2267 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Im Saarland auch abgeschafft...die Berliner könnens sich halt erlauben 8)

Ist aber eigentlich ein Unding, sofern man keine klimatisierten oder gut durchlüftbare Räume zur verfügung stellen kann...gibt ja auch Arbeitsschutz-Richtlinien...warum nicht auch bei Kindern?!
Don't criticize what you can't understand


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kann in Berlin jede Schule selbst entscheiden. Ich finde es aber auch doof, weil aktuell sind ja eh alle Fenster offen und somit ein gewisser Luftzug.

Außerdem sollte man jede Präsenzstunde mitnehmen, so lange es geht...

Der Sohn eines Bürokollegen hat den zweiten Tag Schnupfen & Halsweh. Scheint's geht gerade eine Sommergrippe rum. Morgen früh hat er einen Test-Termin - natürlich nicht auf "Sommergrippe".

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich finde es aber auch doof, weil aktuell sind ja eh alle Fenster offen und somit ein gewisser Luftzug.


ja, wobei die Luft teilweise so erhitzt ist, dass der Zug kaum Abkühlung bringt. Muss man denke ich individuell entscheiden bzw. die Kinder fragen :lol:
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Bei so einer Hitze effektiv zu lernen wird schwierig.

Aber auch hier sieht man mal wieder was unser Nachwuchs uns Wert ist. Klimaanlagen sollten in Lerneinrichtungen eigentlich Standard sein.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Der Sohn eines Bürokollegen hat den zweiten Tag Schnupfen & Halsweh. Scheint's geht gerade eine Sommergrippe rum. Morgen früh hat er einen Test-Termin - natürlich nicht auf "Sommergrippe".


Wenn es danach geht, müssten wir uns die nächsten Jahre isolieren ...

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Der Sohn eines Bürokollegen hat den zweiten Tag Schnupfen & Halsweh. Scheint's geht gerade eine Sommergrippe rum. Morgen früh hat er einen Test-Termin - natürlich nicht auf "Sommergrippe".


Wenn es danach geht, müssten wir uns die nächsten Jahre isolieren ...

Eben, das ist es ja. Im Herbst/Winter hat doch jeder Zweite eine Erkältung. Diese kleinen Infekte bleiben dieses Jahr ja nicht „der Einfachheit halber“ aus.

Wird lustig. Alle zwei, drei Wochen zum Test? Die ganze Bevölkerung... Hätte natürlich immense Vorteile - nur ist es logistisch ganz sicher nicht bewältigbar.

Wird womöglich ähnlich vorbereitet wie die Tests für Reiseheimkehrer. Da war man ja auch völlig überrascht, dass es die plötzlich gibt.


Iron
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Klimaanlagen sollten in Lerneinrichtungen eigentlich Standard sein.


Dit klärste aber bitte ma mid de Greta, wa.


Wenn man weniger Politik betreiben würden, dann würden wir in sehr vielen Bereichen CO2 bilanztechnisch deutlich besser dastehen.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Wird lustig. Alle zwei, drei Wochen zum Test? Die ganze Bevölkerung... Hätte natürlich immense Vorteile - nur ist es logistisch ganz sicher nicht bewältigbar.


Es handelt sich bei Schulkalssen ja nicht um die gesamten Bevölkerung. Da muss halt auch die Klassengemeinschaft darauf achten mit wem sie in Kontakt treten z.B. bei Auslandsaufenhalt in Risikogebieten und dann freiwillig fernbleiben oder zumindest getestet werden.

Angstmacherei als Lösungsansatz wäre dann doch sehr lähmend ...

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron,
ich gehe davon aus, dass nicht nur Kinder, sondern auch zahlreiche Erwachsene die saisonal üblichen Infekte haben werden. Und es dürfte so manchen Arbeitgeber geben, der einen hustenden Mitarbeiter dann umgehend zum Testen schickt.

(Ausnahmen vielleicht in der Schlachtindustrie.)


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Absolut! Ich hasse niesende und hustende Kollegen. Aber stimmt, die kann man in der kommenden Saison deutlich leichter disziplinieren. :-)

Trotzdem wird es nervig sein, dass immer der „Ist das jetzt Corona?“-Gedanke mitschwingt.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
auf bento ein plädoyer auch nach corona zum schutz vor grippe und erkältungskrankheiten weiterhin masken zu tragen
Irgendwann werden meine Zukunftskinder erstaunt sagen: Ach, damals habt ihr das mit den Erkältungsmasken eingeführt.
Und ich werde nicken. Hoffentlich.


Arsch geleckt !
So weit geht meine solidarität nicht freiwillig.

Sie jetzt richtig und an den geforderten orten zu tagen mach ich natürlich
- auch aus überzeugung
das ist doch keine Musik

CoachingZone
Halbdaggl
Nochmals zum Mitlesen:

Das Besondere an SARS-CoV-2 ist, dass es hochansteckend ist und zwar bereits BEVOR man oder OHNE dass man Symptome aufweist. Das unterscheidet es von den üblichen Erkältungs- und Grippeviren.

Und deswegen ist das Tragen von Masken eine Möglichkeit, die Viruslast in der Umgebungsluft zu reduzieren. Weil man ja unter Umständen nicht wissen kann, ob man selbst Virusträger ist.

Bei Grippe oder Erkältung würde es ausreichen, wenn die Symptomträger Masken tragen, wenn sie schon nicht zuhause bleiben und die Grippe oder Erkältung auskurieren wollen (was für den Körper besser wäre...).

Und sonst gilt: Sich mit Viren und Bakterien herumzuschlagen ist das beste Training für das Immunsystem, damit es nicht auf dumme (allergische) Gedanken kommt. (Letzteres nur ein Wortspiel, denn das Immunsystem kann ja nicht denken...)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja dann hab ich ja glück, das meine egoscheisse niemanden killt
(falls es gott doch geben sollte :? und gericht gehalten wird - anwälte hier, oder dann dort vor ort, wenn ich Sie brauchen könnte ?)
das ist doch keine Musik


Balbriggan
Granadaseggl
Mal was aus dem realen Umgang mit dem Virus. Wir sind Mittwoch aus Italien zurückgekommen. Pflichtbewusst wollten wir uns testen lassen, obwohl kein Risikogebiet.
Anruf bei der Vertretung meines Hausarztes, die Aussage dort. Test kostet 80 € pro Kopf und zur Testung bitte nach Stuttgart ins Testcenter.
Danach beim Gesundheitsamt angerufen, die Dame erklärte alles für kompletten Blödsinn. Test erfolgt entweder beim Hausarzt oder einem Testcenter des zuständigen Gesundheitsamtes.
Wundert mich nicht, dass sich manch einer denkt. Leck mich doch am .....
Es geht nicht um die Kosten sondern um die widersprüchlichen Aussagen. Test erfolgte dann beim Testcenter des LRA.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ergebnis?
Wahnsinn dass es nach nem halben Jahr corona immernoch solche Wirrungen gibt

Fränki hatte es ja auch angesprochen: es geht oft ums Geld bei den Tests, dabei haben die Krankenkassen mal wieder richtig viel Geld gespart durch diverse ausbleibenden Arztbesuche der Kundschaft wegen corona
Don't criticize what you can't understand


Rufus
Granadaseggl
Balbriggan hat geschrieben:Testergebnisse waren negativ. Trotzdem ärgerlich, dass nicht einheitlich kommuniziert wird.
Ältere Personen werden verunsichert, das sie nicht wissen wohin.

Wegen der Inkubationszeit:
Kommt da noch ein zweiter Test? Nach 7 - 14 Tagen?

Balbriggan
Granadaseggl
Rufus hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Testergebnisse waren negativ. Trotzdem ärgerlich, dass nicht einheitlich kommuniziert wird.
Ältere Personen werden verunsichert, das sie nicht wissen wohin.

Wegen der Inkubationszeit:
Kommt da noch ein zweiter Test? Nach 7 - 14 Tagen?

Meines Wissens nicht. Wir bekamen unsere Ergebnisse telefonisch mitgeteilt, mit dem Hinweis auf Symptome zu achten.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl


Barca-Bayern war natürlich Party. Eine dieser Fußballkneipen liegt bei mir ums Eck, so richtig asselig, mit Spielautomaten, "Fick mich"-Trinksprüchen auf den Werbetafeln und Alki-freundlich offen ab 10. Früher mit Nazis, heute mit Touris. Die Bildschirme sind auch nach außen gedreht, der Gehweg entsprechend voll. Immer bei Topspielen - und natürlich erst Recht am letzten Samstag. Gerammelt voll.

Polizei war auch da, Lautsprecheransagen auf Deutsch und Englisch. Überwiegend: Scheißegal. Ein paar Leute sind gegangen, einige sind nur einen Bogen gelaufen und haben sich an der anderen Seite wieder in die Menge gedrängt. Irgendwann ist die Polizei gegangen. Danach war es zwar immer noch voll, aber nicht mehr so laut. Vielleicht mussten sie die Außen-TVs ausmachen?

Gestern dann:



Ja, natürlich war es der Regen. Und Paris-Leipzig. Und Dienstag. "Die Vernunft" würde ich ausschließen. Heute beim Bayern-Spiel und Sonnenschein bleibt garantiert keiner zu Hause. Höchstens die Vernunft. :roll:

Passend dazu:

Tagesspiegel hat geschrieben:Angesichts anhaltender Verstöße gegen Corona-Regeln in Kneipen und Restaurants sieht der Berliner Senat Handlungsbedarf. „Wir haben das Gefühl, dass da nachgesteuert werden muss“, sagte Michael Müller. Denkbar sei eine Aufklärungskampagne mit Plakaten, Postkarten oder Radiospots.

Plakate, Postkarten, Radiospots. Ey. Manche Leute sind noch dümmer als ich, wenn ich gegen eine quietschende Tür kämpfe.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich habe im bus noch nie erlebt, dass jemand andere dazu auffordert die maske zu tragen, aber deutscher ordnungsliebe sei dank meinte heute ne oma zu ner mutter von 3 kindern, deren jüngster ein eis in händen hielt... "Sie... SIE... des isch fei ned erlaubd"
Glücklicher weise war die mutter schlagfertig und hat dann auch drauf geschissen
- sonst wär ich augetickt :cyclops:
das ist doch keine Musik