794 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
4
21%
Grüne/CDU
5
26%
Grüne/SPD/FDP
6
32%
Grüne/SPD
4
21%
CDU/SPD/FDP/AfD
0
 

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe es seit ich wählen darf 3 mal in die Regierung geschafft. In der Opposition habe ich mich immer wohlgefühlt. Da lässt es sich leichter bruddln. Die nächste Koalition (schwarz-grün) steht für mich nicht zur Debatte. Da Gelb :puke: für mich nicht in Frage kommt, sind meine Alternativen sehr begrenzt. Die Partei gefällt mir, aber dann könnte ich gleich zu Hause bleiben.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Definier mal "ernst" bitte ...


... du weißt doch, dass ich mit sowas überfordert bin ... :cyclops:



Du meinst bezogen auf die Forumsumfrage, oder auf die tatsächliche Wahl?


Bei einer Wahl sollte man ja die wählen, die man für am besten hält.

Oder strategisch. Z.B. wenn die Besten eh keine Chance haben, über die 5% zu kommen, dann kann es sinnvoll sein, den Besten von den Großen zu wählen.


Und nicht irgendeine Partei wählen, die eh nix auf die Reihe kriegt, aber halt ganz witzig, oder besonders blöd, ist.



Und bezogen auf die Forumsumfrage: Wenn es interessiert, wen die Schreiber des Forums tatsächlich wählen, dann sollte die Umfrage “ernst“ genommen und entsprechend abgestimmt werden.

Gibts hier jetzt tatsächlich drei Leute, die die Klimaliste für interessant halten als nerviger Partner der Grünen? Oder gabs drei Stimmen für ein sinnloses Teenieprojekt, weil mans witzig finden kann?
Eventuell werden wir es nicht erfahren. :cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Habe es seit ich wählen darf 3 mal in die Regierung geschafft. In der Opposition habe ich mich immer wohlgefühlt. Da lässt es sich leichter bruddln. Die nächste Koalition (schwarz-grün) steht für mich nicht zur Debatte.


Du meinst jetzt in BaWü?
Oder Deutschland?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Habe es seit ich wählen darf 3 mal in die Regierung geschafft.


halensee hat geschrieben:In Berlin war ich 1 mal in der Regierung

edit: muss mich korrigieren, ist halt schon ein Weilchen her, in Berlin war ich auch in der Opposition.


halensee hat geschrieben: Bei Bundestagswahlen 3 mal in der Regierung, bei Landtags(Senats)wahlen immer Opposition.


alles klar. Verstehe.





Bild
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Winfried wird wieder Spitzenkandidat der BW-Grünen. Völlig überraschend.
91,5% - 5% weniger als beim letzten mal.

Er sagt dazu, sie wollen wieder den Ministerpräsident stellen. Denn nur dann kann man die weichen stellen.



PS.
Keine Veränderungen mehr bei der Wahlumfrage.
killroy und Flache müssten doch jetzt dank Ausgangsbeschränkung auf Grün umschwenken.

Die Partei immernoch ohne Stimme :(
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gestern in nem Podcast etwas zur OB-Wahl gehört...hab hier ja nur überflogen und mir waren einige Dinge garnicht so klar:

Wie sieht der Nopper denn bitte aus? :lol: Spießer hoch 10;
Dazu passend ebenfalls: Frau Gudrun Weichselgartner-Nopper, die eine Kinder-Knigge-Schule leitet und die Söhne Carl Alexander und Franz Ferdinand (wobei letzterer Name wieder ganz geil ist :banane: )

8! Jahre...schlimmer ist nur Saarbrücken mit 10

Von außen drauf geschaut würde man wohl sagen: der passt nach Stuttgart :stumm:

Aber das wusstet ihr ja sicher alles, für mich war es neu (ok hab mich hier auch nicht genug informiert; Fehler lag also bei mir)
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der frühere Landesvater Günther Oettinger hat ein paar neue Jobs.

Seit das jemand in “Politik“ geschrieben hat (ich finds nicht mehr) warte ich auf einen Kommentar dazu.


Von der EU-Kommission genehmigte Nachfolgebeschäftigungen für Günther Oettinger

Supervisory Board Amundi (Asset Management)
Supervisory Board CG Elementum AG
Publishing Cooperation Institut der DhV Medien für Geopolitische Fragen GmbH & Co. KG
Speaker London Speakers Bureau
Board of Trustees Stiftung Ordnungspolitik
Board of Trustees Centrum für Europäische Politik
President United Europe
Member of the Steering Committee DGAP
Advisory Board Landesmuseum Württemberg
Co-founder & Director (Geschäftsführer) Oettinger Consulting Wirtschafts- und Politikberatung GmbH
Supervisory Board Herrenknecht AG
Advisory Council („Beirat“) Deloitte Deutschland GmbH
Global Advisory Board Kekst CNC


Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Herrenknecht AG.

Aha aha.
Da dauert die Recherche, was die so machen, nicht lange.
https://www.herrenknecht.com/de/referen ... tgart-ulm/

Nicht, dass es überraschen würde ...
Natürlich entstand der Kontakt auch erst jetzt. Niemals hatte es Einfluss auf Tätigkeiten und Entscheidungen in seiner Amtszeit in BaWü.


Nebenbei bemerkt: Der andere stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende ist Gerhard Schröder.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
1200 Windräder wollte die Landesregierung bis heute stehen haben, um mindestens 10% des Energiebedarfs aus Windenergie versorgen zu können.

1990 - das erste Windrädle wird in Betrieb genommen (in Hausen vor Wald)
2003 - laut Landesplanungsgesetz sind 99% der Fläche für Windräder ausgeschlossen
2010 - 358 in Betrieb
2011 - 368
Mai 2012: Änderung des Landesplanungsgesetz: Windräder jetzt grundsätzlich überall möglich
2012 - 379 in Betrieb
2013 - 389
2014 - 393
2015 - 444
2016 - 563
2017 - 684
2018 - 720
2019 - 725

"Im Zuge der Einführung von Ausschreibungen mit dem EEG 2017 haben die Planungs- und Genehmigungsaktivitäten zunächst stark nachgelassen und befinden sich weiterhin auf niedrigem Niveau."


https://www.deutschlandfunkkultur.de/wi ... _id=463284

Hier ein Artikel, der die Probleme mit dem Erneuerbare Energien Gesetz beschreibt.
Und den Schutz von Vögeln, die Frage ob Naturschutz oder Klimaschutz, und warum sich Windkraft im Süden schwieriger umsetzen lässt als im Norden, wo das Land flach ist und die Anlagen nicht so hoch sein müssen.
Und ob ein Windrad von der nächsten Siedlung 700 Meter entfernt sein muss (wie in BaWü vorgesehen war) oder 1000 Meter (wie vom Bund vorgesehen). Bei 1000 Metern Abstand würde die Hälfte der möglichen Standorte in BaWü wegfallen, aber letztes Jahr gab es die Einigung, dass die Länder das festlegen dürfen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
https://www.landtagswahl-bw.de/umfragen

Die Grünen laut den letzten beiden Umfragen (infratest dimap und Forschungsgruppe Wahlen) bei 34%. CDU bei 27% bzw. 28%.

Grün-Rot wird es wohl nicht reichen, wegen der schwachen SPD (10%)

Eine Koalition Grüne/SPD/FDP wird sicher nicht so genz einfach, wenn drei Parteien mitreden, und die FDP da nicht so ganz reinpasst.
Aber vielleicht besser als eine große Koalition. Die CDU passt nämlich auch nicht ganz zu den Grünen. Und die CDU als Opposition wäre schon gut. Das würgt die Schreihälse an den Rändern, die sich als "einzige Opposition" sehen, ab.


Eine Regierung unter Führung der CDU sehe ich im Moment nicht - mit wem denn?


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
isch a gans anders feeling - i ben jetzt mainstream.
Die ersten veränderungen folgen dann auf dem fuß, sobald jeder ex cdu/spler sein kreuz automatisch an der richtigen stelle macht

Also so ungefähr 2 generationen dürfte das noch dauern
- ich weiß ja nicht, wieviele orgelpfeifen alleine cantona hat aufziehen lassen von madame
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Mich hat bis jetzt immer noch keiner aufgeklärt, was denn das besondere "Grüne" an der Politik ist, seitdem Kretschmann regiert.


Nun, bei den Grünen kann man noch abnehmen, dass sie ehrlich grün und ökologisch sein wollen - es aber manchmal nicht ganz hinbekommen. Wegen Problemen, Kompromissen, Koalitionspartnern.


Dinge wie in deiner Heimat NRW, dass der vom Bund im Jahr 2019 beschlossene Ausstiegsplan für Braunkohle nicht eingehalten und alles verschoben wird, weil die Landesregierung Dokumente zurückhält - sowas passiert hier nicht.

In BaWü wird über Vogelschutz beim Windrädle diskutiert - während woanders, völlig unnötig, der Lebensraum der Menschen zerstört und sechs Dörfer komplett abgerissen werden, um an Braunkohle zu kommen.



Ich weiß, es ist kein sooo guter Stil, wenn man selber was nicht so gut hinbekommt, auf die (allerdings viel schlimmeren) Fehler der anderen hinzuweisen.





Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Käskibber hat geschrieben:Der Kretschmann plakatiert gerade: "Sie kennen mich."

Wenn man das e durch ein ö ersetzt. Dann wär's richtig gut.


Athentischer wäre:

„Sie kennet mich.“

Lässt beide Interpretationen zu und unterdrückt so halb das Schwäbisch.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Athentischer wäre:




hab gerade kurz überlegt ob plato überhaupt gebürtiger athener war
und ob,
"ich weiß, das ich nichts weiß"
wirklich gut beim wahlvolk ankäme

edit
recherche..
fuck -sokrates wär's eventuell gewesen, oder ein namenloser neandertaler in ner höhle uff dr alb
das ist doch keine Musik