563 Beiträge


CoachingZone
Halbdaggl
Zwar nicht mehr in der Originalbesetzung und auch nicht in der allerbesten Nicht-Originalbesetzung, die ich gesehen habe, aber dennoch sehr sehenswert:

Eines der Signatur-Stücke des Stuttgarter Balletts - John Crankos "Initialen R.B.M.E." zum zweiten Klavierkonzert von Johannes Brahms -, seit gestern 18:00 Uhr bis Sonntag, 22:00 Uhr als Video on demand im Stream zu bewundern:



Dieses neoklassizistische Ballettstück hat der Gründer des Stuttgarter Balletts, John Cranko, seinen vier Ersten Solisten Richard Cragun ("R"), Birgit Keil ("B"), Marcia Haydee ("M") und Egon Madsen ("E") gewidmet, die er seinerzeit entdeckt und zu Weltstars geformt hat. Jeder der Solisten tanzt die Hauptrolle in einem Satz, doch immer wieder kommt es zwischendurch zu Begegnungen mit den jeweils anderen dreien, bei der ihre tiefe Freundschaft deutlich wird, die auch dafür mitverantwortlich war, dass die Compagnie nach Crankos frühem Tod nicht auseinandergefallen ist :!: (Solch ein Commitment würde man sich ja auch bei seinem Herzensverein wünschen...)

[Kleiner Einschub am Rande: Manche sagen, dass in diesem Ballett noch eine weitere Initiale versteckt ist, nämlich "H" für Heinz Clauss, der den "Onegin" der Neuinszenierung von 1967 kreierte und in den "Initialen" der Pas-de-deux-Partner von "M" im dritten Satz war.]

Cranko hat "Initialen R.B.M.E." seinen Tänzern geradezu auf den Leib geschneidert. So zeigt "R" die maskuline Vitalität und die kraftvolle Technik von Cragun, "B" die kühle und elegante klassische Linie der Keil, "M" die unvergleichliche Fähigkeit der Haydee, auch ein Adagio mit einem getanzten Gefühlsuniversum zu füllen, und "E" die typisch dänische flinke Beinarbeit und den kecken Humor von Madsen. Hinzu kommt eine wirklich herausfordernde und anspruchsvolle Choreographie auch für zahlreiche weitere Solorollen und das große Corps de ballet. Alles immer hochsensibel auf die Musik von Johannes Brahms reagierend und voller Freude und menschlicher Wärme. Wer Crankos andere Stücke gut kennt, wird sicher das ein oder andere choreographische Zitat aus "Romeo", "Onegin", der "Zähmung", "Opus 1", "Brouillards" oder "Jeu de cartes" entdecken.

"Initialen R.B.M.E." von 1972 war eine der letzten Kreationen John Crankos vor seinem Tod (1973 während des Rückflugs von der dritten, überaus erfolgreichen USA-Tournee). Im Rückblick ist dieses Stück eigentlich sein Vermächtnis: Der Tanz soll nie bloßes Zurschaustellen von Technik sein. Das Wesentliche des Tanzes liegt in der Bedeutung, die man den Schritten gibt. Und das Miteinandertanzen ist der höchste Ausdruck von Menschlichkeit.


Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Live-Mitschnitt von der Wiederaufnahme des Stücks im Januar 2018 (die ich seinerzeit persönlich erleben durfte ;) ).

Besetzung:

I. Satz R: Adhonay Soares da Silva, Veronika Verterich, Fernanda De Souza Lopes, Corps de ballet
II. Satz B: Elisa Badenes, Angelina Zuccarini, Hyo-Jung Kang, Jason Reilly, Martí Fernández Paixà, David Moore
III. Satz M: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel, Corps de ballet
IIII. Satz E: Moacir de Oliveira, Jessica Fyfe, Matteo Miccini, Alessandro Giaquinto, Corps de ballet


Und weil man als Fan der eigenen Compagnie ja immer auch ein bisschen befangen ist, habe ich noch ein paar Kommentare von Ballettfans aus aller Welt hinzugefügt, die dieses Stück zum großen Teil noch nicht kannten, einfach, weil es praktisch nur in Stuttgart aufgeführt wird.

I just finished watching for the first time and WOW! Just wow! Gorgeous ballet, exquisitely filmed.

[...] INITIALS R.B.M.E. is a masterpiece of neo/classicism. A real tour de force for the large corps de ballet, not just principals and soloists.


A gift of a ballet - exquisitely etched and delivered. Total joy; especially in these most challenging of times.


What a treat RBME is! I had some difficulty in identifying the dancers - but will definitely watch again. In some ways it reminded me of his Brandenburg Concertos, full of energy, beautiful dancing.


Fabulous. What a ballet! Moving, joyous, heartfelt & some extremely challenging choreography for all concerned. I’ve only ever heard about it so what a joy to see from home!


Viel Vergnügen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Neuer Newsletter der Staatstheater Stuttgart

Liebes Publikum,

genießen Sie unsere kommenden Online-Highlights: Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Ballett zeigen die gemeinsame Produktion Der Tod in Venedig und das Schauspiel Stuttgart lädt zum Lyriktelefon und zu einer Videoserie über Europa ein.

Viel Vergnügen wünschen Ihnen
Ihre Staatstheater Stuttgart
Inhalt
Der Tod in Venedig – Kooperation-on-Demand
Start des Lyriktelefons und unserer neuen Videoserie Europeana
Die Staatstheater Stuttgart

Matthias Klink und David Moore in Der Tod in Venedig, Foto: Staatsoper Stuttgart / Stuttgarter Ballett
Der Tod in Venedig – Kooperation-on-Demand
Eine Reise in die Psyche des Gustav von Aschenbach, eine Erkundung seines emotionalen, geistigen und letztlich körperlichen Zustandes: die von Benjamin Britten vertonte Novelle Der Tod in Venedig kehrt am Wochenende im Rahmen von StuttgartBallet@Home und Oper trotz Corona auf den digitalen Spielplan zurück! Ab dem 22. Mai um 17:00 Uhr wird die Inszenierung von Demis Volpi mit Kammersänger Matthias Klink, dem Ersten Solisten David Moore und Schüler*innen der John Cranko Schule als Video-on-Demand auf den Websites und YouTube-Kanälen von Staatsoper Stuttgart und dem Stuttgarter Ballett abrufbar sein.
Der Tod in Venedig
von Benjamin Britten
ab 22. Mai um 17 Uhr als Video-on-Demand
Schauspiel Stuttgart

Unser Filmteam bei der Arbeit: Europeana startet diesen Freitag, Foto: Björn Klein
Start des Lyriktelefons und unserer neuen Videoserie Europeana
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden mit Hilfe des Telefons Opern- und Theateraufführungen in die Salons des Pariser Bürgertums übertragen. In Zeiten reduzierter sozialer Kontakte entdecken wir dieses als künstlerisches Medium wieder. Von Montag bis Freitag (Beginn am 25. Mai), jeweils von 17 bis 19 Uhr ist das Lyriktelefon aktiv: Zuhörerinnen und Zuhörer können online kostenlos einen Termin, an dem sie angerufen werden möchten, buchen und ihre Telefonnummer hinterlassen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler rufen sie zum verabredeten Zeitpunkt an, um Ihnen Gedichte aus dem Nachlass des Marbacher Literaturarchivs vorzulesen.
Außerdem startet am Freitag, den 22. Mai unsere neue Videoserie zu Patrik Ouředníks Europeana. Freuen Sie sich auf eine rasante Reise durch das 20. Jahrhundert, seine Ideologien, seine utopischen Gesellschaftsentwürfe, seine Abgründe – jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es ab 18 Uhr eine neue Folge auf unserer Webseite.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Eine untergegangene Welt.
West-Berlin vor der Wiedervereinigung:

https://www.berliner-zeitung.de/zeitenw ... obal-de-DE


War chic damals; nahezu alles war subventioniert; einen Blick in die Zeitung und ab zur nächsten Veranstaltung; i.d.R. kam man überall rein, selten war was ausverkauft; Theater am Mehringdamm, UFA-Fabrik, Tempodrom, Quartier Latin, Quasimodo, Yorkschlösschen, GRIPS-Theater, Waldbühne etc.

Neuss, 3 Tornados, Deutschmann, Hildebrandt, Hallervoorden, Concert for Berlin, ...

Giggerle in der Henne SO36, Skat im Locus Kreuzberg, nach der Vorlesung in den Philosoph im roten Wedding.

Frei nach Ingo Insterburg "doch dann wurd es mir in Berlin zu stressig" und bin zurück ins ruhige Schwabenland. Habe Berlin am selben Abend verlassen wie Ronny "Mister President tear this wall down" , er via Tempelhof, ich mit dem Auto via Transit. :mrgreen:

Ergänzung: ganz Kreuzberg war abgesperrt, keine U- oder S-Bahn fuhr raus, Straßen waren gesperrt; vor dem Reichstag wurde nur mit USA-Fähnchen gewedelt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Balbriggan
Granadaseggl
Christo ist verstorben :cry:
Ich kenn mich zu wenig aus, weiß auch nicht ob das Kunst war was er tat.
Aber diese Einpackerei fand ich immer faszinierend.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
gibt keine regeln
auge des betrachters

Balbigger ist ein kunstkoch
* ein dreifach HOCH*

bei dem pärle war schon die selbstinszenierung kunst
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die "Einpackerei" war nur ein Teil seiner Kunst.
Ich erinnere mich an 2 Projekte von ihm im Gasometer Oberhausen. Das erste Bestand aus Hunderten von aufgeschichteten farbigen Ölfässern, Die zweite aus einem riesigen Ballon, den man von außen und von innen betrachten könnte. Das war großartige Kunst.
Übrigens, das Tuch für die Verhüllungen wurde in einer Spezialweberei im Münsterland hergestellt. Mit den Besitzern war er auch persönlich befreundet.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rudi,
ich gratuliere Dir mal hier drin.
Alles Gute.
Bleib gesund und pass gut auf uns auf
mit den neuesten kulturellen Informationen.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe es gerade auf You Tube gefunden. Der GOAT des Kabaretts. War am 17. Juni 85 in der UFA Fabrik (ab 26:08) live dabei. Hildebrandt, Beltz, Dieter Thomas und die von Sydow waren auch im Publikum. Ein paar Tage später hat Hildebrandt im Scheibenwischer einen Zettel aus der Brusttasche gezogen (den falschen) und sich verlesen. Daraufhin hat er gesagt "der Neuss würde sich jetzt totlachen".

War 'ne geile Zeit.

Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Ich pack das jetzt mal bewußt hierhin, um die aktuelle Diskussion im Politik-Thread nicht zu unterwandern:

Eine andere Sichtweise auf die alternativen Fakten:

https://www.deutschlandfunk.de/kommunik ... obal-de-DE

Ich würde zwar dem meisten nicht zustimmen, fand aber deren Beobachter-Perspektive ganz interessant.

PS: Wenn sich zwei Menschen in der Menge verlieren, besteht die beste Strategie sich wiederzufinden übrigens nicht darin, dass einer von beiden stehen bleibt und der andere losmarschiert und sucht. Das ist so offensichtlich unsinnig, dass es mich wundert, dass das keinem in der Redaktion beim Gegenlesen auffiel.
https://bit.ly/2x1Kpuf

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bärenstarker Auftritt vom Trepper auf dem Kleinkunstfestival 2020 bei den Wühlmäusen.

und ich hab' ne Macke :?:

Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Der ist doch zu laut.

Einfach die Soundbar oder PC-Lautsprecher leiser stellen.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


CoachingZone
Halbdaggl
Es wird vielleicht nur @Unter Westfalen interessieren, aber ich schreibe es trotzdem hier hinein:

Morgen abend wird ein NLZ der besonderen Art in Stuttgart feierlich (wenn auch unter Corona-Bedingungen!) eröffnet:

Die John-Cranko-Schule, die erste westdeutsche Ballett-Fachschule, durfte (endlich :!: ) in diesem Sommer ihre fast 50 Jahre alten, viel zu beengten Räumlichkeiten verlassen und ist in den fertiggestellten Neubau gezogen, übrigens auch der erste echte Neu-Bau einer Ballettschule in Deutschland. Dieser umfasst Unterrichtsräume, acht Ballettsäle, ein Internat für den internationalen Ballettnachwuchs mit bis zu 80 Plätzen sowie eine Probebühne, die die Ausmaße der Bühne des Stuttgarter Opernhauses besitzt und bis zu 199 Zuschauern Platz bietet. Kurzum: Eine Ballett-Ausbildungsstätte, wie es sie weltweit noch nicht gegeben hat.

Damit hat die JCS nun endlich auch den Raum erhalten, den ihre Weltklasse-Ausbildungsarbeit schon lange verdient. Die Stuttgarter Ballett-Fachschule gehört nämlich zu den Top-5-Ballettschulen weltweit, fast auf gleicher Ebene zu solch illustren Adressen wie der Pariser Opernballettschule, der Royal Ballet School in London oder der Vaganova-Akademie in St. Petersburg.

Wer den Neubau und seine Einbettung in den Stuttgarter Kessel in echt betrachten möchte, dem sei ein Blick nach rechts empfohlen, wenn er mit Auto oder Bus vom Hauptbahnhof in Richtung Wagenburgtunnel fährt.

Bild


In einer Besprechung des Neubaus in dem internationalen Architekturmagazin Metropolis, die auch einen Bilderbogen mit vielen Ansichten enthält, heißt es wie folgt:

In short, the results are outstanding: Burger Rudacs split the enormous spatial program of 13,000 square meters into five parts, placing them along one straight line over the site. But given the site’s steepness, the five parts of this huge building in fair-faced concrete form a terrace-like and repetitive structure, reminiscent of the wine-growing structures of the region. This design enabled the architects to formulate two different faces, each with its own entrance. On the western, lower end lies a public entrance that leads to the theater stage, a sculptural and expressive wall, five stories high and facing a busy city square next to Stuttgart’s Staatsgalerie and City Opera. The entrance to the boarding school is placed at the building’s eastern end, facing a sleepy residential neighborhood with a quiet facade of concrete and dark anodized aluminum panels. Here, the school forms a four-story building as a moderate and friendly neighbor.

In between those two ends stretches one corridor, wide and long, functioning as an internal street. It links eight rehearsal spaces, each one with a panorama window to the city, a small open courtyard, and an inner window from where schoolmates can watch. Walking down the corridor, one encounters a repeating pattern of spaces and broad views to both the building and the city outside. “We interpreted the different areas of the program as one continuous organism,” says Rudacs. “Everyone in this house wants to dance. So dancing is the glue, that keeps everything together. And analogous to dancing, we sorted the spaces in sequences and rhythmic repetitions.”

The minimal palette of materials and colors—wood, steel, and concrete in gray, brown, or black—underscores the design’s astounding calm and highly concentrated atmosphere, and forms a perfect backdrop for the joy of dancing. With this building, the John Cranko School has finally received a building to fit its world-class reputation.


https://www.metropolismag.com/architect ... pic/92053/

Am Donnerstag wurde ein Kurzbericht in "heute in Deutschland" gesendet, der in der Mediathek zu finden ist:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in ... e-100.html

Und in der STN führen in einem Feature zwei Schüler durch die Schule:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... df3cc.html


Aber das Beste ;) kommt zum Schluss: Die Eröffnung am Montag, den 28.09.2020 um 19:00 Uhr kann per Livestream verfolgt werden. Neben den üblichen Beweihräucherungsreden der diversen Politgranden (die sich eigentlich schämen sollten für das fast zwanzig Jahre lang andauernde Hin und Her, bis man sich endlich durchrang, hier einen Neubau zu finanzieren) werden auch Schüler der JCS und Mitglieder des Stuttgarter Balletts einen künstlerischen Beitrag leisten.



Tadeusz Matacz, der Direktor der John-Cranko-Schule, meinte übrigens anlässlich einer Privatführung im vergangenen Herbst, dass er nun - mit diesem attraktiven Gebäude - jeden Ballettschüler der Welt für seine Schule gewinnen könne, den er haben möchte :!: (Wobei man ergänzen muss, dass schon bisher - sogar unter den sehr eingeschränkten Verhältnissen der alten Schule - viele Toptalente seinem Ruf gefolgt sind...)



Was dies alles mit dem VfB zu tun hat? Nun, dass ich mir Gleiches für unseren Club wünsche, nämlich dass ausgezeichnete Arbeit dazu führen möge, dass wir sehr attraktiv für die großen Talente und sehr talentierten Fußballer aus aller Herren Länder (und natürlich besonders aus dem Ländle) werden :!: :vfb:
Zuletzt geändert von CoachingZone am 27. September 2020 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ha, direkt neben dem suberschäbigen bau (der aber deshalb auch charme hat),
in dem meine lieblingsex figurentheater studiert hat

aber insgesamt schön,
dass da so ein zentrum ist, auch gleich mit der musikhochschule paar meter weiter.
Da kann man auf befruchtung hoffen :oops:
das ist doch keine Musik



CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Dazu ein Auszug aus Bananensee:

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


War ja wieder klar, dass da sofort die erwartbaren Späßle kommen... :roll:

Nur: Bananensee ist längst nicht so gut wie Swinelake - zu deutsch Schweinesee - aus der "Muppet Show" mit der legendären Miss Piggy und ihrem gänzlich überforderten Partner Rudolph Nureyev ;) :



Viel Vergnügen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -