29230 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
weil's zu dieser zeit die einzig starke kraft und widerpart zum schah war
- alles besser als der..
politische gegner kannst Du alle abschlachten - alle gläubigen geht nicht
das ist doch keine Musik

factotum
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:
so wie Du zu argumentieren führt in meinen augen auf jeden fall direkt in unausweichliche sackgassen

Naja, ich argumentiere ja nicht im eigentlichen Sinne. Ich beschreibe meine Befürchtungen.

In Grund und Boden bomben wäre aber weder nötig noch hilfreich. Es gibt im Iran mehr als genug Leute, die keinen Bock auf die herrschenden Schwarzkittel haben. Unlängst haben sie wieder so etwa 1000 davon umgebracht, genau weiss man es nicht, aber es bleiben trotzdem reichlich über.
Einen gewaltfreien regime change kann ich mir tatsächlich beim besten Willen nicht vorstellen, und ausgehen müsste er immer von der iranischen Bevölkerung.
The shit that used to work, won`t work now.

Auswurf
Grasdaggl
ah ok

ich denke eher, dass so ein regime niemals von dauer ist
- also der verfall lediglich eine frage der zeit.
Ob gewaltfrei sei dahingestellt.
Das recht auf gewalt, sehe ich aber wenn,
dann ebenfalls eher auf seite der inländischen opposition,
denn bei donald duck.

gewaltfreiheit ist nicht mein höchstes gut,
sonst wäre ich kein bewunderer georg elsers
das ist doch keine Musik

factotum hat geschrieben:Einen gewaltfreien regime change kann ich mir tatsächlich beim besten Willen nicht vorstellen, und ausgehen müsste er immer von der iranischen Bevölkerung.

Das war die Strategie der letzten 15 Jahre oder so. Der Iran/Irak-Krieg in den Achtzigern hat eine Lücke in die Bevölkerung gerissen, so dass sich heute jung und alt gegenüberstehen. Es ist nicht so, dass da eine ganze Generation fehlt, aber politisch/weltanschaulich geht ein Riss durchs Land. Dazu kommt eine gewisse religiöse und kulturelle Vielfalt, die es in anderen islamischen Staaten so nicht gibt. Man hat immer gehofft, dass sich die fortschrittlichen Iraner auflehnen, und dafür gab es auch immer wieder Anzeichen.

factotum hat geschrieben:Es gibt im Iran mehr als genug Leute, die keinen Bock auf die herrschenden Schwarzkittel haben. Unlängst haben sie wieder so etwa 1000 davon umgebracht, genau weiss man es nicht, aber es bleiben trotzdem reichlich über.

Leider (noch) nicht genug. Zuletzt hatte man gehofft, dass das Internet den Leuten die Möglichkeit gibt, sich besser zu organisieren und das Regime zum Einsturz zu bringen. Keine Ahnung, wie sicher die heute im Sattel sitzen. Soleimani zu töten wird jedenfalls kaum geholfen haben, den Teil der iranischen Bevölkerung umzustimmen, der dem Regime eher wohlgesonnen ist.

Auswurf hat geschrieben:weil's zu dieser zeit die einzig starke kraft und widerpart zum schah war
- alles besser als der..

Der Schah war damals unser Mann. Er ging nicht nur mit politischen Gegnern nicht zimperlich um, sondern führte sich im Laufe der Zeit auch immer mehr auf wie Graf Rotz: dekadent ohne Ende. Das hat den Frommen auch in die Hände gespielt.

Auswurf hat geschrieben:Die einzige möglichkeit auf ne wende von innen zu hoffen,
ist ihn mit westlichen verlockungen zuzuscheissen.

Das sind keine Wilden, die man mit Glasperlen beeindruckt, das weißt du ja sicherlich selbst. Die Progressiven im Iran wissen was es gibt auf der Welt, und die wissen schon selbst, was sie wollen. Deswegen und gerade auch im Hinblick auf die jüngere Geschichte des Landes (Schah) gibt es da nichts von außen zu drehen, niemanden zu “befreien” oder Demokratie zu importieren.

Dem steht die Frage entgegen, ob man eine weitere Atommacht auf der Welt braucht. Die Antwort auf diese Frage dürfte klar sein.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Eine der größten Gefahren. Wenn die Rechten erstmal Polizei und Justiz haben, dann ist es zu spät. Im Osten ist es noch viel schlimmer

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4743989

Wenn?!? Gerade der sächsische Sicherheitsapparat ist ein brauner Sumpf.

Jüngstes Bsp. Leipzig zu Silvester: Zuerst fährt man die volle Provokationsschiene, samt kreisendem Hubschrauber sowie unbegründeter Personenkontrollen am hellichten Tag, um sodann eine Desinformationskampagne zu starten.

"Neue RAF" ist dann alles was beim Normalbürger hängenbleibt...

:puke:

Auswurf
Grasdaggl
nice
Der Schah war damals unser Mann. Er ging nicht nur mit politischen Gegnern nicht zimperlich um, sondern führte sich im Laufe der Zeit auch immer mehr auf wie Graf Rotz: dekadent ohne Ende. Das hat den Frommen auch in die Hände gespielt.

in genau diese kerbe schlug ich doch
Das sind keine Wilden, die man mit Glasperlen beeindruckt, das weißt du ja sicherlich selbst. Die Progressiven im Iran wissen was es gibt auf der Welt, und die wissen schon selbst, was sie wollen. Deswegen und gerade auch im Hinblick auf die jüngere Geschichte des Landes (Schah) gibt es da nichts von außen zu drehen, niemanden zu “befreien” oder Demokratie zu importieren.

so edel und einfach isses glaub ich nich..
Die ddr bestand auch nicht aus steinzeitmenschen
und trotzdem reduzierte sich am ende vieles auf DM und bananen.
Jahrzehnte westfernsehen trugen nicht unwesentlich dazu bei.
Die einen vermissen die freiheit des denkens, die anderen hätten gern ne barbiepuppe oder einen gti oder einfach nur keinen mangel an gebrauchsgütern
das ist doch keine Musik

Klar – simple materielle Wünsche können auch ein starker Impuls sein. So wie du es formuliert hattest, klang es so als ob man denen nur ein bisschen den Kopf verdrehen müsste oder sollte oder könnte: “mit westlichen verlockungen zuzuscheissen”. Ist unfair. Was dem einen seine Barbie und sein GTI, ist dem anderen seine Beauvoir und sein Rushdie.

Auswurf
Grasdaggl
ja sorry,
manchmal hab ich keinen bock auf allumfassendes
- keine muse- keine zeit, aber trotzdem schreibreflex
- dann kommt sowas raus
;)
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ja sorry,
manchmal hab ich keinen bock auf allumfassendes
- keine muse- keine zeit, aber trotzdem schreibreflex
- dann kommt sowas raus
;)

Kenne ich. ;)

Aber der Artikel ist wirklich hervorragend. Selten etwas gelesen, was so zwingend überzeugte.

Hier im Forum sind wir übrigens schon gut antitrollmäßig aufgestellt.
:banane:

Ein Troll bleibt eben ein Troll, egal unter welchem Nick. :arr:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Cantona
Auswurf hat geschrieben:weil's zu dieser zeit die einzig starke kraft und widerpart zum schah war
- alles besser als der..
politische gegner kannst Du alle abschlachten - alle gläubigen geht nicht

Das ist einfach sowas von falsch und daneben, was du behauptest:
der Witz ist eben, dass die Islamisten die gesamte "säkulare" Opposition (Demokraten, Kommunisten), die dafür gesorgt, dass der Shah abdanken musste, abgeschlachtet und eingekerkert hat -> das islamfaschistische Pack, das im Iran nach wie vor die Zügel hält und die Menschenrechte (die universellen, genau die) mit Füssen tritt, kennt eben keine Hemmungen, ihre Gegner auszuschalten, mit allen Mittel, und dies im Iran wie auch ausserhalb.

Die Millionen von Exil-Iraner in Europa und den USA sprechen für sich.

Cantona
Tifferette hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:Dass die Unterstützung für die iranischen Faschisten hier im Forum so stark ist, verwundert dann doch...

:vfb:

Was soll so was? Man kann gegen diesen Dreckshaufen sein und gleichzeitig die gezielte Tötung von Leuten verurteilen. Der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Ein wenig mehr Differenziertung traue ich Dir da eigentlich zu.

Mich wundert eben dann doch immer wieder, welch unterschiedliche Massstäbe angelegt werden.

Auswurf
Grasdaggl
wo behaupte ich, dass das aktuelle regime nicht furchtbar mit seinen gegner umging/geht ?
Ich sprach von der größten kraft, mit der meisten macht, die dem schah nachfolgte.
Wieviel millionen waren zum empfang khomeinis auf der straße ?

politische verfolgung unterm schah, wirst Du ja nicht anzweifeln
Zuletzt geändert von Auswurf am 5. Januar 2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Dieser Soleimani hat in jeder Gazette einen anderen Vornamen
Qasem
Ghasem
Kasem
Mal mit einem s dann wieder mit 2
In Zeiten von Fake News nicht sehr vertrauenserweckend
von daher

Auswurf
Grasdaggl
cantona
ps
Gemäßigte Linke, Marxisten, Nationalisten und Islamisten, alle in ihren Ideologien sehr verschieden, hatten ein gemeinsames Ziel: Der Schah muss weg. „Es gab kurzzeitig eine Einheitsfront, doch ohne den Einfluss der religiösen Kräfte hätte die Revolution 1979 nicht stattfinden können”, sagt Dr. Johannes Reissner, Iran-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik. Den geistlichen Führern gelang insbesondere auf dem Land eine Mobilisierung der Massen unter der Flagge des Islam, was für die spätere Entwicklung des Landes entscheidend war.

https://www.wr.de/politik/chomeini-triu ... JKlg5AEAAA
das ist doch keine Musik

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Dieser Soleimani hat in jeder Gazette einen anderen Vornamen
Qasem
Ghasem
Kasem
Mal mit einem s dann wieder mit 2
In Zeiten von Fake News nicht sehr vertrauenserweckend

Wenn der Name nicht nur aus einer anderen Sprache kommt, sondern auch andere Schriftzeichen verwendet, dann muss halt nach Lauten übersetzt werden. Und das kann unterschiedlich ausgehen, wenn es kein geläufiger Name ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

publicenemy
Halbdaggl
Wie überall auf der Welt, finden die Armen und weniger Gebildeten Trost in der Religion und das machen sich Mullahs, Priester, Schamanen, Rabbies etc. zunutze. Bildung hilft bei der Einordnung und verbessert die beruflichen und damit ökonomischen Chancen. Die Taliban verbieten deshalb sogar die Schulbildung (von Mädchen).

Das kann man dem Iran in dieser Ausprägung nicht unterstellen. Es gibt zumindest in Tehran so eine Art Bildungsbürgertum, welches allerdings ziemlich drangsaliert wird. Die Wahlen werden auf dem Land und in den Vorstädten entschieden.

Monitor
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die persische Kultur ist der europäischen näher als die arabische. Bis zum 7. Jahrhundert gehörte Persien neben dem byzantinischen Reich zu den größten Mächten der damaligen Welt. Der Zoroastrismus ist dort heute noch lebendig.
Wie der Balkan ist Persien ja auch vom Islam überrannt worden.
Für mich heute noch ein Rätsel, wie das ehemals westlichste der Länder in dieser Region sich so den Ajatollahs unterworfen hat.

„Zarathustra hat uns gelehrt, niemanden nach seiner Religion zu fragen“

https://www.deutschlandfunk.de/zoroastr ... _id=439475

Die Stadt Yazd in Zentraliran ist der Mittelpunkt des zoroastrischen Glaubens und somit für rund 30.000 Anhänger Zarathustras weltweit. Für sie ist nicht wichtig, welche Religion jemand hat. „Wir messen ihn nur an dem, wie er denkt, redet und handelt“, sagt der Gemeindevorsteher.

Von Sven Weniger und Michael Marek

Vier Religion sind vom iranischen Parlament anerkannt: Judentum, Christentum, Islam – und Zoroastrismus. Untersuchungen zeigen, dass sich junge Iraner immer weniger für den Islam begeistern, die Moscheen sich, ganz ähnlich wie in unsere Kirchen, zu leeren beginnen. Der Zoroastrismus mit seiner undogmatischen Art dagegen, so wird inoffiziell angedeutet, erfahre verstärkten Zulauf.

Jasmin Tabatabai, Iran Journal 2017:

"Sie sind zäh. Sie lassen sich nicht längerfristig etwas vorschreiben, leisten auf verschiedene Arten Widerstand. Es ist das einzige Volk in der Region, das nach der Islamisierung (im 7. Jahrhundert) nicht die Sprache der Sieger (Arabisch) übernommen hat. Wenn man vergleicht, wie sich die Frauen in den 80er Jahren kleiden mussten und wie sie heute gekleidet und geschminkt sind, sieht man, dass die Islamisten ihre strengen Vorstellungen nicht durchsetzen konnten. Das ist ein wunderbares Phänomen, das zeigt, dass die Iranerinnen die Unterdrückung nicht ohne weiteres und nicht mehr lange hinnehmen. Deshalb kann man hoffen, dass es in naher Zukunft grundsätzliche Veränderungen geben wird."

Für mich gilt zuerst mal, die Bevölkerung und Politiker bzw. politische Führung eines Landes auseinanderzuhalten.

Ich versuche, die menschliche Grundhaltung / Gesinnung einzuschätzen, auch ob sie echt ist.

Recht oft hör(te) ich in meinem Umfeld, dass sie niemals ins Land X, Y, Z reisen würden wg. den aktuellen
Politikern ABC bzw. politischen Führern. Das war in den achtziger Jahren so bei Reisen in die UdSSR und bei George W. Bush-Zeiten so:

"Ich werde nie amerikanischen Boden betreten, solange Georg W. Bush regiert."

Oder wie kürzlich bei einer Zwischenlandung in Istanbul von / nach Israel: "....ich werde niemals türkischen Boden betreten bzw. in die Türkei reisen wg. Erdoğan...!", und sehr oft hörte ich in den letzten Jahren ähnliches zu Israel. Ob ich verrückt wäre u.w.

Eine weitgereiste Kanadierin 70 plus sagte mir: "I' m surprise you travel to that country (Israel) I really admire you I would not go there if they pay me a castle and all food I just no way to go there...!"
Sinngemäß sagte mir ähnliches auch mal ein Amerikaner aus Minnesota und aktuell jemand aus meinem deutschen Kollegenkreis.

In Kanada (37,59 Millionen (2019) lebten in 2016 ca. 166775 + Iranian Canadians or Persian Canadians. They are citizens of Canada whose national background is traced from Iran or are people possessing Iranian and Canadian dual citizenship. These numbers represent the people who stated "Iranian" as their (or one of their) ethnic origin in the census survey. Wiki

Die Zahl der in Deutschland lebenden Personen mit iranischem Migrationshintergrund betrug im Jahr 2015 153.000, davon sind 72.531 Personen iranische Staatsangehörige (31. Dezember 2015). Somit liegt die iranische Diaspora in der Bundesrepublik Deutschland im europäischen Vergleich an der Spitze, vor Großbritannien, Schweden und Frankreich. Wiki

Als Irano-Amerikaner oder auch Persisch-Amerikaner[1] werden in den USA lebende Menschen iranischer Abstammung bezeichnet. Sie gehören dort zu den gebildetsten Bevölkerungsgruppen:[2][3] Jeder vierte hat einen Master- oder Doktorgrad.

Seit den 1980er Jahren hat es eine stetige Auswanderung aus dem Iran in die USA gegeben. Die meisten Auslandsiraner leben heute in den USA. Schätzungen schwanken zwischen einer halben und zwei Millionen Irano-Amerikanern; die meisten leben im Großraum L.A., auch "Tehrangeles" oder "Irangeles" genannt. Wiki
I could write several novels about what I do not know.

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Als guter Journalist muss man an den Pass des Mannes ran kommen

An den Pass des zweit(?)wichtigsten militärischen Führers der islamischen Republik Iran? Ulkige Idee.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Als guter Journalist muss man an den Pass des Mannes ran kommen

An den Pass des zweit(?)wichtigsten militärischen Führers der islamischen Republik Iran? Ulkige Idee.

Das war er mal, er braucht den Pass nicht mehr
von daher

Auswurf
Grasdaggl
und schon passiert genau das gegenteil,
was trump sich vielleicht ausgeklügelt hat
- auf kosten des irak.. ach was - eigentlich aller, denen an demokratisierung gelegen ist.
Die gemäßigten dort nachhaltig geschwächt.
Erst die kurden und jetzt das

hirntoter depp
das ist doch keine Musik