11189 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich sage ja nicht dass ein gar keine Maßnahmen geben sollte, im Gegenteil, aber diese teilweise populistischen Forderungen, einfach mal für 2 Wochen das komplette Leben einzustellen und danach rumjammern, dass es einerseits immer mehr Zulauf für Spacken wie die Querdenker gibt und andererseits Menschen sich halt dann privat anstecken, das kann es doch echt nicht sein.

Das Ganze hat halt nur einen Haken - woran liegt es, dass die Zahlen nicht runtergehen? Als Geschäfte und Kitas/Schulen geschlossen waren, da gingen die Zahlen runter. Okay, die Durchseuchung der Gesellschaft ist jetzt eine andere; es gibt weniger lokale/isolierte Brandherde. Daher muss man mit Übertragungen vorsichtig sein. Aber der grundlegende Punkt bleibt halt: der Lockdown hat auf die Infektionszahlen bezogen schon mal funktioniert, private Busserl hin oder oder.

Man kann sich sehr gut auf den Standpunkt stellen, dass man das soziale Leben nicht weiter einschränken sollte. Dafür gibt es gute Gründe. Diese Sicht teile ich zwar nicht, aber sie ist total legitim. Nur muss man halt in Betracht ziehen, dass die bisherigen Maßnahmen nur beschränkt greifen und man da etwas in der Hinterhand hat, das schon mal funktioniert hat. Das lässt sich nicht wegdiskutieren; alles nur aufs Private zu schieben halte ich für nicht überzeugend und wird augenscheinlich auch nicht von den einschlägigen Forschern so gesehen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:der Lockdown hat auf die Infektionszahlen bezogen schon mal funktioniert, private Busserl hin oder oder.

Möglicherweise hat da noch viel mehr der Frühling funktioniert.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Southern Comfort
Grasdaggl
Also, Busserl mit a bisserl Zunge? Veronika, der Spargel wächst?
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Goofy
Grasdaggl
Was weiß denn ich, wie das Wetter in Amerika ist.

Southern Comfort hat geschrieben:Also, Busserl mit a bisserl Zunge? Veronika, der Spargel wächst?

Ja, das geht schon. Aber halt nur mit einer Zunge.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:der Lockdown hat auf die Infektionszahlen bezogen schon mal funktioniert, private Busserl hin oder oder.

Also meines Wissens haben im Frühjahr Lockdowns auch auf der Südhalbkugel funktioniert, als da bekannterweise der Winter vor der Tür stand.

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

Also meines Wissens haben im Frühjahr Lockdowns auch auf der Südhalbkugel funktioniert, als da bekannterweise der Winter vor der Tür stand.

Ja, v.a. in Argentinien, Kolumbien, Brasilien und Peru :lol:

Goofy
Grasdaggl
USA: Ich habe keine Zahlen über die Anzahl durchgeführter Tests.

Richtig los ging es dort erst im April.
Die Zahl der positiven Tests hatte im Juli mal ein Hoch mit bis zu 70 000 am Tag. Das war Rekord.
Es ging dann zurück (ca. 30 000/Tag) und war Mitte/Ende Oktober wieder bei ca. 70 000/Tag.

Dann ging es drastisch hoch, seit Anfang Dezember jeden Tag über 200 000.

Vielleicht gibt es dort ja doch Jahreszeiten.

Goofy
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

In Afrika hätte es genügt, die Skigebiete zu schließen. ;)

Ernsthaft: Auch im Winter ist es dort trocken (die Regenzeiten suche ich jetzt nicht alle raus) und tagsüber warm. :D

Tifferette
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

Das Funktionieren eines Lockdowns setzt schon irgendwie einen Lockdown voraus. In den genannten Ländern gab es das im März/April/Mai diesen Jahres meines Wissens nicht. Oder wenn, dann zu spät.

In Australien und Neuseeland* wurden genau zu dieser Zeit die Türen zugemacht, und es hat funktioniert.**

* Die in Sachen Gesellschaftsstruktur und Wohlstandslevel mit Deutschland schon ganz gut vergleichbar sind.
** in Australien ging es aufgrund albern-dummer Fehlplanung danach wieder los, aber das ist ein anderes Thema.

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
Das Funktionieren eines Lockdowns setzt schon irgendwie einen Lockdown voraus. In den genannten Ländern gab es das im März/April/Mai diesen Jahres meines Wissens nicht. Oder wenn, dann zu spät.

Also gibst du mir ja doch Recht ;) es gibt Länder, in denen der Lockdown (falls es den überhaupt gab) nicht funktioniert hat.

Und es stimmt, in Australien und Neuseeland hat der Lockdown gut funktioniert:
In Australien lief es nicht schlecht aber auch die hatten 2 Wellen (und v.a. Melbourne hatte es hart getroffen):
April und dann September (also am Ende des Winters).
Anfang November (glaub ich zumindest) hatten die zum ersten Mal seit Mai keine neuen Infektionen.

In Neuseeland lief es sehr gut, die hatten im April die niedrigste Todesrate und im Spätsommer (August?) gab es in Auckland nach ca. 3 Monaten (:!: :!:) ohne Neuinfektionen wieder einen Cluster aber das hatten die schnell wieder in Griff.

Tifferette
Grasdaggl
Äh. Wenn es keinen Lockdown gibt, dann kann der auch nicht funktionieren. That's my only point. Daher Äpfel ./. Birnen. Ich sprach von Ländern mit Lockdown.

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:In Australien und Neuseeland* wurden genau zu dieser Zeit die Türen zugemacht, und es hat funktioniert.**

* Die in Sachen Gesellschaftsstruktur und Wohlstandslevel mit Deutschland schon ganz gut vergleichbar sind.
** in Australien ging es aufgrund albern-dummer Fehlplanung danach wieder los, aber das ist ein anderes Thema.

Australien und Neuseeland können einfacher kontrollieren, was von aussen rein kommt.

Daten zum Winter in Neuseeland und Australien:

Temperatur in Neuseeland im Juli (kältester Monat)
Nordinsel:
Durchschnittliche Höchsttemperatur: 14°C
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: 7°C

Südinsel:
Durchschnittliche Höchsttemperatur: 8°C
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: -1°C

Drei Viertel der Einwohner leben auf der Nordinsel.

Australien: Im subtropischen Norden, Mai bis Oktober Temperaturen von 20°C bis 30°C und ziemlich trocken.

Gemäßigter Süden im Winter ca. 20°C.

Zentralaustralien: Wüstenklima. Nachts zwar kühl, aber trocken.

Osten: 10°C - 22°C, recht trocken. Ganz im Südosten kann es nachts auch mal Minustemperaturen geben. In Melbourne und Sidney aber eher nicht (Tiefsttemperatur ca. 6°C bzw. 8°C)

Westen:
Ganz im Süden Tiefsttemperaturen um die 8°C, je weiter nach Norden, desto wärmer und trockener.

Tifferette
Grasdaggl
Erstens: Danke für die Erinnerung. Ich habe da mehrere Jahre gelebt. In Melbourne (dort waren die Ausbrüche!) ist es zB im Mai in Sachen Temperatur kein großer Spaß. Im NZ noch viel weniger. Ich habe auch keine Ahnung, woher Du Deine Zahlen hast. Temperaturen unter 5 Grad sind im Winter häufig. Ich habe das aus Angst um meinen Weinkeller über Jahre hinweg SEHR genau verfolgt, mit Datensammlung jeden Tag.

Zweitens: okay, Du willst die Einreise als zusätzliche Variable einführen? Finde ich etwas anstrengend, aber meinetwegen. Wenn man also Einreisen ausklammert, dann kann man sich umso besser die Effekte des Lockdowns anschauen. Ist mE irrelevant.

Um mal wieder zum "es wird halt Frühling" zurückzukommen: da gibt es jedenfalls Gegenbeispiele, wenn man schon den einschlägigen Forschern nicht glauben will....

(Batman)

Rufus
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Kolumbien und Brasilien sind jetzt auch nicht so wirklich Südhalbkugel, fällt mir noch grad ein.

Na klar, denn ca. 10% Brasiliens liegen auf der Nordhalbkugel :D

Bei Kolumbien muss ich dir leider recht geben, auch wenn es mir schwer fällt :roll:

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:In Melbourne (dort waren die Ausbrüche!) ist es zB im Mai in Sachen Temperatur kein großer Spaß. Im NZ noch viel weniger. Ich habe auch keine Ahnung, woher Du Deine Zahlen hast. Temperaturen unter 5 Grad sind im Winter häufig.

Sorry.
Da hab ich teils nicht richtig geschaut. Für Melbourne, Sidney und den Westen waren das die monatlichen Durchschnittstemperaturen in kalten Jahren - nicht die Tiefsttemperatur eines Tages.

Wenn es in Melbourne häufig kälter ist, dann sprechen die Ausbrüche dort aber doch dafür, dass die Temperatur sehr wohl ein großer Faktor bei der Ausbreitung des Virus ist.

Diskutieren wir ernsthaft darüber, ob Temperatur und Jahreszeit sehr entscheidend sind bei der Verbreitung des Coronavirus? :shock:

Tifferette hat geschrieben:Zweitens: okay, Du willst die Einreise als zusätzliche Variable einführen? Finde ich etwas anstrengend, aber meinetwegen.
Ist mir auch zu anstrengend :)

Rufus
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Äh. Wenn es keinen Lockdown gibt, dann kann der auch nicht funktionieren. That's my only point. Daher Äpfel ./. Birnen. Ich sprach von Ländern mit Lockdown

Hauptsache ist doch dass du das selber glaubst

killroy
Granadaseggl
30.000 neuinfektionen
600 Tote

BW bekommt nächtliche Ausgangssperre und tagsüber ausgangsbeschränkungen.

Reißleine gezogen
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten