Naja.
Carpe diem.
1. (Land) bebauen, bestellen, bearbeiten [ agrum; hortum ], Ackerbau betreiben
2. bewohnen [ insulas ], wohnen, ansässig sein [ prope Oceanum ]
3. jmd. (ver)pflegen [ milites arte schmal halten; se opulenter ]
4. (Pflanzen) ziehen [ arbores ]
5. Sorge tragen, sorgen (für: m. Akk) [ terras ]
6. (den Körper) pflegen, schmücken [ corpus; capillos; bracchia auro ]
7. (geistig) pflegen, ausbilden, veredeln [ genus orationis ]
8. pflegen, üben, betreiben, wahren, hochhalten [ studia; officium; amicitiam; pessimas artes frönen; vitam leben ]
9. verehren, anbeten [ Cererem ], alqm pro deo [o. in deorum numero] [o. inter deos] colere
als Gott
10. heilighalten [ templum; aram ]
11. (Opfer, Feste) feiern, begehen [ sacra; festa ]
12. schätzen, (ver)ehren [ matrem; alqm patris loco ]
de mappes hat geschrieben:muffinho hat geschrieben:Wer hier findet denn was scheiße?
lesen hilft
zugegeben einiges über die letzte Zeit in diversen Threads, aber klar rauszuhören
wie es eben Huntington in seinem Buch clash of cultures getan hat. Nun ist das Problem an regionalen Kulturen, dass sie durch Zuwanderung eben dynamisch wird und neue Einflüsse in die lokale Kultur kommt. Wo kommt denn die bekannteste deutsche Tugend her, die Pünktlichkeit? Aus Preußen, ebenso die Bürokratie, importiert ins gemütliche Bayern und träge Saarland. Und so haben verschiedenste Faktoren, die man vielleicht als Kultur definieren könnte, ihren Weg über Landesgrenzen und Kontinente gefunden, beginnend mit Religionen über Sympathiebekundungen bis hin zum Sport.
muffinho hat geschrieben:
Das ist die Art der Diskussionsführung die ich so liebe.
Airwin hat geschrieben:wie es eben Huntington in seinem Buch clash of cultures getan hat. Nun ist das Problem an regionalen Kulturen, dass sie durch Zuwanderung eben dynamisch wird und neue Einflüsse in die lokale Kultur kommt. Wo kommt denn die bekannteste deutsche Tugend her, die Pünktlichkeit? Aus Preußen, ebenso die Bürokratie, importiert ins gemütliche Bayern und träge Saarland. Und so haben verschiedenste Faktoren, die man vielleicht als Kultur definieren könnte, ihren Weg über Landesgrenzen und Kontinente gefunden, beginnend mit Religionen über Sympathiebekundungen bis hin zum Sport.
eben, daher gibt es natürlich auch (!) eine deutsche kultur, die ist aber selbstverständlich nichts statisches und logischerweise auch ein produkt der geschichte. Und dieser prozess der "kulturbildung" ist logischerweise auch nix spezifisch deutsches, sondern das ist überall so. Und als ergebnis hat man eben unterschiedliche kulturen an unterschiedlichen orten. Eigentlich erstaunlich wenn es da keinen konsens gibt. andereseits.....

de mappes hat geschrieben:muffinho hat geschrieben:
nicht nur das
du gibst sie vor, aber merkst es nicht einmal
Airwin hat geschrieben:eben, daher gibt es natürlich auch (!) eine deutsche kultur, die ist aber selbstverständlich nichts statisches und logischerweise auch ein produkt der geschichte. Und dieser prozess der "kulturbildung" ist logischerweise auch nix spezifisch deutsches, sondern das ist überall so. Und als ergebnis hat man eben unterschiedliche kulturen an unterschiedlichen orten. Eigentlich erstaunlich wenn es da keinen konsens gibt. andereseits.....
muffinho hat geschrieben:de mappes hat geschrieben:muffinho hat geschrieben:
nicht nur das
du gibst sie vor, aber merkst es nicht einmal
Selber, Selber, lachen alle Kälber, lacht der ganze Bauernhof und Du bist doof.
Bei meinen Kleinen war dieses Verhalten witzig, bei Dir ist es bemitleidenswert.
Und jetzt troll Dich wieder
muffinho hat geschrieben:Airwin hat geschrieben:eben, daher gibt es natürlich auch (!) eine deutsche kultur, die ist aber selbstverständlich nichts statisches und logischerweise auch ein produkt der geschichte. Und dieser prozess der "kulturbildung" ist logischerweise auch nix spezifisch deutsches, sondern das ist überall so. Und als ergebnis hat man eben unterschiedliche kulturen an unterschiedlichen orten. Eigentlich erstaunlich wenn es da keinen konsens gibt. andereseits.....
Ich bin der Meinung dass es abertausende deutsche Kulturen gibt, eben das was jeder für sich empfindet, wenn er an "deutsch" denkt. Aber diese Ansicht ist derart subjektiv dass man da imho nicht verallgemeinern kann.
Und deswegen muss ich immer müde lächeln, wenn Politiker von einer Leitkultur reden und mein Lächeln wird noch müder, wenn Menschen sich darauf berufen, ohne zu wissen was sie da eigentlich labern.
Airwin hat geschrieben:Aber es gibt auch dinge die in ganz italien gleich bzw sehr ähnlich sind und eben gänzlich anders als in deutschland.

Iron hat geschrieben:Bitte immer nur eine Gegenfrage pro Spieler beim Gegenfragen-Ping-Pong!
Iron macht das richtig. Der Punkt geht an ihn. Du hast Anstoßfrage, dabei darfst Du natürlich eine (!) Deiner oberen Fragen stellen.
Den Witz hattest du schon mal gebracht. Lass dir mal etwas neues einfallen.
Iron hat geschrieben:Wurden jetzt die Dinge geklärt?

Nilkheimer hat geschrieben:Inzwischen gibt der andere Vollnazi, der Fraktionsführer und Chef der größten Oppositionspartei in einem deutschen Bundesland ist (man kann es beim Schreiben eigentlich immer noch nicht glauben) zu, zumindest ein interessierter Halbnazi zu sein: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2d8e7950e6