6899 Beiträge







Plan B
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Spielen sie schon wieder gegen Hoffenheim?


In der abendliche Zusammenfassung meinte der Kommentator des Spiels der Hoffenheimer bei Duisburg, dass nur 350 mitgereiste Fans eines Erstligisten unwürdig seien. :nod:
Carpe diem.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sollen die doch alle mal die Karten auf den Tisch legen und im Brustton der Überzeugung sagen, dass es natürlich nur um Profit geht. Ich hab kein Problem damit, dass sich alle noch so dahergelaufenen Idioten in diesem Zirkus in fast schon unverschämter Höhe bereichern. Es sollten einfach alle versteuern, und zwar:

- der Empfänger der Zahlung als Gewerbetreibender, was er faktisch ist.
- der ausrichtende Verband sämtliche Einnahmen, die er mit der Durchführung von Großveranstaltungen erzielt und zwar in dem Land, in dem sie ausgerichtet wird.

Nichts da mit Gemeinnützigkeit oder Völkerverständigung: Es ist Unterhaltungskapitalismus. Dagegen habe ich nichts. Aber gleiche Regeln für alle Unternehmer fände ich schön.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nur der Unterschied ist: Schmiergeld ist es doch immer nur dann, wenn man es heimlich tut. Offiziell hieße es dann "Beraterhonorar". Damit hat keiner ein Problem. Schon garnicht in einer Welt der Ablösezahlungen, "signing fees", "Sonderzahlungen" und Erfolgsprämien.

Was Du vielleicht ansprichst ist ein Verbot für Staatsbedienstete hinsichtlich der Vorteilsnahme. Also, sich als Bundespräsident bitte nicht zum Essen einladen lassen, oder so ähnlich... Aber unter Unternehmern ist sowas doch völlig normal.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So ist es bisher doch auch schon.

Wenn man es allerdings öffentlich macht, könnte man die TV-Rechte an dieser Show verkaufen.

Verstehe nicht, dass die Fifa sich das bisher entgehen ließ.

SC:
Aha, interessant. Ich dachte immer, die Aufwandsentschädigung wäre ein verdecktes Gehalt, im Falle eines Präsidenten also doch DEUTLICH über den 60- und 200-€-Beispielen. Hat nicht Blatter irgendeine sechs- oder siebenstellige Summe als „Aufwandsentschädigung“ bekommen?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Du kannst natürlich jedwede Höhe als Aufwandsentschädigung vereinbaren. Dann ist es halt nicht steuerfrei. Dann gilt es als Einkommen. Ich leite aus dieser Definition ab, dass wer ein Einkommen erzielen will, es eben nicht ehrenamtlich tut.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Nilkheimer
Halbdaggl
Beckenbrecher hat nicht verstanden, dass es für seine Restzeit hienieden das einzig Förderliche wäre, wenn er sich zu einem echten Mea Culpa hinrisse, und mal sagen würde, was da so gelaufen ist an Schweinereien. Täte erstmal weh, auch finanziell, aber danach könnte Katharsis kommen, auch und gerade in fortgeschrittenem Alter. So ist es für ihn belastend, bedrückend, Psyche (Seele?) aufgerieben zwischen Schuldgefühl (fraglich allerdings) und Angst vor Entdeckung/Verurteilung. Armer Kerl, irgendwie. Aber Mitleid hält sich in erträglichen Grenzen.
Aber das macht doch nichts.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Du meinst man sollte also eine öffentliche WM-Austragungsort-Auktion durchführen. Das Land dass den FIFA Exekutivkomiteesmitglieder am meisten zahlt, bekommt dann den Zuschlag?


Öh, ohne das "öffentlich" passiert das doch bereits genau so... Wer am meisten bezahlt, bekommt den Zuschlag. Man muss ja niht den Auktionsmodus nehmen, aber was bitte schön ist denn eine "Ausschreibung" anderes als eine Auktion in Briefform?

Insofern: Macht das, was ihr eh schon tut, halt öffentlicht. Ist weniger scheinheilig und sorgt für üppige Staatseinnahmen in den Ländern, die eine Infrastruktur bereitstellen, die danach brach liegt. Siehe olympische Dörfer, siehe ÖPNV-Anlagen, nur damit die Fans aus der Innenstadt zum Stadion kommen.

Wundert es Dich, dass Garmisch-Patenkirchen die olympischen Winterspiele ablehnt und Despotenländer wie Russland und Katar das halt einfach machen... Die einen haben die Kohle, die anderen können/wollen es sich nicht leisten. Das hat auch mit dem Vergabegeschäft zu tun. Es wäre eine ganz andere Diskussion, wenn die Winterspiele oder die Fußball-WM eine Betriebsstätte im jeweiligen Austragungsort bilden würde. Das sorgt nämlich für sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen. Aber jetzt kommt's: genau das lässt sich die FIFA, der IOC, etc. vorher zusichern, dass eben KEINE STeuern entrichtet werden müssen. Es ist schlichte Erpressung: "WIR zahlen erstmal keine Steuern, sonst gehen wir in ein Land, dass uns das zusichert. DANN müsst ihr halt nur noch dafür sorgen, dass genügend Leute für Euch stimmen. Wie IHR die überzeugt, bleibt Euch überlassen. Die meisten stehen aber auf Kuckucksuhren *zwinkerzwinker*" (https://www.spiegel.de/sport/fussball/t ... 84345.html)

Das alles passiert unter dem hehren Deckmantel der sportlichen Völkerverständigung und den hehren Zielen einer vermeintlich gemeinnützigen Organisation. Und das ist der Denkfehler. Und bevor ich versuche, das moralisch alles auf links zu drehen, was da schief läuft, kann man es doch viel besser so behandeln, wie es ist: Als Menschen, die Geld scheffeln wollen. Das finde ich wirklich nicht verwerflich, solange bestimmte nromale Rechtsfolgen einfach greifen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!