11416 Beiträge




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist eigentlich überall dasselbe:

Die Meldungen über die Altenheime werfen indes ein Schlaglicht auf das gesamte öffentliche Gesundheitssystem, das aus Steuermitteln finanziert wird. Während der Boomjahre vor dem Platzen einer gigantischen Immobilienblase vor zwölf Jahren wurde es immer mehr ausgebaut. Private Altenheime kamen in den Genuss von Steuerprivilegien, so dass ein lukrativer Markt für Investoren entstand. In der spanischen Wirtschaftskrise wurden diese Privilegien gestrichen, in der Folge sparten die Betreiber am Pflegepersonal. Auch wurde die ärztliche Betreuung ausgedünnt; für das nun geschlossene Heim in Madrid mit mehr als 100 Einwohnern, die meisten von ihnen auf Hilfe angewiesen, stand eine einzige Ärztin zur Verfügung.

Kann man hoffen, dass die "Märkte" wieder geregelt werden, wenn alles vorbei ist?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Es ist eigentlich überall dasselbe:

Die Meldungen über die Altenheime werfen indes ein Schlaglicht auf das gesamte öffentliche Gesundheitssystem, das aus Steuermitteln finanziert wird. Während der Boomjahre vor dem Platzen einer gigantischen Immobilienblase vor zwölf Jahren wurde es immer mehr ausgebaut. Private Altenheime kamen in den Genuss von Steuerprivilegien, so dass ein lukrativer Markt für Investoren entstand. In der spanischen Wirtschaftskrise wurden diese Privilegien gestrichen, in der Folge sparten die Betreiber am Pflegepersonal. Auch wurde die ärztliche Betreuung ausgedünnt; für das nun geschlossene Heim in Madrid mit mehr als 100 Einwohnern, die meisten von ihnen auf Hilfe angewiesen, stand eine einzige Ärztin zur Verfügung.

Kann man hoffen, dass die "Märkte" wieder geregelt werden, wenn alles vorbei ist?


Immer wieder seinen Bertolt lesen, immer wieder, bis mann es endlich verinnerlicht hat. ;)


Haber

Wir beide haben das schon verinnerlicht.
Aber wir haben nicht die Macht, es umzusetzen.
Wir kämpfen gegen die Hydra, aber unsere Schwerter sind stumpf geworden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


RedBlues
Halbdaggl
Kliniken und Pflegeheime gehören nicht in die Hände von privaten Betreibern die eine Gewinnerzielungsabsicht haben. Es ist so einfach. Und eine Gesellschaft sollte sich daran messen lassen, wie gut ihr Gesundheitssystem ist und nicht wie günstig. Sobald man einen Puffer aufbaut, leidet darunter die Effizienz und die Kosten steigen.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Kliniken und Pflegeheime gehören nicht in die Hände von privaten Betreibern die eine Gewinnerzielungsabsicht haben. Es ist so einfach. Und eine Gesellschaft sollte sich daran messen lassen, wie gut ihr Gesundheitssystem ist und nicht wie günstig. Sobald man einen Puffer aufbaut, leidet darunter die Effizienz und die Kosten steigen.


Postcoronar muss sich da einiges ändern.
Die Partei, die das als erste erkennt, hat gute Chancen 2021.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Airwin
https://www.tagesspiegel.de/politik/epi ... 72822.html

Alle Links sehr lesenswert.


gute links @tamasi

Drosten lobt ja immer die hohe kapazität der dezentralen labore in D. Sein kollege fordert hingegen mehr tests und ist mit der situation nicht so zufrieden? Ich hab schon genügend internetseiten gesehen auf denen gezeigt wird wieviele tests pro land bzw pro einwohner gemacht wurden - zahlen für deutschland fehlen da immer.....

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, das mit den Tests ist lustig:
Viele andere Länder schauen sicher ehrfürchtig auf die gute technische Ausstattung unserer Krankenhäuser und überhaupt auf unsere Kapazitäten und Kompetenzen.

Aber was Tests angeht sind WIR das Land, das ehrfürchtig auf andere Länder schaut - wie bspw. auf Südkorea.

Diesbezüglich sind wir quasi ein Dritte-Welt-Land, auch mal interessant... :lol: :stumm: :?

Oder etwas seriöser ausgedrückt:

Tagesspiegel: Warum kriegt es Südkorea hin, massenhaft zu testen, Deutschland nicht?

Stefan Willich: Das frage ich mich auch.


Leschs Kosmos fand ich auch sehenswert. Mal ein bisschen Hintergrund und nicht nur das "Aufs aktuelle Geschehen starren".

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Es ist eigentlich überall dasselbe:

Die Meldungen über die Altenheime werfen indes ein Schlaglicht auf das gesamte öffentliche Gesundheitssystem, das aus Steuermitteln finanziert wird. Während der Boomjahre vor dem Platzen einer gigantischen Immobilienblase vor zwölf Jahren wurde es immer mehr ausgebaut. Private Altenheime kamen in den Genuss von Steuerprivilegien, so dass ein lukrativer Markt für Investoren entstand. In der spanischen Wirtschaftskrise wurden diese Privilegien gestrichen, in der Folge sparten die Betreiber am Pflegepersonal. Auch wurde die ärztliche Betreuung ausgedünnt; für das nun geschlossene Heim in Madrid mit mehr als 100 Einwohnern, die meisten von ihnen auf Hilfe angewiesen, stand eine einzige Ärztin zur Verfügung.

Kann man hoffen, dass die "Märkte" wieder geregelt werden, wenn alles vorbei ist?


Immer wieder seinen Bertolt lesen, immer wieder, bis mann es endlich verinnerlicht hat. ;)


Haber

Wir beide haben das schon verinnerlicht.
Aber wir haben nicht die Macht, es umzusetzen.
Wir kämpfen gegen die Hydra, aber unsere Schwerter sind stumpf geworden.


RedBlues hat geschrieben:Kliniken und Pflegeheime gehören nicht in die Hände von privaten Betreibern die eine Gewinnerzielungsabsicht haben. Es ist so einfach. Und eine Gesellschaft sollte sich daran messen lassen, wie gut ihr Gesundheitssystem ist und nicht wie günstig. Sobald man einen Puffer aufbaut, leidet darunter die Effizienz und die Kosten steigen.



so ist es
generell sollte das Gesundheitssystem und die dazu gehörigen Zweige nicht dem Preisstrudel der liberalen Wirtschaftspraxen unterliegen.
Ich hoffe, das wurde diesmal klar und wird in entsprechenden Zweigen, in denen das schon umgesetzt wird, wieder überdacht
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ja, das mit den Tests ist lustig:
Viele andere Länder schauen sicher ehrfürchtig auf die gute technische Ausstattung unserer Krankenhäuser und überhaupt auf unsere Kapazitäten und Kompetenzen.

Aber was Tests angeht sind WIR das Land, das ehrfürchtig auf andere Länder schaut - wie bspw. auf Südkorea.

Diesbezüglich sind wir quasi ein Dritte-Welt-Land, auch mal interessant... :lol: :stumm: :?

Oder etwas seriöser ausgedrückt:

Tagesspiegel: Warum kriegt es Südkorea hin, massenhaft zu testen, Deutschland nicht?

Stefan Willich: Das frage ich mich auch.

Auf welche Länder starren wir denn? Südkorea und Norwegen. Dann kommen schon die Schweiz und Deutschland, wenn man Tests pro 1 Mio Bevölkerung rechnet. Durch die dezentralen Tests ist vor allem die Statistik dritte Welt, weil kein gemeinsames Register vorliegt und man sich die Daten dazu zusammensammeln muss.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS:
Ertappt, ich war polemisch. Es hätte nur "Südkorea" heißen dürfen, von Norwegen wusste ich nichtmal. Bei Taiwan gehe ich auch von mehr Tests aus und Singapur könnte auch passen. Wie auch immer - letztlich gehe ich halt ganz wie Donald Trump von meinem Bauchgefühl aus. In Berlin gibt es nach wie vor keinen Drive-In-Test und was Frank gestern über die Charité-Tests geschrieben hat (= korrekterweise wird erstmal das med. Personal gecheckt und dann bleiben kaum Kapazitäten für Tests an normalen Leuten), spricht auch Bände.

Übrigens, wer mal selbst rechnen will - damit berechnet BaWü die Wirkungen der Maßnahmen:

http://covidsim.eu/

Hier gibt's Erläuterungen zu den Berechnungen des RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Beide Links sind aus diesem umfangreichen Artikel, der sich mit den verschiedenen Berechnungen und Maßnahmen auseinandersetzt:
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... e-e548817/

Ist ein Bezahlartikel, aber wer sich für die Berechnungen interessiert, dem könnte es das wert sein.

Ich nehme mal ein Fazit vorweg:

„Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man diese Pandemie eindämmen könnte. Mir ist keine gute Lösung eingefallen“, sagte Francois Balloux, Professor für Computational Systems Biology am University College London. „Schlimmer noch, ich bin mir nicht sicher, ob es eine akzeptable Lösung für das Problem gibt, dem wir gegenüberstehen.“

Airwin
@fkAS
wo findet man die zahlen bzgl tests in D? ich hatte mal gelesen man "könne" 160 tsd tests pro woche machen....aber eine kummulierte zahl hab ich nirgends gelesen. Für die anderen ländre kommt das täglich in der NZZ.


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
fkAS hat geschrieben:@Airwin: Es gibt in Deutschland für alles einen Verein.
https://www.alm-ev.de/pressemitteilung/ ... maerz.html

Ich weiß nicht, ob es noch weitere Labore gibt, die nicht in dem Verein sind. Aber damit hätte man mal eine Untergrenze.


So befand sich laut aktueller ALM-Datenerhebung für die KW 12 die Tageskapazität auf einem Niveau von knapp über 58.000 Tests pro Tag.


Dabei handelt es sich sicherlich nicht um die relevanten RNA-basierten Tests.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Warum Russland nahezu "coronafrei" ist:

https://www.zeit.de/politik/2020-03/rus ... ket-newtab

Immer dieses latente Misstrauen. Nur weil der alte Vladi mal beim KGB war. Verstehe ich gar nicht! Schauen wir uns die niedrigen Zahlen in Russland doch mal mit klarem Kopf an:

Hauptbestandteil Desinfektionsmittel: Alkohol.

Hauptbestandteil Wodka: ... Alkohol!

Ich gurgele jeden Tag mit Wodka. Stündlich. Und JEDES MAL vergesse ich das Ausspucken. Naja.

:P :D ;)