18496 Beiträge

Balbriggan
Granadaseggl
Ein Aufsichtsratsvorsitzender ohne Erfahrung mit einem Sportdirektor ohne Erfahrung in dieser Position, stellen einen Trainer an der null Erfahrung im Profibereich hat.
Da muss wirklich alles passen. Eigentlich müsste man ihnen wirklich noch ein Jahr 2. Liga zugestehen um zu sehen ob da was entstehen kann.



Balbriggan
Granadaseggl
Ein paar Spieler haben sich gestern den wartenden Fans in Stuttgart „gestellt“
Das Highlight war wohl als Stenzel die Wartenden fragte ob die ersten 20 Minuten echt so schlecht waren :shock:
Und der Badstuber muss wohl ausgeflippt sein.
Vorsicht: TM Insider
Wobei das mit Stenzel einer im VfB Forum live gehört haben will.




Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich wiederhole mich:

Die ganze Grundphilosophie, nach der Kader und Trainer seit Jahren ausgesucht werden muss geändert werden:

Weg vom "attraktiven Offensivfussball mit jungen Spielern auf dem Weg zur Champions League" hin zu einer realistischen erfolgsorientierten Denkweise.

Aber die Mehrheit unserer Mitglieder/Fans/Verantwortlichen sind dafür nicht intelligent genug und ziehen das durch bis in die Bezirksliga.


Rufus
Granadaseggl
Ich habe meinen Post vom "Trainer-Willkommens-Fred" hierher verschoben:

Anbei eine frustierte Sicht eines momentan frustierten und traurigen Fans:

Was ist da eigentlich los in der Mannschaft bzw. im Verhältnis zwischen Spieler und Trainer?
- Kempf, immerhin der Kapitän, momentan ohne Chance, dafür spielt ein Kaminski, der 1 Tor verschuldet hat, wieder mal durch. Oder ist Kempf einfach noch nicht fit, bzw. hat Angst vor Zweikämpfen (nach seiner Horrorverletzung durchaus nicht verwunderlich). Dann aber sollte das bitte auch so kommuniziert werden
- Massimo ist KOMPLETT aussen vor, nachdem er zwei Tore verschuldet hat. Zuvor war seine Leistung durchaus nicht schlechter als die von anderen. Auch hier gibt es keine Kommunikation
- Selbst der ruhige Castro scheint einen Unmut gegen den Trainer zu haben, siehe seinen Jubel beim 3:2 gegen den HSV
- Förster spielt meistens und das meistens sehr schlecht. Wenigstens durfte er im letzten Spiel nicht von Anfang an ran
- Reno verwundert mit Aussagen wie "Förster bringt Tempo und Tiefe ins Spiel". Hä? Förster stoppt so oft ab, spielt meistens Quer- und Rückpässe. Zudem verfügt er mMn über eine sehr sehr geringe Spielintelligenz da er oft falsch läuft, bzw. den Zeitpunkt des Abspiels mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ansetzt.
- Dabei ist Förster eigentlich ein Paradebeispiel für viele Neuzugänge. D.h. er durchlebt gerade genau die "Krankheit", die viele Neuzugänge "ereilt": Guter oder wenigstens passabler Beginn, danach gehts abwärts mit der Leistung. Dazu passt auch, dass Endo (noch?!) Leistung zeigt: Er ist (wohl sprachlich bedingt) nicht so integriert in die Mannschaft. Wäre er das ....lassen wir das lieber!
- In der HZ des HSV-Spiels soll nicht der Trainer laut geworden sein, sondern einige Spieler.
- Dazu passt auch, dass Reno während der Spiele kaum Kommandos gibt, im Vergleich zum Osnabrücker oder Karlsruher Trainer war das eklatant zu beobachten
- Die Kommunikation um Didas Verletzung ist auch etwas seltsam.
- Das Management verlängert mit Reno, obwohl die Leistungen alles andere als gut waren. Laut Management soll allein die Mannschaft schuld sein an der Misere
- Auch dass der U19-Kapitän Lockl geht und es bei Egloff immer noch nicht sicher ist, dass er bleibt passt dazu: Man redet immer davon, dass man auf die eigene Jugend baut. Stattdessen hatte Lockl keine Chnance, er war nicht mal im Trainingslager dabei, Egloff schon. Aber der letztere wird sich auch denken "So gut wie manch anderer bin ich auch aber der Trainer sieht das wohl anders". Da ein VfB-Trainer meist nur eine kurze Verweildauer hat, setzt er eben lieber auf etablierte Spieler, oder eben junge Spieler, die teuer eingekauft wurden, als jungen Spieler die Zeit zu geben.

Scheinbar haben es sich einige Spieler mehr oder weniger komplett mit dem Trainer verscherzt, vielleicht waren sie gegenüber Reno zu ehrlich ("Hey Coach, das System ist mist, ...." oder so ähnlich).

Das ist kein einheitliches Team, da gibt es zu viele Einzelinteressen: "Ich will weg", "Der Trainer setzt nicht auf mich". Klar gibt es das immer, aber hier ist es einfach zu offensichtlich:
Die Spieler gehen zum Training bzw. zum Spiel wie jemand der einen ungeliebten Job nachgeht (oder ketzerisch gesagt so wie einige/viele Beamte zur Arbeit gehen :mrgreen:)
Sprich die Arbeitszeit runterreissen und dann schnell wieder heim. Hoffentlich muss man sich nicht anstrengen..Überstunden? Nicht mit mir!

Hit und Mis sehen das wohl (wenn nicht, dann ....lassen wir das lieber unausgesprochen) aber können nicht entgegensteuern: Der Vertrag mit Reno ist verlängert, ihn jetzt zu entlassen wäre v.a. für Mis ein Armutszeugnis. Und wieder 20 Spieler auszutauschen wäre für ihn ebenfalls kein Kompliment.
Wie nahe Hitz an der Mannschaft ist, vermag ich nicht zu beurteilen: Er sagt zwar ja, aber sagen kann man viel.

Klar kann man jetzt ALLES wieder umwälzen? Reno, Hitz, Mis weg, dazu noch 20 Spieler, am besten auch noch den Präsidenten...
Wenn man wirklich meint, bessere Leute zu haben: Ja bitte, ansonsten bitte noch warten.
Vielleicht muss man wirklich nur die faulen Äpfel in der Mannschaft austauschen und es läuft wieder? Vielleicht liegt es aber doch am Trainer? Vielleicht muss auch doch "weiter oben" ausgemistet werden?

Ich weiß es nicht, woher auch, wenn ich das wüsste, wäre ich externer Berater des VfB, sagen wir mal mit einem Tagessatz von mindestens 10.000 Euro :D.

Ich finde es halt
Mega-Scheisse, dass mein Club der :vfb:
wieder mal am Boden ist


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dort werde es laut Mislintat außerdem helfen, "nicht jede Partie gewinnen zu müssen". Vielleicht nicht jede, aber trotzdem genügend, um die Klasse zu halten.

Da geht es Mislintat doch eher um Spielweise und mentale Belastung. Du kannst natürlich anders in eine Spiel rein, wenn man nicht jedes mal die Favoritenrolle hat. Kann man zwar auch kritisieren, aber einfacher ist es natürlich, das zur Polemik zu nutzen.
Ganz so naiv, dass der Kader ohne Verstärkungen schon bundesligatauglich ist, können sie selbst beim VfB nicht sein.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
schorsch hat geschrieben:Dass Stuttgart über eine junge, vielversprechende Mannschaft verfügt, bestreitet niemand. Doch bis auf Wataru Endo konnten alle anderen Feldspieler, gerade die Jüngeren, nur bedingt ihre Qualitäten unter Beweis stellen - gerade weil auch die Älteren in vielerlei Hinsicht hinter ihren Möglichkeiten blieben.... Mario Gomez hört jetzt auf, Daniel Didavi hat immer wieder mit seinem Körper zu kämpfen, Holger Badstuber mit seinem überschäumenden Temperament und Gonzalo Castro mit der jungen Konkurrenz. Es fehlt in allen Bereichen an Tempo, mentaler Stabilität. So sieht kein Gerüst aus, das Talenten Sicherheit und Halt geben kann, damit sie sich optimal entwickeln.


Das trifft es schon recht gut.
Der Kader, so wie er sich jetzt darstellt, ist aus meiner Warte weder vom Fußballerischen her noch von der Mentalpower ausreichend gut aufgestellt.
Man mag ja daran Zweifeln, ob uns ein Max Kruse mit 32 weiterhelfen könnte, aber von diesem Schlag Spieler bräuchte es ein paar im Team. Alleine mit hoch veranlagten Talenten hat noch kein Verein was gerissen. Bzw. mit einer Mischung aus Routiniers kurz vor Karriere-Ende und vielen Rookies. Wir brauchen eine leistungsfähige Mitte. Die kann sicher auch entstehen ... aber wenn du Bundesliga spielst, haste die Zeit dafür womöglich nicht. Da braucht es dann doch Hilfe von außen deucht mir....

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Was ist denn mit kaminski, Kempf, Endo, González, Stenzel

TAugen die nicht für ein Gerüst?
Gerade die beiden erstgenannten haben das passende Alter und Bundesliga Erfahrung
Dazu werden ja noch neue Leute kommen hoffentlich mit diesen Attributen
Don't criticize what you can't understand

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wilde Theorien hier, ich möchte auf gar keinen Fall, Andreas Beck Gedächtnistransfers damit man der Mannschaft Erfahrung gibt.
Manche vergessen dass Mannschaften wie Leipzig oder Hoffenheim strikte Altersgrenzen eingeführt haben, aber es dennoch in Liga 2 geschafft haben. Es geht hier um Qualität und nicht um Erfahrung und dass ein didavi nicht mehr kickt hat nicht nur mit neben dem Platz zu tun sondern das er seine sportliche Rolle nicht erfüllt hat.
Gonzalez ist einer dem gelingt nicht immer alles aber er rennt sich jedes Spiel diese Seele aus dem Leib, endo und kempf gehören für mich auch zu diesem gerüst. Nur brauchst du einen guten Außenverteidiger und noch einen Zentrumsspieler (mf oder Sturm) der auch konstant Leistung bringt. Mangala klement traue ich das am ehesten zu, Förster ist zu noch zu ineffektiv.
Aber zusagen es braucht mehrere solche Spieler finde ich sehr retroreschkemäßig.

Außerdem ist mir gestern das erste Gegentor bewusst geworden den kobel durchaus hätte halten können (2-0).
Dennoch wäre für mich kobel auch einer der in der Saison Leistung gebracht hat und ich es ihm auch zutraue dies in Liga 1 zu bringen.
always nai dahanne

philu
Granadaseggl
Balbriggan hat geschrieben:https://www.kicker.de/778624/artikel
Kommentar von Moissidis zu Stuttgarts Kaderqualität.


Teilweise hat er ja recht, der ein oder andere sinnvolle Transfern sollte schon sein und wird sicher auch erfolgen.

CoachingZone
Halbdaggl
Ich hoffe schwer, dass man nicht den Fehler von 2017 wiederholt und eine intakte Mannschaft auseinanderreißt und zu sehr umbaut, weil man größenwahnsinnigerweise seine Strategie ändert und meint, mit ein wenig mehr Geld in Sieben-Meilen-Stiefeln zur CL-Qualifikation durchzumarschieren...

In den Spielen gegen Sandhausen und beim Club hat man ein Team gesehen, das füreinander und miteinander gespielt hat - wo zwar noch nicht alles Gold war, aber doch viel Vielversprechendes zu sehen war. (Ähnliches war ja auch zum Start der Rückrunde zu beobachten.)

Klar ist:
Wir brauchen mehr Geschwindigkeit in der Abwehr, doch da werden wir sowieso einige Spieler ersetzen oder offene Positionen auffüllen müssen (Badstuber?, Phillips?, LV/LOV, RV/ROV),

und wir brauchen einen Goalgetter (Ersatz für Gomez),

dazu benötigt auch das Mittelfeld noch einen oder zwei handlungsschnelle Spieler mit Stammspielerpotential, je nachdem, wer uns dort verlässt (Mangala?, Castro?), zusätzlich nach Bedarf einen echten Flügelstürmer. Wenn es blöd läuft, darüber hinaus einen Ersatz für Gonzalez.

Und natürlich, wenn Kobel dem monetären Ruf nach Berlin folgt, leider auch noch einen Torwart.

Das sind gar nicht so wenige Positionen - aber dennoch würde dabei ein nicht unerheblicher Teil an Spielern bleiben, die am Aufstieg beteiligt waren und sich in der Bundesliga weiterentwickeln können.

Ansonsten soll Matarazzo jetzt erst einmal eine volle Saisonvorbereitung machen, um das Team in seinem Sinne weiterzuentwickeln. Und dann den Schwung des Aufsteigers mitnehmen und zunächst wirklich "nur" das Ziel des Klassenerhalts anpeilen.

:vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich hoffe schwer, dass man nicht den Fehler von 2017 wiederholt und eine intakte Mannschaft auseinanderreißt und zu sehr umbaut, weil man größenwahnsinnigerweise seine Strategie ändert und meint, mit ein wenig mehr Geld in Sieben-Meilen-Stiefeln zur CL-Qualifikation durchzumarschieren...

In den Spielen gegen Sandhausen und beim Club hat man ein Team gesehen, das füreinander und miteinander gespielt hat - wo zwar noch nicht alles Gold war, aber doch viel Vielversprechendes zu sehen war. (Ähnliches war ja auch zum Start der Rückrunde zu beobachten.)...

Ich hoffe, dass man nicht den Fehler begeht, die Siege gegen Sandhausen und Nürnberg zu hoch einzuschätzen. Das waren schon arg schwache Gegner und Sandhausen hat in der zweiten Halbzeit einiges liegen lassen.
Zumindest was die Ziele angeht, scheint man ja geerdet. Klassenerhalt steht im Vordergrund.



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich hoffe schwer, dass man nicht den Fehler von 2017 wiederholt und eine intakte Mannschaft auseinanderreißt und zu sehr umbaut, weil man größenwahnsinnigerweise seine Strategie ändert und meint, mit ein wenig mehr Geld in Sieben-Meilen-Stiefeln zur CL-Qualifikation durchzumarschieren...

In den Spielen gegen Sandhausen und beim Club hat man ein Team gesehen, das füreinander und miteinander gespielt hat - wo zwar noch nicht alles Gold war, aber doch viel Vielversprechendes zu sehen war. (Ähnliches war ja auch zum Start der Rückrunde zu beobachten.)

Klar ist:
Wir brauchen mehr Geschwindigkeit in der Abwehr, doch da werden wir sowieso einige Spieler ersetzen oder offene Positionen auffüllen müssen (Badstuber?, Phillips?, LV/LOV, RV/ROV),

und wir brauchen einen Goalgetter (Ersatz für Gomez),

dazu benötigt auch das Mittelfeld noch einen oder zwei handlungsschnelle Spieler mit Stammspielerpotential, je nachdem, wer uns dort verlässt (Mangala?, Castro?), zusätzlich nach Bedarf einen echten Flügelstürmer. Wenn es blöd läuft, darüber hinaus einen Ersatz für Gonzalez.

Und natürlich, wenn Kobel dem monetären Ruf nach Berlin folgt, leider auch noch einen Torwart.

Das sind gar nicht so wenige Positionen - aber dennoch würde dabei ein nicht unerheblicher Teil an Spielern bleiben, die am Aufstieg beteiligt waren und sich in der Bundesliga weiterentwickeln können.

Ansonsten soll Matarazzo jetzt erst einmal eine volle Saisonvorbereitung machen, um das Team in seinem Sinne weiterzuentwickeln. Und dann den Schwung des Aufsteigers mitnehmen und zunächst wirklich "nur" das Ziel des Klassenerhalts anpeilen.

:vfb:


:nod: :nod: :nod: :vfb: :vfb: :vfb: :prost: :prost: :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Kann Mentalität eigentlich auch zugekauft werden :?:
Gibt's des?


Kommt drauf an, wo der spielt, und was der kostet. :banane: :banane: :banane: :bounce: :bounce: :bounce: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Kann Mentalität eigentlich auch zugekauft werden :?:
Gibt's des?


Kommt drauf an, wo der spielt, und was der kostet. :banane: :banane: :banane: :bounce: :bounce: :bounce: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich glaube bei Dortmund spielt der. Haber jedenfalls beim googeln gefunden: "BVB - Diskussion um Mentalität nach Debakel gegen Hoffenheim." Scheint ein eher schwieriger Charakter zu sein. Nachdenklich stimmt auch sein Verhalten Mitspielern gegenüber: "Mentalität frisst Phlegma..." und seine Mangelhafte Kommunikationsfähigkeit: (nur) "eine Frage der Mentalität" Das hätte wohl "an" Mentalität heissen sollen, aber naja: Mannheimer Morgen halt :roll:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Kann Mentalität eigentlich auch zugekauft werden :?:
Gibt's des?

Des gibt‘s. Bin ich absolut davon überzeugt. Ein Badstuber z.B. hat Mentalität. Natürlich sind diese Spieler oft nicht einfach vom Charakter her. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Der Kader ist zu „lieb“ und auch „selbstverliebt“. Und nein, ich möchte keinen Treter, sondern einen der in schwierigen Phasen im Spiel vorangeht, Lösungen sucht und Kommandos gibt.
Je länger ein Spiel auf der Kippe steht um so risikoärmer spielen wir die Bälle. Keiner möchte einen Fehler begehen.
Da fehlen einfach die Eier.


ja. :nod: