11431 Beiträge

vivafernanda
Granadaseggl
@muffi: ich war auch ein Draußenkind, erstrangig. Niemand hätte mich einsperren dürfen. Also so ab 1.Klasse. Darunter waren eigenständige Aktivitäten draußen noch nicht so möglich. Daran denke ich oft, wenn ich mir die Situation so anschaue.

Auch ich beobachte, wie sich das Kontaktverhalten der Menschen mehr und mehr „normalisiert“. Auch hier im Herzen des Polizeifreistaats. Bin mal gespannt, ob die Maskenpflicht nächste Woche noch viele interessiert.

Sorry für die Einführung des Begriffs Sissi.
Und sorry auch an die Maskensissis. Aber da hat mich ein wenig Muffifrust ergriffen. Ich habe viele Kollegen Ende 50, z.T. mit gesundheitlichen Problemen, die jetzt mit chinesischen FFP2 Masken rumrennen dürfen. Körperlich arbeiten, mit Schutzkittel. Das klingt privilegiert, weil es bedeutet, dass wir Schutzkleidung haben, das ist es auch. Aber es ist kolossal anstrengend.Und ihr tragt sie ja nur ein paar Minuten in Bus oder beim Einkaufen. Und man gewöhnt sich wirklich dran, kein Scherz.
Und diese chinesischen Dinger kommen mir irgendwie komisch vor. Ich hätte gerne mal wieder eine in diesem Land sonst übliche auf, nur zum Vergleich.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

muffinho
jagdhuette hat geschrieben:Meinen Punkt bezüglich sich zu entspannen und einfach mal das beste draus zu machen scheinst du noch nicht gelesen zu haben....
Deine Kinder pennen noch und du gurgelst so nen langen Beitrag ins Forum - wie wärs mit ner Runde Morgengymnastik und nem extra großen Latte Macchiato? (Denk dir was aus, dass du geil findest)....

Du wirst lachen, aber das hat mich entspannt. Entspannt deswegen weil man das Hirn mal für andere Dinge aktiviert als Arbeit und Kinder. Mir fehlen so viele Dinge im Alltag, wie Unfug im Kollegenkreis, aber auch mal über die Tagespolitik zu diskutieren, oder mit Freunden abends im Garten bei einem entspannten Steak über - den nicht existierenden - Gott und die Welt reden. Daher war mein Post mal ein wenig Abwechslung.Ich trinke jeden Tag 4-5 Latte, geh abends mit meinem Großen Radfahren und danach noch Joggen, aber das verbal-anspruchsvolle, mal eine politisch angeregte Diskussion, die Hirnzellen mal etwas anstrengen um nach Argumenten zu suchen, die weiter gehen als meinem Großen zu erklären, warum er heute noch seine Hausaufgaben machen muss, das ist aktuell entspannend ;)

muffinho
vivafernanda hat geschrieben:@muffi: ich war auch ein Draußenkind, erstrangig. Niemand hätte mich einsperren dürfen. Also so ab 1.Klasse. Darunter waren eigenständige Aktivitäten draußen noch nicht so möglich. Daran denke ich oft, wenn ich mir die Situation so anschaue.

Auch ich beobachte, wie sich das Kontaktverhalten der Menschen mehr und mehr „normalisiert“. Auch hier im Herzen des Polizeifreistaats. Bin mal gespannt, ob die Maskenpflicht nächste Woche noch viele interessiert.

Sorry für die Einführung des Begriffs Sissi.
Und sorry auch an die Maskensissis. Aber da hat mich ein wenig Muffifrust ergriffen. Ich habe viele Kollegen Ende 50, z.T. mit gesundheitlichen Problemen, die jetzt mit chinesischen FFP2 Masken rumrennen dürfen. Körperlich arbeiten, mit Schutzkittel. Das klingt privilegiert, weil es bedeutet, dass wir Schutzkleidung haben, das ist es auch. Aber es ist kolossal anstrengend.Und ihr tragt sie ja nur ein paar Minuten in Bus oder beim Einkaufen. Und man gewöhnt sich wirklich dran, kein Scherz.
Und diese chinesischen Dinger kommen mir irgendwie komisch vor. Ich hätte gerne mal wieder eine in diesem Land sonst übliche auf, nur zum Vergleich.

Alles gut, ich wäre der Letzte der über sowas beleidigt sein dürfte, bin ja selbst kein Kind von Traurigkeit ;)
Außerdem habe ich aufgrund Deiner bisherigen Posts eine zu gute Meinung von Dir, als dass dies mit einem Sissi was ändern könnte.

Jeder Mensch hat Nöte, Bedürfnisse und Ängste, und diese kommen eben in unterschiedlichen Situationen zum Vorschein. Ich habe noch keinen total entspannten Menschen kennengelernt, jeder Mensch wird von irgendwas getriggert, auch killroy wird nicht unentwegt die Sonne aus dem Arsch strahlen, egal wie entspannt er sich hier nun gibt.
Ich hatte meine Kinder seit Geburt viel und intensiv um mich, und bisher war es alles kein Problem, weil man die normale Abwechslung hat, Freunde mit den man sich trifft, Kollegen die immer für einen Schabernack zu haben sind, Kinder die man mit Dingen wie Spielplatz, Sportverein und Ausflügen mit anderen Eltern und deren Kindern zufrieden und abends müde macht. Das alles habe ich nun nicht mehr. die ersten 4 Wochen war das noch ok, aber inzwischen merke ich wie es langsam zermürbt, auch weil die Perspektiven nicht rosig sind. Gestern sagte uns die Klassenlehrerin, die bei allen Kindern angerufen hat, sie rechnet nicht mehr mit diesem Schuljahr. Das bedeutet weitere 5 Monate daheim meine Kinder betreuen, auch wenn sich langsam wieder etwas mehr Alternativen ergeben, man kann wieder ein Eis essen gehen oder irgendwann in die Wilhelma, auch Kinder brauchen Abwechslung, und meine sind aktuell schwer gelangweilt.

Es würde auch andere Gründe geben, warum ich für eine entsprechende Lockerung bin, etwa wirtschaftliche, aber primär sehe ich dass es vielen Kindern und auch Eltern nicht gut tut, und ich rede jetzt nur von meinen Nachbarn und Freunden/Kollegen, die mir nahezu alle das Gleiche berichten. Wenn hier jetzt einer im Forum buddhatechnisch das Ganze meistert, meinen Glückwunsch, ich habe langsam genug und der Gedanke auch weitere Monate erzeugt in mir keinen mentalen Orgasmus.

killroy
Granadaseggl
auch killroy wird nicht unentwegt die Sonne aus dem Arsch strahlen, egal wie entspannt er sich hier nun gibt.

habe ich nie behauptet. ich behalte aber meinen persönlichen frust momentan weitestgehend bei mir .... weil die zeiten eben für viele nicht einfach sind
Wenn hier jetzt einer im Forum buddhatechnisch das Ganze meistert, meinen Glückwunsch, ich habe langsam genug und der Gedanke auch weitere Monate erzeugt in mir keinen mentalen Orgasmus.

ha, du wirst niemanden finden, der diesen bekommt.
aber es hilft eben alles nix ... es ist wie es ist und die situation ist eben wie sie ist ... und ein virus fragt einen scheißdreck nach unseren orgasmen. das macht gerade alles überhaupt keinen spaß ... aber wenn du nicht lernst, die situation zu akzeptieren, wirst du nicht weiterkommen. wir haben alle zusammen noch einen verdammt weiten weg zu gehen, mit allen zugemuteten einschränkungen. und ungeduld ist gerade kein guter ratgeber .... wenn man allen seriösen äußerungen glauben schenken darf kommt es ansonsten im herbst knüppeldicke.

https://www.heise.de/tp/features/Zwisch ... 08729.html
auch ein paar interessante absätze zum "lockeren" schwedenweg
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tamasi
Allmachtsbachel
killroy,
mich würde ein bisschen interessieren, wie dein Freund den gestrigen Streeck-Auftritt eingeschätzt hat. Ich selbst möchte Streeck immer gerne glauben und dass er eine pragmatische Seite zeigt: „Wir müssen lernen, MIT dem Virus zu leben.“ (= Und deshalb müssen wir auch darüber reden, WIE diese Koexistenz langfristig funktionieren kann.)

Die Kritik an der Heinsbergstudie kam auch vor allem deshalb auf, weil Streeck in der Kommunikation schlicht mies beraten war (sorry, Kai Diekmann :lol: ). Die Leute - Laschet vorneweg - haben viel zu viel erwartet und das „es sind nur erste Eindrücke“ ging zu sehr unter.

Dennoch schwingt bei mir immer eine leichte Skepsis mit. Ich glaube, er gefällt sich in der Rolle des „positiven Virologen“ und das bedient er zu sehr und womöglich wider besseren Wissens.

Bauchgefühl. Eine fundiertere Einschätzung würde mich interessieren.

Spielgerät
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
auch killroy wird nicht unentwegt die Sonne aus dem Arsch strahlen, egal wie entspannt er sich hier nun gibt.

habe ich nie behauptet. ich behalte aber meinen persönlichen frust momentan weitestgehend bei mir .... weil die zeiten eben für viele nicht einfach sind
Wenn hier jetzt einer im Forum buddhatechnisch das Ganze meistert, meinen Glückwunsch, ich habe langsam genug und der Gedanke auch weitere Monate erzeugt in mir keinen mentalen Orgasmus.

ha, du wirst niemanden finden, der diesen bekommt.
aber es hilft eben alles nix ... es ist wie es ist und die situation ist eben wie sie ist ... und ein virus fragt einen scheißdreck nach unseren orgasmen. das macht gerade alles überhaupt keinen spaß ... aber wenn du nicht lernst, die situation zu akzeptieren, wirst du nicht weiterkommen. wir haben alle zusammen noch einen verdammt weiten weg zu gehen, mit allen zugemuteten einschränkungen. und ungeduld ist gerade kein guter ratgeber .... wenn man allen seriösen äußerungen glauben schenken darf kommt es ansonsten im herbst knüppeldicke.

https://www.heise.de/tp/features/Zwisch ... 08729.html
auch ein paar interessante absätze zum "lockeren" schwedenweg

Danke für den Link. Das ist - für ein Dummerle wie mich - die bisher mit Abstand beste Erklärung , warum es eben nicht mit einer Grippe, selbst mit einer so super super super schlimmen wie vor ein paar Jahren, vergleichbar ist. Und warum das, was Wodarg und Homburg erzählen, einfach dummes Zeug ist. Unbedingt LESEN !!!
"Das war so nicht abzusehen"

killroy
Granadaseggl
@tamasi

bitteschön:

ok, also ich bin dann noch bei Maybrit Illner hängengeblieben. Da sass dann mein persönlicher Zwölfender von einem Forscher mit hohem Windbeutel-Faktor, dem es v.a. um seine Karriere geht. Macht ne Corona-Studie, obwohl er dazu vorher noch nie gearbeitet hat, lässt das gleich mal von einer PR-Agentur begleiten und ist gerne bereit, auf Grundlage von vorläufigen Ergebnissen dieser einen Studie empfehlungen auszusprechen, die sich mit seinen Daten anscheinend nicht ma wirklcuch begründen lassen. Die Frage der zugeschalteten Forscherin, wie er seine Empfehlung von Hygienemaßnahmen als Lösung für die Corona-Krise/Rechtfertigung für Lockerungen von Abstandsregelungen aus seinen vorläufigen Studienergebnissen ableitet, beantwortet er nicht wirklich. Stattdessen Eierschaukeln: Benennt die anderen renommierten Professoren im Team, die genauso gut oder besser seien als alle anderen. Botschaft an die kritisierende junge Kollegin: Was willst Du denn! Bei solchen Typen geht mir das Messer in der Tasche auf, und da kann ich dann auch [einen anderen Freund] verstehen, wenn er sagt, er blicke nicht mehr durch, weil jeder was anderes sagt, was angeblich ganz sicher sei. Wer seriöse, differenzierte, an der breiten wissenschaftlichen Studienlage orientierte Einschätzungen hören will, sollte sich lieber an Drosten oder die Zusammenfassung auf der RKI-Homeage halten. Der lächelt auch nicht ständig dieses [Insider]-Lächeln in die Kamera, dass man am liebsten reinschlagen will (ich zumindest). Doh. Genau solche Typen bringen die Forschung in Mißkredit.

ich vertraue an der stelle meinem freund, den ich schätze. das will aber im zweifel nichts heißen ... und eine weisheit ist es deswegen auch nicht
seit/seid

Frank N Furter
knaust hat geschrieben:Das Ergebnis: eine Behandlung mit Remdesivir ist einer Placebobehandlung nicht überlegen. Ein Problem der Studie war allerdings, dass nur die Hälfte der geplanten Studienteilnehmer rekrutiert werden konnte. Es kann also sein, dass die Stichprobe zu klein war um einen Effekt nachweisen zu können.

:lol:
Es ist doch noch krasser: Das Remdesivir, das die dort verwendet haben stammt nicht von Gilead, sondern aus chinesischer Eigenproduktion. China hat für Remdesivir den Patentschutz aufgehoben.... was ja für sich betrachtet völlig okay wäre und Gilead sowieso weltweit drohen würde, falls ihr Zeug überhaupt was taugen sollte.

Aber es ist natürlich schon der totale Schwachsinn, wenn einige Staaten jetzt so gegeneinander arbeiten, dass sie ihre eigenen Studien mit ihrem eigenen Material durchführen und dabei die Vergleichbarkeit flöten geht.... was ein Chaos.

de mappes
Spamferkel
@killroy
Danke fürs weiterleiten

Da war wohl wirklich viel Wut dabei, Weinmann die Anzahl der Tippfehler betrachtet

Aber schon interessant, wie verschiedene Experten wahr genommen werden...je nachdem, wer einem eher nach der eigenen Meinung redet

Die Lebensläufe aller Experten dazu lesen sich gut, warum man dann manche raus nimmt und gewissermaßen als die „schlechteren oder mediengeileren, die nach Aufmerksamkeit gieren“ abstempelt...wohl wirklich Bauchgefühl (liest man so ähnlich ja auch über das RKI und Drosten; Stichwort Profilierung)

War ja früher aber bei anderen, gerne politischen Themen, auch schon immer zu beobachten

BTW fallen immer mal wieder manche der Experten in den Medien „hinten runter“ oder ziehen sich vielleicht selbst zurück, während andere plötzlich reingespült werden (länger nichts mehr gelesen hab ich zum Beispiel von kekulé, dafür wird der HZI Rechner Meyer öfter genannt oder gehört; liegt vielleicht auch an meiner persönlichen Filterblase)
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht wie man sich so an Figuren abarbeiten kann, die man gar nicht kennt.

Bei Wieler und Drosten hat man doch eher den Eindruck, "scheisse - jetzt ist da schon wieder eine Kamera, ich will doch eigentlich nur meine (mörderisch langweilige) Arbeit machen"
Bei Streck wirkt das eher so: "Die Haare sitzen, ich hab eine klare Message und ich will so viel wie möglich
Medienanfragen wie möglich - Gott sei Dank ist Heinsberg in der Nähe von Bonn."

Alle machen einen wichtigen Job und es fällt sicherlich nicht leicht allen zu vertrauen. Aber die Leute die hier am lautesten auf persönlicher Ebene kritisieren, haben doch vom Thema, wie übrigens die meisten, keine Ahnung.

Mir war Herr Streeck auch von Anfang an suspekt.

killroy
Granadaseggl
Aber schon interessant, wie verschiedene Experten wahr genommen werden...je nachdem, wer einem eher nach der eigenen Meinung redet

Falsch!
Richtig ist: je nachdem, wer seine eigenen Erkenntnisse wie stark als allgemeingültige Weisheit verkauft oder im Gegensatz darauf hinweist, dass er oder sie eigentlich gar nicht so viel weiß
seit/seid

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:

Falsch!
Richtig ist: je nachdem, wer seine eigenen Erkenntnisse wie stark als allgemeingültige Weisheit verkauft oder im Gegensatz darauf hinweist, dass er oder sie eigentlich gar nicht so viel weiß

Stimmt schon was ich schrub
Kann man auch im Forum gut beobachten (natürlich auch bei mir selbst ;) )
Don't criticize what you can't understand

Monitor
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Liebe Moni,

Ich weiß nicht, ob Du den Drosten-Funk abhörst, aber laut Ihmchen wird man für das Zeichnen der phylogenetischen Stammbäume noch ein Weilchen warten müssen, bis Covid genügend Ahnen hervorgebracht hat.

Manchmal wundert man sich, aber Michael Jackson wußte das wohl schon vor 40 Jahren:
..

@Frankfurter, (1. Antworttext ist weg). Es war eine Ergänzung zum vorigen A-B-C-Artikel, dass nicht
nur in Cambridge (auch anderswo, manchmals sogar brüderlich) geforscht wird. Als Laie verstehe ich nicht
immer den manchmal nicht so einfachen Sachverhalt. Der Artikel über die A-, B- und C-Typen war einfacher und verständlicher für mich.

Bisher hörte ich nur einen kompletten Drostenbeitrag an bzw. mehrere Zusammenfassungen.

A B C, easy as one, two, three
Are simple as do re mi

https://www.thebulletin.be/sites/default/files/images/users/u26546/belgaimage-162680587-full.jpg

„Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren.“

Pierre Elliot Trudeau
I could write several novels about what I do not know.

Frank N Furter
Airwin hat geschrieben:frank ich bilde mich (mehr oder weniger) erfolgrei ch fort..... . https://www.mdpi.com/1999-4915/11/3/210/htm

...und mich gleich mit, oder wie? :lol:

Also ich unterstelle jetzt zu Deinen Gunsten, dass Du den Artikel auch gelesen hast. Die Chinesen legen darin auch dar, warum sie an Fledermäuschen forschen. Soweit ist das alles Primo Nebiolo. Ob aber die kleinen Biester ausm Labor raus pandemisch wurden, erfahren wir in dem Paper nicht.

Mittlerweile befinden sich die USA und China in einem Corona-Duell, wer manipulativ den Längeren hat. Es ist wirklich sehr schwer hier noch irgendjemandem zu glauben. Auch und gerade Wissenschaftlern nicht.... und dann ist da halt noch der Poststrukturalismus, der, nachdem er über 50 Jahre nur in kleinen, elitären Kreisen angekündigt wurde, rausgekommen ist und viel schlimmer als es jeder biologische Virus jemals könnte, dabei ist jedes menschliche Hirn zu infizieren.

Frank N Furter
Monitor hat geschrieben:„Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren.“
Pierre Elliot Trudeau

Wenn das zuträfe, wärs gewissermaßen unsere "Rettung". Ich befürchte es ist eher anderster: Selbst der einfachste Sachverhalt ist bei näherer Betrachtung so kompliziert, dass sich darob jegliche Expertise ins Lächerliche auflöst.

Frank N Furter
Plan B hat geschrieben:Also das glaube ich nicht.

Siehsch? Da gehts schon los. Was ist in Deiner Antwort "das" was Du nicht "glaubst".

Plan B
Halbdaggl
Ich glaube, Du befürchtest. Jeweils das Gleiche.
Damit sind wir dann quitt, oder etwa nicht?

Frei nach (soweit ich weiss) Sokrates:
Wir wissen, das wir nichts wissen.
Carpe diem.

Frank N Furter
Plan B hat geschrieben:Ich glaube, Du befürchtest. Jeweils das Gleiche.
Damit sind wir dann quitt, oder etwa nicht?

Neeneeeneeeneee...

Weil: ich glaube ja nur, dass ich befürchte.....

....während Du meinst wissen zu können, dass Du glaubst.

:lol: :prost: :banane:
So, ich hab jetzt Wochenende....