killroy hat geschrieben:ah, die Hotel-Lösung mal wieder. schön einfach und bequem.
Es ist schön wenn gerade Du von schön und einfach sprichst, denn genau das ist Deine Vorgehensweise... Schule müssen zu und Ende, das ist schön und einfach. Zu meinen aufgeführten Punkten, wie man den Schulweg sicherer machen kann, kein Kommentar. Zu meiner Aussage, dass es besser ist die Kinder unter Kontrolle und entsprechenden Hygienekonzepten zu unterrichten, als dass sie sich draußen ohne Konzept zum Spielen mit ihren Freunden treffen, kein Kommentar. Von Dir kommt einfach nichts, ein mantratechnisches "Die Schulen müssen zu weil Kinder ansteckend sind", das war es von Dir. Ich weiß nicht ob meine Thesen praxistauglich sind, ich weiß nicht ob sie sinnvoll sind, aber dazu sind Thesen da, man erläutert sie und ein anderer setzt sich mit ihnen auseinander, schaut ob aus seiner Sicht sinnvoll oder nicht und dann beginnt ein konstruktiver Austausch. Du hingegen blubberst Deine Einwegsätze runter und denkst, dass es damit war.
Darf ich raten? Du bist bestimmt Beamter, irgendwo steht es dann wird es so gemacht, laut Bundesbekleidungsgesetz Paragraf 4 Absatz 5 Ziffer D muss die Cordhose einen Rippenanteil von 50% der bemessenen Fläche besitzen..... sowas ist Dein Ding, oder?
Egal, zu jagdhütte:
jagdhuette hat geschrieben:@Muffi:
https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/Hast du eine grobe Vorstellung wieviele du gerne wegsperren würdest, so dass wir (der völlig ungefährdete Rest, also die Asthmatiker, die Fetten, die Raucher usw) - nicht zu vergessen, alle die im Krankhaus arbeiten, in der Pflege usw, die sperren wir auch weg.
Ja, das ist mir klar, ich sage auch nicht dass es das Allheilmittel wäre, aber da muss man halt mal ein wenig kreativ sein, als spontanes Beispiel: sagen wir dass man Hotels als Art temporäres Seniorenheim für Ü80 auf freiwilliger Basis einrichtet, wo sind die Vorteile: die Hotelbetreiber haben weiter Arbeit, bezahlt durch den Bund und einem kleinen Anteil der Angehörigen. Die Hotelmitarbeiter sind ebenfalls aufgehoben, dazu könnte man die Gastronomie einspannen um zu kochen und auszuliefern, aktuell arbeitslose Musiker könnten dort für Unterhaltung sorgen, so könnte man eine Art kleinen Wirtschaftskreislauf schaffen, alles mit Hygienekonzept, und warum wäre das außerhalb der Sicherheit noch gut? Meiner bescheidenen Meinung nach ganz einfach, je mehr Leute arbeiten desto geringer das Ansteckungsrisiko, denn wenn der Hotelmitarbeiter nach einem Coronatest den ganzen Tag arbeitet, dann ist er abends froh wenn er auf dem Sofa liegt und ausruhen kann. So liegt er dank geschlossener Hotels den ganzen Tag daheim rum und ist froh, wenn er mal rauskommt, zu Kumpels oder was weiß ich. Geht mir ja genau so, wenn ich im Büro bin, dann bin ich abends fertig und freue mich auf Ruhe, also abgesehen von der Familie, da ist ja nie Ruhe. Bin ich den ganzen Tag im Homeoffice, muss ich abends noch raus, weil den ganzen Tag daheim sitzen ist sozial langweilig. So wird das vielen Menschen gehen, und besser die Menschen sind bei der Arbeit untergebracht, mit entsprechendem Hygienekonzept und erarbeiten sich ihren Unterhalt, sind abends zufriedener, als dass sie daheim rumsitzen, Kurzarbeitergeld bekommen und sich aus Langeweile dann halt bei den Kumpels rumtreiben und einen löten. Dazu kommen noch die ganzen Folgeerscheinungen, also soziale Einsamkeit, häusliche Gewalt, erhöhter Alkoholkonsum, ebenso TV Konsum, ich will nicht wieder davon anfangen was soziale Kontakte für Kinder bedeuten, sehe es bei meinen tagtäglich. Kinder müssen raus, Kinder müssen spielen, Kinder brauchen die Herausforderung, in vieler Hinsicht, auch schulisch.
Das war jetzt alles spontan hingeschrieben, natürlich gibt es da viele Abstufungen und Dinge, über die man diskutieren müsste, aber genau sowas erwarte ich von unserer Regierung, kreative Lösungen und, sofern diese sich nicht umsetzen lassen, eine Erklärung. Einfach aber das Land zumachen ohne Differenzierungen, das nervt einfach nur. So viele Dinge sind möglich, werden aber nicht umgesetzt oder nur sehr zögerlich, etwa click und collect. Manche Leute denken, dass man halt einen Lockdown beschließt und schon bleiben alle mal schön 4 -6 Wochen daheim, Kinder brauchen eh keine Abwechslung und Eltern warten nur darauf während der Arbeit noch 2 Kinder im Homeoffice zu bespaßen. Die Materie ist imho sehr komplex, und so sollte man es versuchen auch anzugehen. Ich will gar keinen schwedischen Weg, im Gegenteil, bei mir wären Bars und Konzerte weiterhin zu, alles wo sich Menschen ohne Maske zu nahe kommen. Im Gegenzug würde ich aber dort, wo das Gegenteil der Fall ist, auch entsprechend den Menschen die Möglichkeit geben zu leben, denn es ist eine Illusion dass sich die Menschen wochenlang daheim einschließen lassen, selbst Strafandrohung interessiert doch kein Schwein, und das war schon immer so. Man kann nur versuchen einen gesunden Konsens zu finden, und der fehlt imho gerade.