690 Beiträge





Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das ist so blöd, man kann es eigentlich nicht erfinden.

Aber das ist genau das, was ich immer sage (auch schon mehrfach hier) - man wähnt sich in Deutschland gerne in einer Oase der Seligen; Skandale passieren ja nur woanders. Und gerade der Aufsicht fehlt es an jeglichem Spürsinn für kriminelle Energie.

Es hat ja durchaus Vorteile, alle Aufsichtsaufgaben in einer Behörde zu bündeln. Aber man sollte überlegen, ob man für Kapitalmarktkriminalität eine eigene Behörde ins Leben ruft, die auf so etwas WIRKLICH spezialisiert ist. Die könnte man dann gleich mit einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft kombinieren.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Cantona
...fängt doch schon bei den Betriebsprüfungen an: da wird sich überspitzt formuliert mit Energie und viel Liebe zum Detail mit Reisekostenabrechnungen auseinandergesetzt, vom Betriebsprüfer, die viel wichtigeren aber vielleicht auch komplexeren (und eigentlich spannenderen) Dinge werden umschifft.
Andererseits ist das vielleicht auch ganz gut so... :bounce:

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Na, da hat aber jemand ganz dicke Erfahrung. Nur ein kleines Gegenbeispiel: Die aktuelle Rechtslage zu bargeldintensiven Betrieben ist ein paar nerdigen Betriebsprüfern zu verdanken, die systematische Kassensystemmanipulationen (bereits auf Softwareebene implementiert) entdeckt haben. Was sich in den letzten drei Jahren in dem Bereich getan hat, ist genau das, was Du vermisst.

Ich drehe es noch etwas weiter. Durch die fortschreitende Digitalisierung insbesondere in der Aufzeichnung von Massengeschäftsvorfällen hat sich der deutsche Staat massiv auf die "digitale Betriebsprüfung" eingestellt. Vereinfacht gesagt: In Zukunft ist der getürkte Bewirtungsbeleg scheißegal, weil die Maschinen die großen Brocken automatisiert finden.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der Fachmann hat geschrieben:

In Zukunft ist der getürkte Bewirtungsbeleg scheißegal


Juhu! Dann schmuggel ich doch mal einen rein. Hatte mich nie getraut.
The shit that used to work, won`t work now.


RedBlues
Halbdaggl
:mrgreen:
Tifferette hat geschrieben:Darf man noch "getürkt" sagen? Kommt mir spanisch vor...



wir sind ja im Börsenfred, langsam wird es wohl Zeit ein paar Gewinne mitzunehmen, das schaut jetzt schon ein wenig nach Blasenbildung aus in manchen Bereichen


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben::mrgreen:
Tifferette hat geschrieben:Darf man noch "getürkt" sagen? Kommt mir spanisch vor...



wir sind ja im Börsenfred, langsam wird es wohl Zeit ein paar Gewinne mitzunehmen, das schaut jetzt schon ein wenig nach Blasenbildung aus in manchen Bereichen


Ich habe seit ner ganzen Weile einen ETF(A0MW0M), der mittlerweile recht absurd gestiegen ist. Normalerweise verkaufe ich da (bei ETFs) gar nicht. Aber so langsam juckt es mich in den Fingern.
Aktien habe ich schon viel verkauft in den letzten Tagen.

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben::mrgreen:
Tifferette hat geschrieben:Darf man noch "getürkt" sagen? Kommt mir spanisch vor...



wir sind ja im Börsenfred, langsam wird es wohl Zeit ein paar Gewinne mitzunehmen, das schaut jetzt schon ein wenig nach Blasenbildung aus in manchen Bereichen


Ich habe seit ner ganzen Weile einen ETF(A0MW0M), der mittlerweile recht absurd gestiegen ist. Normalerweise verkaufe ich da (bei ETFs) gar nicht. Aber so langsam juckt es mich in den Fingern.
Aktien habe ich schon viel verkauft in den letzten Tagen.


ohne nachzuschauen, ich wusste welchen du meinst. Der ist auch in meinem Depot, auch mir kommt dessen Wertentwicklung etwas spanisch vor

Rufus
Granadaseggl
Über die Weihnachtsfeiertage, eigentlich schon seit dem 14.12.20, ist das gehandelte Volumen ja kleiner als sonst.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es ab dem 11.1., wenn so langsam auch alle großen Jungs an den Markt zurückkommen, Gewinnmitnahmen geben wird.
Aber zumindest mittelfristig wird der DAX, Dow etc. steigen. Es gibt Analysten, die ihre Jahresendprognose für den DAX schon auf 15.000 erhöht haben (momentan knapp über 14.000, knapp über 400 Punkte mehr als am letzten Handelstag vor Weihnachten).

Cantona
Southern Comfort hat geschrieben:Na, da hat aber jemand ganz dicke Erfahrung. Nur ein kleines Gegenbeispiel: Die aktuelle Rechtslage zu bargeldintensiven Betrieben ist ein paar nerdigen Betriebsprüfern zu verdanken, die systematische Kassensystemmanipulationen (bereits auf Softwareebene implementiert) entdeckt haben. Was sich in den letzten drei Jahren in dem Bereich getan hat, ist genau das, was Du vermisst.

Ich drehe es noch etwas weiter. Durch die fortschreitende Digitalisierung insbesondere in der Aufzeichnung von Massengeschäftsvorfällen hat sich der deutsche Staat massiv auf die "digitale Betriebsprüfung" eingestellt. Vereinfacht gesagt: In Zukunft ist der getürkte Bewirtungsbeleg scheißegal, weil die Maschinen die großen Brocken automatisiert finden.


Hä?? Das mag ja sein, nur ging's mir nicht darum, sondern um die Prüfung der Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter. Andere Baustelle. (ob dann noch parallel irgendwelche getürkten Bewirtungsbelege von irgendwelchen betrügerischen gastronomischen Betrieben, die sich meinetwegen in einzelnen Reisekostenabrechnungen widerfinden, aufpoppen, und wie das Finanzamt damit umgeht, keine Ahnung, geht mich aber erstmal nichts an und war auch nicht mein Thema).
Zuletzt geändert von Cantona am 9. Januar 2021 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Wie ist das eigentlich wenn man in der Bäckerei oder im Pub mit Karte bezahlt, ist da die systematische Kassensystemmanipulation auch drin. Oder ist das ein relativ reines Bargeld Problem?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die gefundene Software hat schlicht und ergreifend „gefragt“: „Um wieviel % soll ich Deine gebuchten Einnahmen kürzen?“

Elektronische Zahlungen hinterlassen ja eine Spur, die man nachvollziehen kann. Bargeld nicht. Daher kann das schlauerweise nur mit Bareinnahmen funktionieren.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Ich glaube, da werden die Manipulationsmöglichkeiten doch erheblich überschätzt. Um herauszufinden, ob die Umsätze passen, muß ich nicht unbedingt die Kassensoftware analysieren, da reicht auch ein fundierter Blick in die Warenwirtschaft. Wenn jeden Morgen die Zutaten für 1000 Brötchen ausgefasst werden, das Brötchen 30 Cent kostet, es sind aber nur 200€ in der Kasse muß ich nicht Informatik studiert haben, damit mir ein Licht aufgeht :-)

Die Prüfstellen haben jede Menge statistischer Daten, die professionell ausgewertet werden, so auch die typischen Erlöse der Bäckereien bspw. Wenn es da bei einer Betriebsprüfung zu Abweichungen kommt, leuchtet sofort das rote Lämplein.

Aber zurück zum Thema:
jagdhuette am 08.12.20 hat geschrieben:Habe heute die Hälfte meiner Curevac Aktien verkauft.
Das ist glaube der größte Gewinn mit Einzelwerten, den ich je innerhalb eines Jahres gemacht habe und ich befürchte das geht noch weiter steil nach oben.

Na Glückwunsch, war ATH damals. Aber so ist das eben mit Prognosen, die Zukunft betreffend. Trotzdem alles richtig gemacht. Nur: Freust Du Dich jetzt darüber, oder ärgerst Du Dich, daß Du den Rest behalten hast? :mrgreen:
Deine Einschätzung:
BIONTECH ist im Vergleich zu CureVac eher eine lahme Kröte.

hatte ich aber damals schon nicht geteilt. Heute dazu ein Bericht in der FAZ (allerdings nur für Abonnenten):
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... ml?premium
Auszugsweise:
FAZ hat geschrieben:Curevac dagegen steckt noch in der dritten Testphase. Das Unternehmen hofft auf eine Zulassung im zweiten Quartal dieses Jahres – und setzt darauf, dass die Expertise und Infrastruktur des neuen Kooperationspartners Bayer helfen werden, den Curevac-Impfstoffkandidaten „noch schneller für viele Menschen verfügbar zu machen“, wie es Unternehmenschef Franz-Werner Haas formuliert. Die am Donnerstag bekanntgewordene Kooperation mit Bayer gab dem Aktienkurs Auftrieb. Gleichwohl liegt er immer noch ein Viertel unter seinem Höchststand von Anfang Dezember.

Bedauerlich.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema:
jagdhuette am 08.12.20 hat geschrieben:Habe heute die Hälfte meiner Curevac Aktien verkauft.
Das ist glaube der größte Gewinn mit Einzelwerten, den ich je innerhalb eines Jahres gemacht habe und ich befürchte das geht noch weiter steil nach oben.

Na Glückwunsch, war ATH damals. Aber so ist das eben mit Prognosen, die Zukunft betreffend. Trotzdem alles richtig gemacht. Nur: Freust Du Dich jetzt darüber, oder ärgerst Du Dich, daß Du den Rest behalten hast? :mrgreen:
Deine Einschätzung:
BIONTECH ist im Vergleich zu CureVac eher eine lahme Kröte.

hatte ich aber damals schon nicht geteilt. Heute dazu ein Bericht in der FAZ (allerdings nur für Abonnenten):
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... ml?premium
Auszugsweise:
FAZ hat geschrieben:Curevac dagegen steckt noch in der dritten Testphase. Das Unternehmen hofft auf eine Zulassung im zweiten Quartal dieses Jahres – und setzt darauf, dass die Expertise und Infrastruktur des neuen Kooperationspartners Bayer helfen werden, den Curevac-Impfstoffkandidaten „noch schneller für viele Menschen verfügbar zu machen“, wie es Unternehmenschef Franz-Werner Haas formuliert. Die am Donnerstag bekanntgewordene Kooperation mit Bayer gab dem Aktienkurs Auftrieb. Gleichwohl liegt er immer noch ein Viertel unter seinem Höchststand von Anfang Dezember.

Bedauerlich.


Ich freue mich und habe um 65€ weiter nachgekauft. Bin mittlerweile bei 86 wieder mit der Hälfte ausgestiegen. BIONTECH war zwar schneller, aber wird vermutlich mit dem Impfstoff, der ohne Kühlung auskommt nicht vor CureVac auf dem Markt sein. Außerdem sind bei CureVac die spannenderen privaten Investoren beteiligt. Ich sehe in der Produktpalette auf jeden Fall noch enormes Wachstumspotenzial auch über Corona hinaus. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. Denke wir werden hier wieder Werte über 100€ sehen. Die Aktienkurse sind nahezu gleichauf im Moment - CureVac hat allerdings mehr Phantasie.

Bin übrigens nicht zum ATH raus sondern bei 105 - EK waren 40€

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Danke für Deine Einschätzung. Ich bin vielleicht nicht so dicht an der Firma dran, aber nach wie vor skeptisch bzgl. Curevac. Nicht weil sie nicht eventuell ein vergleichbares oder gar besseres Produkt in der Pipeline hätten. Aber die Claims werden gerade schon verteilt und die anderen haben sich starke Partner gesucht, die sich so ohne weiteres nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen werden, auch wenn man vielleicht die besseren Argumente hat. Amiland ist fest in Pfizer-Hand und im Rest der Welt mischen die Chinesen und die Russen ordentlich mit, was in Deutschland geflissentlich ignoriert wird. Ich denke, Curevac ist global betrachtet in der Hinsicht zu spät dran, und diese globale Sichtweise benötigt man, um konkurrenzfähig zu sein. Was deren restliches Produkt-Portfolio angeht, bin ich durchaus bei Dir. Das klingt alles zukunftsträchtig, aber soweit mir bekannt haben die noch nichts marktfähiges.

Nicht vergessen darf man auch, daß die EU fest in französicher Hand ist und von dort alles getan wird, um den eigenen Anbieter Sanofi zu unterstützen, der ebenfalls noch hinterherhinkt. Das wird auch der Grund gewesen sein für die geringe Bestellmenge bei Biontech, den vorgeschobenen Ausreden der Politiker zum Trotz. Aber das nur am Rande.


Nilkheimer
Halbdaggl
Der allerbeste Tipp war Ökoworld, und der kam von Gibt's des (danke dafür!): Lagen ewig bei ca. 18 Öre (= EK im April oder so)), jetzt 48. Tja, grünes Herz zahlt sich manchmal aus :mrgreen: .
Aber das macht doch nichts.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Der allerbeste Tipp war Ökoworld, und der kam von Gibt's des (danke dafür!): Lagen ewig bei ca. 18 Öre (= EK im April oder so)), jetzt 48. Tja, grünes Herz zahlt sich manchmal aus :mrgreen: .

:oops:
noch gar nicht gemerkt. Dummenglück (also, was mich betrifft) :cyclops:

Flache9
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 89426.html

Nach Tweet von Elon Musk: Anleger investieren massenhaft in die falsche Aktie
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hintergrund der Tweets ist, dass Musk mit den neuen Nutzungsbedingungen des Messengerdienstes WhatsApp unglücklich ist. Künftig sollen persönliche Nutzerdaten an den Mutterkonzern Facebook preisgegeben werden. Als Alternative empfahl der Tesla-Chef Signal.



THEMEN DES ARTIKELS
Elon Musk Zoom
Anschließend stürzten sich die Anleger förmlich auf die Aktie von Signal Advance: Sie kletterte am Freitag und Montag um insgesamt 930 Prozent, von 3,76 Dollar auf 38,70 Dollar. Der Börsenwert des Unternehmens stieg laut Daten des Finanzdienstleisters Refinitiv auf mehr als drei Milliarden Dollar.

Das Problem: Die Anleger hatten die falsche Aktie gekauft. Bei Signal Advance handelt es sich nicht um den Messengerdienst, sondern um einen Hersteller von Medizintechnik aus den USA, der seit 2019 keinen Jahresbericht bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat. Der Messengerdienst Signal ist dagegen eine gemeinnützige Organisation, die nicht an der Börse notiert ist.