11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:@kilroy

Ja das ist hochplausibel. Ich meine kann ja jeder sehen, das problem ist offensichtlich. Wenn alle gleichzeitig klopapier kaufen gibts kein klopapier mehr, wenn alle gleichzeitig krank werden gibts keine krankenbetten mehr. Deswegen ging es mir eigenlich nur um den zeitpunkt und die abstimmung. Wenn spiele abgesagt werden aber schulen und kindergärten offen bleiben und das breuningerland ein pickepackevolles late night shopping veranstaltet , dann fehlt es aus meiner sicht an der abstimmung... . Der "rentnerreisebus" hätte ja auch dort anhalten können. Schwierig.

:nod:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Manchmal ist das schlichtweg Zufall. Wäre der Webastomitarbeiter vor ein paar Wochen abends ins Kino gegangen oder hätte er morgens die S-Bahn zur Arbeit genommen, dann könnte es ganz anders aussehen. Oder wenn sich 20 Leute anstecken, aber keiner zum Arzt geht (bzw. die Ärzte es nicht erkennen). In Italien war wohl (auch) ein wenig Pech dabei.

möglich
vielleicht aber auch andere gesellschaftliche Gepflogenheiten
Dort sitzt man möglicherweise noch in großen gruppen (Familien) abends gesellig zusammen...könnte auch erklären, wieso sich so viele alte menschen ansteckten.

ist aber nur ein loser ansatz

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:exponentielles Wachstum. Merkt man bei uns und den bestätigten Fällen doch auch schon. Vor einer Woche Zunahmen im einstelligen Bereich pro Tag, jetzt pro Tag im zweistelligen Bereich. Ende dieser Woche vielleicht dann schon im dreistelligen Bereich pro Woche, usw.

das ist klar...bei Epidemien typisch
nur unsere Letalität, also jene in Deutschland, ist bei 0-1 Promille.
und in Italien ist sie relativ hoch

Airwin
Der richtige Zeitpunkt ... das wäre meiner Kenntnis nach .... jetzt
Ich hätte gestern Abend den VfB-Kick abgesagt - also die Zuschauerbeteiligung.

da bin ich mir eben nicht so sicher. man sollte solche drastischen maßnahmen nicht "verpulvern" , schlicht weil man sowas nicht ewig aufrecht erhalten kann. Nur mal fiktiv - wenn die wahrscheinlichkeit dass (trotz spielabsagen jetzt) coronainfizierte im stadion sein werden in 6 wochen deutlich höher ist, aber sich dann aus wirtschaflichen gesichtspunkten die ansicht durchsetzt, dass man das gesellschaftliche leben nicht noch länger stilllegen kann/möchte , dann wäre "jetzt" ggf. der falsche zeitpunkt gewesen. Dass solche massnahmen irgendwann sinnvoll sein werden ist wahrscheinlich, warum "jetzt" der richtige zeitpunkt wäre ist mir aktuell nicht ganz klar.
Neben dem zeitpunkt stellen sich mir noch andere fragen. Fussballspiele absagen, aber schulen und kindergärten offen lassen? geschlossene räume voller kinder die - stand jetzt - bei infektionen kaum krankheitssymptome aufweisen , die aber naturgemäß wenig interesse am händewaschen haben oder daran dem spielkameraden heut mal nicht ins gesicht zu fassen :) . Rieseneinkaufszentren offen lassen in denen sich die leute stundenlang aufhalten, sich immer wieder begegnen und alles anfassen was rumsteht und liegt? Mir als laie dünkt, dass man so einen shutdown koordiniert und abgestimmt machen sollte und eben zum optimalen zeitpunkt. WANN der wäre - keine ahnung :D :!:

Flache9
Ich gehe davon aus das mittlerweile tausende in Deutschland angesteckt sind. Die wenigstens gehen zum Arzt weil der Verlauf sehr mild ist und mit einer normalen Erkältung verwechselt werden kann. Daher macht euch kein Kopf. Es kommt und es geht.

Flache9
Wegen des Coronavirus empfiehlt auch der baden-württembergische Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne), Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. Sein Sprecher sagte am Montag in Stuttgart, Lucha schließe sich einem Appell von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an.

Noch ist nichts entschieden!

killroy
Granadaseggl
Mir als laie dünkt, dass man so einen shutdown koordiniert und abgestimmt machen sollte

ja, das sehe ich schon auch ... andererseits sind drei von zehn gewählten maßnahmen immer noch besser als eine oder null von zehn.
ich hätte auch schon die schulen und kitas zugemacht.
als laie wäre meine überlegung, dass bei der anzunehmenden exponentiellen verbreitung die wirkung von größeren maßnahmen je früher desto besser sein dürfte ... aber ich bin nur laie
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Flache9
Kann man bitte z.B. den Zugbetrieb einstellen in Baden Württemberg. Immerhin transportieren sie Millionen von Menschen in geschlossenen Räumen. Also.. wo fängt man an und wo hört man auf ?

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:ich hätte auch schon die schulen und kitas zugemacht.

Ja wer weiß... vielleicht schleppen ja die Kids den Virus ein...

Unter Westfalen
Grasdaggl
Was es unangenehm macht ist doch eher die Unsicherheit und Ungewissheit. Dass die Spaghetti alle sind... mei, dann halt EINMAL Linguine in diesem Jahr.

Oddor maol widdor Schbäzzla schaaba.
:prost:

Bei uns gibt es heute original Bremer Labskaus.
Damit haben die Seefahrer schon Monate überlebt.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Grasdaggl
Bei unserem Supermarkt um die Ecke was letzte Woche übrigens Pasta im Angebot.
Darauf muss man auch erstmal kommen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Balbriggan
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Was es unangenehm macht ist doch eher die Unsicherheit und Ungewissheit. Dass die Spaghetti alle sind... mei, dann halt EINMAL Linguine in diesem Jahr.

Oddor maol widdor Schbäzzla schaaba.
:prost:

Bei uns gibt es heute original Bremer Labskaus.
Damit haben die Seefahrer schon Monate überlebt.
;)

Surf & Turf :prost:

redrum
Lombaseggl
Airwin hat geschrieben:ich wundere mich beständig , dass afrika voll sein soll mit chinesischen bauprojekten und es quasi keine fälle gibt bzw geben soll ..... .

Könnte am Klima liegen. Neulich habe ich gelesen, dass vermutet wird, der Virus würde sich bei warmem Wetter nicht ausbreiten. Hier hat es aktuell über 30 Grad. Das macht durstig. Zeit für ein :prost:

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Bei unserem Supermarkt um die Ecke was letzte Woche übrigens Pasta im Angebot.
Darauf muss man auch erstmal kommen.

:lol:

Airwin
ja bei uns auch - barilla. Die wird übrigens mitten im corona-gebiet produziert, also ausnahmsweise gut abkochen :mrgreen: .

Tamasi
Allmachtsbachel
Der Präsident des FC Basel zur Absage des Europaleaguerückspiels Basel-Frankfurt:

"So weh es dem Fußballerherz tut, wir stehen hinter der Entscheidung der Behörde und akzeptieren sie. Es geht im Moment sicher nicht um einzelnen Sport oder um einen einzelnen Bereich, sondern es geht in dieser Situation um gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Der FC Basel ist Teil der Gesellschaft und wir möchten unseren Teil beitragen"

Sind die richtigen Worte. Bei uns wird derweil bevorzugt lamentiert, aktuell Horst Heldt angesichts des drohenden Zuschauerverbots beim Nachholspiel gegen Gladbach am kommenden Mittwoch. Ich verstehe, dass er sein Heimpublikum im Rücken (und Geld in der Kasse) haben will und ich finde auch, dass das endlich einheitlich geregelt werden müsste. Warum kann man in Leipzig und Stuttgart spielen, nicht aber in Köln? Ist bescheuert. Aber Heldt hinterfragt die SpielABSAGEN anstatt die SpielERLAUBNISSE. Schon klar, Freiluftveranstaltungen... aber was ist mit den Menschenmassen, die sich - gerade in Köln - im ÖPNV drängeln oder im engen Verbund aufs Stadion zuschieben?! Natürlich IST das ein Ansteckungsparadies.

Ja, gleiche Regeln für alle. Aber meiner Meinung nach im Geiste des obigen Zitats.

Und da Großveranstaltungen abgesagt werden sollten, hätte auch VfB-Bielefeld ohne Zuschauer stattfinden müssen. Finde ich.

de mappes
Spamferkel
Wie airwin schrub: wann macht man alles dicht?
Oder macht man nur Freizeit Veranstaltungen zu und lässt Schule und Arbeit weiter laufen? Ist das verhältnismäßig?
Wie viele Experten auch sagen: es ist schwer, richtig zu entscheiden derzeit

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Die Pest - Eine Phantasie [Friedrich Schiller, 1782]

Gräßlich preisen Gottes Kraft
Pestilenzen, würgende Seuchen,
Die mit der grausen Brüderschaft
Durchs öde Tal der Grabnacht schleichen.

Bang ergreifts das klopfende Herz,
Gichtrisch zuckt die starre Sehne,
Gräßlich lacht der Wahnsinn in das Angstgestöhne,
In heulende Triller ergeußt sich der Schmerz.

Raserei wälzt tobend sich im Bette -
Giftger Nebel wallt um ausgestorbne Städte,
Menschen - hager - hohl und bleich -
Wimmeln in das finstre Reich.

Brütend liegt der Tod auf dumpfen Lüften,
Häuft sich Schätze in gestopften Grüften -
Pestilenz sein Jubelfest.
Leichenschweigen - Kirchhofstille
Wechseln mit dem Lustgebrülle,
Schröcklich preiset Gott die Pest.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Menschliche Elende [Andreas Gryphius, 1637]

Was sind wir Menschen doch? ein Wohnhauß grimmer Schmertzen
Ein Ball des falschen Glücks / ein Irrlicht diser Zeit.
Ein Schauplatz herber Angst / besetzt mit scharffem Leid /
Ein bald verschmeltzter Schnee und abgebrante Kertzen.

Diß Leben fleucht davon wie ein Geschwätz und Schertzen.
Die vor uns abgelegt des schwachen Leibes Kleid
Vnd in das Todten-Buch der grossen Sterblikeit
Längst eingeschriben sind / sind uns aus Sinn und Hertzen.

Gleich wie ein eitel Traum leicht aus der Acht hinfällt /
Vnd wie ein Strom verscheust / den keine Macht auffhält:
So muß auch unser Nahm / Lob / Ehr und Ruhm verschwinden /

Was itzund Athem holt /muß mit der Lufft entflihn /
Was nach uns kommen wird / wird uns ins Grab nachzihn
Was sag ich? wir vergehn wie Rauch von starcken Winden.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Die Hölle [Andreas Gryphius,1663]

Ach! und Weh!,
Mord! Zetter! Jammer / Angst / Creutz! Marter! Würme! Plagen.
Pech! Folter! Hencker! Flamm! Stanck! Geister! Kälte! Zagen!
Ach vergeh!
Tiff' und Höh?!
Meer! Hügel! Berge! Felß wer kan die Pein ertragen?
Schluck Abgrund! ach schluck' ein! die nichts denn ewig klagen.
Je und Eh!
Schreckliche Geister der tunckelen Hölen / ihr die ihr martret und Marter erduldet
Kan denn der ewigen Ewikeit Feuer / nimmermehr büssen diß was ihr verschuldet?
O grausamm' Angst stets sterben / sonder sterben!
Diß ist Flamme der grimmigen Rache / die der erhitzete Zorn angeblasen:
Hir ist der Fluch der unendlichen Straffen / hir ist das immerdar wachseride Rasen:
O Mensch! Verdirb / umb hir nicht zu verderben.

Tamasi
Allmachtsbachel
de mappes hat geschrieben:Wie airwin schrub: wann macht man alles dicht?
Oder macht man nur Freizeit Veranstaltungen zu und lässt Schule und Arbeit weiter laufen? Ist das verhältnismäßig?
Wie viele Experten auch sagen: es ist schwer, richtig zu entscheiden derzeit

Und wie Leute sagen, die über den Tellerrand rausschauen:

Mit irgendwas muss man halt anfangen. Und besser ein, oder zwei Maßnahmen als gar keine. Der Verweis auf ÖPNV oder die Ford-Kantine (Heldt) ist echt langsam peinlich.