...wir importieren ja noch ein wenig mehr ausser "energie"... zum beispiel Waren aus dem Musterland der Demokratie und der Menschenrechte China... ach halt, da war was, wir exportieren ja auch n'bissle was, eigentlich in jedes Land der Welt... mensch, das ist schon so ne Sache mit der Globalisierung.
Bin in diesem Zusammenhang der Meinung, dass diese wechselseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten das Risiko kriegerischer Auseinandersetzungen minimieren (was ich höchst moralisch finde

): Russland braucht die Kohle aus seinen Energieexporten, USA-China auch extrem verflochten, etc etc...
Wirtschaftliche Sanktionen haben meines Wissens jedenfalls noch nie Positives bewirkt, Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Allerdings bin ich ein starker Verfechter davon, dass Europa bzw. die EU sein militärisches Abschreckungspotential erheblich erhöht: hier ist insbesondere auch Deutschland gefordert, als stärkste Volkswirtschaft der EU. Aus einer Position der (wirtschaftlichen UND militärischen) Stärke lässt sich mit den Putins und Erdogans dieser Welt anders verhandeln. Und nebenbei vielleicht auch ein wenig den chinesischen Imperialismus eindämmen, mit Hilfe der USA (dafür sollte dieser komische Vogel im Weissen Haus sich bestenfalls möglichst bald verpissen; wenn nicht, ändert das nichts am oben Gesagten).