11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Die haben in Schweden ne Professur für klinische epidemiologie von Lungenkrankheiten?!

Na wenn das mal nicht die Fachkräfte schlechthin sind...und dann macht man dort genau das Gegenteil von deren Forderungen?!
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Was meinst du? Den Absatz hier?

"Wir in Schweden glauben, wir sind besser als die anderen und müssen nicht auf die WHO hören. Das ist dumm", sagte einer der schärfsten Kritiker, Bo Lundbäck, Professor für klinische Epidemiologie von Lungenerkrankungen in Göteborg der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Was fordert er denn?
Und ist das eine Einzelmeinung, oder sehen das seine Kollegen auch alle so?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Was meinst du? Den Absatz hier?

"Wir in Schweden glauben, wir sind besser als die anderen und müssen nicht auf die WHO hören. Das ist dumm", sagte einer der schärfsten Kritiker, Bo Lundbäck, Professor für klinische Epidemiologie von Lungenerkrankungen in Göteborg der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Was fordert er denn?
Und ist das eine Einzelmeinung, oder sehen das seine Kollegen auch alle so?

Ja das meine ich
Er fordert wohl den Weg zu gehen, den die who vorgibt
Der scheint eher zu shutdownen im größeren Maße
Was seine Kollegen sagen weiß ich nicht, vielleicht findest du was
Würde mich interessieren

Sloggi
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Was hälst du eigentlich so vom ganzen corona Kram?
Vernahm dich in der Sache noch garnicht

Ich ecke mal wieder überall an:

Am Anfang fand ich die Maßnahmen der Politik viel zu lasch und zu inkonsequent. Mir völlig unverständlich, warum z.B. Chinesen bis zuletzt frei in die EU einreisen durften es keine Reisewarnungen für Italien und Österreich gab.
Schockierend auch das grob leichtsinnige Verhalten vieler Bürger. M.E. muss man so eine Pandemie von Anfang an austrocknen.

Nunmehr geht mir vieles zu weit: Kollektivismus von links und rechts, Vollkasko-Mentalität, überall wird nach dem starken Staat gerufen und uns drohen massive dauerhafte Eingriffe in elementare Grundrechte. Mittlerweile halte ich die möglichen politischen Folgen für schlimmer als das Virus ansich.

Außerdem stört mich - als ein früher Befürworter des Lockdows - dass in den Medien praktisch nur die engen Stimmen (Drosten) gepusht werden und die Gegenauffassung (Streek) versucht wird zu diskreditieren.

muffinho
Sloggi hat geschrieben:Uli Hoeneß mal wieder auf Dummschwätzerkurs.

Die Lockerungsfanatiker sollen sich zurücknehmen, aber Geisterspiele sind lebensnotwendig.

https://www.kicker.de/774524/artikel/hoeness_geisterspiele_sind_lebensnotwendig_

:banane: :roll:

Ist doch ok was er sagt, denn seine Aussage war

Es kann nicht sein, dass für eine oder zwei Wochen mehr Spaß auch nur ein einziger Mensch mehr stirbt.

und nicht

Es kann nicht sein, dass für eine oder zwei Millionen mehr auch nur ein einziger Mensch mehr stirbt.

Abgesehen davon tut mir Hoeneß leid, denn

doch angesichts der wirtschaftlichen Lage einiger Vereine sind sie lebensnotwendig und bedingungslos.

Lebensnotwendig sind Essen und Trinken, aber die Existenz von ein paar größenwahnsinnigen Vereinen wie Schalke? Ehrlich?
Ich wäre gar nicht mal so unglücklich wenn dieser scheiß Markt in sich zusammenkracht und ein paar Stufen niedriger wieder anfängt. Einziger Nachteil wäre halt, dass auch viele Menschen im Verein ihren Job verlieren, die für den ganzen Scheiß wie 222 Öl-Millionen für Neymar nichts können.

Rufus
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Welle,
verständlich erklärt:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ket-newtab

Danke für deinen Link :nod:
Sehr interessant v.a.
1)
Denn der Preis für die beginnenden Lockerungen, die Bürger und Wirtschaft entlasten sollen, ist, dass die Fallzahlen wieder ansteigen werden. Hätte man das verhindern wollen, hätte man noch einige Wochen keine Lockerungen zulassen sollen. Dann wäre es vielleicht sogar gelungen – in Kombination mit Kontaktverfolgung, sehr viel mehr Tests und einem Aufspüren neuer Infektionsketten – das Virus auszutrocknen, wie manche Wissenschaftler es nennen.

und 2)
Das Problem: Bis heute hat die Regierung nicht klipp und klar gesagt, welches Ziel sie mit welcher Strategie genau verfolgt. Im Beschluss vom 15. April steht: "Für die kommende Zeit ist die Leitschnur unseres Handelns, dass wir alle Menschen in Deutschland so gut wie möglich vor der Infektion schützen wollen." Was das genau bedeutet, bleibt weitgehend unklar.

Zu 1#
Das hätte uns vielleicht noch 2-4 Wochen harte Massnahmen gekostet aber dafür hätte man dann leichter wieder lockern können

Zu 2#
Irgendwie erinnert mich das an "try and error"

Ich bin bei Corona eher pessimistisch aber das hier klingt für mich sehr plausibel:
Wenn R dann wieder über eins steige, sei zu befürchten, dass eine zweite Welle deutlich stärker ausfallen könnte als die erste.
Auch der Berliner Virologe Christian Drosten warnte vor einem solchen Szenario: "Plötzlich würde man sich wundern, dass das Virus doch überall gleichzeitig startet. Es ist natürlich eine ganz andere Wucht, die so eine Infektionswelle dann hätte", sagte er vergangene Woche

Goofy
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:HOMÖOPATHIE :?:

Ja. Solltest du auch mal versuchen.
Rudi hat auch frühzeitig damit angefangen, und dann die Dosis erhöht auf 100 Portionen pro Tag.
Er nimmt eigentlich alles, was er kriegt. Ihm gehts gut seitdem.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Unter Westfalen
Grasdaggl
FDP-Chef Christian Lindner hatte diese Woche Im Bundestag der Regierung den Corona-Burgfrieden aufgekündigt. Nun soll das Schreiben Theurers offenbar den Kurs für weitere Attacken vorgeben. „Chronologie des Versagens“ hat er es überschrieben. Das Versagen, heißt es darin, habe Jahre vor dem Corona-Ausbruch begonnen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte nicht nur immer Negatives über unsere Wirtschaftsfreien schreiben müssen:

Aber war es nicht so, dass 2012, als das "Pandemie-Papier" auf den Tisch kam, Fix und Foxi in der Regierung saßen?
Der eine als Außenminister, der andere als Wirtschaftsminister?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

publicenemy
Halbdaggl
Weshalb nimmst du ihn Ernst? Lindner ist doch eine Witzfigur seit er die Regierungsbeteiligung der FDP verzockt hat. So einen Fehler kann man nicht mehr wieder gutmachen.

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
FDP-Chef Christian Lindner hatte diese Woche Im Bundestag der Regierung den Corona-Burgfrieden aufgekündigt. Nun soll das Schreiben Theurers offenbar den Kurs für weitere Attacken vorgeben. „Chronologie des Versagens“ hat er es überschrieben. Das Versagen, heißt es darin, habe Jahre vor dem Corona-Ausbruch begonnen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte nicht nur immer Negatives über unsere Wirtschaftsfreien schreiben müssen:

Aber war es nicht so, dass 2012, als das "Pandemie-Papier" auf den Tisch kam, Fix und Foxi in der Regierung saßen?

Gesundheitsminister Bahr und .... folgende Regierungen hätten nicht gehandelt.

de mappes
Spamferkel
Sloggi hat geschrieben:.

Außerdem stört mich - als ein früher Befürworter des Lockdows - dass in den Medien praktisch nur die engen Stimmen (Drosten) gepusht werden und die Gegenauffassung (Streek) versucht wird zu diskreditieren.

Was ich daran interessant finde: streek fliegt jetzt irgend so ein Papier um die Ohren, wonach seine Studien von der Wirtschaft gefördert wurden. Quasi seine Wissenschaft gekauft, was für einen von außen betrachtet guten, renommierten und seriösen Wissenschafter natürlich peinlich ist
Seine Arbeit in heinsberg an sich fand ja auch Drosten gut und die Ergebnisse werden ja nicht falsch durch die Medienkampagne dazu

Aber warum hinterfragt bei Drosten dann keiner eine Motivation (keiner ist natürlich falsch, aber sagen wir mal einige hier drin vielleicht):

Auch da wirkt vieles wie ein Bauchgefühl, nachdem auch Experten dann in eine Schublade verortet werden.

Ist halt aber auch schwer, sich da ein Bild zu machen, keine Frage

Unter Westfalen
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:

Gesundheitsminister Bahr und .... folgende Regierungen hätten nicht gehandelt.

Es haben ALLE nicht gehandelt!
Daher finde ich die Attacke von Theurer heuchlerisch.

Sloggi
Lombaseggl
muffinho hat geschrieben:Lebensnotwendig sind Essen und Trinken, aber die Existenz von ein paar größenwahnsinnigen Vereinen wie Schalke? Ehrlich?

Genau und daran sieht man, dass die Aussagen zuvor brutale Heuchelei sind. Ist also ok, wenn Millionen von Menschen pleite gehen, ihre Arbeit verlieren, wesentliche Grundrechte praktisch außer Kraft sind und monatelang keine Kinderbetreuung mehr besteht. Aber Hauptsache 23jährige mit 5 Millionen Jahreseinkommen dürften wieder arbeiten aus Existenzgründen.
Der Typ widert mich an.

de mappes hat geschrieben:Was ich daran interessant finde: streek fliegt jetzt irgend so ein Papier um die Ohren, wonach seine Studien von der Wirtschaft gefördert wurden.

Und Drosten hängt an Gates und der Pharmaindustrie. Ist mir aber beides egal: Mir ist nur wichtig, dass man alle Experten gleichermaßen anhört. Und eines muss man Streek zugestehen: Er hat empirische Studien betrieben, während sich Drosten immer noch maßgeblich auf eine Studie mit Modellrechnungen zu einer anderen Krankheit stützt, nach der 70 % der Deutschen infiziert werden bei 6 Mio Toten.

Unter Westfalen hat geschrieben:Es haben ALLE nicht gehandelt!
Daher finde ich die Attacke von Theurer heuchlerisch.

Vor allem hätte sich der gute Herr Theurer ja mal im Februar öffentlich zu Wort melden können.
Aber da wurden alle, die gewarnt haben, ja noch als Verschwörungstheoretiker abgekanzelt.
Man hat mich im Bekanntenkreis auch belächelt, als ich zu diesem Zeitpunkt FFP2-Masken besorgt habe.
Zuletzt geändert von Sloggi am 26. April 2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Weshalb nimmst du ihn Ernst? Lindner ist doch eine Witzfigur seit er die Regierungsbeteiligung der FDP verzockt hat. So einen Fehler kann man nicht mehr wieder gutmachen.

Äh,
ich hatte an Westerwelle & Rösler gedacht. :cyclops:
Mit Lindner bin ich doch schon lange fertig. :D
Kann man leider nicht mehr nachlesen, fiel der Reinigung im Politikthread zum Opfer. :nod:

Flache9
Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten werden niemals zugeben, dass sie in der Pandemie übertrieben entschieden haben. Die möglichen Schadenersatzansprüche gegen den Staat würden den Deckel sprengen. Aus den Grund wird das auch noch eine Weile so weiterlaufen bis sich alles normalisiert hat.
Zu Beginn fand ich die Entscheidung der Regierung richtig, mittlerweile sind die Entscheidungen nur noch Sturrheit und Angst politisch zerstört zu werden.
Nein, ich glaube nicht mehr daran.
Andere Experten werden mundtot gemacht.

Die Bevölkerung wird das nicht mehr lange mitmachen, jetzt reichts.
Wir können die Kinder, Jugendliche, Familien oder Selbständige für Risikogruppen zu opfern, die nicht mal daheim bleiben wollen.
Von den 5700 Toten weiß keiner, wieviele tatsächlich an Covid19 gestorben sind.
Es ist ja aktuell verboten an was anderem zu sterben.

Tamasi
Allmachtsbachel
Rufus,
nicht „Try & Error“, sondern „Hammer & Dance“. :-)

Sloggi,
ich hätte mir auch eine frühere und strengere Reaktion gewünscht. Aber letztlich hat wohl fast jedes Land zu spät reagiert. Oft weil man es unterschätzt hat, manchmal, weil man es vertuschen wollte (China, Japan). So oder so: „Zu spät“ war immer falsch.

Viele der nötigen harten Maßnahmen wären bei uns aber anfangs gar nicht realisierbar gewesen. Gibt ja Leute, die sich auch jetzt über Grundrechtsverletzungen beklagen. :-) Ohne die Vorgeschichte in Italien wäre hier doch NICHTS durchsetzbar gewesen.

Vermutlich wäre es wirklich sinnvoller, die Maßnahmen noch ein paar Wochen radikal durchzuziehen. Ist aber aktuell leider auch nicht zu vermitteln - zu viele scharren längst mit den Hufen.

Also halt Hammer & Dance. In Zeiten wie diesen gilt das Wort des Kaisers: Schau‘mer mal.

Ich bin dabei.

Ach so,
dass nicht gewünschte Expertenmeinungen „weggedrückt“ werden, finde ich eine zu plumpe Meinung. Ich verweise auf den youtube-Beitrag dieser Wissenschaftsjournalistin, den jagdhuette hier am Samstag verlinkt hat. Manche Wissenschaftler drücken sich quasi selbst weg.

Und man muss es halt mal akzeptieren, dass - weltweit! -
keiner die Wahrheit kennt. Viele Teilaspekte und viele werden mal ein bisschen Recht haben. Hoffen wir auf eine konstruktive Zusammenarbeit, weil nur so wird‘s gehen.

Tamasi
Allmachtsbachel
higgi hat geschrieben:Drostens hat ne kleine Studie durchgeführt und bei ca 1/3 eine Hintergrundimmunität festgestellt, vermutlich von früheren Corona Viren.

Das wäre toll.

Dieser Wodarg hat doch auch sowas gesagt, oder? Aber Frank hat natürlich recht: Wenn keine anständige Zahlen da sind, darf man erstmal nix glauben. Zum Glück gibt es nun ja eine kleine, aber hoffentlich seriöse Studie dazu.

Jeder Dritte. Wow. Sollen wir hier mal durchzählen? Ich fang‘ nicht an, ich lass erstmal zwei anderen den Vortritt. :D

Habt eine schöne Woche & hoffen wir auf gute Nachrichten.