670 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Cantona hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben .


:D :D :D


während eines Urlaubs auf die Welt gekommen :shock: :prost: :banane:
Don't criticize what you can't understand


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben .



Irgendwie mit dem Herrn Weather verwandt?
Oder ist der auch dort geboren?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

CoachingZone
Halbdaggl
Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben wurde.


während eines Urlaubs auf die Welt gekommen


Nur zur Klarstellung: Nö.

Mein Vater (und damit natürlich auch meine Mutter...) hatte einen dreijährigen beruflichen Auslandsaufenthalt in Nice verbracht, was in den 60er-Jahren durchaus noch eine Seltenheit v.a. für Deutsche darstellte. Aber er war schon von Jugend an sehr frankophil, liebte französisches Essen und französische Kunst, so dass er die Gelegenheit beim Schopfe nahm, als sie sich ihm bot. Und Nice ist ja auch wirklich ein schönes Plätzchen, wo es sich gut leben lässt.

War aber übrigens nicht ganz einfach in dieser Zeit, dort Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen. Ob das generell so war oder nur daran lag, dass meine Eltern Deutsche waren, kann ich nicht sagen. Im Grunde war dann ich der Knotenlöser, weil Franzosen Babys einfach sehr mögen. So entwickelte sich dann zu den Nachbarn eine Freundschaft, die nun fast ein Leben lang andauert. Die Nachbarin ging beispielsweise für meine Mutter auf den Markt, um garantiert "frischen" Fisch zu kaufen. Und als die Tochter der Nachbarn ihren Freund jüdischen Glaubens heiratete und dessen Eltern sie wegen der Freundschaft zu Deutschen angingen, hielten die nachbarlichen Freunde zu meinen Eltern. Insofern echt und an der Basis gelebte deutsch-französische Freundschaft :!:


Goofy hat geschrieben:Irgendwie mit dem Herrn Weather verwandt?


Nicht dass ich wüsste...

Aber diesen Witz hat ja @Tifferette schon eher gebracht...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Schwaben, bzw. korrekter, die Alt- Württemberger, sind alle mehr oder weniger oft miteinander verwandt.


gaaanz dünnes Eis!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: Warum sagen wir jetzt Belarus und nicht mehr Weißrussland?

Wir sagen auch nicht mehr Neger.
Aber wehe, es fragt jemand, warum. :twisted: :mrgreen:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Neger die bei der Tour mitfahren sind i.d.R. Kolumbianer, oder sind das keine echten Neger?
Was hat das mit Radsport zu tun?
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Wie bezeichnet man denn jetzt einen Neger? :oops:


Da gibts immer temporäre Übergangsbegriffe, bis man die dann auch nicht mehr sagt. Bin aber grade nicht auf dem neuesten Stand.

halensee hat geschrieben:Was hat das mit Radsport zu tun?
Was ein Neger auf dem Fahrrad mit Radsport zu tun hat? Soll das eine Fangfrage sein? :arr:

Ähm, nein, ernsthaft, hat mit Radsport so wenig zu tun wie die Frage nach Weißrussland oder Belarus. Aber Nice und Nizza dann ja schon wieder, irgendwie :|
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

CoachingZone
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Wie bezeichnet man denn jetzt einen Neger? :oops:


Da gibts immer temporäre Übergangsbegriffe, bis man die dann auch nicht mehr sagt. Bin aber grade nicht auf dem neuesten Stand.


Den bezeichnet man so lange irgendwie mit irgendwelchen "anderen" Begriffen, bis es nicht mehr wichtig ist, ob ein Mensch helle oder dunkle Hautfarbe hat. Dann darf man die Hautfarbe wieder mit einem Begriff beschreiben, so wie man heute Menschen in welche mit blonden, roten, braunen oder schwarzen Haaren oder mit blauen, grünen, braunen oder was weiß ich was farbigen Augen differenzieren darf. Wenn es also keine wie auch immer geartete Diskriminierung (im Sinne einer Abwertung) im Leben durch die Hautfarbe gibt, dann darf man wieder unterscheidend beschreiben :!: (Vorher wohl nicht mehr.)

Aber das hat mit Radsport nichts zu tun... :oops:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Naja und dann gibt es noch Rechte, Linke, Rote, Grüne, Schwarze, Braune, Gelbe etc. aber denen sieht man es nicht an. Erst wenn sie den Mund aufmachen weiß man Bescheid, wenn auch nicht immer sofort.

Und auch das hat absolut nichts mit Radsport zu tun, aber heute steht halt eine vermutlich eher langweilige Flachetappe auf dem Programm.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:Und auch das hat absolut nichts mit Radsport zu tun, aber heute steht halt eine vermutlich eher langweilige Flachetappe auf dem Programm.


... und das letzte Testspiel des VfB ist auch schon wieder zwei Tage her und die Bundesliga hat auch noch nicht angefangen - kein Wunder, dass es mit Thread-Disziplin mal wieder nicht weit her ist... :mrgreen:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben wurde.


während eines Urlaubs auf die Welt gekommen


Nur zur Klarstellung: Nö.

Mein Vater (und damit natürlich auch meine Mutter...) hatte einen dreijährigen beruflichen Auslandsaufenthalt in Nice verbracht, was in den 60er-Jahren durchaus noch eine Seltenheit v.a. für Deutsche darstellte. Aber er war schon von Jugend an sehr frankophil, liebte französisches Essen und französische Kunst, so dass er die Gelegenheit beim Schopfe nahm, als sie sich ihm bot. Und Nice ist ja auch wirklich ein schönes Plätzchen, wo es sich gut leben lässt.

War aber übrigens nicht ganz einfach in dieser Zeit, dort Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen. Ob das generell so war oder nur daran lag, dass meine Eltern Deutsche waren, kann ich nicht sagen. Im Grunde war dann ich der Knotenlöser, weil Franzosen Babys einfach sehr mögen. So entwickelte sich dann zu den Nachbarn eine Freundschaft, die nun fast ein Leben lang andauert. Die Nachbarin ging beispielsweise für meine Mutter auf den Markt, um garantiert "frischen" Fisch zu kaufen. Und als die Tochter der Nachbarn ihren Freund jüdischen Glaubens heiratete und dessen Eltern sie wegen der Freundschaft zu Deutschen angingen, hielten die nachbarlichen Freunde zu meinen Eltern. Insofern echt und an der Basis gelebte deutsch-französische Freundschaft :!:



danke für die Klarstellung und weiteren Ausführungen zur Zeit in Nice :prost:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone hat geschrieben:Mein Vater (und damit natürlich auch meine Mutter...) hatte einen dreijährigen beruflichen Auslandsaufenthalt in Nice verbracht


Oh là là


CoachingZone hat geschrieben:Und Nice ist ja auch wirklich ein schönes Plätzchen, wo es sich gut leben lässt.


Freilich.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Übertragung auf Eurosport mit Voigt und Aldag sehr unterhaltsam. Beim Betrachten der Bilder muss ich mir die Frage stellen, warum ich nicht Hubschrauberpilot geworden bin. Wunderschöne Bilder und Landschaft.
Das Rennen läuft wie vermutet wohl auf einen Zielsprint hinaus.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Mein Vater (und damit natürlich auch meine Mutter...) hatte einen dreijährigen beruflichen Auslandsaufenthalt in Nice verbracht


Oh là là


CoachingZone hat geschrieben:Und Nice ist ja auch wirklich ein schönes Plätzchen, wo es sich gut leben lässt.


Freilich.


Tifferette hat geschrieben:Um mal den Freiburgtatort zu zitieren: saufe, fresse, figge.


Da scheine ich heute morgen ja eine recht zweideutige Wortwahl getroffen zu haben. Aber schön wenigstens, dass ich damit die Phantasie angeregt habe... ;)

halensee hat geschrieben:Beim Betrachten der Bilder muss ich mir die Frage stellen, warum ich nicht Hubschrauberpilot geworden bin. Wunderschöne Bilder und Landschaft.


Ja. Ist so.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Jens Voigt sagt den Rennverlauf voraus und benennt mit Alaphilippe seinen Favorit des Tages:

"Auf den letzten 300 Metern fährt er mit dem Finger in der Nase an den anderen locker vorbei" :mrgreen:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.