11189 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Wenn die Schüler daheim bleiben, sind sie weniger unterwegs.
Für die Erkenntnis muss man Handydaten auswerten? !

Man kann mit Scheiße Geld verdienen. Unglaublich. Nachdem jetzt die Zahlen über die Weihnachtsferien derart runter gegangen sind, sollte man das Konzept aber unbedingt weiter verfolgen.

Goofy
Grasdaggl
... und wie sich welche Mobilität auf Erkrankungen und Todeszahlen auswirken, das weiß man aber nicht?

Tolle Studie :D :roll:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
na langsam wird es doch und die Leute kommen mit guten Ideen und nicht nur mit Jammerei ums Eck

Berlin: Mittlerer Schulabschluss in diesem Jahr ohne Klausuren

14.17 Uhr: Der Mittlere Schulabschluss (MSA) nach der 10. Klasse soll in Berlin in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und eingeschränkter Vorbereitungen ohne schriftliche Klausuren vergeben werden. »Die Lehrkräfte können sich so besser auf die Wissensvermittlung im Unterricht konzentrieren, damit die Schüler in dieser besonderen Zeit gute Bildungsabschlüsse machen können«, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dem »Tagesspiegel« (Sonntag) mit. Wegfallen sollen alle drei Klausuren in Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache. Die mündliche Präsentationsprüfung soll aber trotzdem stattfinden.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:... und wie sich welche Mobilität auf Erkrankungen und Todeszahlen auswirken, das weiß man aber nicht?

dir ist ja klar, dass die allermeisten Studien nur solche Teilaspakte abdecken ... ich mein wenn du herausfindest, wie man mit einer Studie alle Fragen beantwortet bekommt .... gibt mir Bescheid.

42
seit/seid

Flache9
Auch wenn die Umfragewerte der AfD sinken, besteht die Gefahr, dass sich aus ihrem Umfeld heraus in Deutschland ein Corona-Mob oder eine Art Corona-RAF bilden könnte, die zunehmend aggressiver und sogar gewalttätig werden könnte.“

Flache9
Goofy hat geschrieben:Was soll man denn noch verschärfen, was irgendwie was bringen würde?

Und wenn wir (die Menschen) uns doch eh nicht dran halten - dann ... ;)

Deswegen alles verbieten und maximal Lockdown.

Goofy
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:... und wie sich welche Mobilität auf Erkrankungen und Todeszahlen auswirken, das weiß man aber nicht?

dir ist ja klar, dass die allermeisten Studien nur solche Teilaspakte abdecken ... ich mein wenn du herausfindest, wie man mit einer Studie alle Fragen beantwortet bekommt .... gibt mir Bescheid.

42

Die Studie sagt, dass Schüler sich weniger bewegen, wenn sie nicht in die Schule gehen.
Sie will aber sagen, dass ...
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben sich in der Schweiz Schulschließungen als eine der effektivsten Maßnahmen erwiesen.

Das sagt die Studie aber eben nicht. Auch wenn er es nochmal erklärt:
Schulschließungen verminderten die Mobilität und führten damit zu einer Verringerung der Covid-19-Erkrankungen, erläuterte der ETH-Forscher Stefan Feuerriegel.

Denn:
es ist nicht klar, in welchem Maße Kinder Covid-Viren übertragen. Zu dieser Frage nahmen die ETH-Autoren nicht Stellung.

Und wegen den Teilaspekten:
Es passiert schon öfter, dass bei etwas nur ein Teilaspekt beachtet wird.
Du selbst bist ein gutes Beispiel. Beim Thema Schulen beachtest du nur den Aspekt der Virusverbreitung, und dass der sich in Schulen stark verbreiten könnte.
Alle anderen Auswirkungen von geöffneten oder geschlossenen Schulen beachtest du nicht, genauso wie die Zweifel an der Verbreitung durch Kinder.
Und manchmal hat man den Eindruck, dass du die, die mehrere Aspekte beachten wollen, für ein bisschen dumm hältst.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
@goofy
komm, das hier
Alle anderen Auswirkungen von geöffneten oder geschlossenen Schulen beachtest du nicht

stimmt nicht, ich zitiere mich selber, ungefähr 10 seiten früher

So, dass selbstverständlich Kinder und Jugendliche aus bereits belasteten Familien, bildungsschwachen und sozial abgehänbgten Familien am meisten unter dieser Pandemie leiden ist klar. ... Nur, wo sind denn die Aussagen und Forderungen danach, dass Schule und Kita zuvorderst dieser Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden soll? DA würde ich sofort unterschreiben, und sie sind dann im Laufe der zeit auch vereinzelt aufgetaucht. DAS wäre für mich eine Forderung, bei der Frau Allmendinger auch mal schärfere Worte verwenden dürfte: Wir brauchen Infektionsschutz ... ok, reduzieren wir die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der Präsenzsituation. Wer darf dann bevorzugt kommen? Die, die es wirklich nötig haben. Wer entscheidet das? Die Lehrer_innen und Erzieher_innen in Abstimmung mit sozialen Diensten wie ASD, SPFH, dem Jugendamt, etc. Red Blues hat doch recht, für viele wäre ein Bummeljahr mit anschließendem Wiederholen überhaupt nicht schlimm. Das hatten wir Jungs früher alle .... und Bummeljahr war jetzt natürlich nicht ernstgemeint ... ein Jahr, in dem man außerhalb der schulischen Bildung massiv lernen kann, gesellschaftliches Leben, Zusammenhänge, Einsatz für Schwächere, etc. DA wäre ich dabei, Frau Allmendinger begründet einen Initiative zugunsten der armen, schwachen und vernachlässigten Kinder in diesem reichen Land. Das Schuljahr 2020/2021 steht zuvorderst im Zeichen, dass diese nicht weiter abgehängt werden dürfen und alle Systeme werden danach ausgerichtet. Dann müssten die jetzt auch nicht frieren, weil sie weiterhin ohne Frühstück und gescheite Jacke in auf 13 Grad heruntergelüftete Klassenzimmer kommen müssen. Weil nämlich die Schule für sie und die Notbetreuung reserviert bleibt und die, bei denen es zuhause gut geht, zuhause lernen können. Aber wir haben ja die heilige Präsenzpflicht für alle.

und dazu noch
Und manchmal hat man den Eindruck, dass du die, die mehrere Aspekte beachten wollen, für ein bisschen dumm hältst.

nein. und du z.B. bist ja jemand, der immer versucht möglichst viele aspekte zu betrachten.
ja, denn bei manchen hier, die immer und ausschließlich diesselben argumente vorbringen (etwas verkürzt und zugespitzt: wozu der lock-down, wo wir doch nur die alten schützen müssten. schulen haben alle top-hygienekonzepte, scheiß politiker, haben überhaupt nix im griff) - da gehe ich dann auch mal ganz gerne in die argumentative schärfe und konfrontiere damit
seit/seid

Iron
Grasdaggl
Alle sachlichen Argumente wurden ausgetauscht, jetzt geht es nur noch um ... was eigentlich?

Unser Lehrer hat sein Bedauern geäußert, dass wir diesen Rückschritt machen. Wie schon beim schließen der Lokale, Sportveranstaltungen rasieren wir darüber ohne Sinn und Verstand. Investitionen in Hygienekonzepte ... umsonst...

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:
schwarz/weiß

ist das nicht

wenn man anfängt gesundheitsbezogen selbtschädigendes verhalten zu bestrafen, bestraft man in erster linie sozial schwache ohne dabei helfend die hand zu reichen.
So wie immer halt - die reichen kratzt es nicht.
Ist ja bei den zähnen heute schon standard.

ist doch ekelhaft wenn gelangweilt sportelnde yogabioladenmenschen und sonstige egofurzer sich selbst als maßstab setzen
und nicht bereit sind ein wirkliches sozialsystem zu stützen.
Da hört es bei mir auf

das stimmt...bin ich bei dir
aber sehe nur bedingt Zusammenhänge zu Corona und Selbstverantwortung...da kommen wir vielleicht auch nicht näher
schade aber kein beinbruch :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Mobilität = 1:1 Corona-Erkrankungen? :?

Was anderes als Mobilität haben sie ja nicht ausgewertet ...

eben :lol:
mobilität senken hilft...wusste jeder
aber jetzt haben wir 1,5 milliarden daten ausgewertet :banane:
Dass man diese sicherer machen kann, sodass eben die Schulen keinen höheren Beitrag in der Pandemie leisten (wie ohnehin in vielen anderen Studien nachgewiesen) wäre die Aufgabe der Politik.
Geht alles :prost:

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Wenn die Schüler daheim bleiben, sind sie weniger unterwegs.
Für die Erkenntnis muss man Handydaten auswerten? !

Man kann mit Scheiße Geld verdienen. Unglaublich. Nachdem jetzt die Zahlen über die Weihnachtsferien derart runter gegangen sind, sollte man das Konzept aber unbedingt weiter verfolgen.

:nod:
Schulen sind seit 4 Wochen dicht.
Man merkt, wie die Pandemie zum Erliegen kommt

Iron
Grasdaggl
Und der Onlineunterricht funzt wieder prima, Server sind hoffnungslos überlastet. :roll: Danke an all die Hardliner, die alles und jeden wegsperren wollen...

Spielgerät
Halbdaggl
Hier die Stellungnahme eines Kinderarztes. Ich habe kein Spiegel+ Abo, vielleicht jemand anderes hier?

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 1c36c40f44

Der Artikel nimmt Bezug auf eine Studie des European Centre for Disease Prevention and Control:
https://www.ecdc.europa.eu/en/publicati ... ansmission

Erster Punkt der Key Messages:
There is a general consensus that the decision to close schools to control the COVID-19 pandemic should be used as a last resort. The negative physical, mental health and educational impact of proactive school closures on children, as well as the economic impact on society more broadly, would likely outweigh the benefits.

Und hier die Stelllungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) zur Rolle von Schulen und KiTas in der COVID-19 Pandemie
https://dgpi.de/stellungnahme-dgpi-dgkh ... -pandemie/

Es ist ein Drama, dass diejenigen, die zu den Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft zählen und die darüber hinaus noch unser aller Zukunft verkörpern, so überhaupt keine Lobby haben.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Es geht wohl eher um die Rechtfertigung der Schulschliessungen... nachdem Lauterbach den Scheiß ebenfalls aufnimmt.

Na klar
Lauterbach kommt aber auch garnicht mehr dazu, selbst was zu erarbeiten
Der muss ja pausenlos Interviews geben und abtippen
Der arme
Wer ist eigentlich der Gesundheitsexperte der CDU?

Frank N Furter

Oha, Frontalangriff der Welt auf Frau Merkel. Da wird wohl die Götterdämmerung schon eingeleitet.

Die Welt hat geschrieben:Die Kanzlerin und ihr Gesundheitsminister Jens Spahn haben sich in der Corona-Krise von Anfang an ein falsches, weil unerreichbares Ziel gesetzt: Sie bekämpfen die schiere Zahl der Infektionen. Dafür werden die Grundrechte aller Bundesbürger eingeschränkt, dafür hat sich der Parlamentarismus praktisch selbst aufgegeben, dafür werden Firmen geopfert, die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern beschnitten, Singles quasi zu Hausarrest verurteilt und weit draußen selbst Rodelpisten von der Polizei gesperrt. Aktuell ist Deutschland kein Land, in dem man „gut und gerne leben“ kann, wie es Merkels letzter Wahlkampfslogan versprach.

higgi
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:...
Wer ist eigentlich der Gesundheitsexperte der CDU?

Spahn vielleicht?
Oder meinst du ob die CDU auch einen Epidemiologen hat?
von daher

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.spiegel.de/panorama/leute/tatort-schauspieler-roland-riebeling-ueber-covid-19-erkrankung-das-war-wie-demenz-a-3b80aa2c-0019-4394-ac1b-dcecaf3717c7

Gerade erst war Roland Riebeling wieder im Kölner »Tatort« zu sehen. Im echten Leben kämpfte der Schauspieler zuletzt mit den Folgen einer Covid-19-Erkrankung – »das war wie Demenz«.

Warum stellst du den Beitrag rein?

jagdhuette
Halbdaggl
Der Mann 42 und nicht Ü70 und hatte einen sehr unangenehmen Krankheitsverlauf. Das ist doch interessant. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne drauf verzichten würde.

Da laufen hier seitenweise Diskussionen über was weiß ich nicht alles Themenfremde und ein Artikel zu einer Corona Erkrankung ist plötzlich erklärungsbedürftig? Schon mal deine Temperatur gemessen?

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Der Mann 42 und nicht Ü70 und hatte einen sehr unangenehmen Krankheitsverlauf. Das ist doch interessant. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne drauf verzichten würde.

Da laufen hier seitenweise Diskussionen über was weiß ich nicht alles Themenfremde und ein Artikel zu einer Corona Erkrankung ist plötzlich erklärungsbedürftig? Schon mal deine Temperatur gemessen?

Also im Gegensatz zu dir hatte ich schon Erfahrungen mit dem Virus. Die Auswirkung war weit weniger dramatisch als jetzt die Einschränkungen die schon sehr lange anhalten. Ich würde auch das Leben Einzelner der Gemeinschaft hinten anstellen.