2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Die schottische Studie hat doch schon belegt, dass AstraZeneca auch bei Ü65 das Risiko schwer zu erkranken deutlich reduziert.
Jetzt muss halt irgend ein Beamter seinen Arsch hochkriegen und diese Studie verifizieren und dann schleunigst für Ü65 frei geben, hmmlhrrgtzkzmt
Das ist alles so unsäglich träge

Aber dieser Beamter (diese Person) müsste sich dann hervorwagen. Eine Entscheidung treffen oder zumindest anstoßen. Verantwortung übernehmen. Wenn dann etwas schiefgeht... Ach nö, lieber nicht... Es würde sicher helfen, wenn so eine Risikobereitschaft von oben vorgelebt bzw. eingefordert oder gedeckt werden würde.

Ich sage ja nicht, dass alles leicht & einfach ist. Aber es ist halt wie so oft: Man starrt aufs Risiko. Anstatt die Chance zu sehen.

Das gilt auch für die Abstände zwischen erster und zweiter Impfung mit AZ:
Drei bis 23 Wochen lagen [in der AZ-Studie] zwischen den beiden Spritzen. Das Intervall könnte jedoch einen Einfluss auf die Wirksamkeit haben, wie eine vor Kurzem erschienene weitere Auswertung nahelegt. Demnach erreichten Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Monaten eine Wirksamkeit von 81 Prozent, mit einem Intervall von höchstens sechs Wochen war das Vakzin zu 55 Prozent effektiv. In Deutschland wird ein Abstand von neun bis zwölf Wochen empfohlen.

Warum macht man es nicht - wie bspw. in GB - und dehnt den Abstand zur zweiten Impfung weiter aus? Also generell auf zwölf Wochen. Die Wirkung bei einem längeren Abstand scheint besser zu sein... und vor allem: Dann könnten jetzt schon mehr Menschen früher mit einer ersten Dosis geimpft werden.

Denn:
Für den hohen Schutz vor schweren Leiden sprechen (...) erste Daten des schottischen Impfprogramms. Demnach reduzierte bereits eine Dosis das Risiko der erfassten 500 000 Menschen, wegen einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt zu werden, um 94 Prozent. Der Wert gilt für einen Zeitraum von etwa einem Monat nach der Impfung.


https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5215470
Zuletzt geändert von Tamasi am 24. Februar 2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.







factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
Mich würde aber auch interessieren, wo wir hinwollen. :arr:


Du stellst vielleicht Ansprüche!
Die Zukunft liegt in Finsternis, und wir fahren bevorzugt auf Sicht, also wird es jedenfalls nicht schnell gehen.
Hat auch was tröstliches irgendwie.
The shit that used to work, won`t work now.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Die Medien berichten ja auch bevorzugt über potentielle Aufreger. Quote bekommt man halt nur über Emotionalisierung. Und Emotionen wie Angst und Sorge lassen sich wesentlich effektiver und gezielter triggern, als Zuversicht und Freude (da liegt irgendwo der Systemfehler).

Aber in der Summe gibt es im Moment eigentlich gar keinen Grund für so große Sorgen. Die Impstoffe waren wesentlich früher da als unter bereits sehr optimistischen Leuten erhofft. Wir haben sehr unterschiedliche Impfstoffe. Die Impfstoffe haben zum Teil eine überragende Effektivität. Jetzt ruckelt es halt hier und da noch mit der Verteilung, aber ich bin sicher, das ruckelt sich bald zurecht.

Zunehmend wichtig wird jetzt, dass wir Impfkonzepte für die ärmeren Staaten entwickeln. Da haperts noch gewaltig. Und da werden die reichen Staaten zu ihrem eigenen Schutz in Vorleistung gehen müssen und den ärmeren Staaten die Impfung finanzieren müssen. Wenn auch das wieder in einem riesigen Desaster der internationalen Politik endet, wenn man zuläßt, dass sich hier pseudonationale Interessen durchsetzen, bzw. Nationalisten das Thema kapern, dann wird uns das Virus dafür später nochmal ordentlich in den Arsch treten. Was ja dann auch irgendwie eine gerechte Strafe wäre.
https://bit.ly/2x1Kpuf


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:Die Medien berichten ja auch bevorzugt über potentielle Aufreger. Quote bekommt man halt nur über Emotionalisierung. Und Emotionen wie Angst und Sorge lassen sich wesentlich effektiver und gezielter triggern, als Zuversicht und Freude (da liegt irgendwo der Systemfehler).

Aber in der Summe gibt es im Moment eigentlich gar keinen Grund für so große Sorgen. Die Impstoffe waren wesentlich früher da als unter bereits sehr optimistischen Leuten erhofft. Wir haben sehr unterschiedliche Impfstoffe. Die Impfstoffe haben zum Teil eine überragende Effektivität. Jetzt ruckelt es halt hier und da noch mit der Verteilung, aber ich bin sicher, das ruckelt sich bald zurecht.

Zunehmend wichtig wird jetzt, dass wir Impfkonzepte für die ärmeren Staaten entwickeln. Da haperts noch gewaltig. Und da werden die reichen Staaten zu ihrem eigenen Schutz in Vorleistung gehen müssen und den ärmeren Staaten die Impfung finanzieren müssen. Wenn auch das wieder in einem riesigen Desaster der internationalen Politik endet, wenn man zuläßt, dass sich hier pseudonationale Interessen durchsetzen, bzw. Nationalisten das Thema kapern, dann wird uns das Virus dafür später nochmal ordentlich in den Arsch treten. Was ja dann auch irgendwie eine gerechte Strafe wäre.


das stimmt gewiss aber bringt mich dann direkt unweigerlich (in meinen Gedanken) dazu, dass man auch jetzt bereits so viele Menschen leiden lässt, denen man helfen könnte.
Ich kann nicht einschätzen, ob Corona wirklich das größte Problem für beispielsweise viele Menschen in Afrika ist...ich glaube es nicht, aber wer bin ich, das zu bewerten
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
weil "DIE" eh nicht so alt werden um das gefährdungsalter zu erreichen, oder weil die sonne scheint?
durchschnittsalter südafrika 27 bei uns 42 jahre

aber

südafrika bis jetzt 49 tausend todesfälle bei ner einwohnerzahl von 57 millionen
das ist doch keine Musik




Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:In der EU liegt Deutschland bei den Corona Tests auf Platz 22 von 27.
Wir testen zu wenig, wir impfen zu wenig, wir gucken immer noch auf Zahlen die nur unter der Woche gemeldet werden ...

Diese Regierung kriegt überhaupt nix auf die Kette


Und aus dieser unsicheren Datenlage, stellen wir dann die Regeln auf. Je weniger getestet werden, desto mehr Freiheiten bekommen wir zurück :roll:

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
de mappes hat geschrieben:das stimmt gewiss aber bringt mich dann direkt unweigerlich (in meinen Gedanken) dazu, dass man auch jetzt bereits so viele Menschen leiden lässt, denen man helfen könnte.
Ich kann nicht einschätzen, ob Corona wirklich das größte Problem für beispielsweise viele Menschen in Afrika ist...ich glaube es nicht, aber wer bin ich, das zu bewerten


Nein, in Afrika hat die Bevölkerung definitiv größere Probleme, auch im Gesundheitswesen. Nur hat die Natur des Menschen sich ja hier bereits offenbart: es interessiert sie nicht. Falls es keinen Gott gibt, wovon ich auszugehen habe, ist das für gewöhnlich nur für die Afrikaner scheiße (Sollte es doch einen geben, sind wir hier komplett im Arsch :lol: ).

Bei Corona ist das jetzt aber anders. Zumindest gebildete Menschen, die bereit sind auch in Anbetracht "unangenehmerer" Konsequenzen ihre Bildung nicht zu verleugnen, werden sehr wohl verstehen, dass eine weiterhin grassierende Covid-Pandemie in Afrika auch hier in Europa wieder enormes Leid verursachen kann. Es ist insbesondere nur eine Frage der Zeit, bis das Virus dann in einem evolutionär noch besser angepassten Kampfanzug wieder zu uns zurück kommt. Und dann wird es wohl nicht mehr so glimpflich ablaufen. Und nur wegen der Bildung und dem neuen Kampfanzug scheint mir, es könne ein klein wenig Hoffnung bestehen, der moralisch vollkommen korrupte Durchschnittskaukasier könne hier mal seinen Arsch hochkriegen. Aber sicher ist auch das nicht, weil bei den Allermeisten ist das ja mit der Bildung sone Sache....
https://bit.ly/2x1Kpuf


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:das stimmt gewiss aber bringt mich dann direkt unweigerlich (in meinen Gedanken) dazu, dass man auch jetzt bereits so viele Menschen leiden lässt, denen man helfen könnte.
Ich kann nicht einschätzen, ob Corona wirklich das größte Problem für beispielsweise viele Menschen in Afrika ist...ich glaube es nicht, aber wer bin ich, das zu bewerten


Nein, in Afrika hat die Bevölkerung definitiv größere Probleme, auch im Gesundheitswesen. Nur hat die Natur des Menschen sich ja hier bereits offenbart: es interessiert sie nicht. Falls es keinen Gott gibt, wovon ich auszugehen habe, ist das für gewöhnlich nur für die Afrikaner scheiße (Sollte es doch einen geben, sind wir hier komplett im Arsch :lol: ).

Bei Corona ist das jetzt aber anders. Zumindest gebildete Menschen, die bereit sind auch in Anbetracht "unangenehmerer" Konsequenzen ihre Bildung nicht zu verleugnen, werden sehr wohl verstehen, dass eine weiterhin grassierende Covid-Pandemie in Afrika auch hier in Europa wieder enormes Leid verursachen kann. Es ist insbesondere nur eine Frage der Zeit, bis das Virus dann in einem evolutionär noch besser angepassten Kampfanzug wieder zu uns zurück kommt. Und dann wird es wohl nicht mehr so glimpflich ablaufen. Und nur wegen der Bildung und dem neuen Kampfanzug scheint mir, es könne ein klein wenig Hoffnung bestehen, der moralisch vollkommen korrupte Durchschnittskaukasier könne hier mal seinen Arsch hochkriegen. Aber sicher ist auch das nicht, weil bei den Allermeisten ist das ja mit der Bildung sone Sache....


das könnte so kommen...schwer zu prognostizieren.
wenn es dazu dient, sich mehr für die Menschen dort einzusetzen (wenn auch als Selbstschutz), wäre es sehr wünschenswert
dann aber bitte auch andere Dinge mitverbessern.
Impfungen nutzen nichts, wenn die Leute verhungern oder wenn nur die korrupte Oberschicht unter sich alles aufteilt.
Bin ja kein Afrika-Experte...Redrum könnte ja mal wieder was schreiben...gab es nicht noch einen User, der mal ein wenig darüber ausbreiten wollte?
Ich wäre stets interessiert...mir geht das Leid sehr nahe, aber konkrete Hilfevorschläge habe ich einfach keine (hatte mit Fränk darüber ja auch schon gesprochen)
:|
Don't criticize what you can't understand

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:Sehr schön gemachtes und wissenschaftlich fundiertes Video, das sich aufs Wesentliche konzentriert. Kann ich nur empfehlen :!:




@CouchingZone

Danke für die Anmerkungen dazu.

Es gibt - wie schon erwähnt - drei langjährige Freundinnen, die mir mehrmals mitteilten, dass sie sich noch nie impfen lassen haben und sich auch in nächster Zeit nicht gegen Corona impfen lassen möchten.

Eine Freundin, mit der ich über 30 Jahre befreundet bin, wollte auch nicht mehr über das Thema Impfen reden. Ihr war / wäre es wichtiger, über das Leben nach dem Tod zu reden und nachzudenken und dass "der da oben" sowieso alles in seiner Hand hält. Beispiele wie Contergan u.ä. wurden mir von ihr genannt und auch Todesfälle nach den Corona-Impfungen (natürlich ohne aktuelle Belege).

Sie hatte von Anfang an Bedenken zu den aktuellen Impfstoffen und als ich ihr einige informative Links bzw. Zitate schickte, ähnlich wie das Video von Mai Thi Nguyen-Kim (MaiLab) , war ihr das zuviel. Meine erfolglosen Argumente mit fundierten Hinweisen von Wissenschaftlern bewirkten nichts. Ein bisschen zu einfach formuliert, fragte ich sie, warum sie in ein Flugzeug oder in ein Auto steigen würde. Den Ingenieuren und anderen, die das entwickelt haben, könnte sie ja auch nicht trauen. Vielleicht explodiert irgendwas. Sie hat weiterhin Bedenken am Impfstoff. Das MaiLab Video habe ich ihr trotzdem geschickt und erhielt eine überraschende Antwort (ich weiß nicht mal, ob sie sich das wirklich sehenswerte MaiLab-Video angehört hat). Sie wäre keine Impfskeptikerin oder ähnliches und "Sputnik wäre ihrs"., aha, plötzlicher Sinneswandel.
Warum bis heute Zweifel an den internationalen Wissenschaftlern und jetzt Vertrauen in Sputnik?

Mein zweiter Gedanke war, vielleicht weil Sputnik noch nicht in Deutschland zugelassen ist und es noch eine sehr lange Weile braucht, bis sie damit geimpft werden kann? Die Gründe, warum sie (plötzlich) nur zu Sputnik Vertrauen hat (und wieder mal wissenschaftlich mir voraus ist), wurden mir nicht genannt. Ich gebs auf. Vielleicht eine Notlösung, um nicht mehr über das leidliche Thema Impfen zu sprechen.
Mein dritter Gedanke war, ist Sputnik besser / sicherer, wissenschaftlicher fundierter geprüft worden?
Ich bin Laie und vertraue den bisherig freigegebenen geprüften Impfstoffen.

Zitat
ich habe "momentan" Bedenken; d. h. aber nicht; dass ich mich irgendwann nicht doch impfen lasse! Sputnik waere meins. Den Russen wuerde ich noch am ehesten vertrauen. Ich habe jetzt schon von einigen Todesfaellen nach der Impfung gehoert und keiner kann es eben ausschliessen. Was machst; wenn Du bei dem einen Prozent dabei bist. Das habe ich dann auch selber zu verantworten. Dann bin ich halt mal tot... macht mir aber auch nichts aus. Ich habe keine Angst vor dem Sterben und ja; ich
interessiere mich sehr fuer den Glauben in dieser verlorenen Welt!


Aerztezeitung - 9. Febr. 2021

SARS-CoV-2-Vakzine
Russland will Sputnik V nicht vor Mai in die EU liefern

Erst sollen die Russen gegen Corona durchgeimpft werden, dann könnte die EU an die Reihe kommen – allerdings gibt es für den russischen COVID-19-Impfstoff dort noch gar keine Zulassung.


Moskau. Russland hält eine Lieferung seines selbst entwickelten Impfstoffs Sputnik V in die Europäische Union nicht vor Mai oder Juni für möglich. Das sagte der Chef des staatlichen Direktinvestmentfonds (RDIF), Kirill Dmitrijew, am Dienstag im russischen Staatsfernsehen „Rossija 24“. „Die großen Lieferungen in die EU sind erst dann möglich, wenn die Massenimpfungen in Russland beendet werden.“


https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ru ... 16962.html

Eine andere Freundin aus Kanada, bisher überzeugte Impf-Verweigerin, signalisierte mir dieser Tage, dass sie sich dem Thema Impfen etwas genähert hat. Natürlich nicht sofort, sondern erst, wenn alle geimpft worden sind. Hört sich an, wie der FAZ-Kommentar, den ich kürzlich gepostet habe.

FAZ
Trittbrettfahrer

• Peter Nagy (peter404nagy)

• 21.02.2021 - 17:07

Die meisten Impfgegner sind vermutlich nicht grundsätzlich gegen die Corona-Impfung, sondern nur vorläufig und aus opportunistischen Gründen.

Die meisten von ihnen begreifen es höchstwahrscheinlich, dass diese Impfung absolut Sinnvoll ist, wollen aber die damit verbundenen Risiken nicht selbst tragen. Sie wollen lieber abwarten, bis sie den empirischen Beweis haben, dass die Impfung nicht gefährlich ist.

Mit anderen Worten, sie wollen es vermutlich sehr wohl, dass eine Herdimmunität angestrebt und erreicht wird, allerdings halt so, dass die Anderen die Risiken tragen, nicht sie selbst.


Letzte Woche besuchte mich nach einem Jahr eine langjährige Freundin (natürlich mit FFP2-Maske auf beim Besuch). Sie kann leider kein Home Office machen und kam direkt vom Büro (Anwaltskanzlei). Sie hat sich seit Jahrzehnten nicht mehr impfen lassen und im November zum ersten Mal gegen Grippe und sie wird sich schnellstmöglichst auch gegen das Corona-Virus impfen lassen. Sie war dem Impfen gegenüber immer sehr skeptisch eingestellt. Jetzt nicht mehr.
I could write several novels about what I do not know.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Klingt fast, als würde sich Freundin Nr. 1 bei RT informieren. ;)

Aber in der Tat scheint Sputnik besser als sein anfänglicher Ruf nach der schnellen Einführung. Ich beziehe mich hierauf:

SZ hat geschrieben:Es ist zwar noch eine Zwischenauswertung, aber eine Analyse im Fachmagazin Lancet von Forschern um Denis Logunow vom staatlichen Gamaleja-Forschungsinstitut in Moskau zeigte Anfang Februar, dass die Wirksamkeit des Vakzins bei 91,6 Prozent liegt - fast im Bereich der mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Unabhängige Wissenschaftler bewerteten Sputnik V nach Sichtung der bisher vorliegenden Daten als "sicher und wirksam".

Tatsächlich wird Sputnik bereits in ca. 30 Ländern verimpft und angesichts der Knappheit in der EU drängen auch einige (Ost-)EU-Länder darauf, Sputnik zu kaufen.
Doch ein EU-weites Vorgehen wird es für Sputnik wohl nicht geben. Laut der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wurde eine Zulassung bisher nicht beantragt - somit müsste jedes Land einzeln entscheiden.

Aus Brüsseler Sicht ist das ein Versuch Russlands, einen Keil zwischen die EU-Staaten zu treiben. "Die Impfstoffe sind ein Instrument im Kampf um Macht und Einfluss in der ganzen Welt", sagt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. China und Russland versuchten, sich im Vergleich zum Westen als kompetenter und großzügiger zu präsentieren: "Es ist ein Kampf der Narrative."

Ich erinnere mich an Beiträge im Chinesischen Staatsfernsehen, in denen der Biontech-Impfstoff schlecht gemacht wird. Eine Krankenschwester kollabiert nach der Impfung etc.pp. Na klar, Propaganda. Nur China kann die Welt retten. :?

In Russland wiederum sind bisher sehr wenig Menschen geimpft worden (ca. 2,2% der Bevölkerung). Das liegt wohl an logistischen Problemen im Riesenreich - und an einer weit verbreiteten Skepsis gegenüber dem Stoff der eigenen Regierung. Putin hat sich auch erst nach der Einführung des Biontech-Impfstoffs impfen lassen; prompt wurde gemunkelt, dass bei seiner öffentlichwirksamen Impfung nicht Sputnik in der hübschen Spritze war, sondern Biontech.
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte auf einer Pressekonferenz, sie würde gerne eine Antwort auf die Frage hören, "wieso Russland - theoretisch - Millionen und Millionen Dosen anbietet, während das Land beim Impfen der eigenen Bevölkerung nicht genug vorankommt".

Bei der EMA in Amsterdam habe der Sputnik-Hersteller noch keine Zulassung beantragt, sagt von der Leyen. Die EMA sah sich genötigt, klarzustellen, dass so ein Antrag nicht eingegangen ist: Die Behörde stehe nur im Dialog mit dem Unternehmen und habe diesem Ratschläge erteilt. Dem widerspricht der staatliche Russische Fonds für Direktinvestitionen: Man habe für Sputnik bei der EMA sehr wohl einen Antrag auf Registrierung eingereicht und auch eine Bestätigung erhalten.

:lol: :lol: :lol:

Und nochmal allgemein zu diesem Impfstoff:
Bei Sputnik V handelt es sich um einen vektorbasierten Impfstoff: Ein harmloses Erkältungsvirus dient als Fähre, um den Code für wichtige Oberflächenproteine von Sars-CoV-2 zu den Körperzellen zu bringen. In der Folge wappnet sich das Immunsystem für die Abwehr des tatsächlichen Erregers. Für die zweite Impfung wird ein anderes Erkältungsvirus als Transportmittel verwendet, damit es nicht zu einer stärkeren Immunreaktion gegen den ersten Vektor kommt.

Wie aus dem Lancet-Artikel bekannt ist, erhielten zwischen September und November 2020 von knapp 22 000 Freiwilligen in Russland drei Viertel den Impfstoff und ein Viertel ein Placebo. Die Wirksamkeit des Vakzins lag demnach in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern bei etwa 90 Prozent, auch eine gleichmäßige Bildung von Antikörpern gegen das Virus wurde beobachtet. Allerdings können Angaben zur Wirksamkeit in die Irre führen, weil es darauf ankommt, was als Erfolg gewertet und an welchen Probanden das Vakzin untersucht wird. Der Impfstoff schütze offenbar wirksam vor symptomatischen und schweren Verläufen, so die Einschätzung von Experten. (...)

Für eine EMA-Zulassung müssten nun die Russen alle Studiendaten offenlegen, hatte von der Leyen erklärt - auch die Fabriken müssten untersucht werden. Ein Lancet-Artikel reiche nicht. Dass Russland das Sputnik-Vakzin bereits in viele Länder exportiert, hat nach Aussage eines anonym zitierten Gesundheitsexperten auch Prestigegründe. "Im Prinzip ist das unser neues Öl", sagte er der Komsomolskaja Prawda.

https://www.sueddeutsche.de/politik/spu ... -1.5216950

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Danke für die Antwort, tamasi.

Wie schon angedeutet, hege ich den Verdacht, dass dieses plötzliche "Sputnik"-Vertrauen
(ohne Begündung warum), nur so dahin genannt wurde, um eine Weile Ruhe zu haben und
eine Begründung zur Hand, warum Frau erst viel später geimpft werden möchte, wenn überhaupt.

Eigentlich müsste sie ja gleichzeitig auch selbiges Vertrauen zu BioNTech Pfizer, Moderna und
Astra Zeneca haben.
I could write several novels about what I do not know.