571 Beiträge

Frank N Furter
Die Menschen Ostafrikas sind näher mit Europäern verwandt als mit den Westafrikanern – genetisch gesehen sind Europäer Ostafrikaner.

Vor 8000 Jahren war die Haut der damaligen Europäer wahrscheinlich so dunkel wie heute bei Menschen südlich der Sahara – sie waren Schwarze

Diese Bewertung ist jetzt natürlich auch etwas verwirrend. Weil ja so betrachtet, der Rassismus eines Weißen in Europa zu einer autorassistischen Selbstbezichtigung wird? Auf diesen Punkt hatte ehemals schon Wolle Kriwanek hingewiesen, dessen Vater vermutlich über wesentlich tiefergehende anthropologische Kenntnisse verfügte, als man jahrzehntelang gemeinhin unterstellte....

https://www.spektrum.de/news/rasse-im-g ... obal-de-DE

RedBlues
Halbdaggl
ja äh gut.
Aber wir sind was Rassismus angeht ja ziemlich flexibel, wir müssen da nicht zwanghaft auf die Hautfarbe gehen, wir können, aber wir müssen nicht. Wir finden da auch andere Unterscheidungsmerkmale, und wenn es die Religionszugehörigkeit ist, oder die Nationalität.

Oder wie in meinem Fall die Führungsetage eines Münchner Packverein

CoachingZone
Halbdaggl
Korrekt. Der hellere Hautton wird als eine Anpassung an die Lebensweise in Europa (also in nördlicheren Gefilden) gesehen, damit der Körper trotz geringerer Sonneneinstrahlung ausreichend Vitamin D bilden konnte. Korrekterweise muss man eigentlich sagen: Der hellere Hautton war ein Selektionskriterium, da die Menschen mit zu dunkler Haut, i.e. zu geringer Vitamin D-Produktion, einen Selektionsnachteil (z.B. schwächeres Immunsystem, schlechterer Knochenbau usw.) besaßen, so dass sich mit der Zeit Menschen mit hellerer Haut durchsetzten. Dies gilt jedoch nur für nördlichere Gefilde. Um den Äquator herum ist die helle Hautfarbe wiederum ein Nachteil fürs Überleben und für die Vermehrung...

A propos nicht Menschenrassen, sondern Menschenarten: Der Paläogenetik verdanken wir so interessante Erkenntnisse wie die Tatsache, dass der Neandertaler und der moderne Mensch mitnichten nebeneinanderher gelebt haben, sondern sich sehr wohl vermischten, so dass heutzutage jeder moderne Mensch um die 2% von den Neandertalern ererbte Gene besitzt. Übrigens auch ein solches, das es dem Körper ermöglicht, besser mit einer Infektion mit RNA-Viren wie beispielsweise SARS-CoV-2 fertigzuwerden... ;)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... n-COVID-19
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Frank N Furter
RedBlues hat geschrieben:ja äh gut.
Aber wir sind was Rassismus angeht ja ziemlich flexibel, wir müssen da nicht zwanghaft auf die Hautfarbe gehen, wir können, aber wir müssen nicht. Wir finden da auch andere Unterscheidungsmerkmale, und wenn es die Religionszugehörigkeit ist, oder die Nationalität.

„Die Ursachen, warum Menschen andere ausgrenzen, sind vielfältig“, erklärt Rudert. Die Sozialpsychologie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Ausgrenzung. Ihre Forschung zeigt, dass Ausgrenzung gezielt eingesetzt wird, um eine Person für ein Fehlverhalten zu bestrafen oder eine unliebsame Person, die als belastend empfunden wird, fernzuhalten. Soziale Ausgrenzung kann auch auf eigenen Unsicherheiten beruhen oder rein versehentlich vorkommen.

https://idw-online.de/de/news768044

Übrigens auch bestens in diesem Forum zu beobachten. Die ehrenwertesten Antifahelden können stante pede in archaische Ausgrenzungskrieger zurückverwandeln...

Aleksiander
Halbdaggl
Ich bezweifle, ob man durch eine unüberlegte Äusserung oder eine dumme, unüberlegte Formulierung automatisch zu einem Rassissten wird, mit der Kosequenz enen Job zu verlieren. Es scheint aber mit der Verhälnismässigkeit generell immer mehr Probleme zu geben. Keine Ahnung ob es stimmt, kürzlich erzählte mir jemand, dass ein Verstoss gegen die Ausgangsbeschränkung mit bis zu 25.000 Euro geahndet wird,
eine gepresst gefüllte Mülltonne übrigens auch, da frage ich mich dann schon, ob die alle nur noch Lack saufen. Metzelder bekommt für eine Riesensauerei eine Bewährungsstrafe und für solche, vermeintliche Kleinigkeiten werden Existenzen angegriffen...... während Kanzlerkandidaten völlig unbeschädigt über die Firmen der Ehefrau Deals einfädeln.
Nichts muss, aber alles kann.

Unter Westfalen
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Deshalb stammt Armin Laschet ja auch von Karl dem Großen ab :mrgreen:

Das hatte ich auch gedacht.
Und weißt Du, was das Gute daran ist?
Wenn ER von ihm abstammt, stammen wir beide auch von ihm ab.

Da fällt mir gerade ein.
Wenn Airwin hier noch mitliest und sich das Video anschaut, dann haut es ihn um. Dass seine Vorfahren vor 7000 Jahren aus Anatolien eingewandert sein sollen? Das hält er nicht aus.
;) :banane: ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Deshalb stammt Armin Laschet ja auch von Karl dem Großen ab :mrgreen:

Ha! #Meeto
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

CoachingZone
Halbdaggl

Fragt sich dann bloß, von welchem seiner Kinder :!: :?:

Von den ehelichen, den unehelichen oder dem Kind aus der Inzestbeziehung zu seiner Schwester...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Frank N Furter
@Uwe

Wirklich interessanter Talk, Danke fürs verlinken. Wußte gar nicht, dass es das TED-Format jetzt schon auf Deutsch gibt.

Unter Westfalen hat geschrieben:Wenn Airwin hier noch mitliest und sich das Video anschaut, dann haut es ihn um. Dass seine Vorfahren vor 7000 Jahren aus Anatolien eingewandert sein sollen? Das hält er nicht aus.

Naja, Airwin kann sich ja nun nicht mehr gegen solche Unterstellungen wehren.....
Ich habe Airwin so verstanden, dass er damit gar keine Probleme hätte....

...zumal die Menschen, die da vor 7000 Jahren aus Anatolien einwanderten ja auch noch lange keine heutigen Anatolier waren, :lol: sondern: Ostafrikaner! Aber auch das hätte Airwin sicherlich kaum erschüttert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:

Fragt sich dann bloß, von welchem seiner Kinder :!: :?:

Von den ehelichen, den unehelichen oder dem Kind aus der Inzestbeziehung zu seiner Schwester...

Von den katholischen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Grasdaggl
Verlieren jetzt die Leute, die (teils sogar öffentlich) fragen, ob Annalena nur zwecks Frauenquote ganz oben gelandet ist, alle ihren Job?

Nein, nein, ich mag Lehmanns Aussage nicht rechtfertigen oder verteidigen. Und es ist auch richtig, gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung vorzugehen.

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Verlieren jetzt die Leute, die (teils sogar öffentlich) fragen, ob Annalena nur zwecks Frauenquote ganz oben gelandet ist, alle ihren Job?

Du meinst, weil man sie für "die Quotenschwarze" der Grünen halten könnte? Sehr guter Punkt, Goofy! :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Verlieren jetzt die Leute, die (teils sogar öffentlich) fragen, ob Annalena nur zwecks Frauenquote ganz oben gelandet ist, alle ihren Job?

Du meinst, weil man sie für "die Quotenschwarze" der Grünen halten könnte? Sehr guter Punkt, Goofy! :mrgreen:

der Quotenschwarze der Grünen ist Winni Kretschmann :!:

Goofy
Grasdaggl
Auf den Gag bin ich schon selber gekommen - hab aber gedacht, den überlasse ich jemand anderem, es war zu naheliegend :nod:

Frauen darf man demnach diskriminieren, Schwarze aber nicht?

Dann ist es in den USA jetzt kompliziert und knifflig mit ihrer Vizepräsidentin Kamala Harris.

Tamasi
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ich bezweifle, ob man durch eine unüberlegte Äusserung oder eine dumme, unüberlegte Formulierung automatisch zu einem Rassisten wird, mit der Konsequenz einen Job zu verlieren. Es scheint aber mit der Verhälnismässigkeit generell immer mehr Probleme zu geben.

Wenn der eigentlich gemeinte Adressat für solche "Witzchen" empfänglich war, sollte es durchaus Konsequenzen für ihn geben. Aber das kann schlicht ein (auf-)klärendes Gespräch sein. Keinesfalls sollte der deswegen "automatisch" seinen Job verlieren. :!: Das ist wirklich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Bei Lehmann ist es etwas anderes. Er steht als Promi in der Öffentlichkeit, ganz entscheidend. Dementsprechend hat auch die Reaktion auf diesen Kommentar eine gewisse Öffentlichkeitswirkung.
Vor allem, naja... letztlich ist es schwer zu beurteilen, im Privaten rede ich auch jede Menge Scheiß (und die Nachricht war ja privat). Aber "Quotenschwarzer" käme nichtmal meinem bekloppten Hirn in den Sinn. Kann sein, dass Lehmann da ein anderes "Humor"-Verständnis hat. Aber sorry, nee, wie kommt man auf sowas?

Seine lächerliche Ausreden-Entschuldigung hat es dann noch zusätzlich verschlimmert. Einsicht scheint's da nicht zu geben. Und damit hat er eine letzte Ausfahrt verpasst. Der Typ wird ausgesorgt haben, die Verhältnismäßigkeit dürfte in diesem Fall in Ordnung sein.