halensee hat geschrieben:Glaube kaum, dass wir uns getroffen haben. War von 1984 bis 1987 in Berlin. Da hatte ich mein Mathestudium in Stuttgart schon hinter mir. Habe in der Zeit ein Aufbaustudium in Berlin gemacht und danach noch ein wenig beim Bosch gearbeitet. War studentische Hilfskraft in Operations Research. Deshalb habe ich das programmiert. Weiß nicht mal mehr in welcher Sprache. Assembler war es nicht, vermutlich Fortran, könnte aber auch Cobol gewesen sein. War allerdings ein Drama, weil aufgrund des internen Zahlenformats des Großrechners,entweder war's ne Amdahl oder IBM, die Umrechnung der Pivot-Tabellen ganz schön in die Hosen ging. Da war halt eine 1 keine 1 sondern eine 0,999999997 was jetzt nicht so schlimm klingt, es aber war.
Ver----------------------stehe------------
Dann bist Du ja sowas ähnliches wie ein Digitalveteran. Also zumindest für deutsche Verhältnisse. 1984 war doch das Jahr, in dem die erste Email verschickt wurde? Damals noch mit der guten alten Bundespost über die Telefonleitung.
Ich hatte neulich mal zufällig gelesen, dass man solche Leute wie Dich heute immer mal wieder vom Golfplatz holen muss, weil bestimmte Programme über Jahre nie modernisiert wurden, bzw. noch in Sprachen geschrieben wurden, die heute kaum noch anschlussfähig sind. Programme die, weil sie so systemrelevant sind, nie komplett neu aufgesetzt wurden, sondern an denen über 20 Jahre hinweg nur gebastelt wurde. Und dann braucht man quasi wieder den Erstbeweger, der überhaupt versteht, was da vor sich geht...
... wenn Du allerdings 84 mit dem Studium fertig warst und ich noch Wehr- und Ersatzdienstzeiten kalkuliere, müssten Du ja etwa Baujahr 57 herum sein. Darf man da schon so hemmungslos Golf spielen, wann man will?