29242 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Puh. Kann das mal jemand aufzeichnen.
Und langsamer erklären.

Aber ist gut gemacht.
Der Zukunftsausblick am Ende, Verhandlungen mit den Taliban und mit dem Aufbau der Wirtschaft - das hat sich ja erstmal erledigt.

Hasenrupfer
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:20 Jahre militärische Ausbildung der afghanischen Armee durch den Westen, um eine kampflose Übergabe der Macht an die Taliban zu gewährleisten :lol:

So, Du Verteidiger Deiner Heimat, die Du dem gemeinen Afghanen an Stolz, Mut und Vaterlandsliebe ja so haushoch überlegen bist, dass Du Deine Heimat natürlich verteidigt hättest. Übertragen wir mal die Situation in #Afghanistan in Worte und Bilder, die Du vielleicht verstehst.
1/
Du stehst also da in Ost-Dortmund meinen Deinen Kumpels von der Nord. Ihr habt letzte Woche gehört, dass der Feind bereits Berlin, Leipzig und Kassel eingenommen hat. Du wolltest natürlich kämpfen. Das Problem ist nur, dass der Feind schon die ganze Zeit neben Dir
2/
auf der Nord stand. Da waren neulich ein paar Typen, die schon länger nicht mehr da waren und plötzlich wieder aufgetaucht sind. Die sahen zwar aus wie Du und Deine Kumpels. Aber irgendwas war anders. Blöd ist übrigens auch, dass unter der Tür des Hauses, in dem Du mit
3/
Deiner Frau und Kindern lebst, nachts Briefe durchgeschoben werden, in denen man Dich warnt, irgendwas gegen den Feind zu tun oder gar zu kämpfen. Dumm auch, dass Dein Cousin in Essen, der sich nicht daran gehalten halt, nachts aus dem Haus geschleift und massakriert wurde.
4/
Übel auch, dass auf der Beerdigung zufälligerweise ein Sprengsatz explodiert ist. Ob das die neuen auf der Nord waren? Vielleicht. Vielleicht waren es aber auch Deine Kumpels, die gerade neben Dir halbwegs unmotiviert den Umgang mit einer Kalaschnikow üben? Hat Dein Kumpel
5/
nicht neulich gesagt, dass er nicht mehr wisse, wie er seine Familie ernähren soll und haben die Feinde nicht gerüchteweise angeboten, jedem, der die Waffen niederlegt, ein Jahresgehalt eines Eon-Mitarbeiters zu bezahlen?
Du wolltest ja auch zur Polizei in Dortmund-Ost.
6/
Die hat Dich aber erst gar nicht in ihren Hochsicherheitstrakt reingelassen und Dir über den Bruder des Polizeichefs ausrichten lassen, dass die Polizei da auch nichts machen könne. Vielleicht sei es besser, gleich zu Deinen evangelischen Brüdern in die USA zu gehen.
7/
Während Du also noch da stehst und Dir überlegst, ob Deine Frau und Deine Kinder noch leben, wenn Du zur Waffe greifen würdest, machst Du Dir Gedanken, wie Du Dich - ohne militärische Ausbildung - gegen eine Horde von Feinden, die 20 Jahre dem mordernsten Militärarsenal
8/
der Welt getrotzt und in dieser Zeit vor keiner Gräueltat zurückgeschreckt sind, verteidigen sollst. Deinem Schwager neben Dir hat jemand beigebracht, wie man einen Kontrollposten an der A1 hält, bis die NATO aus der Luft bombardiert. Wie man ohne Luftunterstützung
9/
eine ganze Stadt gegen kampferprobte mit M4-Sturmgewehren, Granatwerfern und Mörsern ausgerüsteten Veteranen, die vermutlich auch Verbindungsleute in Deinem Viertel in Dortmund-Ost (Dein Nachbar?) haben, hat keiner von Euch gelernt.
10/
Und so stehst Du nun in Dortmund-Ost und die Nachricht kommt, dass der Feind Iserlohn, Recklinghausen und Hamm überrannt und dabei alles niedergemetzelt hat, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Und dann denkst Du an Deine Familie, das Geld und die nächtlichen Besucher.
11/
Und Du siehst, dass der Kumpel neben Dir offensichtlich genau an das selbe denkt. Und dann spricht einer aus, was alle wissen. "Wir werden elendig krepieren!" Und alle rennen.

Aber Du, Du würdest natürlich kämpfen.

12/12

Hasenrupfer
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Gibt‘s eigentlich dieses Tora Bora noch? Und falls ja, hat sich dort jemand verschanzt?

Im Pandschschir-Tal, welches auch von den Sowiets nie eingenommen werden konnte, sammeln sich wohl die kampfkräftigeren Reste der ANA unter dem Banner einer neuen "Nord-Allianz".

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Außerdem ist das so ein Scheißossi.

Pardon.

Kein Pardon.

Ein Sch... Ostzonaler aus der SBZ. So nenne ich Neufünfland immer noch.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Und was jetzt ganz krass ist: Jetzt kann sich doie AfD als Pro-Flüchtlings-Partei wegen der Afghanen, die für die Bundeswehr gearbeitet haben, aufschwingen. Die AfD! Die versch.... AfD!
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

higgi
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:20 Jahre militärische Ausbildung der afghanischen Armee durch den Westen, um eine kampflose Übergabe der Macht an die Taliban zu gewährleisten :lol:

So, Du Verteidiger Deiner Heimat, die Du dem gemeinen Afghanen an Stolz, Mut und Vaterlandsliebe ja so haushoch überlegen bist, dass Du Deine Heimat natürlich verteidigt hättest. Übertragen wir mal die Situation in #Afghanistan in Worte und Bilder, die Du vielleicht verstehst.
1/
Du stehst also da in Ost-Dortmund meinen Deinen Kumpels von der Nord. Ihr habt letzte Woche gehört, dass der Feind bereits Berlin, Leipzig und Kassel eingenommen hat. Du wolltest natürlich kämpfen. Das Problem ist nur, dass der Feind schon die ganze Zeit neben Dir
2/
auf der Nord stand. Da waren neulich ein paar Typen, die schon länger nicht mehr da waren und plötzlich wieder aufgetaucht sind. Die sahen zwar aus wie Du und Deine Kumpels. Aber irgendwas war anders. Blöd ist übrigens auch, dass unter der Tür des Hauses, in dem Du mit
3/
Deiner Frau und Kindern lebst, nachts Briefe durchgeschoben werden, in denen man Dich warnt, irgendwas gegen den Feind zu tun oder gar zu kämpfen. Dumm auch, dass Dein Cousin in Essen, der sich nicht daran gehalten halt, nachts aus dem Haus geschleift und massakriert wurde.
4/
Übel auch, dass auf der Beerdigung zufälligerweise ein Sprengsatz explodiert ist. Ob das die neuen auf der Nord waren? Vielleicht. Vielleicht waren es aber auch Deine Kumpels, die gerade neben Dir halbwegs unmotiviert den Umgang mit einer Kalaschnikow üben? Hat Dein Kumpel
5/
nicht neulich gesagt, dass er nicht mehr wisse, wie er seine Familie ernähren soll und haben die Feinde nicht gerüchteweise angeboten, jedem, der die Waffen niederlegt, ein Jahresgehalt eines Eon-Mitarbeiters zu bezahlen?
Du wolltest ja auch zur Polizei in Dortmund-Ost.
6/
Die hat Dich aber erst gar nicht in ihren Hochsicherheitstrakt reingelassen und Dir über den Bruder des Polizeichefs ausrichten lassen, dass die Polizei da auch nichts machen könne. Vielleicht sei es besser, gleich zu Deinen evangelischen Brüdern in die USA zu gehen.
7/
Während Du also noch da stehst und Dir überlegst, ob Deine Frau und Deine Kinder noch leben, wenn Du zur Waffe greifen würdest, machst Du Dir Gedanken, wie Du Dich - ohne militärische Ausbildung - gegen eine Horde von Feinden, die 20 Jahre dem mordernsten Militärarsenal
8/
der Welt getrotzt und in dieser Zeit vor keiner Gräueltat zurückgeschreckt sind, verteidigen sollst. Deinem Schwager neben Dir hat jemand beigebracht, wie man einen Kontrollposten an der A1 hält, bis die NATO aus der Luft bombardiert. Wie man ohne Luftunterstützung
9/
eine ganze Stadt gegen kampferprobte mit M4-Sturmgewehren, Granatwerfern und Mörsern ausgerüsteten Veteranen, die vermutlich auch Verbindungsleute in Deinem Viertel in Dortmund-Ost (Dein Nachbar?) haben, hat keiner von Euch gelernt.
10/
Und so stehst Du nun in Dortmund-Ost und die Nachricht kommt, dass der Feind Iserlohn, Recklinghausen und Hamm überrannt und dabei alles niedergemetzelt hat, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Und dann denkst Du an Deine Familie, das Geld und die nächtlichen Besucher.
11/
Und Du siehst, dass der Kumpel neben Dir offensichtlich genau an das selbe denkt. Und dann spricht einer aus, was alle wissen. "Wir werden elendig krepieren!" Und alle rennen.

Aber Du, Du würdest natürlich kämpfen.

12/12

Hä? Was willst du mir mit diesem kopierten Text sagen? Hab ich irgednwo behauptet der Afghane wäre feige?
Ich hab mich über die 20 Jahre und Milliarden Euros lustig gemacht, die ausgegeben wurden, um wieder genau da zu stehen, wo man angefangen hat
von daher

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Hä? Was willst du mir mit diesem kopierten Text sagen? Hab ich irgednwo behauptet der Afghane wäre feige?
Ich hab mich über die 20 Jahre und Milliarden Euros lustig gemacht, die ausgegeben wurden, um wieder genau da zu stehen, wo man angefangen hat

Nein es ist sogar noch schlechter
Einige Leute, sehr viele auf der Liste der taliban als Helfer des Westens und enorm viele Top Waffen der westlichen Mächte

Das ist ein dermaßen übles Versagen der Politik, da fehlen mir die Worte
Welche Folgen das haben wird…humanitär, militärisch…katastrophal
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Nach dem britischen Empire, und der Sowjet Union scheitert jetzt auch die NATO in und an Afghanistan.

Natürlich ist das alles sehr unerfreulich, aber wir sollten daraus die richtigen lehren ziehen.

So zynisch das ist, es macht keinen Sinn das Leben eines einzigen weiteren Soldaten zu gefährden. Alle Staatsbürger aus dem Land evakuieren und die Anreinerstaaten soweit mit Kapital und Material versorgen, damit es keine Flüchtlingswelle nach Europa gibt.

jagdhuette
Halbdaggl
Mein Ansatz wäre:
Alle afghanischen Frauen und moderate afghanische Männer für 20-30 Jahre als Flüchtlinge auf die westlichen Staaten verteilen und bilden bilden bilden.
In 20-30 Jahren feucht durchwischen und wer mag kann dann zurück.

Plan B
Grasdaggl
Die Idee hatte ich auch, allerdings hast Du die Kinder vergessen.
Und die Taliban herrschen dann ohne Untertanen. Gibt's da nicht ein Buch mit einem fast so lautenden Titel?
Carpe diem.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich setze jetzt mal voraus, dass die Kinder mit rausdürfen, die Frauen natürlich eh. Dann bleibt den Taliban - mangels Alternative - nur, sich gegenseitig zu vergewaltigen. Wer weiß, im Laufe der anvisierten 20-30 Jahre entdecken sie dann vielleicht so manchen Vorzug der gleichgeschlechtlichen Liebe und färben ihre langweilige Schwarz-Weiß-Flagge mit ein paar Regenbogenfarben ein. Hallo Moderne, hallo Farbfernsehen!

Ist zwar wenig realistisch, aber einen Versuch wär's wert.

Vermutlich wird das aber durch die Tierschutzlobby verhindert, denn bevor diese Arschkrampen es gleichgeschlechtlich probieren...

Ach, es ist wirklich eine scheiß Situation.

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Mein Ansatz wäre:
Alle afghanischen Frauen und moderate afghanische Männer für 20-30 Jahre als Flüchtlinge auf die westlichen Staaten verteilen und bilden bilden bilden.
In 20-30 Jahren feucht durchwischen und wer mag kann dann zurück.

Ist für mich unfair und reine willkür. Wer ist denn moderat und wer entscheidet das?

Entweder alle oder keiner und wenn keiner, dann muss man Lösungen in Afgahnistan finden. Das wir und die restlichen Besatzungsmächte abhauen, keine Strukture geschaffen haben und einheimische Leute opfern ist eben ein Verbrechen. Ob wir Flüchltinge danach aufnehmen oder nicht, macht es nicht besser.

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Ich würde ja auch gerne meine Fünf-Minuten-Lösung präsentieren, aber meine Nahostkonflikt-Pitch hat die Bitches bei der UNO geruled. Muss das also verschieben… Sorry!
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Tamasi
Allmachtsbachel
Kein Ding, reich's halt morgen nach. 8 Uhr, ja?

Und übrigens:
Es ist völlig klar, dass das Rausholen katastrophal schief gegangen ist. Aber es gab auch Gründe dafür, dass man vor ein paar Wochen - als man noch fälschlicherweise dachte, man hätte ewig Zeit - die Identitäten genau prüfen und nicht jeden durchwinken wollte. So beschissen es jetzt ist, einfach war's halt nie.

jagdhuette
Halbdaggl
....die Idee war auch nur zu 5% ersnt gemeint und mir ist auch klar, dass das so nicht funktionieren wird.
Aber ich finde es schon krass, dass man da mit 7 Leuten im Flieger abhaut und davor einen ganzen Hofstaat Afghanen für sich arbeiten hat lassen, die alle voller Hoffnung waren.
Es ist auch einfach so unfair, dass 50% der Bevölkerung auf Grund ihres Geschlechts plötzlich wieder vollkommen in der Bredouille sind. Da wäre es schon zu überlegen wie man da so gut es geht helfen kann.
Das 12 Minuten Video zeigt es auch ganz gut. Da haben so viele Anrainer ihre Interessen im Spiel und vermutlich dabei geholfen, dass das nie so richtig zur Ruhe kam.

Aber ich verstehe trotzdem nicht wo sich eine Gruppierung verstecken kann, die groß genug ist ein ganzes Land zu kontrollieren.

RedBlues
Halbdaggl
Die haben sich nicht versteckt, die Taliban sind eben auch Afghanen, die leben in Afghanistan, die gehören irgendwie auch zur Gesellschaft. Und die Zentralregierung hat sich in den Provinzen auch wenig Freunde gemacht.

Das ist ein einzig großer Clusterfuck