voilà ?
das ist doch keine Musik

Airwin hat geschrieben:back topic - mal eine ganz deutliche meinung:Für den Lockdown gehen der Regierung die Argumente aus
Von Stefan Homburg
Die deutsche Coronawelle schwächt sich ab. (...) In Deutschland sinkt die Zahl der registrierten Neuinfektionen seit einiger Zeit. Dasselbe gilt für die Sterbezahlen in Europa, wie das Überwachungssystem „EuroMomo“ beweist.
(...) Prognose war Mitte März nicht schwierig, weil China und Südkorea die Höhepunkte der Coronainfektion bereits hinter sich gelassen hatten. Aus ihren Daten konnte man lernen, um sachgerechte Entscheidungen zu treffen.
der berühmte Gesundheitswissenschaftlicher John Ioannidis
Frank N Furter hat geschrieben:(...) ich vergleiche Deutschland mit dem Rest der Welt, welcher bisher Zahlen geliefert hat und weit mehrheitlich als Mitigations-Maßnahmen Kontaktsperren durchführt. Nicht irgendwelche wilden Zahlen, sondern die einzigen die man aktuell überhaupt vergleichen kann, nämlich Tote pro 1 Millionen Einwohner.
Beeindruckend sind Länder wie:
Südkorea 5 ppM
Japan 2 ppM
, es gibt da einfach zu viel unsicherheiten , zu viel unwissen.
( sogar dann wenn der poster darauf hin weißt dass nicht seine meinung wiedergegeben wird) und da dann einfach nicht trennen können. Bei manchen geht das ja soweit, dass nicht klar ist ob sie daraufhin den poster oder den journalisten belehren möchten
. Aber frank hatte das ja treffend kommentiert("erklär das mal geifernden idioten"
) und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu schreiben. Hast du jetzt eine idee bzgl. der reproduktionsrate die seit dem 21/3 zwischen 0,7 und 1 schwankt?Ich würde vermuten, weil Fasnet, Karneval, und Ferien bereits vorbei waren und Medien schon für relativ viel Zurückhaltung gesorgt haben.
Airwin hat geschrieben:Ich würde vermuten, weil Fasnet, Karneval, und Ferien bereits vorbei waren und Medien schon für relativ viel Zurückhaltung gesorgt haben.
yep, könnte ich mir auch vorstellen, dass das eine gewichtige rolle spielte. Wirft aber die frage auf ob es die zusätzlichen maßnahmen dann gebraucht hat?
Airwin hat geschrieben: ABER zumindest der von mir verlinkte artikel aus der washington post befaßte sich nicht mit der frage ob der virus im labor entwickelt wurde sondern ob er aus versehen aus einem labor "entkommen"konnte, evtl. durch abfälle, einen infizierten labormitarbeiter etc. also einfach durch nichteinhalten von sicherheitsvorschriften. Das bemerkenswerte daran ist ja dass die US-depeschen zu dem thema aus dem jahr 2018 stammen und genau davon handelten, dass in dem labor (bzw in den zwei laboren in wuhan) an coronaviren von feldermäusen geforscht wird und das die sicherheitsstandarts nicht eingehalten würden.... . Ein ursprung aus einem dieser labore ist nicht ganz von der hand zu weisende spekulation imo, wenn bei tausenden von wildtiermärkten in asien, der virus zufällig auf einem seafood-market in 280 metern entfernung zum wuhanlabor überspringt.
de mappes hat geschrieben:bin etwas überrascht, dass die für die Ebola-Behandlung noch keine Phase I oder II-Studien gemacht haben...insbesondere Daten der Phase I könnte man ja adaptieren?!
)Auswurf hat geschrieben:ja, vergleichen WIR
und zwar mit den dafür am eindeutigsten in frage kommenden nächsten erbfeinden, großdeutschen, alten bundesgenossen oder insulanern. plus benelux, schweiz
Das hast Du sicher auch getan und dann lieber korea und japan angeführt.....
Auswurf hat geschrieben:Der vorwurf der lobhudelei, da null differenziert vorgetragen, war schon falsch und die begründung schlampig und im detail falsch
Frank N Furter hat geschrieben:de mappes hat geschrieben:bin etwas überrascht, dass die für die Ebola-Behandlung noch keine Phase I oder II-Studien gemacht haben...insbesondere Daten der Phase I könnte man ja adaptieren?!
Doch, Mappes, die Entwicklung für die Indikation Ebola ist auch in Phase I und Phase II gelaufen. Aber man muss für jede neue Indikation wieder alle klinischen Phasen neu machen. Es sind ja dann auch andere Patienten die Du testet (in Phase II).
Wenn ein Wirkstoff die Phase IIa in der Indikation 1 absolviert hat, darf man in Deutschland auf Antrag beim BfArM in begründeten Ausnahmefällen einen Compassionate Use in einer anderen Indikation versuchen. Ein Compassionate Use ist aber kein Heilversuch! Ein Heilversuch ist per Definition immer ein individueller Heilversuch. Da darf man dann auch keine Statistik machen. Und deshalb kann man zu Heilversuchen auch nicht "Studie" sagen. Also nie.
PS: Falls ich über Remdesivir Neues erfahre, was ich auch öffentlich sagen kann, werde ich hierzu was schreiben (in gebotener Kürze natürlich)

Airwin hat geschrieben:....vielleicht kann es ja einer der experten erklären oder es zumindest versuchen.....
)...Jedenfalls: wie das Ganze am Ende ausgeht, kann wohl niemand vorhersagen. Aber wie es sicherlich nicht ausgehen wird, das kann man teilweise erstaunlich gut voraussagen...Tamasi hat geschrieben:Labor vs. Markt:
Airwin und ich machen hier gemeinsame Sache: Es geht lediglich um eine mögliche „versehentliche“ – im Gegensatz zu einer „beabsichtigten“ – In-die-Welt-Bringung des Virus, raus aus dem Labor. Keiner hier sagt beabsichtigt , DAS ist der Punkt.
Das verstehst Du doch, oder? Dafür gibt es aber biologisch keine Erklärung, jedenfalls keine mir bekannte. Aber sei so frei und versuch es einfach mal.Tamasi hat geschrieben:Alles andere ist erstmal egal; wie & was genau die in diesem Labor an Corona-Viren forschen etc. Ich zumindest kann das nicht beurteilen und Airwin maßt sich das auch nicht an.
Tamasi hat geschrieben:Allerdings ist dieser eine Markt in Wuhan nur bedingt haltbar, wenn Patient Null tatsächlich auf „Mitte November“ taxiert wird.
Tamasi hat geschrieben:Auf den besagten Markt lassen sich nur recht viele Dezember-Infektionen zurückführen und weil’s so viele waren, ist’s halt final aufgefallen. Kann, aber muss nicht der Ort des ersten Übersprungs sein.

Frank N Furter hat geschrieben:de mappes hat geschrieben:bin etwas überrascht, dass die für die Ebola-Behandlung noch keine Phase I oder II-Studien gemacht haben...insbesondere Daten der Phase I könnte man ja adaptieren?!
Doch, Mappes, die Entwicklung für die Indikation Ebola ist auch in Phase I und Phase II gelaufen. Aber man muss für jede neue Indikation wieder alle klinischen Phasen neu machen. Es sind ja dann auch andere Patienten die Du testet (in Phase II).
Wenn ein Wirkstoff die Phase IIa in der Indikation 1 absolviert hat, darf man in Deutschland auf Antrag beim BfArM in begründeten Ausnahmefällen einen Compassionate Use in einer anderen Indikation versuchen. Ein Compassionate Use ist aber kein Heilversuch! Ein Heilversuch ist per Definition immer ein individueller Heilversuch. Da darf man dann auch keine Statistik machen. Und deshalb kann man zu Heilversuchen auch nicht "Studie" sagen. Also nie.
PS: Falls ich über Remdesivir Neues erfahre, was ich auch öffentlich sagen kann, werde ich hierzu was schreiben (in gebotener Kürze natürlich)

Keiner hier sagt beabsichtigt
Frank N Furter hat geschrieben:Tamasi hat geschrieben:Labor vs. Markt:
Airwin und ich machen hier gemeinsame Sache: Es geht lediglich um eine mögliche „versehentliche“ – im Gegensatz zu einer „beabsichtigten“ – In-die-Welt-Bringung des Virus, raus aus dem Labor. Keiner hier sagt beabsichtigt , DAS ist der Punkt.
Ääääh?
Trotzdem musst Du doch dann eine Erklärung dafür liefern, wie das Virus ins Labor kam? Egal obs mit oder ohne Absicht später entwischte?Das verstehst Du doch, oder? Dafür gibt es aber biologisch keine Erklärung, jedenfalls keine mir bekannte. Aber sei so frei und versuch es einfach mal.
Tamasi hat geschrieben:Frank N Furter hat geschrieben:(...) ich vergleiche Deutschland mit dem Rest der Welt, welcher bisher Zahlen geliefert hat und weit mehrheitlich als Mitigations-Maßnahmen Kontaktsperren durchführt. Nicht irgendwelche wilden Zahlen, sondern die einzigen die man aktuell überhaupt vergleichen kann, nämlich Tote pro 1 Millionen Einwohner.
Beeindruckend sind Länder wie:
Südkorea 5 ppM
Japan 2 ppM
Jein. Auch hier gilt: Japan und Südkorea haben stark unterschiedlich reagiert.
Tamasi hat geschrieben:Und wenn sie die Lebenden kaum getestet haben, werden sie mit den Toten nicht anders verfahren haben. Ich habe genug persönliche Einblicke nach Japan um sagen zu können, dass der Umgang mit dem Virus keine Gleichstellung mit Südkorea zulässt.
Frank N Furter hat geschrieben:@Tamasi
Würde Dir denn ein vernünftiger Grund einfallen, warum China so etwas tun sollte?


de mappes hat geschrieben:Bei Phase I hingegen würde ich jetzt aus dem Bauch raus erstmal sagen: das müsste man doch über Äquivalenzen eventuell übernehmen können
Tamasi hat geschrieben:Frank N Furter hat geschrieben:@Tamasi
Würde Dir denn ein vernünftiger Grund einfallen, warum China so etwas tun sollte?
Lieber Frank,
es war kein Gespräch auf einem Markt in Wuhan, sondern diese Nachfrage, die die gesamte Markt/Labor-Debatte hier in Gang gebracht hat.
Nur:
Diese Nachfrage ging ins Leere, weil weder ich noch irgendjemand anderes hier geschrieben hat, dass China so etwas tun sollte = das Virus mit Absicht aus einem Labor heraus zu verbreiten. Steht nirgends, auch nicht zwischen den Zeilen.
War sicher nicht böswillig falsch verstanden, nur schnell-schludrig gelesen, kommt vor, passiert jedem.
Seitdem gab es immer wieder Versuche, dies klarzustellen.
Aber du hast dich halt in diesen Knochen verbissen und das ist natürlich auch süß.