Seufz.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."
(Batman)
(Batman)
Tifferette hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Norsemen geschaut? Die erste Folge war so ziemlich das Vergnüglichste, was ich seit längerem gesehen habe.
Tifferette hat geschrieben:Wird die zweite Staffel von Disenchantment eigentlich noch besser? Die ersten zwei Folgen waren ziemlich lahm im Vergleich zur ersten Staffel.
Unter Westfalen hat geschrieben:Am Sonntag "Intrige" gesehen (schwache Eindeutschung des Originaltitels).
Ist hierüber eigentlich schon diskutiert worden?
Für mich ganz großes Kino, wie eigentlich jeder Film von Polanski. Ich kann verstehen, dass der Film für 10 Césars nominiert worden ist. Ich bin gespannt, wie es in der Académie weitergeht. Der SZ-Artikel nimmt auf innerakademische Intrigen Bezug:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/cesa ... -1.4798103
Die Geschichte mit Elia Kazan war mir unbekannt. Ich wäre bei der Oscarverleihung für sein Lebenswerk wohl auch sitzen geblieben.
Wie geht es Euch bei dem Thema? Könnt Ihr schwere persönliche Vergehen, vielleicht sogar Verbrechen, vom künstlerischen Werk des Täters trennen? Ich tue mir da sehr schwer, obwohl Polanski schon immer einer meiner Lieblingsregisseure war. Ich hatte das Thema ja mal im Klassikthread, bezogen auf Richard Wagner, angeschnitten.
Unter Westfalen hat geschrieben:Am Sonntag "Intrige" gesehen (schwache Eindeutschung des Originaltitels).
Ist hierüber eigentlich schon diskutiert worden?
Für mich ganz großes Kino, wie eigentlich jeder Film von Polanski. Ich kann verstehen, dass der Film für 10 Césars nominiert worden ist. Ich bin gespannt, wie es in der Académie weitergeht. Der SZ-Artikel nimmt auf innerakademische Intrigen Bezug:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/cesa ... -1.4798103
Die Geschichte mit Elia Kazan war mir unbekannt. Ich wäre bei der Oscarverleihung für sein Lebenswerk wohl auch sitzen geblieben.
Wie geht es Euch bei dem Thema? Könnt Ihr schwere persönliche Vergehen, vielleicht sogar Verbrechen, vom künstlerischen Werk des Täters trennen? Ich tue mir da sehr schwer, obwohl Polanski schon immer einer meiner Lieblingsregisseure war. Ich hatte das Thema ja mal im Klassikthread, bezogen auf Richard Wagner, angeschnitten.
Unter Westfalen hat geschrieben:Wie geht es Euch bei dem Thema? Könnt Ihr schwere persönliche Vergehen, vielleicht sogar Verbrechen, vom künstlerischen Werk des Täters trennen?
Tifferette hat geschrieben:Nein, er hat bestimmt nur aus reinem Zufall die schweren persönlichen Vergehen des Regisseurs ins Spiel gebracht. Ging bestimmt um Falschparken.
Bundes-Jogi hat geschrieben:Stimmt. Polanski war ja vollumfänglich geständig. hat sich sogar psychiatrisch untersuchen lassen. Nur als der Richter dann ankündigte, sich nicht an den Deal von Staatsanwalt, Polanskis Verteidiger und dem Anwalt der Nebenklage (das Opfer und seine Familie) zu halten, da hat Polanski sich abgesetzt. Und abgesehen davon, dass das, was er mit dem Mädchen (13!) gemacht hat, gar nicht geht, war die Flucht die nächste Idiotie. Wobei interessant ist, dass jetzt anlässlich des neuen Films nun plötzlich nach 42 Jahren Boykottaufrufe gestartet werden - in der Zeit hat er etliche Filme gedreht, und da gab es keinerlei Proteste. Gut, dass hat jetzt mit der #metoo Debatte zu tun. Wobei er da gar nicht reinpasst. Der Auslöser der ganzen Geschichte, Harvey Weinstein und seine Verteidigerin streiten ja ab, dass er, Weinstein, die Frauen zum Sex gezwungen und vergewaltigt hat. Das sei jeweils "einvernehmlicher Sex" gewesen. Polanskis Vergehen ist seit 1977 bekannt, er hat es nie abgestritten. Aber nochmal: Das was er getan hat - und selbst wenn es juristisch keine Vergewaltigung war (die Anklage lautete auf unerlaubter Sex mit einer Minderjährigen), ist eine Schweinerei und nicht akzeptabel. Auch wenn er davor viel Tragik in seinem Leben erlitten hatte (fast die komplette Familie von den Nazis getötet, dazu der furchtbare Mord an seiner schwangeren Frau und ihrer Freunde), so ist das keine Rechtfertigung. Wenn man danach geht, dürfte man sich auch bspw. nicht das Musical TANZ VER VAMPIRE anschauen, da hat er Regie geführt. Und die Frage, lässt sich der Künstler von der Tat trennen, ist wirklich sehr schwierig zu unterscheiden.
Tifferette hat geschrieben:Wird die zweite Staffel von Disenchantment eigentlich noch besser? Die ersten zwei Folgen waren ziemlich lahm im Vergleich zur ersten Staffel.
Nice Weather hat geschrieben:
Wild.
Und Al Pacino kriegt eine Chance, mal jemand anderes zu spielen als einen desillusionierten Ex-Irgendwas, einen Mobster, oder sich selbst – und erinnert uns daran, dass er ein bombiger Schauspieler ist.
Auf geschmacklosere Weise ist der Holocaust noch nie zu Unterhaltungsware verwurstet worden.
higgi hat geschrieben:Auf geschmacklosere Weise ist der Holocaust noch nie zu Unterhaltungsware verwurstet worden.
Meint der Spiegel
Oh. Finden die Ilsa, She Wolf of the SS geschmackvoller?
Auswurf hat geschrieben:wenn ich, was man ja muß,
picard mit the mandalorian vergleiche..
Was für eine superlangweilige enttäuschung mit mini zwischenhochs.
Was die labern (und das tun sie die ganze zeit), ist völlig belangloses geschwurbel.
Jede sekunde bei the mandalorian ist besser als die beste sekunde bei picard so far