1634 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Im Sport muss man deutlich mehr Zeit investieren ... als in ein Studium.

Materazzo kann nicht gut kicken, lehr das aber. Ist sicher so sinnvoll wie Mathe lehren...

Stimmt. Ralf Rangnick hat auch nur bei CL-Vereinen gespielt, deswegen ist er ein so guter Trainer :!:

*ironiemodus aus*

Ist schon abenteuerlich, wie hier ein Trainer niedergemacht wird, den keiner im Forum persönlich oder beruflich kennt, den keiner erlebt hat, usw.

Pforums-Profis halt :!:

Und Matarazzo hat nicht nur ein paar Wochen das Zimmer mit Nagelsmann geteilt, er war dessen Cotrainer und auch der Cotrainer von Schreuder. Durfte außerdem nicht mit nach Leipzig, weil er so "schlecht" war.

Aber ja (leider :!: ): Die Vorchristlichen verstehen nichts von Fußball :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Stimmt. Ralf Rangnick hat auch nur bei CL-Vereinen gespielt, deswegen ist er ein so guter Trainer :!:
*ironiemodus aus*

RR und Materazzo ist ein wenig unglücklicher Vergleich. Materazzo ist hauptsächlich Jugendtrainer gewesen. RR hat sich für das Amt sportlich qualifiziert.
CoachingZone hat geschrieben:Ist schon abenteuerlich, wie hier ein Trainer niedergemacht wird, den keiner im Forum persönlich oder beruflich kennt, den keiner erlebt hat, usw.

Pforums-Profis halt :!:

:lol: Was ist daran niedermachen? Da steht im Profil, Zimmerkollege und Treter.

CoachingZone hat geschrieben:Durfte außerdem nicht mit nach Leipzig, weil er so "schlecht" war.

als Co und jetzt darf er zum VfB als Chef wechseln.

thoreau
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Dabei, weil es sich aus dem Posting heraus so aufdrängt - higgi, was hast Du eigentlich studiert, wo Du Dich doch im Sujet so auskennst?

:cyclops:

My money would be on Sozialpädagogik und Kunst auf Gymnasiallehramt.

Wo steht denn, dass er studiert respektive abgeschlossen hat?

Ähm mappes du störst
Wenn Akademiker sich unterhalten hast du kurz Sendepause

Akademiker? Ich dachte technischer Betriebswirt?

Flache9
Naja... Rangnick war viele Jahre auch nur Trainer bei den Amateuren. Ulm war ein Sprungbrett für die Bundesliga. Stuttgart war kein gutes Pflaster für ihn. Danach kam Hannover soweit ich noch weiss und dann Hoffenheim. In Hoffenheim hatte Rangnick seinen Durchbruch und nicht vorher.
Also... auch ein Rangnick war kein guter Fußballer und wurde trotzdem zu einem sehr guten Trainer.

Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Iron ist auch gegen ihn? Jetzt bin ich komplett euphorisiert!

Du bist ja auch etwas unterbelichtet.

Aber wo steht dass ich gegen ihn bin? Da wird ein Bauernmädchen zur Prinzessin gekürt, warum sollte ich gegen ihn sein?

Die Entscheidungsfindung zu kritisieren einen Jugendtrainer zum Cheftrainer zu machen ist etwas anderes als gegen Materazzo zu sein.

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Man kann sagen was man will, aber wir haben den intelligentesten Trainer bundesweit.

Dumm kickt gut.

Siehe auch Iron‘s Beitrag.

Im Sport muss man deutlich mehr Zeit investieren ... als in ein Studium.

Materazzo kann nicht gut kicken, lehr das aber. Ist sicher so sinnvoll wie Mathe lehren...

er hat bei Preußen Münster dritte Liga gespielt (Uwe bitte berichte von ihm)
Damit kickt er um Längen besser als das gesamte Forum hier zusammen ;)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Ähm mappes du störst

:lol:

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Iron ist auch gegen ihn? Jetzt bin ich komplett euphorisiert!

Aber wo steht dass ich gegen ihn bin? Da wird ein Bauernmädchen zur Prinzessin gekürt, warum sollte ich gegen ihn sein?

Die Entscheidungsfindung zu kritisieren einen Jugendtrainer zum Cheftrainer zu machen ist etwas anderes als gegen Materazzo zu sein.

naja man kann nach den vielen Foren-Jahren schon zu dem eindruck gelangen, dass du stets gegen den pforums-strom schwimmst mit deinen Meinungen.
Welchen Trainer hättest du denn passend gefunden?

Diese Frage beantwortet hier übrigens niemand, der sich gegen diese Auswahl ausspricht

Flache9
Iron hat geschrieben:

naja man kann nach den vielen Foren-Jahren schon zu dem eindruck gelangen, dass du stets gegen den pforums-strom schwimmst mit deinen Meinungen.

Diese Frage beantwortet hier übrigens niemand, der sich gegen diese Auswahl ausspricht

:roll:

CoachingZone
Halbdaggl
Fast jeder gute Trainer hat mal als Jugend- und/oder Amateuretrainer angefangen - außer Jürgen Klopp natürlich, der war zuerst Spieler-Trainer.

Vielleicht müssen wir unser Trainer-Profil doch etwas nachschärfen...

Vielleicht sollten wir uns aber auch gelegentlich daran erinnern, wie attraktiv der VfB mittlerweile für gestandene (i.e. erfahrene) UND gute Trainer geworden ist... Wollten ja schon in der Sommerpause so viele davon mit dem VfB in die 2. Liga :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben: dass du stets gegen den pforums-strom schwimmst mit deinen Meinungen.

Eine ambitionierte Mannschaft in Liga 2 holt einen Trainerneuling von einer anderen Mannschaft. Da der entscheidende Lebenslauf eher unterdurchschnittlich ist, hebt mein sein Studium vor 50 Jahren hervor.

Walter zu entlassen, weil man Ziele erreichen will und jetzt einen zu holen der für eine gewisse Art von Fußball steht... aber noch nie im Profifußball als Chef tätig war???

Kann nicht erkennen warum man euphorisch sein sollte. Es ist kein Trainer bei dem man im vorhinein denkt, mit dem steigen wir auf.... eher ... welche Fehler wird der zuerst machen... oder packen wir es trotzdem... hoffentlich hat er das nötige Glück...

Bin gespannt was die Profis denken wenn wieder alles auf Null gedreht wird und der Trainerneuling seine ersten Stunden gibt.

Beim VfB kann man gerne Reden, aber wie immer kommt dabei selten etwas raus... es ist wie immer halt...

Goofy
Grasdaggl
Nach 4, 5 Niederlagen wurde Walter entlassen ;)

Und, offtopic, gell
Flache9 hat geschrieben:Stuttgart war kein gutes Pflaster für ihn. [...] In Hoffenheim hatte Rangnick seinen Durchbruch und nicht vorher.

Moment mal. Von Winni Schäfer (bzw. Rainer Adrion) einen Abstiegskandidaten übernehmen und in der nächsten Saison in den Europapokal führen, das ist ja einfach.
Aber dreimal in Folge die Bauern schlagen, wer hat das sonst geschafft? :bleich:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Es ist sicher zutreffend, daß selbst die besten irgendwann einmal klein angefangen haben, aber genau so ist es zutreffend, daß nicht jeder, der klein anfängt, auch groß rauskommt.

Tuchel, Klopp und Nagelsmann sind dabei die Stecknadeln im Heuhafen, nach denen der VfB seit 10 Jahren verzweifelt sucht, aber ad hoc in Erinnerung sind mir Namen wie Babbel, Keller, Kramny, Willig. Die haben alle was gemeinsam: Beim VfB als absolute Rookies begonnen und alle gescheitert. Von daher grenzt es schon an Wahnsinn, es jetzt wieder mit einem Grünschnabel zu probieren.

Tuchel übrigens ist mit zwei verschiedenen Jugendmannschaften (VfB und Mainz) erst mal deutscher Meister geworden, bevor sie ihn in Mainz in die Verantwortung für eine Bundesligamannschaft genommen haben. Aber wir werden sehen, vielleicht klappt es ausgerechnet diesmal. Man soll ja die Hoffung nicht aufgeben...

Tifferette
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Ähm mappes du störst

Also ich bin mir nicht sicher, ob sich das altehrwürdige Lehramt da so weit aus dem Fenster lehnen sollte....

:arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Ähm mappes du störst

Ich hab dann schon nochmal was richtiges studiert, wollt euch mit Details aber nicht langweilen. Auf jeden Fall ist es was naturwissenschaftliches, nicht so geistliches Zeugs

On topic
@Axel_Kruse bringt es gut auf den Punkt
von daher

de mappes
Spamferkel
Babbel, Keller, Kramny, Willig. Die haben alle was gemeinsam: Beim VfB als absolute Rookies begonnen und alle gescheitert. Von daher grenzt es schon an Wahnsinn, es jetzt wieder mit einem Grünschnabel zu probieren.

Naja Keller hatte durchaus Erfolge bei Schalke und Union

Willig aufzuführen muss ein Druckfehler sein

Tifferette
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Tuchel, Klopp und Nagelsmann sind dabei die Stecknadeln im Heuhafen, nach denen der VfB seit 10 Jahren verzweifelt sucht, aber ad hoc in Erinnerung sind mir Namen wie Babbel, Keller, Kramny, Willig. Die haben alle was gemeinsam: Beim VfB als absolute Rookies begonnen und alle gescheitert. Von daher grenzt es schon an Wahnsinn, es jetzt wieder mit einem Grünschnabel zu probieren.

Der Hinweis mit Tuchel etc. (war bei Nagelsmann ja nicht groß anders) ist richtig und es ist im Grunde nicht ganz redlich, auf diese Ausnahmefälle zu verweisen. Das ist gewiss nicht die Regel.

Allerdings ist das mit den von Dir genannten auch nicht so einfach. Willig war von vornherein nur Interim. Keller war jedenfalls danach durchaus erfolgreich. Ob Babbel gescheitert ist - gute Frage. Der hatte zeitweise Riesenerfolg und danach fiel alles auseinander. Ob das an ihm oder an diesem vermaledeiten Trainerlehrgang lag, ist schwer zu sagen. Es ist aber nicht einfach. Kramny - klar, ein absoluter Sündenfall.

Richtigerweise darf man das Ganze nicht isoliert betrachten. Man muss doch nach der Alternative zu Matratzo fragen. Welche erfahreneren Trainer sind denn gerade verfügbar? Und wie passen die dazu? Das muss man doch in der Beurteilung nebeneinander stellen.

Ein Kommentator vom SWR (Wehrle?) nannte die Entscheidung übrigens "nachvollziehbar, aber mutig". Das trifft es meiner MEinung nach recht gut.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

thoreau
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:

Vielleicht weil Du doch selbst so gerne Prinzessin wärst!

Iron
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Es wird nicht alles auf Null gesetzt, es wird aufgesetzt, das ist was völlig anderes.
Jetzt gebt Ihm halt erstmal 4, 5 Spiele, wir werden schon sehen.

Für die Fußballer beginnt es wieder von 0. Hierarchie, Stammplatz, Spielweise, Training, neues System, Spielweise, Spielansprache... egal wie, was unter Walter war, es zählt nicht mehr.