11189 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
Jetzt seid mal net so bös. Ich habe ja an mich gehalten und habe einen realistischen Tipp abgegeben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Früher war alles ganz einfach:
Tag und Nacht
Schwarz und weiß
Gut und böse
SPD und CDU.
:twisted:

:o Gabs nicht früher auch schon eine Dämmerung, Farben, ziemlich gut/böse, FDP?

Aber drauf geschissen auf die FDP, damals, heute und auf ewig... :mrgreen:

CoachingZone
Halbdaggl
... und wo ich heute schon so aufgewärmt bin, was das Lästern angeht:

Jeder bekommt doch schlussendlich das, was er verdient: Auch die Schweiz :!: :P

Warum Davos nächstes Jahr in Asien liegt
Der vorübergehende Umzug des Weltwirtschaftsforums nach Singapur ist ein Schlag für die Schweiz und ihre Corona-Politik.

Seit einigen Hundert Jahren sind die Schweizerinnen und Schweizer daran gewöhnt, dass Katastrophen auf wundersame Weise an ihren Landesgrenzen haltmachen. Egal wie schlimm die Lage andernorts war: In den Alpen konnte man auch im Winter 1944 ungestört Skifahren. Wer an Tuberkulose litt, reiste nach Davos, um sich zu erholen; wer sensible diplomatische Verhandlungen führen wollte, fand in Genf Sicherheit und Diskretion. Und wer einfach nur den Wunsch hatte, sein Vermögen zu vermehren, fand im ganzen Land Bankiers, die das so geräuschlos erledigten, dass die Steuerfahnder daheim nichts mitbekamen.

Die Corona-Pandemie allerdings hat das Bild der krisensicheren Schweiz aus den Angeln gehoben. In diesen Herbstwochen wurden die friedlichen Bergorte zu Gipfeln des europäischen Infektionsgeschehens. Die Hotspots in Genf, Schwyz, Nidwalden oder Zürich sorgten auch deshalb für Irritation, weil die Verantwortlichen in Bern nur zögerlich Maßnahmen ergriffen. Während in vielen anderen europäischen Ländern ein neuerlicher Lockdown ausgerufen wurde, setzt die Schweiz auf Eigenverantwortung – die kleinen Kantone, die Bürgerinnen und Bürger, sollen im Wesentlichen selbst entscheiden, wie viel Vorsicht sie für angemessen halten. Der Bundesrat in Bern begründet diese Strategie auch mit einer wirtschaftlichen Abwägung: Man könne es sich nicht leisten, Skigebiete und Verkaufsflächen zu schließen. Dann lieber höhere Infektionszahlen und mehr Todesfälle.

Wie kurzsichtig diese Herangehensweise war, zeigte sich in den vergangenen Tagen. Die Schweiz verliert nämlich vorübergehend einen ihrer wichtigsten Magneten: Das Weltwirtschaftsforum (WEF) im Kanton Graubünden, das für 2021 sowohl zeitlich als auch örtlich verlegt wurde – bis vor wenigen Tagen war ein reduziertes Treffen im Mai in Luzern geplant. Traditionell findet das Treffen im Januar im abgelegenen Davos statt, wo Anfang des 20. Jahrhunderts die Tuberkulose-Patienten behandelt wurden.

Doch mit Blick auf die hohe Inzidenz haben Politiker und CEOs wenig Lust, einen Flug nach Zürich oder Genf zu buchen. Und deshalb macht nun ein ganz anderer Standort das Rennen: der reiche Stadtstaat Singapur, südlich von Malaysia. Dort ist die Pandemie seit dem Sommer unter Kontrolle. Grund dafür sind strenge Maßnahmen, wie sie viele asiatische Länder ergriffen haben: Temperaturmessungen, Maskenpflicht, lückenlose Kontaktverfolgung.

Dass diese Auflagen nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Wirtschaft des Landes einen Dienst erwiesen haben, wird den Schweizern – und vielen anderen Europäern – erst mit großer Verzögerung bewusst.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/weltw ... b61b3e0302
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Plan B
Grasdaggl
Es schneit doch draussen. Das sollte das Gemüt beruhigen.

Grundsätzlich alles richtig. Aber die ganzen CEOs dürfen nach Singapur fliegen und Ottonormalbürger darf das nicht (oder ggf. mit Quarantäne vor Ort). Es gibt eben Gleiche und Gleichere.

Kann man das nicht auch virtuell machen wie vieles andere?
Carpe diem.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Früher war alles ganz einfach:
Tag und Nacht
Schwarz und weiß
Gut und böse
SPD und CDU.
:twisted:

:o Gabs nicht früher auch schon eine Dämmerung, Farben, ziemlich gut/böse, FDP?

Aber drauf geschissen auf die FDP, damals, heute und auf ewig... :mrgreen:

Einverstanden. :prost:
Die Jahre 1969-1982 würde ich aber milder beurteilen. Mit der damaligen FDP konnte man tatsächlich mehr Demokratie wagen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Es schneit doch draussen. Das sollte das Gemüt beruhigen.

Bei uns an der Glatt gerade eher nicht, nur ein bisschen Griesel, der den restlichen Schnee, der noch liegt, verschwinden lässt... :cry:

Plan B hat geschrieben:Grundsätzlich alles richtig. Aber die ganzen CEOs dürfen nach Singapur fliegen und Ottonormalbürger darf das nicht (oder ggf. mit Quarantäne vor Ort). Es gibt eben Gleiche und Gleichere.

Kann man das nicht auch virtuell machen wie vieles andere?

Alles richtig.

Aber Mauscheln und in den Hinterzimmern Deals Einfädeln geht halt virtuell nicht so gut - außer vielleicht im Darknet, aber da ist es dann viel zu unsicher, wenn man nicht sehen kann, mit wem man redet...

Die Edith fügt noch hinzu, dass die virtuellen Schnittchen und der virtuelle Schampus auch nicht annähernd so gut schmecken...

Cantona
Würde mir wünschen, dass die Söders und Merkels dieser Welt zum Thema Corona einfach mal ein paar Tage die Klappe halten und einfach nur ihren Job tun.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.

The Bard hat geschrieben:Second person to receive Covid vaccine named William Shakespeare – Twitter has pun-heavy response
"The taming of the flu"

A plague on NONE of your houses!

It turns out that the second man to be vaccinated for Covid in England goes by the name of William Shakespeare. The vaccine roll-out began this morning and Shakespeare (who happens to hail from Warwickshire) was hot on the priority list.

Bild

https://www.whatsonstage.com/london-the ... 52968.html
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Neues von der Impfstoff-Front:

Bei zwei KrankenpflegerInnen in Großbritannien ist es nach der Gabe des Pfizer/BioNTech-Impfstoffes zu einem beginnenden anaphylaktischen Schock gekommen. Beide sind Allergiker und führten deswegen immer eine Spritze mit einem Gegenmittel (den Epi-Pen) bei sich, so dass sie gegensteuern konnten.

Momentan lautet deswegen die Empfehlung, Menschen mit schweren Allergien vorerst nicht zu impfen. Es wird nun (im Rahmen eines üblichen Verfahrens) überprüft, in welchem Zusammenhang diese allergischen Reaktionen stehen.

Hinzufügen ist: Bei den etwa 40000 Versuchspersonen der Phase III-Studie traten bislang keinelei heftige allergischen Reaktionen auf. Und: Das Phänomen kennt man auch in sehr seltenen Fällen bei der Applikation traditioneller Impfstoffe. Ist also nichts Neues - und kann beispielsweise auch von den Hilfsstoffen verursacht werden, in denen die mRNA verpackt ist.

Außerdem ist die europäische Arzneimittelzulassungsbehörde gehackt worden, und es wurde auf Dokumente über den Pfizer/BioNTech-Impfstoff zugegriffen. Man darf nun fröhlich raten, wer von den üblichen Verdächtigen dafür verantwortlich ist :!:

killroy
Granadaseggl
immer neue rekordzahlen und immer noch wird wacker durchgehalten bis weihnachten. es ist eigentlich nicht zu fassen. das die sachsen tatsächlich die einzigen sind, die in der aktuellen situation das einzig noch verbleibende richtige tun ...
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Flache9
Wir bei jedem Medikament und auch speziell bei Impfungen kommt es zu allergischen Reaktionen.
Wenn man dazu gleich tausende oder Millionen Menschen in großer Geschwindigkeit impft, dann fallen diese Fälle noch mehr auf.
Also, kein Grund zur Panik oder weiteren Verschwörungen.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:das die sachsen tatsächlich die einzigen sind, die in der aktuellen situation das einzig noch verbleibende richtige tun ...

Die zweisprachige Beschilderung einführen? :)

Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Spamferkel
ich frage mich durchaus, wo die vielen Leute sich derzeit anstecken.

Anders gefragt: das, was jetzt bald noch geschlossen/verboten wird, müsste ja eine große Rolle bei den Zahlen spielen.

Gestern hatten wir sowohl im Saarland als auch in meinem Regionalverband (Saarbrücken) die höchsten Zahlen seit Beginn der Pandemie.
Für den Regionalverband habe ich sie mir angeschaut:
von 258 Fällen entfallen 107 auf Bewohner einer Einrichtung für behinderte Menschen.
Dazu 9 Mitarbeiter dort.
Quasi die Hälfte also in einer Einrichtung, die es zu schützen gilt/galt.
Das sollte man auch ohne knallharten Lockdown schaffen finde ich
Don't criticize what you can't understand

killroy
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:ich frage mich durchaus, wo die vielen Leute sich derzeit anstecken.

Anders gefragt: das, was jetzt bald noch geschlossen/verboten wird, müsste ja eine große Rolle bei den Zahlen spielen.

Gestern hatten wir sowohl im Saarland als auch in meinem Regionalverband (Saarbrücken) die höchsten Zahlen seit Beginn der Pandemie.
Für den Regionalverband habe ich sie mir angeschaut:
von 258 Fällen entfallen 107 auf Bewohner einer Einrichtung für behinderte Menschen.
Dazu 9 Mitarbeiter dort.
Quasi die Hälfte also in einer Einrichtung, die es zu schützen gilt/galt.
Das sollte man auch ohne knallharten Lockdown schaffen finde ich

tja, findest du, aber eben nicht die durchaus geballte kompetenz der leopoldina. aber klar, wir sind auch alle bundestrainer ...
eine woche weiteres zuwarten macht im neuen jahr vier wochen zusätzlicher lockdown ... DAS ist die unmißverständliche aussage der wissenschaft - quer durch die disziplinen (ökonomen haben das papier mitverfasst).
fährst du ÖPNV? gehst du einkaufen? ins büro?
aber gut, lassen wir es doch einfach laufen bis weihnachten ... das gejammer dann im januar/februar höre ich bereits heute.
seit/seid

de mappes
Spamferkel
macht mir zunehmend auch weniger spaß, mit Killroy zu diskutieren.
Hoffe, dass dies nicht sein Ansinnen ist.
Durchsetzen, da keine Widerworte mehr kommen.
Er nimmt aber halt auch nur bei emotionalen Themen teil.

tja, findest du, aber eben nicht die durchaus geballte kompetenz der leopoldina. aber klar, wir sind auch alle bundestrainer ...
eine woche weiteres zuwarten macht im neuen jahr vier wochen zusätzlicher lockdown ... DAS ist die unmißverständliche aussage der wissenschaft - quer durch die disziplinen (ökonomen haben das papier mitverfasst).
fährst du ÖPNV? gehst du einkaufen? ins büro?
aber gut, lassen wir es doch einfach laufen bis weihnachten ... das gejammer dann im januar/februar höre ich bereits heute.

Wurden sonst alle Ratschläge der Leopoldina befolgt?
Gelten Wissenschaftler, die dort nicht mitschreiben, als inkompetent?
Wird ÖPNV stillgelegt im Lockdown? Was machen dann die Arbeitnehmer?
Werden Läden für die täglich benötigten Waren geschlossen? Glaube nicht
Weiterhin werden Leute in Büros arbeiten, ja
Zu der ÖPNV-Geschichte gab es viele gute Vorschläge...es wird nichts umgesetzt.

Jammern höre ich oftmals nur dich...weil die Leute aber auch alle so blöd sind.

de mappes
Spamferkel
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gibt es im Vergleich zum Frühjahr in etwa doppelt so viele Ausbrüche in Alters- und Pflegeheimen.

:!:
Und dann wundert man sich über die Rekord-Todeszahlen

CoachingZone
Halbdaggl
... vielleicht hilft diese Info aus der Washington Post:

Colleges and universities that taught students in person this fall found no evidence that the novel coronavirus spread in any significant way in classrooms, laboratories and lecture halls, according to numerous school leaders, easing what had been one of their greatest fears during a deadly pandemic.

A far larger public health problem for higher education, these leaders and other experts say, arose in the off-campus student housing and social scene. Trouble emerged wherever students mingled without protective distance and masks, and faced less peer pressure to curb unsafe behavior.

“What’s utterly clear is that we have no evidence of transmission inside the classroom,” said Daniel Diermeier, chancellor of Vanderbilt University, which invited all students to its Nashville campus and provided a large share of classes face to face. He said dormitories at the 13,000-student school also weathered the challenge.

“If you’re on campus, you’re fine,” he said. Data on the path of infections showed peril elsewhere: “The main issue is off-campus gatherings and parties.”

https://www.washingtonpost.com/local/ed ... story.html

Auf gut Deutsch: Was helfen die vielen Hygiene-Konzepte, wenn sich die Leute im privaten Bereich nicht daran halten.

Hier in der Schweiz kam gestern die Mitteilung, dass in den Gymnasien und Berufsmittelschulen in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien mal wieder Homeschooling angesagt ist.

Auch wenn es nervt, es ist sicherlich eine wirksame Maßnahme, wenn/weil man dadurch eventuell aus den Ferienbesuchen eingeschleppte Infektionsherde vorab entdecken und von der Schule fernhalten kann.

Allerdings möglicherweise auch keine so gute - denn wer garantiert, dass in dieser Woche zu Hause "off-campus"-Kontakte unterlassen werden? Manche aus der Klasse meiner Tochter wollen diese "schulfreie" Woche sogar zum verlängerten Skiurlaub nutzen... Ohne Worte.

Bei uns ist alles okay soweit. Tatsächlich gehört die beste Freundin unserer Tochter auch zur Risikogruppe, insofern war man auf der Fete wohl sehr diszipliniert beim Masketragen. Das war eines der (zwei) Argumente, weswegen wir unsere Tochter schlussendlich doch auf die Party gehen ließen...

killroy
Granadaseggl
ja. muss sein. und zwar mache ich das genau so lange bis mir einer aus der "lockdown muss doch nicht sein" fraktion nachweisbar darlegt, dass es auch mit ein bißchen weniger einschränkung wunderbar geht, diese dreckskrankheit unter kontrolle zu haben.
ich mein im ernst? wie viele mahnungen, warungen und wissenschaftlich fundierte aussagen müssen von denen, die sich tagein, tagaus damit beschäftigen denn noch kommen, bevor wirs endlich alle kapieren.
nochmal: jetzt noch 14 tage zuwarten bis weihnachten verlängert das leiden für uns alle im neuen um 8 Wochen. oder was denkst du, woher eine reduktion der ansteckungszahlen kommen soll, wenn sich weiterhin viele menschen auf unbekannten wegen anstecken?
die so unbekannt am ende nicht sind - man kann sich nur dann anstecken, wenn man mit anderen in kontakt kommt - das so erschreckend einfach, dass es offensichtlich zu einfach ist.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
@mappus
REDUKTION von kontakten ... man oh man. es geht nicht drum, die busse nicht mehr fahren zu lassen.

bin mal für ne weile raus, das ist doch wirklich zu blöde
seit/seid