Ach Iron, wenn Du der Meinung bist dass bestimmte Personen und Gruppen nicht das eine oder andere (oder viele andere) Ereignisse nutzen, um ein ihnen genehmes Anliegen durchzubekommen, sei es Vorratsspeicherung, Rasterfahndung mittels Scannen des Kennzeichen oder allgemein Zensur, etwa durch einen DNS Block von Internetadressen, dann weiß ich auch nicht. Alleine wenn jedes Mal Schäuble und seine Kohorten mit dem Vorschlag einer Klarnamenpflicht fürs Internet ums Eck kommen, da reicht es mir schon wieder. Und da werden auch alle möglichen Ereignisse benutzt, um das voranzutreiben, hier etwa die Ermordung von Lübcke. Hier muss ganz klar jeder Rechtsbruch verfolgt werden, der sich in sozialen Netzwerken ereignet, aber das kann man gut mit vorhandenen Mitteln machen, dazu braucht es keine Klarnamenpflicht, denn erstens hefte ich mir in der Kneipe auch kein Namensschild an den Kittel, sobald ich den Mund aufmache und zweitens will man halt auch etwas Anonymität haben, wenn man im Internet etwas postet, weil vielleicht nicht jeder wissen soll was die gelben Pickel an meinem Hintern bedeuteten und ich deswegen in einem Medizinforum nachfrage, oder andere Dinge, man vielleicht mit einem Nick fragt, aber nicht unter seinem Realname, zumal es genug Fälle gibt, dass Menschen für ihre Meinung öffentlich verfolgt und bedroht werden, auch hier in Deutschland.
Oder auch wenn jeder Amoklauf dazu benutzt wird, wieder irgendwas zu verbieten, was manche Leute nicht verstehen oder es als Sündenbock von etwas anderem ablenken soll, etwa Beckstein vs. PC Games, während gleichzeitig der rote Sheriff folgenden Satz sagte, der sich tief bei mir eingeprägt hat:
Gleichzeitig lehnte es Schily ab, illegalen Waffenbesitz zu einem Verbrechenstatbestand zu erklären. "Wer illegal an eine Waffe kommen möchte, den werden härtere Strafen allein wohl kaum abschrecken", sagte Schily im Interview mit dem "Münchner Merkur
Fazit: weil es nicht abschreckt, braucht man es auch nicht entsprechend sanktionieren. Daher lieber auf die PC Gamer schimpfen, weil sie auf verpixelte Gegner schießen oder als Magier ein Monster verhexen.