„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).
Eines der Signatur-Stücke des Stuttgarter Balletts - John Crankos "Initialen R.B.M.E." zum zweiten Klavierkonzert von Johannes Brahms -, seit gestern 18:00 Uhr bis Sonntag, 22:00 Uhr als Video on demand im Stream zu bewundern:
Dieses neoklassizistische Ballettstück hat der Gründer des Stuttgarter Balletts, John Cranko, seinen vier Ersten Solisten Richard Cragun ("R"), Birgit Keil ("B"), Marcia Haydee ("M") und Egon Madsen ("E") gewidmet, die er seinerzeit entdeckt und zu Weltstars geformt hat. Jeder der Solisten tanzt die Hauptrolle in einem Satz, doch immer wieder kommt es zwischendurch zu Begegnungen mit den jeweils anderen dreien, bei der ihre tiefe Freundschaft deutlich wird, die auch dafür mitverantwortlich war, dass die Compagnie nach Crankos frühem Tod nicht auseinandergefallen ist (Solch ein Commitment würde man sich ja auch bei seinem Herzensverein wünschen...)
[Kleiner Einschub am Rande: Manche sagen, dass in diesem Ballett noch eine weitere Initiale versteckt ist, nämlich "H" für Heinz Clauss, der den "Onegin" der Neuinszenierung von 1967 kreierte und in den "Initialen" der Pas-de-deux-Partner von "M" im dritten Satz war.]
Cranko hat "Initialen R.B.M.E." seinen Tänzern geradezu auf den Leib geschneidert. So zeigt "R" die maskuline Vitalität und die kraftvolle Technik von Cragun, "B" die kühle und elegante klassische Linie der Keil, "M" die unvergleichliche Fähigkeit der Haydee, auch ein Adagio mit einem getanzten Gefühlsuniversum zu füllen, und "E" die typisch dänische flinke Beinarbeit und den kecken Humor von Madsen. Hinzu kommt eine wirklich herausfordernde und anspruchsvolle Choreographie auch für zahlreiche weitere Solorollen und das große Corps de ballet. Alles immer hochsensibel auf die Musik von Johannes Brahms reagierend und voller Freude und menschlicher Wärme. Wer Crankos andere Stücke gut kennt, wird sicher das ein oder andere choreographische Zitat aus "Romeo", "Onegin", der "Zähmung", "Opus 1", "Brouillards" oder "Jeu de cartes" entdecken.
"Initialen R.B.M.E." von 1972 war eine der letzten Kreationen John Crankos vor seinem Tod (1973 während des Rückflugs von der dritten, überaus erfolgreichen USA-Tournee). Im Rückblick ist dieses Stück eigentlich sein Vermächtnis: Der Tanz soll nie bloßes Zurschaustellen von Technik sein. Das Wesentliche des Tanzes liegt in der Bedeutung, die man den Schritten gibt. Und das Miteinandertanzen ist der höchste Ausdruck von Menschlichkeit.
Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Live-Mitschnitt von der Wiederaufnahme des Stücks im Januar 2018 (die ich seinerzeit persönlich erleben durfte ).
Besetzung:
I. Satz R: Adhonay Soares da Silva, Veronika Verterich, Fernanda De Souza Lopes, Corps de ballet
II. Satz B: Elisa Badenes, Angelina Zuccarini, Hyo-Jung Kang, Jason Reilly, Martí Fernández Paixà, David Moore
III. Satz M: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel, Corps de ballet
IIII. Satz E: Moacir de Oliveira, Jessica Fyfe, Matteo Miccini, Alessandro Giaquinto, Corps de ballet
Und weil man als Fan der eigenen Compagnie ja immer auch ein bisschen befangen ist, habe ich noch ein paar Kommentare von Ballettfans aus aller Welt hinzugefügt, die dieses Stück zum großen Teil noch nicht kannten, einfach, weil es praktisch nur in Stuttgart aufgeführt wird.
I just finished watching for the first time and WOW! Just wow! Gorgeous ballet, exquisitely filmed.
[...] INITIALS R.B.M.E. is a masterpiece of neo/classicism. A real tour de force for the large corps de ballet, not just principals and soloists.
A gift of a ballet - exquisitely etched and delivered. Total joy; especially in these most challenging of times.
What a treat RBME is! I had some difficulty in identifying the dancers - but will definitely watch again. In some ways it reminded me of his Brandenburg Concertos, full of energy, beautiful dancing.
Fabulous. What a ballet! Moving, joyous, heartfelt & some extremely challenging choreography for all concerned. I’ve only ever heard about it so what a joy to see from home!
Viel Vergnügen