11431 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Aber was in ihm beschrieben wird, ist das genaue Gegenteil von Panik, nämlich vorausschauendes, vernünftiges Handeln.

Exakt! Wobei die Angst durchaus ein Trigger sein kann, die unvernünftige Komfortzone zu verlassen :!:

Und weil es vernünftig ist, habe ich mich entschlossen, heute nicht mit dem Zug von der Schweiz nach Stuttgart zu reisen (und morgen wieder zurück) und in überfüllten S- oder Stadtbahnen zu stehen und in ein Stadion mit 52000 Mann zu gehen, sondern zu Hause zu bleiben.

Selbst wenn die Chance momentan noch sehr gering ist, angesteckt zu werden, und obwohl ich auch nicht zur Risikogruppe gehöre, werde ich auf das Stadionerlebnis verzichten, um diejenigen Menschen in meinem Umkreis zu schützen, die zum besonders gefährdeten Personenkreis gehören :!:

Also werde ich heute abend vor dem Bildschirm supporten :!: Forza :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Balbriggan
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Aber was in ihm beschrieben wird, ist das genaue Gegenteil von Panik, nämlich vorausschauendes, vernünftiges Handeln.

Exakt! Wobei die Angst durchaus ein Trigger sein kann, die unvernünftige Komfortzone zu verlassen :!:

Und weil es vernünftig ist, habe ich mich entschlossen, heute nicht mit dem Zug von der Schweiz nach Stuttgart zu reisen (und morgen wieder zurück) und in überfüllten S- oder Stadtbahnen zu stehen und in ein Stadion mit 52000 Mann zu gehen, sondern zu Hause zu bleiben.

Selbst wenn die Chance momentan noch sehr gering ist, angesteckt zu werden, und obwohl ich auch nicht zur Risikogruppe gehöre, werde ich auf das Stadionerlebnis verzichten, um diejenigen Menschen in meinem Umkreis zu schützen, die zum besonders gefährdeten Personenkreis gehören :!:

Also werde ich heute abend vor dem Bildschirm supporten :!: Forza :vfb:

Sehr vernünftig :vfb:
Und Rasenmähern gehst auch aus dem Weg :prost:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Und Kim Kardashian oder wie sie heißt,
klatscht er bestimmt nicht ab, wenn sie ihm über den Weg läuft.

So wie ich CZ einschätze, will er nicht einmal ein Autogramm von ihr.

Wie übrigens ich auch. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Jetzt frag ich mich gerade was man tun muss um von einem Rasenmäher getötet zu werden :shock:

Ich mich auch, und daher habe ich jetzt mal "Rasenmäher" und "Tod" gegoogelt.

Ach Du Scheiße, da tun sich ja Abgründe auf.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

exmatthes
Granadaseggl
und trotzdem halt ich das ganze für übertrieben.
das mit den Hamsterkäufen sowieso.
aber auch sonst hat's m.e. letztlich viel mit Mentalitäten zu tun - schisserigkeitskoeffizient.
natürlich ist's nicht lustig, aber wenn man ganz "normales" verhalten an den tag legen täte, wär der Chose - m.e.! - genüge getan.
wer erkältig ist, gar grippige Symptome hat, der verschiebt den besuch bei Oma ja auch ersma.

aber 's ist halt neu, unbekannt, kommt dazu noch aus China - hab letzt eine Einschätzung gelesen, daß, käm's aus Belgien, die panik längst nicht so groß wär.
daß die Fallzahlen in China und Korea bereits zurückgehen, scheint kaum eine rolle zu spielen.
daß wärmeres wetter sicherlich helfen wird, auch nicht.

vielleichtvermutlich blick ich ja irgendwas doch nicht, bin wie der Geisterfahrer, dem tausende entgegenkommen - aber so, wie ich's bisher in der lage bin zu sehen, kommt's mir vor, als wär die halbe welt schlicht durchgeknallt.
sind millionenmilliarden nervenkostüme derart überstrapaziert?!

Southern Comfort
Grasdaggl
Es gibt bestimmte Verhaltensregeln für Viruserkrankungen, die vielleicht auch seltsam oder übertrieben wirken. Aber wer es für eine grundsätzlich gute Idee hält, sich eine Gummitüte über seinen Lümel zu ziehen, um sich nicht mit dem HI-Virus oder anderen Infektionskrankheiten anzustecken, der kommt auch mit dem klar, was man derzeit empfiehlt. Es geht doch dabei nur um den Zeitgewinn, den man braucht, um das "Verhalten" der Epi-/Pandemie zu verstehen und parallel Lösungen zu entwickeln.

Was es unangenehm macht ist doch eher die Unsicherheit und Ungewissheit. Dass die Spaghetti alle sind... mei, dann halt EINMAL Linguine in diesem Jahr.
Zuletzt geändert von Southern Comfort am 9. März 2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Balbriggan
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Jetzt frag ich mich gerade was man tun muss um von einem Rasenmäher getötet zu werden :shock:

Ich mich auch, und daher habe ich jetzt mal "Rasenmäher" und "Tod" gegoogelt.

Ach Du Scheiße, da tun sich ja Abgründe auf.

Stimmt :shock:
Die Zeiten des unbedarften und fröhlichen Mähens sind für mich vorbei.
Danke auch :cry:

Tifferette
Grasdaggl
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto klarer wird, dass die meisten Leute die Ebenen nicht auseinanderhalten können - sehr niedriges individuelles Risiko vs. massives Problem für das Gesamtsystem, wenn sich in einem kurzen Zeitraum 30% der Bevölkerung infizieren...

(Batman)

Southern Comfort
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:WAAAAAAAS? NOCKHERBERGANSTICH FÄLLT AUS?!?

:x

Ja, aber nicht wegen dem Corona-VIRUS, sondern dem neuen Bierslieferanten...

:prost:
Dä-täää, Dä-täää, Dä-täääääää
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Je mehr man sich damit beschäftigt, desto klarer wird, dass die meisten Leute die Ebenen nicht auseinanderhalten können - sehr niedriges individuelles Risiko vs. massives Problem für das Gesamtsystem, wenn sich in einem kurzen Zeitraum 30% der Bevölkerung infizieren...

Exakt. Und unsere Politiker schon gar nicht - oder welche neuen Erkenntnisse haben denn die Gespräche des Herrn Spahn am Wochenende ergeben? In der Schweiz hat man bereits vor Tagen reagiert - und hier wurde am Wochenende ein Bundesligaspiel ganz in der Nähe eines Infektionsspots ausgetragen und man appellierte lediglich an die "Vernunft" der Menschen, im Zweifelsfall doch zuhause zu bleiben...

Hinzu kommt halt, dass Menschen mit nur leichter oder nicht wahrnehmbarer Symptomatik möglicherweise eben gar nicht als Infizierte erkannt werden, aber den Virus verbreiten (können). Und mittlerweile zwar die Risikogebiete bekannt sind, aber es bereits auch Infektion(skett)en außerhalb dieser gibt.

Bei Großveranstaltungen ist einfach die Summe der Kontaktpersonen zu groß - und deren Heimatorte über einen weiten Bereich verstreut. Das ist im Fall des Falles doch gar nicht mehr in den Griff zu bekommen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

killroy
Granadaseggl
exmatthes hat geschrieben:und trotzdem halt ich das ganze für übertrieben.
...
aber auch sonst hat's m.e. letztlich viel mit Mentalitäten zu tun - schisserigkeitskoeffizient.
natürlich ist's nicht lustig, aber wenn man ganz "normales" verhalten an den tag legen täte, wär der Chose - m.e.! - genüge getan. ...
wer erkältig ist, gar grippige Symptome hat, der verschiebt den besuch bei Oma ja auch ersma.
... aber so, wie ich's bisher in der lage bin zu sehen, kommt's mir vor, als wär die halbe welt schlicht durchgeknallt.
sind millionenmilliarden nervenkostüme derart überstrapaziert?!

Ja, so ist das halt heutzutage. Das es da weltweit jede Menge Spezialist*innen gibt, die sich tagein, tagaus mit nix anderem wie Viren, Ausbreitung, etc. beschäftigen ... geschenkt. ICH halte das alles für übertrieben, und mehr wie ein Schnupfen ist es ja nicht. Basta.
Es wäre sehr amüsant, wenn es nicht so traurig wäre, wie unsere Gesellschaft immer verblendeter, narzistischer, egoistischer usw. wird. Was weis der Virologe schon, was ein handelsüblicher Schwabe mit VfB-Hintergrund nicht viel besser wüsste. Zur Freude aller über 80-jährigen, COPD-Patienten, Diabetikern, Herzinsuffizienz-Patienten, etc. :puke:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Airwin
ich hatte den FAZ-artikel auch gelesen und denke, dass es auf jeden fall zu geisterspielen kommen wird. Frage ist halt wann man damit anfängt. Statistisch gesehen dürfte sich heute im vollen stadion 0,7 personen mit corona -infektion anwesend sein... . Da man so einen shutdown ja auch nicht ewig machen kann, kommt es aus meiner sicht sehr auf den richtigen zeitpunkt an und darauf so etwas koordiniert zu machen.

Gibts hier jemand der karten hat und nicht ins stadion geht?

edit: ein gänzlich anderer standpunkt als im FAZ artikel wird hier vertreten:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ktion.html

killroy
Granadaseggl
Das ist mit der Statistik so eine Sache. In irgend so einem Kaff gibts doch diese Rentner-Truppe, die in Südtirol war ... mit dem Reisebus, und nun sind glaube ich alle oder fast alle positiv. Also so um die 40 Mann und Frau.
Wenn sowas unbemerkt bleibt ... 3 davon ins Stadio gehen, S-Bahn fahren, im PSV hocken, etc. dann stecken die wenns doof läuft 30 bis 50 heute Abend an. Vielleicht aber auch gar keinen.

Für mich ist es hoch plausibel, dass viele der Fachmenschen sich eindeutig für Absagen und generell eine Verringerung von Mensch-zu-Mensch-Kontakte aussprechen, um schlicht und ergreifend Zeit zu gewinnen. Wenn deswegen am Ende 100 Menschen der Risikogruppe nicht sterben alles richtig gemacht.
Und gesamtgesellschaftlich gesehen finde ich so eine Zwangs-Zäsur auch mal nicht schlecht, Zeit um einige Dinge zu hinterfragen.

edit: Kassenarztchef Andreas Gassen ... Nachtigall ick hör dir ... Das ist wie beim Seifert schlicht und ergreifend der Egoismus, dass es was kosten könnte.
seit/seid

Southern Comfort
Grasdaggl
"Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."
Werner Hansch

Tifferette
Grasdaggl
Ich habe heute in der (herrlich leeren) S-Bahn einen Bericht über Indien gelesen. Das könnte heiter werden. Jetzt schon völlig überlastetes Gesundheitssystem sowie seeeeehr viele Leute mit Vorerkrankungen...

(Batman)

Airwin
@kilroy

Ja das ist hochplausibel. Ich meine kann ja jeder sehen, das problem ist offensichtlich. Wenn alle gleichzeitig klopapier kaufen gibts kein klopapier mehr, wenn alle gleichzeitig krank werden gibts keine krankenbetten mehr. Deswegen ging es mir eigenlich nur um den zeitpunkt und die abstimmung. Wenn spiele abgesagt werden aber schulen und kindergärten offen bleiben und das breuningerland ein pickepackevolles late night shopping veranstaltet , dann fehlt es aus meiner sicht an der abstimmung... . Der "rentnerreisebus" hätte ja auch dort anhalten können. Schwierig.

Airwin
Tifferette hat geschrieben:Ich habe heute in der (herrlich leeren) S-Bahn einen Bericht über Indien gelesen. Das könnte heiter werden. Jetzt schon völlig überlastetes Gesundheitssystem sowie seeeeehr viele Leute mit Vorerkrankungen...

a propos S-bahn. Wenn der kick heute abend stattfindet ist das das allerletzte transportmittel das ich in betracht ziehen würde. Und ja die länder mit eher unterentwickleten gesundheitssystemen dürften große probleme bekommen. ich wundere mich beständig , dass afrika voll sein soll mit chinesischen bauprojekten und es quasi keine fälle gibt bzw geben soll ..... .

Flache9
Aktuell liegt die Statistik für Tote in Deutschland durch Corona bei 0,09%. Der Todesfall ist zudem nicht in Deutschland, sondern in Ägypten. Also daher ist die Sterberate in Deutschland aktuell bei 0,0 %. Kein Grund das Spiel für heute Abend für Zuschauer abzusagen.

killroy
Granadaseggl
Der richtige Zeitpunkt ... das wäre meiner Kenntnis nach .... jetzt
Ich hätte gestern Abend den VfB-Kick abgesagt - also die Zuschauerbeteiligung.

1. Genügend Zeit für Kommunikation
2. Es wäre das deutliche Signal, dass es ab jetzt keine Ausnahme mehr gibt ... zwar nur ein 2. Ligaspiel, aber eben das Spitzenspiel. Ein "passender" Einstieg in die Thematik, denn dann hätte man auch für die erste Liga die Argumentationsgrundlage.
3. Gleichzeitig bei Sky anrufen, dass die es kostenlos auf SSNHD zeigen

Wieso nicht? Es spricht IMO nichts dagegen, ein Spiel mehr oder weniger, so what. Fußball ist eine Nebensache, sollte man nie vergessen. Die Zuschauereinnahmen sind zunehmend ebenfalls nebensächlich.

Ich habe für dieses Jahr schon diverse Karten für diverse Großereignisse, Fußball, Konzerte, etc. Im Zweifel fallen die eben alle aus ... so ist es halt nunmal im Leben. Da muss man dann auch nicht künstlich verzweifeln dran, gibt wichtigeres.
Zuletzt geändert von killroy am 9. März 2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Flache9 hat geschrieben:Aktuell liegt die Statistik für Tote in Deutschland durch Corona bei 0,09%. Der Todesfall ist zudem nicht in Deutschland, sondern in Ägypten. Also daher ist die Sterberate in Deutschland aktuell bei 0,0 %. Kein Grund das Spiel für heute Abend für Zuschauer abzusagen.

Welch brilliante und fachlich fundierte Argumentation! Chapeau!
seit/seid

Flache9
killroy hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Aktuell liegt die Statistik für Tote in Deutschland durch Corona bei 0,09%. Der Todesfall ist zudem nicht in Deutschland, sondern in Ägypten. Also daher ist die Sterberate in Deutschland aktuell bei 0,0 %. Kein Grund das Spiel für heute Abend für Zuschauer abzusagen.

Welch brilliante und fachlich fundierte Argumentation! Chapeau!

Sehe ich aus so. :mrgreen:

higgi
Grasdaggl
Mich wunderts warum die Verbreitung in Italien so schnell geht und hierzulande vergleichsweise langsam. Trotz den ganzen Maßnahmen
von daher

Tifferette
Grasdaggl
Manchmal ist das schlichtweg Zufall. Wäre der Webastomitarbeiter vor ein paar Wochen abends ins Kino gegangen oder hätte er morgens die S-Bahn zur Arbeit genommen, dann könnte es ganz anders aussehen. Oder wenn sich 20 Leute anstecken, aber keiner zum Arzt geht (bzw. die Ärzte es nicht erkennen). In Italien war wohl (auch) ein wenig Pech dabei.

(Batman)

killroy
Granadaseggl
exponentielles Wachstum. Merkt man bei uns und den bestätigten Fällen doch auch schon. Vor einer Woche Zunahmen im einstelligen Bereich pro Tag, jetzt pro Tag im zweistelligen Bereich. Ende dieser Woche vielleicht dann schon im dreistelligen Bereich pro Woche, usw.
seit/seid