690 Beiträge





Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Haha, jetzt hat die BaFin einen ihrer Mitarbeiter wegen Insiderhandel mit Wirecard-Aktien angezeigt.


Und der BaFin-Cheffe ist auch raus...

Rumms!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!





jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/game ... 72674.html

Dass Leerverkäufe grundsätzlich was schlechtes sind sehe ich nicht. Schließlich wirken sie für den uninformierten Mob häufig als Korrektiv vor allzu blinder Gier, beim verfolgen von Trends.
Dass die Mittel der Fonds jedoch immer wieder auch dafür eingesetzt werden, um kerngesunde Unternehmen abzuwerten finde ich bedenklich. Genau so bedenklich finde ich wie Medien solche Trends dann noch befeuern.
Wenn die ganzen Gamestop Kleinanleger ihre Gewinne nach dem short squeeze in Spiele von Gamestop investieren, folgt die fundamentale Begründung dann quasi ex post dem Aktienkurs.

RedBlues
Halbdaggl
die "Wallstreetbets" Geschichte ist eine ganz spannende Nummer, unabhängig davon was aus den Foren werden sollte, jeder der in GameStop investiert ist, weiß dass er auf einer Luftnummer sitzt die wieder auf 20$ fallen kann und wird.

Es heißt dass viele das investierte Geld hier abgeschrieben haben, aber ich glaube das stimmt so nur bedingt.

Angenommen man ist für 50$ mit 10 Stück eingestiegen, dann hat man jetzt 3,5k. Ok, da wird es noch Leute geben die drauf scheißen, aber wenn wir einfach 100Stk als Basis nehmen, dann sind da 35k in GameStop, und ich glaub die wenigstens wollen auf so viel Geld verzichten.

Nur, wie bekommt man etwas los, von dem man weiß, dass es nur diesen Wert hat, weil sehr wenige verkaufen?

Und dann kommt noch der Faktor Zeit dazu, wie lange ist der Anteil der Shorts in der Aktie noch so hoch, die Hedgefonds lösen garantiert immer mehr Positionen auf, wenn auch mit horrendem Verlust, aber irgendwann ist die Quote nicht mehr hoch genug für WSB.

Und dann kommt noch hinzu, dass viele eben nicht bei 50 gekauft haben sonder eher bei 300, da werden nicht nur Hedgefonds viel Geld verlieren, sondern auch ganz viele derer die sich gerade dafür feiern die Hedgefonds in die Enge zu treiben.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Seit Hitzlspergers Rückzug von der Bewerbung als Präsident beim VfB, geht die Daimler Aktie ab wie Schmitz Katze.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:Seit Hitzlspergers Rückzug von der Bewerbung als Präsident beim VfB, geht die Daimler Aktie ab wie Schmitz Katze.

Ach das ist der Hintergrund - ich dachte es läge daran, die Truck Sparte an die Börse zu bringen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Seit Hitzlspergers Rückzug von der Bewerbung als Präsident beim VfB, geht die Daimler Aktie ab wie Schmitz Katze.

Ach das ist der Hintergrund - ich dachte es läge daran, die Truck Sparte an die Börse zu bringen.


:nod: ;)
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man glaubt ja, dass man in dieser Geschichte jetzt wirklich ALLES schon mal irgendwie gehört hat und dass einen nichts mehr überraschen kann.

Aber gestern kam die Meldung (weiß nicht mehr wo, ich glaube in der ZEIT, kam wohl direkt aus dem Untersuchungsausschuss): Die BaFin ist seit ein paar Jahren verpflichtet, eine Whistleblowerhotline einzurichten. Hat sie auch artig gemacht. Irgendwann in 2016/2017 (jedenfalls noch recht früh) hat ein englischer Trader dort angerufen, um über Ungereimtheiten in Zusammenhang mit Wirecard zu berichten.

Antwort der Hotline: "Tut mir leid, wir sprechen kein Englisch."

Alter....
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
tiffi hat geschrieben:

Whistleblowerhotline


Hätte heissen müssen Pfeifenbläserheißleitung. Dann ruft auch keiner von der FTkein englischer trader an unter der Nummer. Amateure bei dieser Bafin.
The shit that used to work, won`t work now.

Plan B
Halbdaggl
Nachdem ich heute auf meinen vollen Bausparvertrag wieder mal die Zinsabrechnung bekommen habe und ich doch bitte gerne aussteigen soll, denn die 2 % Zinsen bringen zu müssen, finden Sie nicht gut.
Da habe ich nun folgendes Anliegen:

Ich habe eine grössere Erbschaft erhalten und das Geld liegt jetzt rum.
Frage 1: Sind ETF-Fonds denn empfehlenswert? Mit welchem Zeithorizont muss man denn rechnen?
Frage 2: Um in Aktien zu investieren. Wie fange ich das technisch an? Über die Bank oder ein Onlinebroker.
Frage 3: Grundsätzlich bei der (Haus)Bank beraten lassen? Macht das Sinn?
Carpe diem.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Erstmal Glückwunsch zur Erbschaft und mein Beileid.

Zum Bausparvertrag: Liegen lassen bis er voll ist. Es gibt mWn keine Rechtsgrundlage bei Altverträgen rausgeschmissen zu werden, nur weil der Bank die Konditionen nicht mehr passen.

Die zweite Frage ist etwas komplexer, vor allem weil es so wirkt, als hättest du dich damit bisher noch nicht groß beschäftigt.
Ein paar grundsätzliche Antworten daher eher allgemein.
Die Hausbank bringt aus meiner Sicht keine Vorteile, abgesehen von höheren Gebühren. Ich habe meine ETFs jeweils dort, wo ich sie kostenlos besparen kann. Du kannst dich zu ETFs ganz gut auf https://www.justetf.com/de/ informieren. Auch wo du sie kostenlos besparen kannst. Das könnte dir auch dabei helfen den passenden Broker zu finden.
Nicht alles auf einmal anlegen. Trotz der nachvollziehbaren Panik Rendite zu verschenken, ist es bei dem aktuellen Börsenniveau und der generellen Unischerheit sinnvoll sich geeignete Sparintervalle und Raten zu überlegen.

Dann noch ein paar grundsätzliche Fragen, die du dir beantworten solltest, um deine Anlage Entscheidungen zu treffen:
Möchtest Du regelmäßige Erträge (Dividenden / Ausschüttungen) oder willst du einfach anlegen und im Optimalfall Wert steigern? Was ist dein Anlagehorizont? Gibt es Branchen oder Regionen, die du für dich ausschließen würdest?
Was ich vor einiger Zeit ganz interessant fand als Anlagestrategie ist im folgenden Blog aufgeschrieben. https://www.trackingdifferences.com/

Wenn Du konkrete Fragen hast oder ETF Empfehlungen brauchst, melde dich, wenn du dich etwas eingelesen hast.
Grundsätzlich giit: Es gibt aktuell außer Immobilien, wenig Alternativen zu ETFs oder Fonds, da es einfach keine Guthabenzinsen mehr gibt. Trotzdem würde ich selbstverständlich nicht all-in gehen.

Ich habe mein Portfolio nach mittlerweile knapp 20 Jahren Börsenerfahrung folgendermaßen gegliedert: 80-90% Anlage Volumen - Rest Liquidität:
Angelegt in 50% ETFs, 20%Dividendenaktien 20% Wachstumsaktien und 10% Optionen, Rohstoffe etc.

Vermutlich solltest du erstmal größtenteils in ETFs gehen. Vielleicht einen Teil in eher wertstabile Anleiheetfs mit hoher Ausschüttung und zum Teil in ETFs mit großer Diversifikation. Dann noch ein paar mit aus deiner Sicht spannenden Wachstumsthemen / Märkten.


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Nach über einem Jahr Corona bringt auch der Blick auf die Börse durchaus erhellendes:

Die guten Nachrichten über die Wirksamkeit der mRNA-Wirkstoffe lassen sich im Börsenkurs nachvollziehen: Nachdem Biontech längere Zeit auf einem Niveau von 80 bis 90€ gependelt ist, sind sie im März nach oben ausgebrochen und liegen jetzt bei 140 bis 160. Selbst bin ich seit April letzten Jahres nach wie vor investiert und betrachte die Sache mit großem Wohlwollen - der so ziemlich einzige positive Aspekt dieser ganzen Corona-Scheiße.

Hingegen tritt unser nationales bzw. nationalisiertes Impfstoffunternehmen Curevac nach wie vor auf der Stelle: Der Börsenkurs liegt mit starken Schwankungen seit 6 Monaten bei etwa 80 bis 90€. Der Grund? Das Zulassungsverfahren kommt nicht voran, sie müssen jetzt auch die Wirksamtkeit gegen die Mutante nachweisen, eine Pflicht, die der schnelleren Konkurrenz damals nicht auferlegt wurde, schlicht, weil es da noch gar keine Mutante gab. Tja.

Außerdem erhalten wir wieder einmal eine Lehrstunde in Sachen amerikanischer Wirtschaftspolitik: Während Herr Biden die Abschaffung der Patente fordert, um die Ideen, die andere hatten, für sich selbst gewinnbringend zu nutzen, ist der Export von Hilfsstoffen für die Impfstoffproduktion u.a. für Curevac nach wie vor verboten. Honi soit...

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich würde meine Sicht auf Biontech und Curevac mittlerweile auch revidieren.

Allerdings bin ich mit meinem Engagement durchaus zufrieden.
Ich habe die Aktie zwischen 65 und 100 mehrfach getradet und der Zeithorizont ist bei den möglichen Wiederholungen durchaus überschaubar gewesen. Habe mittlerweile nur noch eine kleinere Position als langfristige Investition. Wenn das Thema Impfstoffdrucker kommt wird die Aktie vermutlich noch einmal Fantasie entwicklen. Sollte Curevac nochmals unter 70€ zu haben sein, werde ich wieder nachlegen.


Biontech macht mittlerweile satte Umsätze und Gewinne und wird vermutlich irgendwann auch ein Thema für den Dax werden. Ich hoffe, dass die beiden Unternehmen nicht übernommen werden.

Meiner Ansicht nach ist Bidens Plan, ähnlich wie von Coaching Zone im Impfstoff Thread geschrieben, der good old Pharma Branche die Zugriffsmöglichkeiten zu erhöhen. Ziel könnte sein den Wert (ohne Patente) zu drücken, um Übernahmen möglich zu machen.
Ansonsten kann mRNA perspektivisch einen großen Teil der klassischen Pharmawelt ablösen. Wäre eine gute Perspektive für den Standort Deutschland.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Schlechte Nachrichten:
Der Tübinger Curevac-Impfstoff weist offenbar eine Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen von nur 47% auf. Der Kurs derzeit nachbörslich minus 40%, das wird sich sicher morgen auch in Deutschland zeigen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 93339.html
Da der Impfstoff auch auf der mRNA-Technologie basiert, finde ich das Resultat sehr merkwürdig, da die Wirkstoffe von Biontech und Moderna nahezu identische Wirkungsgrade aufweisen. Entweder haben die irgendwas extrem falsch gemacht oder die Testkriterien, wie schon besprochen, sind heute gänzlich anders als noch vor einem halben Jahr, was wiederum gegen die anderen Impfstoffe sprechen würde. Tatsächlich hat auch Biontech in den letzten Tagen auch von knapp 200 auf 170€ nachgegeben, das sind immerhin auch -15%. Scheint auch andere zu geben, die so denken. Gefällt mir nicht.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Grundsätzlich eine Katastrophe für die Impfstoffproduktion für die gesamte Welt, wenn ein fest eingeplanter Player sich mehr und mehr verzettelt.
Bin heute morgen bei 31,81 wieder rein. Denke das Invest macht wieder Sinn.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gutes Timing. Tagestief war 31,60. Aktuell gerade um 49. (Hab nur aus Neugier geschaut. Meine Frau hatte bis vor kurzem Curevac-Aktien, sind aber wieder weg. Aktuell hat sie irgendein US-Dingens gekauft, das von 500 auf 50 runtergerauscht ist. Sie hat vor dem Runterrauschen gekauft. :lol: :shock: :? )

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bin vorher bei 47 raus.
50% Gewinn in 2h mitzunehmen war zu verlockend.
Mir tut das wirklich leid, weil ich das Unternehmen nach wie vor gerne als Säule im Kampf gegen viele Krankheiten sehe.
Unter 40€ würde ich vermutlich wieder rein.