Als ich gestern Abend bei
Lanz den Schilderungen von
Omid Nouripour (Grünen-Politiker) bei
1:03:50 Std. und
1:05:15 Std. zuhörte, hat das bei mir schon besondere Gefühle ausgelöst, es ging mir sehr nah (auch in Gedanken zu denen, die keinen Schutz finden können / konnten).
Es ging um die rechtzeitige (vorherige) Warnungen der Israelis, bevor sie angreifen / Raketen abschießen
oder sonstwas. Auf der anderen Seite warnte die Hamas ja nicht davor m.W., wenn sie angriff (Tel Aviv
Iron Dome mobiles Raketenabwehrsystem).
Oft werden die Warnungen, die Häuser zu verlassen, nicht rechtzeitig weitergegeben.
In Sderot an der Grenze zu Gaza, nördlich von Gaza erhält man dort zuerst eine Sicherheitseinweisung,
dass man u. a. nur unter 10 Sekunden Zeit hat, um zum Bunker zu kommen. Die Warnzeit reicht oft nicht aus,
um zum Bunker zu gelangen. In Tel Aviv sind es ca. 90 Sekunden, die man Zeit hat, um sich in Sicherheit
zu bringen, sofern möglich.
Als ich zuletzt in Tel Avīv-Jafō (mitten in der Altstadt, kleine Gasse) war, kannte ich nur den Bunker am Strand (ca. 150 m entfernt), wollte mich noch erkundigen, wo es sonst welche gibt. Ich war zu der Zeit noch ziemlich eingeschränkt beim Gehen (Treppen rauf und runterlaufen ging nur sehr langsam unter Schmerzen) und hätte es nie in 90 Sekunden geschafft, alleine die sehr steile Treppe des alten Gebäudes (ca. 50+ hohe Stufen ums Eck) vom 1. OG runterzukommen (gefühlte Höhe wie hier 3. OG). Im Gebäude war meistens niemand, unten gab es einen
Zahlencode, um reinzukommen. Klar, ich hätte den anderen Bewohnern aus Jafō draußen folgen können, wo sie hinrennen, sofern ich mithalten hätte können.
Es gab natürlich immer mal wieder auffällige merkwürdige Signaltöne, vor allem nachts, wo ich mir nicht sicher war, ob es eine Art von Sirene war oder was ganz anderes. Ich war früher mehrmals für mehrere Wochen in einem Kriegsgebiet, wo man sich immer mal wieder wg. Angriffen aus der Luft (vor allem) in
Sicherheit bringen musste, ab 17 h durfte man gar nicht mehr raus uvm. Einmal war ich zu Kriegszeiten
das einzige Fahrzeug, das unterwegs war. Es war mir also nicht so unbekannt. Klar aus Filmen und Dokus kennt man das auch. Tel Aviv hat solche Schutzkeller / Bunker im Gegensatz zu anderen Gebieten wie bei den Palästinensern. Omid Nouripour sprach auch von den ungeschützten Kindern, die starben oder schwer verletzt wurden. Unerträglich, wie auf beiden Seiten Menschen sterben, vor allem Kinder.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.htmlOmid Nouripour, Politiker
Der Grünen-Politiker erläutert die Position seiner Partei zum Israel-Palästina-Konflikt und deren außenpolitische Haltung.