673 Beiträge



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
seit gestern 3 artikel über apple bei spichl online.
Das nervt mich wie die die ganzen börsensendungen von vor 10 jahren oderso.
Ich grab nach gold in den rockies (ned weidrsaga)
das ist doch keine Musik






Balbriggan
Granadaseggl
Haben wir einen Experten ? Ich hätte da mal eine Frage ? Seit 2016 zahle ich in einen ETF ein, der auch im Wert gestiegen ist.
Ich würde jetzt in Höhe vom Gewinn Anteile verkaufen, sodass ich wieder nur mit meinen eingezahlten Einlagen arbeite. Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin ? Gewinne sichern, oder ?
Das ich diverse Kosten durch den Verkauf habe ist mir klar. Vielen Dank


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Du hast dann halt weniger Anteile. Wenn du weiterhin einzahlen willst macht die Aktion auf den ersten Blick wenig Sinn. Außer du brachst kurzfristig das Geld und der Gewinn und die Gebühren erlauben es.


Der feuchteste Traum jedes Schwaben ist es, wenn man den ursprünglichen Einsatz rausnehmen kann. Die hohen Gebühren sind natürlich dafür da, dass die Leute schön ihre Kohle drinlassen, anstatt was vernünftiges damit zu machen – aber ganz ehrlich: wer weiß schon, was vernünftig ist. Bloß keinen Neuwagen kaufen, das ist der einzige Tip, den ich habe.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich sehe nichts unvernünftiges dabei einen ETF zu besparen.
Ich verstehe allerdings nicht welche Gebühren abgesehen von Handelsgebühren anfallen.
Diese sind dann aber eher ein Problem des Depots und nicht der Anlage.
Aber klar generell ist das keine klassische reinraus-Anlage.
Ich würde mir auch nie einen Neuwagen kaufen. Liegt aber vermutlich daran, dass ich in 5 Jahren soviele KM fahre wie andere im Jahr. Nächsten Monat steht mal wieder Tüv an, es wird spannend.
Um welchen ETF handelt es sich denn?

RedBlues
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Haben wir einen Experten ? Ich hätte da mal eine Frage ? Seit 2016 zahle ich in einen ETF ein, der auch im Wert gestiegen ist.
Ich würde jetzt in Höhe vom Gewinn Anteile verkaufen, sodass ich wieder nur mit meinen eingezahlten Einlagen arbeite. Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin ? Gewinne sichern, oder ?
Das ich diverse Kosten durch den Verkauf habe ist mir klar. Vielen Dank


Meine Meinung dazu. Es kann Sinn machen die Gewinne zu sichern und aus der Anlage herauszunehmen. Zum Beispiel weil man etwas Barvermögen benötigt.

Bei ETF Sparen ist die Grundiee, dass sich die Aktienmärkte langfristig im Indizes positiv entwickeln und man durch regelmäßiges einzahlen Marktschwankungen ausgleicht und so über einen langen Zeitraum vom Steigen des Markt profitieren kann.

Solltest du kein Geld benötigen, wäre es am sinnvollsten keinen Gewinn auszubezahlen, weil du damit bei weiter steigenden Märkten Geld verlieren wirst.

Aber, solltest du die Auffassung haben, dass sich die Aktienmärkte langfristig nicht im Wert erhöhen werden, dann ändert sich das Blatt. Dann würde ich allerdings mit besparen aufhören.

Ich habe auch ein ETF Portfolio zur Altervorsorge das ich monatlich bespare, ich setze darauf, dass sich langfristig die Indizes im Wert steigern, ich werde also kein Geld aus meinen ETFs nehmen, solange ich nicht an dieses Kapital ran muss.

Balbriggan
Granadaseggl
@RedBlues
Vielen Dank für die Antwort, das Geld benötigen tu ich nicht. Der ETF ist echt stark gestiegen und und verführt jetzt natürlich dazu die Gewinne zu sichern.
Andrerseits war er auch schon im Keller ( Danke Herr Trump ). Einfach weiterlaufen lassen denk ich, es soll mal ein Auto + Führerschein für meine Tochter rausspringen, das müsste hinhauen. Hoff ich mal



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Just my 2 cents: passive Fonds sollte man am besten liegen lassen und eine Weile vergessen. Außerdem sollte man noch im Auge haben, was die denn für Rendite abwerfen. Manche Fonds investieren primär in dividendenstarke Werte. Da ist die Kursentwicklung dann weniger wichtig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Deine zwei Cent kannst du vermutlich wirklich lange liegen lassen.
Fonds haben immer etwas mit Vertrauen zu tun. Entweder in den Markt oder in den Fondmanager. Bei unerwartem Gewinn etwas abzuschöpfen ist sinnvoll. Die Frage ist nur: wohin mit dem Geld?

Ich denke eine gute Strategie ist:
Bespare (Markt- )Fonds wie Spardosen und versuche andernorts den Markt zu schlagen.
Alles andere ist Liquidität oder Anschaffungen.
Voraussetzung ist natürlich Zeit und Know-how.


RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Deine zwei Cent kannst du vermutlich wirklich lange liegen lassen.
Fonds haben immer etwas mit Vertrauen zu tun. Entweder in den Markt oder in den Fondmanager. Bei unerwartem Gewinn etwas abzuschöpfen ist sinnvoll. Die Frage ist nur: wohin mit dem Geld?

Ich denke eine gute Strategie ist:
Bespare (Markt- )Fonds wie Spardosen und versuche andernorts den Markt zu schlagen.
Alles andere ist Liquidität oder Anschaffungen.
Voraussetzung ist natürlich Zeit und Know-how.


Das ist was ich im Prinzip mache, bzw versuche. Mit ein paar Aktien bzw einem Teil des Depots versuche ich den Markt zu schlagen, der Rest des Depots wird monatlich bespart, auf ein paar ETF die im Prinzip die Welt abdecken

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
So mache ich es auch. Mal sind meine Bemühungen den Markt zu schlagen stärker(Optionen) mal schwächer(vorübergehend nur in Dividenenwerte und schlafen). Der ETF dröpelt so vor sich hin, mal ein Jahr mit 15%, mal eins mit 5%. Das ist im Grunde egal. Hauptsache er dröpelt.

Wichtig ist nie sein ganzes Pulver zu verschießen. Denn der Markt hat immer wieder spannende Überraschungen auf Lager. Außerdem sollte man auch ein bisschen Geld in vernünftigen Alkohol und Essen investieren.