29242 Beiträge

higgi
Grasdaggl
Das hat doch mit abwechseln nichts zu tun.
Die ungeraden Listenplätze gehören den Frauen.
D.h ein Mann kann gar nicht Spitzenkandidat werden.
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Ist ja nichts Neues, spätestens seit der Kür von Annalena.
Ist eins der Dinge, die ich bei den Grünen nicht verstehe und nicht gut finde.
Das liese sich besser lösen. Z.B. dass Nummer 2 und 3 nicht das selbe Geschlecht wie Nummer 1 haben sollen.

Komisch, alles wird genderisiert und plötzlich kommt es so auf die Unterschiede an. :cyclops:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Dass sie abwechseln (was ich gut finde) bedeutet ja nicht automatisch, dass eine Frau vorne steht. Das ist aber wohl so, und das finde ich auch nicht so gut.

Ist es in der Realität auch so? Meist haben die Landesverbände eine Doppelspitze aus Mann und Frau.

So auch in Baden-Württemberg (Sandra Detzer,
Oliver Hildenbrand). Der Geschäftsführende Landesvorstand besteht damit aus einer Frau und zwei Männern (da der Schatzmeister dazu gehört, und der ist ein Mann, Wolfgang Kaiser).

Was erlaube Baden-Württemberg? :shock:

Winfried (!) raus! :bleich:

Goofy
Grasdaggl
Die Grünen wollen allgemein den Anteil der Frauen in der Politik erhöhen, bis es etwa gleich viele Frauen wie Männer sind.

Rechnerisch am effektivsten wäre das, wenn sie selbst nur Frauen hätten.
Geht natürlich nicht - ihr Weg ist eben, in gleicher Zahl Männer und Frauen zu stellen, und im Zweifel eine Frau mehr in verantwortlicher Position.

Die ganze Politik betrachtet ist dieser Weg ein Beitrag, um näher an das Ziel zu kommen.

Nur die Partei betrachtet wirkt es seltsam.

Die entscheidenden Leute der Grünen in BaWü sind in der Mehrzahl Männer.

killroy
Granadaseggl
die neuesten Nachrichten:

1. Manne Lucha: Nur noch geimpft ins Fußballstadion :bounce:

2.
Wolfram Henn, Humangenetiker und Mitglied des Deutschen Ethikrats, sieht kein Problem darin, wenn Nichtgeimpfte Nachteile haben. »Wer sein Recht auf Unvernunft wahrnehmen will, der muss damit rechnen, dass sich andere vor ihm schützen«, sagte Henn dem Bayerischen Rundfunk.

edit: 3.
Kretschmer will Großveranstaltungen nur für Geimpfte und Genesene ermöglichen

guter mann :nod:

4. Und Armin Laschet hat aus Wikipedia abgeschrieben. :banane:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
CNN und United Airlines schmeißen Ungeimpfte raus.
Ha, endlich ist der Kapitalismus mal zu was gut. Denn wer Geld verdienen will hat keine Lust auf Dummfug-Argumente.
seit/seid

Tifferette
Grasdaggl
Mögen Herrn Weselsky in Zukunft immer die Ärmel beim Abwaschen runterrutschen!

(HIlfsweise: möge ihn beim Scheißen der Schlag treffen!)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Da gibt es einige Gründe.

Zum Beispiel, weil er hohe Forderungen stellt und einen Streik durchdrückt. Die Konkurrenzgewerkschaft EVG hat übrigens eine Nullrunde akzeptiert, weil es der Bahn aus offensichtlichen Gründen finanziell scheiße geht.

Oder weil er das partout macht zur Ferienzeit machen will. Wenn Familien zum ersten (und vielleicht auf für ne Weile letzten) Mal Urlaub machen können, bevor wieder alles dichtgemacht sind. Und die aufgrund der Reisebeschränkungen ins Ausland um so mehr auf die innerdeutsche Bahn angewiesen sind.

Oder weil es vor ein paar Tagen von Weselsky noch hieß, man würde den Bahnkunden mehrere Tage Vorlauf lassen, damit die sich wappnen können - nix ist, nicht einmal zwölf Stunden waren es.

Das Streikrecht ist mir heilig. Aber das hat Züge (sic!) von Bösartigkeit.

(Batman)

Tamasi
Allmachtsbachel
Und weil es ihm wohl - mal wieder - vor allem darum geht, seine GDL zu promoten. Nicht dass die an Bedeutung verliert, weil nur noch der Beschluss der größten Gewerkschaft im Laden gelten soll. Das wäre in dem Fall nicht die GDL.

Persönlich finde ich auch seine Wortwahl mies. Frühkapitalistische Klassenkampfrhetorik.

killroy
Granadaseggl
Danke. Ich bin per se auch immer bei den arbeitnehmerrechten und halte Streiks für viel zu selten angewandte Mittel. Aber bei weselsky fühlt sich das immer irgendwie seltsam an
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Es gibt nun wahrlich schlimmeres, als mal in sowas zu geraten. Ein guter Teil der Züge fährt ja noch. So ein Riesending ist das jetzt auch nicht (bin heute Abend selber davon beeinträchtigt)
seit/seid

Tifferette
Grasdaggl
Das kommt schon ein wenig drauf an, wie man mit wem wohin unterwegs ist. Da sollte man nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Manche werden das ausgleichen können. Viele nicht, Stichwort Reisezeit.

Meine zunehmend klapprigen Eltern werden ihre Enkelkinder dann nach anderthalb Jahren doch nicht sehen können, denn unser Terminfenster ist dank Weselsky jetzt zu. Ausweichen auf andere Verkehrsmittel geht nicht so ohne weiteres.

Das ist natürlich ein Stück weit persönliches Pech. Aber gerade jetzt hängt da schon viel dran, für viele Leute.

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:Es gibt nun wahrlich schlimmeres, als mal in sowas zu geraten. Ein guter Teil der Züge fährt ja noch. So ein Riesending ist das jetzt auch nicht (bin heute Abend selber davon beeinträchtigt)

Also es mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber auf meiner ehemaligen sbahn Strecke Marbach Stuttgart, fahren heute morgen statt im 15 Minutentakt, nur noch einmal die Stunde. Dazwischen wird die halbe Stunde mit Busersatzverkehr bis Ludwigsburg abgefedert.

Da tut mir tatsächlich jeder leid, der in einem dieser überfüllten Züge und Busse, dazu noch während einer Pandemie, sich auf den Weg machen muss.

Dazu solche Geschichten wie Tiffi.

Tifferette
Grasdaggl
Ja, das kommt noch dazu. Jetzt quetschen sich die Leute wie Sardinen in die wenigen Züge. Suuuuuuper.

(Batman)