema, weil sie nicht exakt das Gegenteil von Vulnerabilität ist, als die sie ehemals definiert wurde. Der Begriff Resilienz hat in den letzten Jahren eine richtiggehende Begriffszerüttung erfahren, unter anderem auch durch Befunde der "Temperament-Forschung" und der Pränatalforschung. So wurde z.B. festgestellt, dass auch sicher gebundene Kinder (n.d. Bindungstheorie) sehr vulnerabel sein können, wenn z.B. die Mutter während der Schwangerschaft viel Stress erlebt hatte....


@de mappes
Oh, das ist schwierig. Das ist ja ein riesen Feld mittlerweile. Es kommt ein bisschen darauf an, wie tief Du da einsteigen willst, bzw. was Deine Motivation ist.

Eine kurze aber hoffentlich noch nicht verkürzende Antwort vorab und dann vielleicht ein paar Links:

- Die Entwicklung eines Menschen verläuft entlang einer lebenslangen Achse zwischen den Polen "Hilflosigkeit" und "Autonomie". Zuerst bist Du als Kind total hilflos, und in dem Moment wo ein Kind nur zu Krabbeln beginnt, endeckt es die Umwelt und wird immer autonomer. Die Autonomie führt zu dem, was Psychologen "Selbstwirksamkeit" nennen. Also der grundlegenden Erfahrung, ob das was Du tust wirksam ist und Deine Bedürfnisse befriedigt. Das Ausmaß des Erlebens von Selbstwirksamkeit entscheidet maßgeblich darüber, ob Du Selbstvertrauen entwickel kannst oder nicht.

- In den ca. ersten drei Jahren dient die Hauptbezugsperson dem Kind als sichere Basis und Ausgangspunkt seiner ersten Autonomiebestrebungen zur Selbstwirksamkeit.

- Die Hauptbezugsperson liebt ihr Kind, weil sie eine so starke empathische Beziehung zu dem Kind aufbaut, dass sie weiß, was ihr Kind möchte. Warum es weint, quengelt usw. Das nennen die Psychologen "Feinfühligkeit". Eine feinfühlige Beziehungsperson ist rund um die Uhr für das Kind erreichbar, also auch nachts!*

- In dem Maße, wie das Kind seine autonomiestützenden Fähigkeiten entwickelt, startet ein Programm, dass man "Exploration" nennen könnte. Das Kind will auch mal weg von der Mama und sich Dinge genauer anschauen, spielen, erkunden usw. Wenn das Kind jedoch müde ist, sich ängstigt, eine schlechte Erfahrung macht, dann muss es wissen wo die Mama gerade ist und sie unmittelbar wieder erreichen können, als der sichere Hafen.

Eine kompetente Beziehungsperson die Kinder sicher binden kann ist
a) also sehr feinfühlig gegenüber dem Kind und erkennt dessen Bedürfnisse (dafür braucht man Zeit!)
b) ist jederzeit erreichbar und dient dem Kind immer als sicherer Hafen, wenn sie gebraucht wird
c) lässt das Kind aber auch immer gehen und die Welt erkunden und hindert das Kind nicht an seiner Exploration!

Hat ein Kind mindestens eine solchermaßen kompetente Beziehungsperson, wird es eine sichere Bindung entwickeln und ein Leben lang davon profitieren.

Welcher Bindungstyp bei einem Kind vorliegt hat Mary Ainthworth in dem sogenannten "fremde-Situations-Test" entwickelt. Das kann man sich auf You-Tube alles anschauen und dann erkennt man sofort, was der Unterschied zwischen sicher gebundenen Kindern und nicht-sicher gebundenen Kindern ist. Das ist wirklich beeindruckend.

Auf die Schnelle in Schulformat:


Karin Grossman, die zusammen mit ihrem Mann eine Pionierin der Bindungstheorie ist in einem Vortrag


Buchform:
Karl-Heinz-Brisch, einer der ersten, der an der Uniklinik Ulm die Bindungstherapie eingeführt hat
"Bindungsstörungen: Von der Bindungstheorie zur Therapie"

Der mit Abstand beste und kompletteste Überblick mit jeder Menge Tipps für Eltern
Das Standardlehrbuch der Entwicklungspsychologie
"Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick"


*Einer der Hauptfehler unserer Kultur: dass wir nicht mit unseren Kindern zusammen in einem Bett schlafen, so lange sie noch klein sind. Alleine dieser Umstand, macht schon einen riesen Unterschied zu Kindern anderer Kulturen aus, wo das üblich ist. Hintergrund: Kleinkinder lernen erst ca. zwischen 12-18 Monaten Selbst und Fremd zu unterscheiden. In dem Moment, wo sie das erlernen, beginnt eine stürmische Zeit von Alpträumen mit dem Gipfel ca. bei drei Jahren. Das Fremde macht ihnen Angst. Kinder die alleine schlafen, erfahren in dieser Zeit massiven (messbaren) Stress, der die frühe Gehirnentwicklung schädigt, weil das Stresshormon Cortison, die Produktion von Serotonin und Melatonin beeinträchtigt. Das nennt man den Tryptophanstoffwechsel. Stress ist in dieser Zeit für Kinder ein Killer, den es umbedingt zu vermeiden gilt. Kindern die bei ihren Eltern schlafen entwickeln viel weniger Alpträume und wenn sie welche haben, beruhigen sie sich in Anwesenheit der Eltern sofort wieder. Selbst in den Ländern wo bittere Armut herrscht, sind Kinder sicher an ihre Eltern gebunden, nur weil sie bei ihnen schlafen dürfen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vielen vielen dank
das werde ich mir mal in ruhe zu Gemüte führen...auf den ersten Blick klingt das schon sehr plausibel und äußerst hilfreich

danke
Don't criticize what you can't understand


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unsere kamen noch jahrelang jede Nacht.
Die erste durfte am Kopfende zwischen den Eltern schlafen, die zweite musste mit dem Fußende vorlieb nehmen.
Auch alle unsere Enkel kamen und kommen nachts ins Elternbett.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unsere Erziehungsprinzipien waren:
viel emotionale Liebe geben
früh die Eigenverantwortung stärken
keinen Leistungsdruck ausüben
die Kinder ihren eigenen Weg gehen lassen
aber auch ihnen Grenzen aufzeigen
sie nicht als Geiseln bei Streitigkeiten benutzen
aber konsequent in der Erziehung bleiben
Die inzwischen wohl überholte "Erziehungspsychologie" bezeichnete "Laissez-fair" als den Erziehungsstil, der sich auf die Entwicklung der Kinder extrem negativ auswirkt.
Viele verwechselten das mit "antiautoritärer Erziehung", die, richtig gehandhabt, nicht "anti" sondern "un" war. Wobei Erziehung immer mit Vorleben, also positiver Autorität zu tun hat.

Warum schreibe ich das?

Der Attentäter von Halle wohnte (mit 27 Jahren) bei seiner Mutter. Nach dem, was ich gelesen habe, ist sie eine äußerst beliebte Lehrerin.
Irgend etwas muss aber falsch gelaufen sein. Ihr Sohn baut sich in seinem Zimmer seine eigene verquere virtuelle Welt und ein durchaus reales Waffenlager auf. Und sie bekommt nichts davon mit? Die Nachbarn schildern ihn als Einzelgänger, der stets mit gesenktem Kopf an ihnen vorbei ging.
Die Parallelen zu den Tätern von Erfurt, Emsdetten, Winnenden und München sind evident.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.








Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Aus gegebenem Anlass mal wieder. Aus dem Gedächtnis zitiert
Gibts des:

Nichts schöners weiss ich mir in diesen Tagen,
als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei.
Wenn drunten, fern in der Türkei
die Völker aufeinanderschlagen.
Man sitzt am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten.
Dann ist man wahrlich gern zuhaus'
und segnet Fried' und Friedenszeiten.

Herr Nachbar, ja: so lass' ich's auch geschehn.
Sie mögen sich die Köpfe spalten.
Mag alles auch zu Grunde gehn -
nur hier zuhause bleib's beim Alten.

zwei Aussenminister in Brüssel gestern
zwei Nachbarn in Goethes Faust vor 250 Jahren oder so...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tja. Besorgte Bürger mitnehmen und so, Abstiegsängste etc...

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-stephan-brandner-tweet-auslaenderfeinlichkeit-1.4644187

Dieses Mal wollten die Rechtspolitiker im Bundestag nichts mehr ignorieren. Nichts mehr unkommentiert stehen lassen. Nichts mehr übergehen, auf dass die Provokationen von Stephan Brandner nicht noch mehr Aufmerksamkeit erhalten würden. Dieses Mal wollten sie unmissverständlich Stellung beziehen.

Und so kam es am Mittwochvormittag im Rechtsausschuss des Bundestages zu einem Vorgang, den es so, wenn überhaupt, noch nicht oft gegeben haben dürfte. Alle anderen Fraktionen distanzierten sich vom eigenen Ausschussvorsitzenden - und zwar in einer Form, die eine künftige Zusammenarbeit, ja nicht mal eine einigermaßen gedeihliche Arbeit in dem wichtigen Ausschuss kaum mehr möglich erscheinen lässt.


:puke:



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:...wirklich ein Armutszeugnis.... https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ettansicht

Ich musste meinem Sohn neulich eine kurze Vorstellung des 30jährigen Krieges geben: „Na, im Prinzip... so wie grad in Syrien.“

Geht ja auch schon bald zehn Jahre...

Ansonsten, ich wiederhole mich gern:
Höchst interessante Beiträge gerade. Natürlich auch komplex und einfache Antworten gibt es nicht, darum ist das folgende auch keine Kritik: Aber spontan fiel mir ein, dass auch in Japan kleine Kinder bei den Eltern schlafen - und wirklich gesund und glücklich sind da wahrlich auch nicht alle... Naja, wie gesagt, die eine Lösung gibt‘s nicht und so war‘s ja auch nicht gemeint.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eh klar :shock: :bleich: :roll:
Übrigens rechne ich mit einem Rücktritt vom Boris (nein, ned der Tübinger OB) noch in diesem Monat. Aus Dienst an seinem Land, damit er keine weitere Verzögerung bewirken muss. :bounce:

Airwin
Ich musste meinem Sohn neulich eine kurze Vorstellung des 30jährigen Krieges geben: „Na, im Prinzip... so wie grad in Syrien.“

Geht ja auch schon bald zehn Jahre...




genaugenommen gibt es seit der rückkehr khomeinis einen fast 40jährigen krieg zwischen sunniten und schiiten , den die saudis und die iraner in der ganzen region austragen, mal im libanon oder wie jetzt im jemen und in syrien.

muffinho
Frank N Furter hat geschrieben:@Muffie

Ich denke, dass eine deutlich bessere Kontrolle der Internetaktivität von Kindern möglich ist. Die Freiheit des Internet, die ja auch nicht unerheblich auf der Anonymität beruht, wird halt gegen den Protest der Enthusiasten in so fern eingeschränkt werden müssen, dass es mit der Anonymität irgendwann mal vorbei ist. Oder anders gesagt: entweder haben wir ein anonymes Internet oder psychisch gesundere Kinder.



So, wir kommen in den Bereich IT, da habe ich im Gegensatz zum dem Psychologiemist minimal mehr Wissen... minimal :D

Erstens: die Freiheits des Internets kann niemals eingeschränkt werden, so dass eine Anonymität vorbei ist, die gleiche Diskussion mit der damaligen Zensurbemühung unter Familienministerin Uschi v. d. L.. Man kann Webseiten nicht einfach von Deutschland aus löschen, wenn die Server bzw. Hoster physisch in einem anderen Land sind... man kann maximal den Weg dahin erschweren, etwa mit einer DNS Sperre. Dabei sperrst Du aber lediglich die Domain, nicht aber die IP, zur Erklärung: Du kannst vielleicht die Domain http://www.heise.de sperren, nicht aber die IP 193.99.144.85, die hinter der Domain steckt. Dann müsstest Du schon mit Geoblocking arbeiten, aber das ist ebenfalls nicht so einfach, da musst Du schon den Traffic eines kompletten Landes lahmlegen, wenn Du Server sperren willst, die in einem Land stehen, wo es mit der Strafverfolgung nicht so rosig ausschaut. Wer also auf Seite XYZ kommen will und ein wenig Wissen hat bzw. weiß wie man googlen kann, der kommt da auch drauf, Sperren hin oder her. Und dabei ist das Thema Darknet noch nicht mal berührt. Und wenn in absehbarer Zeit IPv6 voll umgesetzt wird und jeder Toaster seine eigene IP hat, ist es mit Geoblocking eh vorbei.

Zweitens: auch die Anonymität in Deutschland MUSS gewahrt werden, auch aus medizinischer Sicht, was ja Dein Bereich ist. In Foren fragen unzählige Menschen mittels Pseudonymen um Hilfe oder andere Meinungen, etwa:

-was bedeutet der gelbe Pickel an meinem Arsch?
-ich will mit meiner Alten morgen BDSM ausprobieren, wo peitsche ich sie für den Einstieg am besten?
-meine Mutter ist dement und mein Arbeitgeber will mir keine Teilzeit geben, die gehe ich am besten vor?

usw. usf.
Daneben gibt es politische Diskussionen, gesellschaftskritische oder auch Gebruddel über Fußball. Wenn ich diese Fragen unter verschiedenen Namen im Internet veröffentliche, ist das alle kein Thema. Steht hinter allen Anfragen nun mein realer Name (wie immer das ausschauen mag wenn ich Thomas Müller heiße), dann gibt es dabei mehrere Probleme:

-andere Thomas Müller geraten automatisch in einer Generalverdacht, wenn ich als Thomas Müller nun etwas veröffentliche.
-Alle Beiträge sind per Suchmaschinen ermittelbar, für Personalchefs eine herrliche Spielwiese um sich potentielle Bewerber mal näher anzuschauen.
-Auch in Sachen Profiling für Werbezwecke eine ganz böse Geschichte.
-Folge wird sein dass die Leute dann eben nicht mehr in Foren Rat suchen, jedenfalls bei solchen Themen.

Sollte man nun sagen, dass der Inhaber eines Accounts dann eben seine Daten hinterlegen muss, damit man ihn zur Not ermitteln kann: gibt es schon, nämliche eine IP, die man über den ISP zurückverfolgen kann.
Möchte ich dass mein Name in jedem Kackforum hinterlegt wird? Nein, man liest täglich über Exploits, mies gesichterte Server, veraltete Verschlüsselungen oder gleich Speicherung im Klartext. Ich war in mehreren Foren, wo ich irgendwann eine Mail vom Admin bekommen habe dass es einen Abfluss von Daten aus der db gab und ich möge mein Passwort ändern und die eingegebenen Daten überprüfen, was bzgl. Missbrauch relevant wäre. So war halt Tommy Lee aus Hamburg betroffen und nicht mein realer Name. Die Mail zur Anmeldung ist eh eine Einwegadresse, das Leben geht weiter. Sind es meine realen Daten, geht das Leben eben nicht weiter, Stichwort phising oder auch social engineering.

Das sind alles reale Probleme, die sich mit der Anonymität einigermaßen kompensieren lassen, aber das Hauptproblem ist die o. g. technische Umsetzung... und da kommen wir wieder auf das Anfangsproblem zurück, die Politik: wir haben/hatten Verantwortliche die nachweislich keinen Plan von der Materie haben, etwa eine ehemalige Justizministerin die nicht weiß was ein Browser ist, einen Innenminister der seit den Achtzigern im Internet unterwegs ist und eine Verteidigungsministerin, die damals als Familienministerin schon im Rahmen der Zensurdiskussion gezeigt hat, dass sie vielleicht Panzeruschi werden kann, aber nicht Hackeruschi. Das ist prinzipiell nicht der Aufreger, politische Verantwortliche haben nicht selten keinen Plan von der Materie, aber sie haben Berater und sollten einen klaren Verstand haben, die Vorschläge der Berater zu bewerten, und da scheint es zu haken.

Im Rahmen der Zensurgeschichte damals war es imho jedoch ein politisches trojanisches Pferd, um auf dem Rücken der Kinderpornographie eine einfache Sperrfunkion einzuführen, die irgendwann auf alle beliebigen Sparten ausgedehnt werden kann... wer weiß, vielleicht hätte Dietrich dann einen Antrag auf Sperrung aller VfB Forum gestellt, weil dort Todesdrohungen gegen ihn ausgesprochen werden.

Fazit: das Internet ist frei und muss es auch bleiben, sonst ist es tot. Es ist richtig dass Straftaten im Netz verfolgt werden, dafür gibt es genug Möglichkeiten (wie man kürzlich bei Durchsuchungen im Rahmen von Hasskommentaren auf Facebook und Co auch gesehen hat), aber das ändert nichts daran dass sich ein User anonym im Netz bewegen darf und muss. Man kann es drehen und wenden wie man will, das Elternhaus ist verantwortlich dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien erlernen, aber wenn ich mir viele Spacken in unserem Kosmos so anschaue, dann bin ich schon froh wenn die Kinder nicht am Esstisch rüpsen und furzen!

Airwin
Man kann es drehen und wenden wie man will, das Elternhaus ist verantwortlich dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien erlernen, aber wenn ich mir viele Spacken in unserem Kosmos so anschaue, dann bin ich schon froh wenn die Kinder nicht am Esstisch rüpsen und furzen!





...und sich nach dem kacken freiwillig die hände waschen !

muffinho
Airwin betreibt fake news, denn in meinem Beispiel damals ging es nicht um "kacken", aber egal... ich musste damals bei meinen Kindern nach dem Spielplatz in der Tat einen gewissen Zeitraum mal überprüfen, ob sie wirklich die Hände freiwillig gewaschen haben, nennt sich Lernprozess... gab es bei Dir daheim sicherlich nicht, da stand Schäferhund Blondie Wache vor dem Klo und hat Deine Kinder erst rausgelassen, wenn mit doitscher Gründlichkeit Meldung erstattet wurde: "Herr Vater Airwin, Kind Airwin Jr. meldet: Hände mit Seife gewaschen und getrocknet, erbitte die Erlaubnis etwas TV schauen zu dürfen, der nette Onkel mit Tweed-Jacke und Dackelkrawatte kommt gleich auf Hetz-TV"

Airwin
von wegen fake news :lol: . Lieber muffi, ich habe keine ahnung wie du daruf kommst, dass es bei den kackbratzen um deine brut ging :nod: .