573 Beiträge

Wie soll die Saison in der 1. und 2. Liga weitergehen?

Umfrage endete am 26. Juli 2020 00:54

Gar nicht. Kein Dt. Meister. Bielefeld und der VfB steigen auf, keine Absteiger aus 1. Liga, nächste Saison gibt es 20 Teams
8
33%
Geisterspiele ab Mai
8
33%
Geisterspiele frühestens ab Juni
0

Abbruch. Kein Meister, keine Aufsteiger. Quasi Reset
1
4%
Mir egal
5
21%
Stimme den Ultras zu: Auf keinen Fall darf die Saison jetzt weitergehen
2
8%

de mappes
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
und du mit dem Ausbleiben von Antworten auch, flappinho

Stell mal bitte die Frage, auf die ich nicht geantwortet habe, per Quote hier rein, dann reden wir weiter

also bleibt es bis 2021 dabei, jeglichstes Risiko zu unterbinden?
auch autofahren wird abgeschafft?
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Hat man vor Kalou bestimmt auch in Berlin gedacht.

Naja Kalou ist negativ und im Spiel werden die sich auch auch berühren...

Wie soll es denn weitergehen? In absehbarer Zeit verschwindet der Virus nicht und viele nachkommende Sportler werden ja jetzt schon extrem benachteiligt und dad auch obwohl es diesen Kontakt gar nicht gibt.

muffinho

Das hast Du wirklich Ernst gemeint? Unglaublich, aber ok, ich versuche das mal ernsthaft zu beantworten.

Erstens geht es jetzt erst mal bis Ende der Saison, dann sieht man weiter. Die Corona Krise ist dynamisch, keiner weiß aktuell wie lange man durch Antikörper vor einer erneuten Infektion geschützt ist, keiner weiß wie lange es mit einem Impfstoff dauert und keiner weiß, ob eine Immunisierung durch Antikörper zuverlässig funktioniert und wann dies umsetzbar ist. Jede Woche erlangt die Wissenschaft neue Erkenntnisse, daher können wir schon ein ein paar Wochen schlauer sein und entsprechend handeln. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, wenn der normalen Bevölkerung immer noch tiefgreifende Einschränkungen auferlegt werden, der Profifußball aber trotz positiver Corona Fälle weiter trainiert und demnächst wieder spielen darf, weil sich hier die Auffassung verfestigt, dass es im Endeffekt nur ums Geld geht. Die Bildung der Kinder ist existenziell, auch die Kleinsten brauchen soziale Bindungen, sagt Dir jeder Psychologe. Beim Fußball geht es nur um die Kohle von ein paar Vereinen und den Jobs von ein paar Angestellten. Jahrelang hat man auf Pump über seine Verhältnisse gelebt und musste oft durch Steuergelder oder Fananleihen gerettet werden, Schalke und Kaiserslautern sind nur die bekanntesten Beispiele, nun geht es durch die knappe Kalkulation eben an die Substanz, egal ob hier von Seiten der Vereine zu viel getrickst oder von Verbandsseite zu oft weggeschaut wurde. Die Fehler wurden jedenfalls in der Vergangenheit gemacht, und nun bekommt man die Rechnung.
Wenn Vereinen noch im Mai der finanzielle Kollaps droht, ist jedenfalls in der Vergangenheit etliches falsch gelaufen.
Und ja, auch der VfB hat da genug Dreck am Stecken, ich erinnere mich noch die Zeit wo wir als erster Profiverein mit unseren DM Schulden an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Zu dem Punkt mit dem Autofahren brauche ich mich wohl nicht zu äußern, das ist selbst mir zu blöd, und das soll was heißen.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Die Corona Krise ist dynamisch, keiner weiß aktuell wie lange man durch Antikörper vor einer erneuten Infektion geschützt ist, keiner weiß wie lange es mit einem Impfstoff dauert und keiner weiß, ob eine Immunisierung durch Antikörper zuverlässig funktioniert und wann dies umsetzbar ist.

Dieses 0% Risiko wird es nie geben und gab es noch nie. Viren gab es vor der Menscheit und es gibt auch Viren die weitaus schädlicher sind. Man kann diesen Virus in der Kürze der Zeit nicht ausrotten. Impfungen sollen auch viel zu lange dauern. Wenn die Gefahr einer Pandemie nicht mehr gegeben ist, dann muss man auch in die Normalität zurückkehren.

de mappes
Spamferkel

Das hast Du wirklich Ernst gemeint? Unglaublich, aber ok, ich versuche das mal ernsthaft zu beantworten.

Erstens geht es jetzt erst mal bis Ende der Saison, dann sieht man weiter. Die Corona Krise ist dynamisch, keiner weiß aktuell wie lange man durch Antikörper vor einer erneuten Infektion geschützt ist, keiner weiß wie lange es mit einem Impfstoff dauert und keiner weiß, ob eine Immunisierung durch Antikörper zuverlässig funktioniert und wann dies umsetzbar ist. Jede Woche erlangt die Wissenschaft neue Erkenntnisse, daher können wir schon ein ein paar Wochen schlauer sein und entsprechend handeln. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, wenn der normalen Bevölkerung immer noch tiefgreifende Einschränkungen auferlegt werden, der Profifußball aber trotz positiver Corona Fälle weiter trainiert und demnächst wieder spielen darf, weil sich hier die Auffassung verfestigt, dass es im Endeffekt nur ums Geld geht. Die Bildung der Kinder ist existenziell, auch die Kleinsten brauchen soziale Bindungen, sagt Dir jeder Psychologe. Beim Fußball geht es nur um die Kohle von ein paar Vereinen und den Jobs von ein paar Angestellten. Jahrelang hat man auf Pump über seine Verhältnisse gelebt und musste oft durch Steuergelder oder Fananleihen gerettet werden, Schalke und Kaiserslautern sind nur die bekanntesten Beispiele, nun geht es durch die knappe Kalkulation eben an die Substanz, egal ob hier von Seiten der Vereine zu viel getrickst oder von Verbandsseite zu oft weggeschaut wurde. Die Fehler wurden jedenfalls in der Vergangenheit gemacht, und nun bekommt man die Rechnung.
Wenn Vereinen noch im Mai der finanzielle Kollaps droht, ist jedenfalls in der Vergangenheit etliches falsch gelaufen.
Und ja, auch der VfB hat da genug Dreck am Stecken, ich erinnere mich noch die Zeit wo wir als erster Profiverein mit unseren DM Schulden an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Zu dem Punkt mit dem Autofahren brauche ich mich wohl nicht zu äußern, das ist selbst mir zu blöd, und das soll was heißen.

immerhin eine antwort, wenn auch nicht wirklich auf meine frage...aber zumindest teilweise

und deswegen: danke dafür :prost:

diskreditieren aber dann 5 Seiten dazu auslassen...passt schon gut zusammen :lol:

muffinho
Iron hat geschrieben:Wenn die Gefahr einer Pandemie nicht mehr gegeben ist, dann muss man auch in die Normalität zurückkehren.

Das höre ich auch jeden Tag von Trump.

Es wird noch eine zweite und dritte Welle kommen, und es wird auch noch viele Tote geben. Klassische und traditionelle Dinge wie Händeschütteln werden noch eine Weile aus dem Alltag verschwinden, so wie Masken zum Alltag gehören werden.

Zur Normalität gehören Dinge wie Schule, Kindergarten, Arbeit, aber nicht Fußball... und jetzt provozier bitte nicht mit dem Satz, dass an Fußball viele Jobs hängen, es hängen auch viele Jobs an der Atomkraft, an Kriegen und Drogen.

Jedenfalls ist in Sachen Priorität der Fußball ganz weit unten.

muffinho
de mappes hat geschrieben:immerhin eine antwort, wenn auch nicht wirklich auf meine frage...aber zumindest teilweise

Was war denn Deine Frage? Ob man bis 2021 jedes Risiko unterbinden soll? Wenn ja, liest Du eigentlich was ich schreibe. Schon im ersten Satz habe ich das beantwortet: Pause bis Ende der Saison, dann sieht man weiter wie der Stand der Wissenschaft ist, ob Antikörper anschlagen und wie weit der Fortschritt einer Impfung ist.

Meine Fresse, Du machst es einem nicht einfach

muffinho
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Zur Normalität gehören Dinge wie Schule, Kindergarten, Arbeit, aber nicht Fußball...

Beziehe es doch auf Sport oder soziale Kontakte und der gehört für sehr viele Menschen eben auch dazu.

Zu vielen Leuten gehören auch Festivals und der Wasen/Wiesn, also erlauben wir wieder alles?

Iron
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Zur Normalität gehören Dinge wie Schule, Kindergarten, Arbeit, aber nicht Fußball...

Beziehe es doch auf Sport oder soziale Kontakte und der gehört für sehr viele Menschen eben auch dazu.

Zu vielen Leuten gehören auch Festivals und der Wasen/Wiesn, also erlauben wir wieder alles?

Bitte nicht übertreiben.

muffinho
de mappes hat geschrieben:gut dann reden wir in zwei Wochen nochmal; da ist Saisonende regulär :vfb:

Du verstehst es nicht, oder? Dann ganz langsam für Verständnislegastheniker:

1: Saison sofort abbrechen, mir egal ob mit aktuellem Stand oder komplett annullieren und alles wieder auf Null
2: Abwarten was sich die nächsten Monate ergibt, die Vereine steigen im Juli wieder ins Training ein, bis dahin kann man die Situation neu bewerten
3: Entweder die finanziell gesunden Vereine erklären sich solidarisch und man beginnt ein paar Stufen weiter unten, oder Dortmund, Hoffenheim, RB und die Bauern dürfen dann eben nächste Saison mit ihrem Millionenkader gegen die Überlebenden der 2. Liga spielen, die für die insolventen Erstligisten nachrücken.

Ist das jetzt endlich angekommen? Die Saison ist eh versaut, die fehlenden Spieltage kann man gar nicht mehr vernünftig aufholen, ohne massiv in die nächste Saison einzugreifen. Daher lieber einen klaren Schnitt als dieses Rumgeeiere, nur damit ein paar schlecht gewirtschaftete Vereine nicht untergehen, denn nur darum geht es doch.... Normalität my ass, in Sachen Normalität ist Fußball mal ganz unten.

muffinho
Iron hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Beziehe es doch auf Sport oder soziale Kontakte und der gehört für sehr viele Menschen eben auch dazu.

Bitte nicht übertreiben.

Wo ist denn dann die Grenze?

de mappes
Spamferkel
de mappes hat geschrieben:gut dann reden wir in zwei Wochen nochmal; da ist Saisonende regulär :vfb:

Du verstehst es nicht, oder? Dann ganz langsam für Verständnislegastheniker:

1: Saison sofort abbrechen, mir egal ob mit aktuellem Stand oder komplett annullieren und alles wieder auf Null
2: Abwarten was sich die nächsten Monate ergibt, die Vereine steigen im Juli wieder ins Training ein, bis dahin kann man die Situation neu bewerten
3: Entweder die finanziell gesunden Vereine erklären sich solidarisch und man beginnt ein paar Stufen weiter unten, oder Dortmund, Hoffenheim, RB und die Bauern dürfen dann eben nächste Saison mit ihrem Millionenkader gegen die Überlebenden der 2. Liga spielen, die für die insolventen Erstligisten nachrücken.

Ist das jetzt endlich angekommen? Die Saison ist eh versaut, die fehlenden Spieltage kann man gar nicht mehr vernünftig aufholen, ohne massiv in die nächste Saison einzugreifen. Daher lieber einen klaren Schnitt als dieses Rumgeeiere, nur damit ein paar schlecht gewirtschaftete Vereine nicht untergehen, denn nur darum geht es doch.... Normalität my ass, in Sachen Normalität ist Fußball mal ganz unten.

das kann man nicht verstehen, weil es Unsinn ist

aber eins können wir festhalten: Schauen wir mal mitte Juli, wie die Situation sich darstellt

Iron
Grasdaggl
Wo ist denn dann die Grenze?

Keine Ahnung, aber Veranstaltung die Menschenmassen weit über die Landesgrenzen hinaus anziehen, liegen sicherlich oberhalb der Grenzen.

Schule und vorallem KITA liegen bezüglich der Infektionsgefahr weit über Sportveranstaltungen. Dazu gibt es gerade jetzt viel Sport der im Freien getätigt werden kann.

muffinho
Iron hat geschrieben:Schule und vorallem KITA liegen bezüglich der Infektionsgefahr weit über Sportveranstaltungen. Dazu gibt es gerade jetzt viel Sport der im Freien getätigt werden kann.

Es geht mir nicht primär um die Gefahr der Infektion, sondern den Schaden und Nutzen für die Gesellschaft. Wenn Kleinkinder über Monate keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und das nicht machen, was in den ersten Jahren überproportional wichtig ist, nämlich soziale Interaktion, Beziehungen aufbauen, mit Konflikten umgehen usw., dann hat das für mich eine andere gesellschaftliche Bedeutung als wenn Manni einen Koller bekommt, weil Schalke in die Insolvenz geht und er nicht weiß, was er in der Trinkhalle am Samstag sonst anschauen soll (ein bisschen Polemik darf im Zusammenhang mit Schalke sein)
Gleiches gilt für die Schule, viele Kinder werden jetzt abgehängt, weil die Eltern entweder nicht homeschooling können oder wollen, und eine entsprechende Bildung ist für viele abgehängte Kinder die einzige Chance, aus ihrem Umfeld rauszukommen. Daher ist auch die Schule gesellschaftlich von entsprechender Bedeutung.