1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

RedBlues
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:mir ist noch eingefallen, dass der Haifisch ja gar kein Mensch ist und es viele gute Menschen gibt, denen Solidarität und Nächstenliebe wichtig ist und die viele Tugenden vorleben. Bin ich doof Mann!

ich bin ja gegen Kinderarbeit, wusste nicht ob das bekannt war. Aber mir hat während meines Studiums ein privilegierter Bewohner des afrikanischen Kontinent die Frage gestellt, ob ich nicht vielleicht ein wenig selbstgefällig bin, wenn ich sage ich kaufe keine Produkte die mit Hilfe von Kinderarbeit produziert wurden.

Weil es gut sein kann, dass durch meine Verweigerung von Kinderarbeit Familien in den ärmsten Ländern nicht mehr genügend zum Essen haben, oder die Familien kein Geld für die Schule haben, und so am Ende ich für das arme ausgebeutete Kind gar keine bessere Welt geschaffen habe.

*stark verkürzt*

Will damit sagen, die Welt ist leider nicht immer so einfach wie wir das haben wollen.

RedBlues
Halbdaggl
Mir wurde damals zum ersten Mal wirklich klar, dass das Problem nicht Kinderarbeit ist, Kinderarbeit ist ein Symptom der viel tiefer greifenden Probleme.

Aber wie du schreibst, es gibt viele Menschen denen Solidarität und Nächstenliebe wichtig sind, das ist etwas gutes.

thoreau
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:@thoreau: danke für's vorholen. Hatte ich glatt übersehen :oops:. Weil ich manchmal manchmal in diesen Thread schaue.
Wo warst du denn seit März? :?:

Hmm, schwer zu sagen, ziemlich viel Arbeit und war vor allem sehr viel am Computer, so bin ich irgendwie in der Freizeit eher davon weggeblieben. Und so bleibt es auch noch 2-3 Wochen. Aber freu mich auf die neue Saison und da ergibt es sich sicher wieder häufiger :-)

Goofy
Grasdaggl
Mal gucken, ob ich es hinkrieg, ein twitter-Videole einzustellen.

Am Beispiel eines gekochten Eis zu erklären, dass irgendwann auch mit viel Geld nichts mehr zu retten ist, und sich niemand seine eigene Aussentemperatur kaufen kann - nun gut.

Die Rolle von Deutschland, dass wir bei den ersten waren, die angefangen haben, dem Klima zu schaden - und deshalb auch die ersten sein müssen, die damit aufhören - gute Einstellung.

Dieses Gejammer “Deutschland ist so klein, und die Chinesen, und die anderen Länder, das bringt doch garnichts, wenn wir jetzt aufhören“.
Ich kann das Argument echt nicht mehr hören.

Das kommt kurz nach “das Klima hat sich schon immer gewandelt“.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Ein sehr, sehr aufschlussreiches Interview zur Frage, warum gerade die Nordeifel überflutet wurde. Das war nicht bloß Schicksal:

Ahrtal: „Alles auf den Prüfstand stellen, um weiteren Katastrophen vorzubeugen“
Trichterlage, Flurbereinigung, Versiegelung – der Biologe Wolfgang Büchs erklärt, wie es zur Flutkatastrophe kommen konnte und um was es jetzt beim Wiederaufbau geht

https://www.riffreporter.de/de/umwelt/hochwasser-ueberschwemmung-ahr-tal-ursachen

Frank N Furter
Ich wollte Euch allen noch auf diesem Wege nachträglich einen fröhlichen Erdüberlastungstag wünschen!

Das war gestern und bedeutet, dass wir bereits am 29.07. alle Ressourcen verbraucht haben, welche die Erde binnen eines Jahres nachzuliefern in der Lage ist.

Klingt eigentlich erstmal super, ich weiß.

Problem: das ist der Weltdurchschnitt. Da sind also leider auch die Sklavenstaaten mit drinne, auf deren Kosten wir so herrlich frivol leben. Die Deutschen verbrauchen die Ressourcen, die ihr eigenes Land in der Lage ist zu reproduzieren, bereits Ende April. Nur die Amis sind noch konsequentere Arschlöcher als wir. Die schafften die Vernichtung der Erde sogar dieses Jahr schon am 14 März.

Goofy
Grasdaggl
Hab hier eine Quelle, die das beschreibt. https://utopia.de/ressourcen-verbraucht ... de-137794/

Nach der sind wir aber auf Platz 4. Hinter USA, Australien und Russland.

Wäre die ganze Welt so verschwenderisch wie Deutschland, hätten wir heute, am 5. Mai, bereits den Earth Overshoot Day. Denn die Bundesrepublik hat bereits so viele Ressourcen verbraucht, wie sie einem Land ihrer Größe für ein Jahr zustehen.

Dann ist das nur, weil Deutschland so klein ist und so viele Bewohner hat? Dann können wir garnichts dafür? Was sagt Armin dazu?

Bild

Bild

Hier noch eine Tabelle mit allen Ländern.

https://www.overshootday.org/how-many-e ... o-we-need/

Wie viele Erden bräuchten wir, wenn alle so leben würden wie die Leute in ...

Und wieviel mal ihr eigenes Land bräuchten die Bewohner eines Landes?

Da stehen aber noch andere Länder schlecht da.
Es bräuchte 9,2 Erden, wenn alle leben würden wie un Katar. Und Katar müsste 15 mal so groß sein, um die eigenen Leute zu versorgen.

Schaut selbst. Im Detail ist das zu kompliziert, um es euch erklären zu können.

Das liegt natürlich weniger an euch als an mir. So auf die Schnelle steig ich noch nicht ganz durch.
Zuletzt geändert von Goofy am 30. Juli 2021 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Frank N Furter
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, was die Grünen da vorhaben?

Jeder (also pro Kopf) soll pro Jahr 75 € bekommen. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch direkt und indirekt teurer, so dass vor allem die noch was von den 75 € über behalten, die besonders sparsam mit der Energie (und dem Ressourcen) umgehen?

Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Belohnungssystem funktioniert. Wegen 75 € wird kein einziger PS-Anbeter abspecken, der es nicht schon jetzt aus purer Einsicht getan hat. Die Prämie müsste eher bei 7.500 € aufwärts liegen, damit da was passiert.

Oder ist das alles ganz anders gedacht?

RedBlues
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, was die Grünen da vorhaben?

Jeder (also pro Kopf) soll pro Jahr 75 € bekommen. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch direkt und indirekt teurer, so dass vor allem die noch was von den 75 € über behalten, die besonders sparsam mit der Energie (und dem Ressourcen) umgehen?

Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Belohnungssystem funktioniert. Wegen 75 € wird kein einziger PS-Anbeter abspecken, der es nicht schon jetzt aus purer Einsicht getan hat. Die Prämie müsste eher bei 7.500 € aufwärts liegen, damit da was passiert.

Oder ist das alles ganz anders gedacht?

Ich glaub so ganz generell sind 75 Euro jetzt ein wenig zu wenig Anreiz. Das ist etwas mehr wie einmal volltanken. Das ist im Bereich der normalen Preisschwankung bei Benzin in einem Jahr.

Frank N Furter
Bild

Der neue IPCC-Bericht wurde veröffentlicht. Kurz: wir liegen fast in jedem kausalen Kontext der Klimaerwärmung entweder am obersten Ende oder schon über den schlechtesten Prognosen. :idea:

Ich befürchte, vielen Leuten ist immer noch nicht klar, was uns hier ins Haus steht. Fast-an your Saff-etti-balls-man.

Deutschland sollte aus meiner Sicht schon jetzt die Priorisierung der Maßnahmen ändern. Da der Klimawandel gar nicht mehr aufzuhalten ist und wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich weitere Erwärmung und deren Folgen verkraften müssen, sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen.

Spoiler
Bild. Greta streichelt das letzte Keinhorn extra für das Vogue-Cover.

killroy
Granadaseggl
sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen

ah, dann bauen wir mal als erstes einen käfig rund um dieses land. oder bewaffnen die grenzer massiv.
wir können gerne glauben, dass wir uns unter den bedingungen des anstehenden wandels unser leben in "unserem" deutschland klug einrichten können, das wird diejenigen, deren landschaften und orte nicht mehr verfügbar sein werden aber nicht davon abhalten, zu uns zu kommen.
also wegen mir kann man in diesem deutschland das gerne machen. bringen wird es nix.
besser ist es, sich irgendwo da draußen eine nische zu suchen, in der man es sich ein bißchen einrichten kann um dann dem treiben der idioten fassungslos zuzuschauen. und sich mit ein bißchen netflix abzulenken. und den eigenen kindern möglichst frühzeitig beibringen, dasselbe für sich zu planen.
ein bißchen das geld zusammenhalten, ein bißchen gärteln und die ansprüche nach unten setzen.
eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.

Naja, killroy, zu diesen Reichen gehörst Du auch. Ist Dir das nicht klar?

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
sollten jetzt vor allem Maßnahmen vorrang haben, die auf sehr kluge Weise Deutschland vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels schützen

ah, dann bauen wir mal als erstes einen käfig rund um dieses land. oder bewaffnen die grenzer massiv.
wir können gerne glauben, dass wir uns unter den bedingungen des anstehenden wandels unser leben in "unserem" deutschland klug einrichten können, das wird diejenigen, deren landschaften und orte nicht mehr verfügbar sein werden aber nicht davon abhalten, zu uns zu kommen.
also wegen mir kann man in diesem deutschland das gerne machen. bringen wird es nix.
besser ist es, sich irgendwo da draußen eine nische zu suchen, in der man es sich ein bißchen einrichten kann um dann dem treiben der idioten fassungslos zuzuschauen. und sich mit ein bißchen netflix abzulenken. und den eigenen kindern möglichst frühzeitig beibringen, dasselbe für sich zu planen.
ein bißchen das geld zusammenhalten, ein bißchen gärteln und die ansprüche nach unten setzen.
eine egomane mehrheit der reichen und gemütlich lebenden hat diesen scheißdreck heraufbeschworen. ich werde ganz sicher nicht deren karren aus dem dreck ziehen.
.

Die Prognosen sind eutlich schlechter und der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten sein. Dass wir entsprechend frühzeitig Gegenmaßen gegen die Folgen einläuten sollte eigentlich klar sein.