2160 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0

Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0

Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0

Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0

Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0

muffinho
Ich sehe schon, Corona wird das neue S21 und das Forum und die Bevölkerung auf Jahrzehnte spalten wird.

Bin froh wenn ich meine Impfung bekomme und der Spuk irgendwann ein Ende hat, die Kinder wieder in der Schule sind und ich endlich wieder in den Baumarkt kann, denn Amazon hat halt auch seine Grenzen.

Bin gespannt wie man das bisherige Schreckensgespenst Onlineshopping danach wieder einfangen wird, die Leute wurden jetzt ins Onlineshopping gedrängt und das werden viele später beibehalten, das Sterben der Innenstädte wird weitergehen und alle schimpfen dann noch mehr auf die bösen Konzerne, die nun eben das bedienen, was die Menschen wollen aber nicht vor Ort kaufen können.

Flache9
muffinho hat geschrieben:Ich sehe schon, Corona wird das neue S21 und das Forum und die Bevölkerung auf Jahrzehnte spalten wird.

Bin froh wenn ich meine Impfung bekomme und der Spuk irgendwann ein Ende hat, die Kinder wieder in der Schule sind und ich endlich wieder in den Baumarkt kann, denn Amazon hat halt auch seine Grenzen.

Bin gespannt wie man das bisherige Schreckensgespenst Onlineshopping danach wieder einfangen wird, die Leute wurden jetzt ins Onlineshopping gedrängt und das werden viele später beibehalten, das Sterben der Innenstädte wird weitergehen und alle schimpfen dann noch mehr auf die bösen Konzerne, die nun eben das bedienen, was die Menschen wollen aber nicht vor Ort kaufen können.

Wobei ich erwähnen muss, dass der Einzelhandel zum Teil auch selber schuld sind. Onlinehandel verschlafen, Beratung und Service hat massiv nachgelassen. Etc.

Ein Teil der Schuld tragen auch die Hersteller.
Wenn ein Onliner den gleichen Einkaufspreis bekommt, wie der Stationäre Handel, dann gibt es eben attraktivere Preise im Onlineshop, das sie mit deutliche weniger Marge kalkulieren können als der Einzelhändler. Das merkt man dann auch am Preis.

Als nächstes kommt die Infrastruktur zum Tragen. Anfahrt, Parkplätze, Gebühren etc.

Die Stadtplanung und Stadtmarketing haben viel dazu beigetragen, das Einkaufsmeilen unattraktiv geworden sind. Und die Einkaufszentren geben dem Kunden das Gefühl im Bunket einkaufen zu gehen

Es gibt nich viele Gründe die ich nennen könnte.

Iron
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Ich sehe schon, Corona wird das neue S21 und das Forum und die Bevölkerung auf Jahrzehnte spalten wird.

Wobei ich erwähnen muss, dass der Einzelhandel zum Teil auch selber schuld sind. Onlinehandel verschlafen, Beratung und Service hat massiv nachgelassen. Etc.

Wenn ein Onliner den gleichen Einkaufspreis bekommt, wie der Stationäre Handel, dann gibt es eben attraktivere Preise im Onlineshop, das sie mit deutliche weniger Marge kalkulieren können als der Einzelhändler. Das merkt man dann auch am Preis.

Online einkaufen ist doch langweilig. Kannst du nichts essen, trinken, rumlaufen, treffen. Solche Einkaufszentren werden weiter existieren.

Flache9
Iron hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:

Online einkaufen ist doch langweilig. Kannst du nichts essen, trinken, rumlaufen, treffen. Solche Einkaufszentren werden weiter existieren.

Deswegen ist auch Gerber, Milaneo oder Königsbau schon seit Jahren am Ende. Schon vor Corona.
Meins ist es nicht. Ich war lieber auf der Königstrasse. Diese ist aber mutiert zu Straße der Armen und das Dorotheen Viertel zum Platz der Reichen.

Flache9
Iron hat geschrieben:Das Milaneo ist immer voll gewesen.

Sie hatten ein gutes Halbjahr in 2019 und haben auch viele neuer Mieter gewonnen. Aber seit 2015 hatten sie Höhen und die tiefen. Das Milaneo steht auf jeden Fall besser da als die anderen zwei. Aber „voll“ heißt nicht immer gut für alle Händler im Milaneo.
Es gibt dort ein zwei Dutzend Magnet Händler und Gastronomie. Dieses teilen sich den Großteil der Kunden, aber weitere kleinere Händler profitieren nicht so stark von der Frequenz. Ist aber normal und überall so. Milaneo findet aber immer wieder neue Mieter, wenn andere aufhören. Mal sehen wie es zu Beginn 2. Quartals 2021 dort aussieht. Es bleibt spannend. Diesmal aber Corona geschuldet. Kann aber auch ein positives Ventil sein, weil die Leute raus wollen.

Flache9
halensee hat geschrieben:Mir erschließt sich die Ausbreitung des Virus in Zusammenhang mit den ergriffenen Maßnahmen nicht.

08.03 Absage Großveranstaltungen
23.03 Kontaktbeschränkungen; 1. Lockdown
15.04 Lockerungen; Empfehlung Alltagsmasken
06.05 weitreichende Lockerungen

Juni - August: alles im Griff

September: Beginn Hotspot-Strategie basierend auf Inzidenz 35/50

02.11 Lockdown light ohne Wirkung
16.12 2. Lockdown

Was hat das Virus im Sommer gemacht und warum ignoriert es seit Oktober alle Maßnahmen. Die dafür jeweils genannten "Schuldigen" erklären den Sachverhalt für mich nicht schlüssig.

Weil es im Vergleich zum Frühjahr mit wenigen Hotspots und den Einschränkungen gereicht hat.

Im Herbst waren es ne Millionen Hotspots, die man eben nicht einfach so einfach kontrollieren kann.
Das ganze Land ist ein Hotspot

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:@frank
also: die plexiglasscheiben sind schön und gut, aber alleine der mangel an pflegekräften hätte so oder so dafür gesorgt, dass das virus da rein kommt. und wer die heime von innen kennt weis auch, dass wenn das da mal drin ist (über eine pflegerin) dann grassiert es.

In vielen Fällen kam Sars-Cov-2 durch Heimbewohner rein. Dann haben sich sekundär auch noch die Pflegekräfte angesteckt. In so einer Situation ist es in jedem Fall für alle hilfreich, die Infektionswege aktiv zu versperren. Umgekehrt gibt es keinen Grund - auch nicht über die Argumentation Pflegenotstand - keine oder zu wenig Schutzmaßnahmen für die Heime zu ergreifen. Mir fiele jedenfalls kein einziger Grund ein. Nichtmal der obligatorische Kostengrund. Wenn ich 1,5 Billionen € für den Lockdown ausgeben kann, dann sollte ich locker auch 1 Milliarde für den Schutz der Alten- und Pflegeheime ausgeben können.

killroy hat geschrieben:deine lösung mit dem maximalen schutz der pflegeheime hätte nur dann funktioniert, wenn du die pflegekräfte komplett isoliert hättest ... über den gesamten zeitraum. ach ja, und die verwaltungsmitarbeiter und alle anderen auch gleich mit.
von dem her war deine hotel-idee ja nicht so verkehrt ... aber eben so nie und nimmer umsetzbar.

Ich hatte damals nicht vom "gesamten Zeitraum" geschrieben, sondern von einmalig 3-4 Wochen. Und falls das nicht reichte, nochmal von weiteren 3-4 Wochen.

Doch angesichts des Umstandes, dass sich eine erhebliche Anzahl von Menschen zweimal infizierte und erkrankte, würde ich heute auch sagen, dass selbst 2x 3-4 Wochen nicht gereicht hätten, um die erste Welle komplett zu brechen. Dann hätte man zu Maßnahmen übergehen müssen, bei der die Pflegenden nicht mitisoliert gewesen wären, aber die Alten weiterhin sehr gut geschütz worden wären. Auch das hat man ja aber nicht gemacht. :idea:

killroy hat geschrieben:edit: erklär mir bitte, wie du die situation gelöst hättest, dass "draußen" das virus grassiert und pflegekräfte sich nicht anstecken, weil die schließlich negativ getestet bei ihrer arbeit gebraucht werden ...

Nicht mitisolierte Pflegekräfte hätten sich sicherlich angesteckt. So wie sie sich jetzt eben auch angesteckt haben. Hätte man sie jedoch regelmäßig getestet, hätte man sie nicht auf die Vulnerablen loslassen müssen. Darum gehts ja.

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:Ich kenne jetzt die Unterschiede in den Anforderungen bei einer impfstoffzulassung nicht en Detail, aber es würde mich schon wundern, wenn es da EMA-seitig strengere oder tiefergehende Prüfungen gäbe als von der FDA, auch bezüglich der Herstellung
Kannst du aber, fränk, gerne kurz darlegen; man lernt ja gerne was dazu (gern auch per PN)

Nee, Mappes, bei Impfstoffen kenne ich mich auch nicht aus. Ich war noch nie an einer Impfstoffzulassung beteiligt. Ich wollte auch nicht sagen, dass die EMA-Regeln strenger sind, sondern dass sich Abläufe unterschiedlich gestalten. Das Auditierungsverfahren von EMA oder FDA ist bei den Wirkstoffen z.B. durchaus vergleichbar, doch im Ablauf z.T. unterschiedlich.

Tamasi
Allmachtsbachel
Egal ob Altenheime oder Schulen oder wasauchimmer: Die EINE perfekte Lösung gibt‘s nicht. Aber es gibt viele einzelne Maßnahmen, die die jew. Situation verbessern würde.

(Bzw. „hätte gegeben“. :? )

Andere Erwartungshaltung... an die Maßnahmen, aber auch an die Kommentare / Kommentierenden hier.

Tamasi
Allmachtsbachel
Okay, Erster: Ich kann die Frage nicht beantworten. :-)

Das Wetter spielt aber vielleicht schon eine Rolle, schlichtweg weil viel mehr drinnen stattfindet.

Und dann dürfte es die zahlreichen Schwelbrände geben; allüberall verteilte Infektionsherde, die sich nun wieder ausbreiten. Anders als zum Corona-Start in Deutschland, als es ein paar Webasto-Mitarbeiter hier und ein paar Skiurlauber dort gab.

Und man hat die Maßnahmen im ersten Lockdown vielleicht noch ernster genommen.

Frank N Furter
@halensee

Eine einfache, monokausale Erklärung wird kaum möglich sein.

Das Virus, kann zwar in Anbetracht seiner Ausbreitung auf beiden Seiten jenseits des Äquators, als weitgehend unabhängig von den Jahreszeiten betrachtet werden, aber eine vollkommene Unabhängigkeit von den Jahreszeiten ist angesichts der verfügbaren Daten auch noch nicht sicher.

Dass das Virus dann ab September wiederkam, hing mit Sicherheit auch durch das kurzfristige Reisegeschehen zusammen. Die Loide wollten ja noch alle 2020 mal in den Urlaub. Durch das Reisegeschehen konnte sich das Virus dann wesentlich homogener ausbreiten und gleichzeitig wesentlich schlechter überwacht werden (die Argumentation kam ja schon).

Außerdem waren die Leute zu Anfang auch panisch, bzw. durch die Berichterstattung in Panik versetzt. Generell ist es einfacher 6-8 Wochen panisch und diszipliniert zu sein, als 4,5... schließlich 8,9 Monate lang. Das Virus kam sicherlich auch deshalb wieder, weil die Menschen abstumpften und einige auch keinen Bock mehr auf Maßnahmen hatten.

Deine Frage, müsste man aus meiner Sicht anders stellen:

Corona ist vor allem eine pandemische Krise der westlichen, liberalen Welt. Corona wütend am stärksten und am längsten in Nordamerika und Europa. In Asien und Afrika hatte man Corona bis heute sehr gut im Griff.

Es hat sich eben auch gezeigt, dass der Liberalismus weniger gut geeignet ist nationale Krisen zu bewältigen. Das bedeutet ja nicht, dass man sich jetzt gegen unseren Liberalismus ausspricht. Ich möchte jedenfalls auf meine Freiheiten nicht verzichten und so leben müssen, wie ein Chinese. Aber wir müssen dann wohl "im Westen" im Gegenzug akzeptieren, dass uns solche Art von Krisen richtig am Arsch greifen.

Ich erwarte übrigen ab Mitte Januar noch wesentlich höhere Todeszahlen in Deutschland. Der heutige Tag wird sehr maßgeblich darüber entscheiden, wie die nächsten 6-8 Wochen laufen. Ich erwarte da nichts Gutes.