11416 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben: Daher auch das zwanghaft anmutende suchen nach wikipedia-artikeln anhand derer man leute/zeitungen in eine schublade stecken kann


will man irgend etwas richtig einschätzen.
ist man ja zu allererst sich selbst gegenüber verpflichtet alle quellen die einem nicht bekannt zu überprüfen.
Gewisses grundvertrauen setzt dann jeder auf andere nachrichtenportale.
Jeder filtert, weil es zielführend und alleine schon aus zeitgründen unumgänglich ist
das ist doch keine Musik

Airwin
In Deinem Post hast Du für mich sehr nachvollziehbar die Risiken der "gelenkten Immunisierung" dargestellt.
Und ich habe mir erlaubt, anzumerken, dass ich keine Vorschläge, wie man diese in der Menschheitsgeschichte einmalige bedrohliche Situation in den Griff bekommen kann, von Personen akzeptieren werde, denen ich unterstelle, dass es ihnen nicht vorrangig um die Gesundheit unserer Gesellschaft geht.


ich übersetze das mal :


Weil er in der NZZ schreibt und weil er auch noch von Airwin( :!: ) zitiert wird muss diesem mensch

Reiner Eichenberger ist Professor für Theorie der Finanz- und Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg i. Ü. und Forschungsdirektor von Crema – Center for Economics, Management and the Arts.

unterstellt werden, dass es ihm nicht "vorrangig um die gesundheit unserer gesellschaft" gehen kann :D .

UWEs World :roll:

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ah, ein Ökonom. Hätte mir auffallen können sollen dürfen 8) .

Aber ich unterstelle Leuten quasi immer, dass sie Ahnung haben, wenn sie sich öffentlich äußern und reg mich dann über ihre Argumente auf, anstatt sie cool als die Wenigchecker zu entlarven, die sie manchmal halt doch sind.

Uwe, alles klar.

@FRank,

ja, ich schrub ja schon, dass es nicht Deine Idee wäre, eine gelenkte Immunisierung vorzunehmen.
Und was die Isolierung der Pflegenden (das ist übrigens der korrekte Begriff, die SZ z. B. schreibt immer PFLEGER :x ) betrifft, habe ich meine Meinung geändert. Ich weiß, dass sie in Italien z. B. schon in Hotels übernachten, um nach der Schicht nicht heimzumüssen und da dachte ich mir, ok. es ist möglich. Aber raus aus der Klinik oder Pflegeheim, das muss man dürfen. Ich weiß nicht, ob ihr Arbeitsplatze habt, die einem buchstäblich unter die Haut gehen, man muss Abstand nehmen können.
Viel GEld ist eine Entschädigung ganz klar. Aber meinst Du echt 3-4 Wochen am Stück jeden Tag? Das ist schwierig, aber ok. Man braucht dann eh mehr Leute. Ich finde es berührend wie überall in den Notstandsgebieten und auch bei uns, Expflegende sich anbieten und wieder für eine Zeit in ihren alten Beruf zurückgehen würden, weil man sie offensichtlich nötig braucht. Dieses Gebrauchtsein und Sinn finden in seiner Arbeit ist ja das Motivierendste an unserem Job überhaupt. Jetzt kommt es wieder ans Licht.
Zuletzt geändert von vivafernanda am 27. März 2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Auswurf hat geschrieben:Jeder filtert, weil es zielführend und alleine schon aus zeitgründen unumgänglich ist


Du gehst viel zu stark von Dir selbst aus. Ich z.B. filtere gar nichts vor. Nicht mal thematisch. Ich lese quasi alles, was ich interessant finde und ich finde quasi alles interessant.

Die Psychologie "glaubt", dass Menschen in gwissem Ausmaß eine stabile Persönlichkeit über das Leben hinweg haben (ich glaube das z.B. nicht). Dazu haben Psychologen 5 Persönlichkeitsmerkmale selektiert die sie für halbwegs stabil halten. Diese werden auch die "big five" genannt:

Gewissenhaftigkeit
Extraversion
Verträglichkeit
Neurotizismus
Offenheit (Aufgeschlossenheit)

Bei der "Filterblasendiskussion" ist vor allem die letzte Eigenschaft, die "Offenheit" entscheidend. Es scheint demnach Menschen zu geben, die nicht so offen gegenüber neuem Wissen, neuen Erfahrungen, anderen Gedanken sind. Einige davon bilden in diesem Forum eine kleine Glaubensgemeinschaft :lol: Sie finden sich erstaunlicher Weise gegenseitig sympathisch :lol: und unterstützen sich gegenseitig in der Abwehr von allem Neuen und Unbekannten :lol:


Schon klar, ne, dass das zu gut 90% Spaß war.....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Airwin
Auswurf hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben: Daher auch das zwanghaft anmutende suchen nach wikipedia-artikeln anhand derer man leute/zeitungen in eine schublade stecken kann


will man irgend etwas richtig einschätzen.
ist man ja zu allererst sich selbst gegenüber verpflichtet alle quellen die einem nicht bekannt zu überprüfen.
Gewisses grundvertrauen setzt dann jeder auf andere nachrichtenportale.
Jeder filtert, weil es zielführend und alleine schon aus zeitgründen unumgänglich ist


echt jetze? Ich les mir immer erst den artikel durch und schätze ihn inhaltlich ein. Wenn mir das ganze sehr strange vorkommt schau ich im anschluss sehr selten nach wer der verantwortliche ist. Ich halte auch nix vom filtern und lese von taz bis FAZ.

Btw. wikipedia-artikel sind natürlich auch interessengeleitet und nicht "die wahrheit" - diesbzgl bitte an tamasi und frank wenden ;) .

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Verstehe das Beispiel nicht. Bei den Schulschließungen ging es doch nicht darum Kinder im Speziellen zuschützen, sondern zu verhindern, dass sie das Virus weiterverbreiten und dann in Gruppen tragen, die größere Schwierigkeiten mit der Krankheit haben.


Die Wiedereröffnung der Schulen wurde zumindest von mir immer nur unter der Prämisse gedacht, dass die Risikogruppen dann unbedingt mit großem Aufwand isoliert werden müssten (Ansonsten wäre es kaum verantwortlich). Das vorausgesetzt, geht es dann beim Thema Kinder nur noch darum, ob man das den Kindern überhaupt zumuten darf. Und da sehen die bisherigen Zahlen dazu aber sehr optimistisch aus.

fkAS hat geschrieben:Dass Corona keine Kinderkrankheit sei, hab ich von Drosten so verstanden, dass man noch nicht weiß, ob man eine lebenslange Immunität erlangt. Kinderkrankheiten kriegt man einmal und ist danach geschützt. Wie lange die Immunität nach einer Corona-Infektion besteht, ist noch nicht geklärt.


Nicht endgültig geklärt, ja. Das Coronoa-Virus schützt sich gegen die Immunität, so viel weiß man schon (sonst wäre es wegen seiner geringeren Mutagenität - seine RNA besteht aus einem einizigen Strang ohne hochvariable Austauschregionen wie z.B. beim Influenza-Virus). Wenn man die letzte Form der B-Lymphozyten entwickelt hat, die sogenannten Gedächtniszellen, kann man von einer Immunität bis zu etwa 5 Jahren ausgehen (das leitet man aktuell aus dem Wissen mit den anderen SARS-Fällen ab). Doch die letzte Stufe der B-Zellen bildet sich in einer zeitlichen Kaskade aus - wenn ich mich richtig erinnere - 7 Vorläufer-B-Zellen. Die Vorläufer-B-Zellen bieten zu einem frühen Zeitpunkt der Immunentwicklung noch keinen so guten Schutz. Existieren zu einem Zeitpunkt nur die sehr frühen B-Vorläuferzellen, kann es schon sein, dass die Immunität nur einige Wochen andauert. Kurz: Das ist im Detail also auch ziemlich komplex.

Aber genau deshalb kann sich der Drosten ja hinstellen und sagen, dass ne Corona-Infektion keine Kinderkrankheit ist. Warum willst Du ihm nen Strick draus drehen? Du hast ne andere Vorstellung von dem Begriff als Krankheit die Kinder leichter überstehen als Erwachsene.

Was die massiven Einschränkungen angeht, um die Verbreitung von Corona zu stoppen, besteht wohl Einigkeit, dass man die nicht langfristig so aufrechterhalten kann. Aber man nutzt die Zeit jetzt ja, mehr über das Virus herauszufinden, Versorgungs- und Testkapazitäten aufzubauen, Masken/Schutzkleidung, Therapieoptionen und letztlich ne Impfung, auch wenn das noch länger dauern wird. Außerdem nicht zu vernachlässigen: die öffentliche Wahrnehmung und Verhaltensweisen sind anders als vor 2-3 Wochen. Damit kann man auch über neue Strategien reden, die ohne full stop auskommen.
Zuletzt geändert von fkAS am 27. März 2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
vivafernanda hat geschrieben:Aber meinst Du echt 3-4 Wochen am Stück jeden Tag?


Nein, natürlich nicht so apodiktisch. Ich würde da pragmatisch rangehen. Erstmal bietet der Staat diese Konditionen. Wenn er dann merkt, dass er nicht genügend Pflegende :nod: für den Job bekommt, wird man weitere Zugeständnisse machen müssen. Aber grundsätzlich bin ich mir sicher, dass man das ausverhandelt bekommt.

Ich war z.B. als Student auch in der ambulanten Altenpflege und habe jede Menge Scheiße weggeräumt. Natürlich war ich nie eine Fachkraft, aber trotzdem habe ich etliche Menschen zusammen mit examinierten Kräften betreut. Das heißt, man kann auch Studenten, denen ja jetzt sicherlich irre langweilig ist, zur Mithilfe heranziehen, gerade Medizinstudenten böten sich da an. Natürlich kann man auch die dafür sehr ordentlich honorieren. Ich fänds sogar cool, wenn man all die Abiturienten, die gerne Medizin studieren würden, bei denen es aber der Notenschnitt nicht so hergibt, ein Medizinstudium an ihrer Wahluni anbieten, wenn sie mitmachen. Da würden sehr viele mit großer Begeisterung mitmachen!
https://bit.ly/2x1Kpuf

Airwin
@vivafernanda

ich denke das die coronakrise zumindest auch ein ökonomisches problem ist, wieso also sollte ein ökonom diesbzgl. ein nullchecker sein?

Btw, UWe dürfte beim verkünden seiner ablehnung gar nicht gewußt haben, dass der schreiberling ein ökonom ist, schließlich geht er ja nicht auf die seite der NZZ :D ( und ich habe u.a deswegen freundlicherweise den ganzen artikel eingestellt). Seine ablehnung dürfte also wie üblich auf NZZ bzw. Airwin beruhen 8) .

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
fkAS hat geschrieben:Aber genau deshalb kann sich der Drosten ja hinstellen und sagen, dass ne Corona-Infektion keine Kinderkrankheit ist. Warum willst Du ihm nen Strick draus drehen?


Will ich doch gar nicht? Also nicht im Entferntesten!

fkAS hat geschrieben:Außerdem nicht zu vernachlässigen: die öffentliche Wahrnehmung und Verhaltensweisen sind anders als vor 2-3 Wochen. Damit ändern sich auch neue Strategien ohne full stop.


Drastisch. Die Leute drehen zum Teil komplett am Rad. Immer noch ist die Ansteckungsgefahr für ein Individuum in der Öffentlichkeit sehr gering. Und selbst bei Ansteckung die Gefahr ernsthafter darunter zu leiden, ist ebenfalls gering. Aber die Leute gewöhnen sich gerade "soziale" Verhaltensweisen an, da kann man wirklich nur über den kurzfristigen "Dressurerfolg" staunen....
Kurz: Ja, Du hast sehr recht. Würde man jetzt wieder "alles öffnen" käme es gar nicht mehr zu einer normal schnellen Durchseuchung der Bevölkerung, weil die viele Menschen gerade in einem Science-Fiction leben.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Airwin
Aber meinst Du echt 3-4 Wochen am Stück jeden Tag? Das ist schwierig, aber ok



denke ich auch. dürfte das übliche AZ-modell z.B.auf ölbohrinseln sein. Auch eine schwere &entbehrungsreiche arbeit bei der es dank hohem lohn viele gibt, die das machen wollen.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
In Regensburg betreiben Medizinstudenten ein neugeschaffenes Zentrum (gehört zur Klinik) zur Information der Bevölkerung. Hängen da den ganzen Tag am Telefon. Auch nett.

In meiner Nursejugend gab es noch viele Medizinstudenten, die während der Semesterferien bei uns auf Station gejobt haben. Z. T. sehr fit, waren wirklich eine echte Hilfe. Hat sich gelegt als Medizin mehr zum Fach für Einsermädchen aus gutem Hause wurde, die nicht mehr zu jobben brauchten. Aber ein Pflegepraktikum haben sie natürlich alle und wenn sie da engagiert dabei waren, haben sie auch was gelernt. ( Hängt aber sehr an meinen Kolleginnen, was sie den Studenten beibringen wollen und was eher nicht)
Egal, man kann sie hernehmen.Besser als nix.


@airwin: Bzgl der gelenkten Immunisierung. So wie er das beschreibt, darf man es maximal denken. Tun niemals. Was die Volkswirtschaft und deren Schäden betrifft, hat er natürlich recht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Airwin
Du gehst viel zu stark von Dir selbst aus. Ich z.B. filtere gar nichts vor. Nicht mal thematisch. Ich lese quasi alles, was ich interessant finde und ich finde quasi alles interessant.


wie schön :nod: :oops:

Airwin
@vivafernanda

inwiefern ist das hier abzulehnen?

Es ist klar, dass gelenkte Immunisierungen auf freiwilliger Basis und unter strenger ärztlicher Aufsicht sowie mit gut organisierter Quarantäne erfolgen müssen. Gelenkte Infektionen sind für die Betroffenen und die Gesellschaft mit weniger Risiken verbunden als die ungeplanten Infektionen unter der Verzögerungsstrategie. Der Staat muss dafür sorgen, dass die gelenkte Immunisierung bald und unter guten Bedingungen erfolgen kann. Es muss für die Bürger attraktiver sein, an ihr teilzunehmen, als auf wilde Selbstansteckung zu machen.


also ich den gleichen background wie der schreiber und bin daher medzinethisch im vergleich zu dir eher unbeleckt :oops: - also ernst gemeinte frage.



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Jeder filtert, weil es zielführend und alleine schon aus zeitgründen unumgänglich ist


Du gehst viel zu stark von Dir selbst aus. Ich z.B. filtere gar nichts vor. Nicht mal thematisch. Ich lese quasi alles, was ich interessant finde und ich finde quasi alles interessant.



bla bla blub
logisch liegen die bild bei Dir neben dem gong und der nationalzeitung auf dem stapel mit der prawda, welche DU eh jeden tag liest.

So ein unsinn,
als gäbe es keine portale, die Du öfters besuchst als andere

- hauptsache gelabert und sich als offener breitaufgestellter typ präsentiert.

Und spar Dir jetzt bitte so antworten wie " tatsächlich überflieg ich gerne mal die boulevardpresse"
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Auswurf hat geschrieben:bla bla blub
logisch liegen die bild bei Dir neben dem gong und der nationalzeitung auf dem stapel mit der prawda, welche die eh jeden tag überfliegst.


Ahja, die semantische Bedeutung des Worts "filtern" hat der immer noch beleidigte Herr Auswurf nicht so wirklich verstanden, bzw. unbedingt missverstehen wollen. Na, da helfe ich doch gerne:

Filtern bedeutet, dass man unter dem was einem die Umwelt bietet, aktiv selektiert. Nicht zu filtern bedeutet hingegen nicht, dass die Umwelt einem jemals "Alles" zur Verfügung stellen würde, bzw., dass man jemals in der Lage wäre "Alles" wahrzunehmen. :idea:

Komm`wieder runter, Kerle, Du könntest ja noch nicht mal in Worte fassen, weshalb Du glaubst sauer sein zu müssen.... :lol: :prost: :banane:
https://bit.ly/2x1Kpuf

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Du suchst Deine umwelt zu großen teilen aktiv aus,
oder nagelt Dich jemand in dem von Dir gewählten universum fest?
Wäre dann Dein pech

Dr frank unterbricht auch niemandem, wenn's ihm nach ner stunde zutexten zu blöd wird, sondern erträgt klaglos alles ohne berurteilung der person

jetzt bist Du schon ein heiliger.
So nehm ich heilige stets wahr - arrogant und selbstverliebt
und bei zurückweisung gekränkt und sich schlecht behandelt fühlend

noch ein wenig treten, jammern und sich dann verpissen
- große show jedenfalls
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zum Thema "filtern":

Ja, ich lese auch Artikel der NZZ, sofern sie hier eingestellt werden, der Welt usw. und ich schaue mir Videos von compact und anderen AFD-affinen Medien an.

Nur merkwürdig, dass ich beim Filtern zu ganz anderen Ergebnissen komme, als z.B. der eine oder andere User hier. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
publicenemy hat geschrieben:Hast du 12 V Steckdosen zuhause?


Die Steckdose bietet Dir 220V. Das Netzteil 12V. Wenn Du das vom iPad verwendest. Das Ding liefert - so man Marketingdaten glauben kann - ca. 12 Watt. Das vom iPhone 5 Watt.

Wenn Du also ein Verlängerungskabel mit 3-Fach Steckdose zum Laden Deines Telefons mit in die Wanne nimmst, könnte es kritisch werden, ansonsten muss das Netzteil schon in einer Chinesischen Garage zusammengelötet sein um etwas "spürbares" in die Wanne zu schicken.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Meine Güte, Auswurf, jetzt krieg`Dich mal wieder ein....

@Statistik

Wie beschreiben, geht die Sterblichkeit in Deutschland weiter nach oben (aktuell 0,59). Das ist eine durchaus interessante Beobachtung, weil ja die Theorie besteht, wir würden in Deutschland immer mehr testen und deshalb würde auch die Zahl der Infizierten immer weiter steigen. Dann aber müsste die Sterblichkeit ja exponentiell absinken.

Warum steigt sie jetzt weiter an? Dafür gibt es eigentlich nur einen plausiblen Grund: Die Zahl der Infizierten ist bereits schon vor 2-3 Wochen viel, viel stärker angestiegen, als es die RKI- oder JH-Statistik erfasst hatten.

Da der Anstieg der Sterblichkeit in den letzten 10 Tagen kontinuierlich erfolgt, muss man davon ausgehen, dass in Deutschland viel mehr Menschen Infiziert sind. Höchstwahrscheinlich sogar über den Faktor 5 hinaus.

PS: In Italien (besser Norditalien) sind die Zahlen auch interessant. Vor drei Tagen waren wir abends bei knapp 11% Sterblichkeit. Seitdem sinkt die Quote wieder. Wenn das so weiter geht, könnte das tatsächlich darauf hindeuten, dass Italien den Peak genommen hat. Ob das auch bedeutet, dass dort schon die Nähe zur Herdenimmunität erreicht ist, ist eine spannende Frage. Eigentlich würde vieles dann darauf hindeuten. Allerdings leben da angeblich 40 Millionen Menschen. Unvorstellbar, dass da heute schon 27 Millionen Menschen, mit und ohne Symptome, erkrankt oder bereits wieder gesundet, die Corona-Infektion durchgemacht haben sollten.

PPS: 27.03., 13:30, Gesamt 4,52
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 27. März 2020 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
logisch liegen die bild bei Dir neben dem gong und der nationalzeitung auf dem stapel mit der prawda, welche DU eh jeden tag liest.

ich bin ja mit FnF weder verwandt noch verschwägert ... außer das hier gerade .. kein witz ... die "The Rocky Horror Picture Show - Audience Participation" - Vinyl-LP vor mir steht

wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass einer jeden Tag sowohl bei Bild, Welt, Sueddeutsche, FAZ, Zeit online, Spiegel online, taz und Freitag reinschaut? Geht online ganz wunderbar und lässt sich - wenn man interessiert ist - auch zeitlich sehr gut unterbringen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy
nein, ich renne auch nicht mit scheuklappen durch die gegend,
aber es ging ursprünglich darum, wie und ob quellen zu bewerten/überprüfen sind.
Ich halte ganz grundsätzlich manche quellen für vertrauenswürdiger als andere.
Wer allerdings 90% seiner infozeit mit stuss oder propagandamedien füllt, hat verpasst den richtigen filter zu benutzen.

Ich schau mir auch an, was mir nicht genehme medien von sich geben,
aber nur um SIE und ihre anhänger einschätzen zu können.

unverfängliches beispiel
Wenn man wissen möchte wie flacherdler ticken, schaut man sich deren yt videos an - aber garantieret nicht ergebnisoffen, was deren thema betrifft
das ist doch keine Musik