7927 Beiträge

Southern Comfort
Grasdaggl
Die 90er...

Also dieses Plastikgehopse aka Omi‘s Stepaerobic-Anheizer aka „HasteschonaufVivagesehen?“ aka Beats+Titten=Cash

Das, was die 90er musikalisch als Klischee zusammenfasst, war jetzt eher mau. Aber darum ging es vermutlich auch nicht. Ich meine es so...

(und bringe gleich zwei Generationen gegen mich auf.)

... Was die 80er noch ernsthaft als Kunst verstanden wissen wollten, war in den 90ern nur noch auf Deckungsbeitrag getrimmte Masse. Sorry.

Vengaboys
Rednex
E-Rotic
Wigfield
2Unlimited
Mr. President
*seufz*

Aber bevor ich Oli Geißen zum Heulen bringe:
Gerade weil einem die 80er die musikalische Individualität ja geradezu aufgezwungen haben, hatte man in den 90ern das Recht, ganz viel Schrott gut zu finden.

Hier also mein für gut befundener Schrott:

Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tifferette
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:Okok, ich klick nicht drauf.

Doch, zumindest die britische Originalversion (die ist auch schon uralt) ist hervorragend. Bei diesem gebrüllten "FAITHFUL!!!" geht mir jedes mal das Herz auf.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Die 90er waren musikalisch schon echt weird. Auf der einen Seite diese völlig absurde Eurodance-Scheiße, die Southern Comfort aufgelistet hat (Ausnahmen: Mr. Vain und Rhythm is a Dancer, die sind toll). Und dann auf der anderen Seite die ganze Grunge-Bewegung...

Nett übrigens: Amazon Prime hat diverse nette Playlists, zB eine unter dem völlig beknackten Titetl "Alternative Hymnen von früher". Da findet man dann aber plötzlich das hier (jaja, ich weiß, ist nicht 90er)...

Oder das hier

Alles so Fälle von "hab' ich seit Urzeiten nicht mehr gehört".

(Batman)

Southern Comfort
Grasdaggl
Ja, da hab ich auch schon mal sehr laut mitgesungen, als ich noch kein Wort Spanisch konnte.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tifferette
Grasdaggl
A propos mitgröhlen - habe heute Töchterchen per Auto aus dem Kindergarten abgeholt. Es war sehr warm, aber es sah auch verschärft nach Gewitter aus. Also Elterntaxi, ausnahmsweise. Und dann kam das hier auf RockRadio Antenne:

Töchterchen schaut schon ein wenig überrascht, als der Papa das Radio ganz, ganz laut aufdrehte, alle Fensterscheiben runterfuhr und sehr laut und sehr schief angefangen hat mitzugröhlen. Herrlich. Dieser Song berührt jedes Mal irgendetwas in mir. Und nicht nur wegen der Sopranos.

(Batman)

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Hier also mein für gut befundener Schrott:

Puh, die Spin Doctors als Schrott zu bezeichnen... da rettet's dann auch fast nix mehr, wenn man's trotzdem als gut befindet. :arr:

Ich mochte die als Band immer sehr. Knarzig, groovig mit durch die Bank sehr versierten Musikern und einem ausdrucksstarken Sänger, der zu vergleichsweise wenigen seiner Zunft gehört, dessen Stimme man sofort raushört und erkennt. Und Eric Schenkman kann klampfen wie Hulle... :D

Die haben's heute als alte Säcke immer noch drauf: :)

... und senden auch immer noch mal sporadisch neue Lebenszeichen, zuletzt ein sehr hörenswertes Bluesalbum. Das aber auch schon wieder ein paar Jährchen zurückliegt.

If the river was whiskey, you'd have no trouble drowning me... :D

Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Southern Comfort
Grasdaggl
Natürlich sind diese Songs nicht Schrott! Also nicht für mich. Aber für manche halt schon. Die hören aber auch DJ Bobo und Tic Tac Toe.

Faithless war live so ziemlich das Geilste, was ich je sehen und hören durfte... und hat damit U2, Jamiroquai und ACDC geschlagen.

Monitor
Granadaseggl
Alle, Feine Stückle aus den Neunzigern, kenne fast keines davon! :shock: Danke! Cooler Thread!

@Strafraumgitarre > Spin Doctors - einfach cool! :prost: If the river was whiskey!
Ich mag zwar keinen Whiskey, lieber Brandy, aber den Song.
War aber März 2018 beim Whiskey-Tasting im Irischen Whiskey Museum, Dublin.
119 Grafton Street, Dublin, D02 E620, Irland. Danach ging es mir nicht mehr so gut.
@Hasenrupfer > Wu-Tang Clan :arr: @Tifferette > Héroes del Silencio habe mich da durchgeklickt.
Kannte ich nicht.

Mir ist jetzt auch eingefallen, was ich in den Neunzigern so gehört bzw. alles so gemacht habe.

Manchmal war es heftig (Balkanzeiten. und sonstwas...) - musikalisch wars gut.

Was anderes, für zartere Gemüter > Schwäbische Soft-Seggl!

:nod: For the Boys :arr:

All right, shut the fuck up...

You guys are the sorriest bunch of grunts I ever saw in my life :nod:

Where the hell did you learn your manners?

Gonna sing a little song for you!

~

Ireland - County Kerry

Old guy comes home from the pub. Wife calls out. “Hi Paddy how was the bar tonight?”
“Oh sure me darling’ it was a fine evening. Dolly Parton was there and she sang a song.”
Oh ya auld eejit...you and your stories.”

Dolly Parton on vacation in Ireland ..walks into a pub in County Kerry and is asked to sing a song. What a beautiful lady. The guy on the guitar is Steve Cooney. I do believe the year was 1990. For all you people out there the name Séamus is Irish for James.

Dolly Parton in Paídi Ó Sé's Pub - Ireland :nod: > ab ca.5:40 min. singt sie spontan

Islands In the Stream

Note an mich:

Ich besorge mir demnächst eine (oder mehrere) blonde Dolly-Parton-Perücke :nod: , dann
klappt es mit dem Singen!

https://www.youtube.com/watch?v=K2RBS_U0GoQ

Obwohl, ich darf mich offiziell als Honky Tonk Woman-Singer benennen :nod: ,
so bestätigten es die kanadischen Musiker und Freunde, mit denen ich in diversen Pubs und Clubs
zusammen gesungen habe.

It's the honky tonk women
Gimme, gimme, gimme the honky tonk blues
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl

John Fogerty & ZZ Top - Blues & Bayous Tour In-Studio Jam Session

Billy Gibbons, Aleksanterinkatu, Helsinki, Finland

Billy Gibbons strolls up. I offer my guitar. Here is my version using same guitar, amp, and backing trac

The Thrill Is Gone, København, Købmagergade, Emmanuel Angel

Emmanuel Angel plays Московские ночи (Moscow Nights) at Wall Street Bar, Helsinki, Finland

Jimmy-Jimmy sings Early morning rain in Paris

https://www.youtube.com/watch?v=SEcEbSDSRoE

Billy F Gibbons - My Lucky Card
https://www.youtube.com/watch?v=miPo8hyR8g4

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Ach, die Neunziger...

Fast ein wenig schade, auf welche Eckpfeiler das hier reduziert wird - im Guten wie im Schlechten.
Das war ein musikalisch dermaßen vielseitiges Jahrzehnt, in dem stilistisch nahezu alles möglich war.
Nicht umsonst waren die 90er auch das Jahrzehnt der großen Crossover-Welle, in welcher praktisch jedwede erdenkliche Kombination von bislang vermeintlich unvereinbaren Gegensätzen zu etwas gemeinsamem Ganzen verschmolzen werden konnte - auch hier natürlich wieder im Guten wie im Schlechten.
Das kreative Potential abseits des Mainstream dürfte aber in kaum einem Jahrzehnt größer gewesen sein.
Zudem hatte Musik noch eine andere, sprich: wesentlich höhere Bedeutung im Alltag und auch in der Wahrnehmung der Leute. Allein schon deswegen war es eine vorzügliche Dekade! :)

Talking about Eckpfeiler:
Bands wie etwa die Black Crowes hatten ihren Durchbruch und wurden zum festen Bestandteil der Musikszene.
Ihr Debut ist genau genommen von 1989, aber in den 90ern habe ich sie diverse Male live gesehen und zähle sie zu den Top Fümmpf meiner persönlichen Konzert-Highlights.

Andere, wie z.B. die sträflich unbekannten Great Crusades betraten die Bühne und produzierten seitdem einen Schattendiamanten nach dem anderen. Ihr Debutalbum stammt aus 1997 und der Titelsong ist von zeitloser Schönheit, wovon ich mich gerade eben nochmals höchstpersönlich überzeugt habe: :)

Haberscher Disclaimer:
The first spilled drink of the evening,
last cigarette of the day...
I watch this scene unfolding,
even the end has to begin.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Granadaseggl
Great Crusades :prost: Danke!

Ihr Debutalbum stammt aus 1997 und der Titelsong ist von zeitloser Schönheit, wovon ich mich gerade eben nochmals höchstpersönlich überzeugt habe:

:D

The Black Crowes kenne ich.