Ein Bier und eine Bratwurst gratis - da verliere ich nicht das Gehirn, da handele ich rational. Als Schwabe. 

Tamasi hat geschrieben:Ich muss diesen WahlOMat nicht mehr machen. Da ich - ganz kurz - auf dem Videole einer CDU-Wahlkampfveranstaltung zu sehen bin, habe ich mich quasi festgespielt.
Hilfe!!!

Tamasi hat geschrieben:Bier und eine Bratwurst gratis
Plan B hat geschrieben:Die Edith meint noch, Tamasi geht Fressen vor Moral, nachdem er jetzt geantwortet hat.

higgi hat geschrieben:Wie es aktuell aussieht wirds für eine Zweierkoaltion gar nicht reichen, jetzt braucht man schon 3 Parteien um zu regieren?
Wird interessant

Frank N Furter hat geschrieben:Für Berlin kam heute der WahlOMat raus. Mit unglaublichen 77% lande ich da bei den "Neuen Demokraten". Keine Ahnung wer das ist, die gibts auch erst seit Februar 2021. Ich wähl die jetzt, weil sie mit 16% Vorsprung vor dem homogenen Rest liegen. Falls sich hinterher rausstellen sollte, dass es sich um eine skrupellose Terrorbande handelt, die bei erster Gelegenheit den Berliner Senat in die Luft jagt... von mir aus.
Beim WahlOMat ist übrigens wichtig, dass man nie "neutral" ankreuzt. Da macht der WahlOMat dann ganz merkwürdige Zuordnungen zu Parteien, oft zu solchen, die sich zu diesem Thema gar nicht oder noch gar nicht geäußert haben. Wenn einem also bestimmte Fragen nicht so wichtig sind oder man das Gefühl hat, dass man über diese Frage noch nie nachgedacht und sich eine Meinung gebildet hat, ist es deutlich besser für eine Spiegelung der individuellen Interessen, die Frage auszulassen. Natürlich ist die doppelte Gewichtung genauso wichtig.
Ich lasse mittlerweile generell alle Fragen weg, wenn ich sie für weitgehend irrelevant halte, selbst wenn ich dazu noch mit Not eine Meinung haben könnte. Wenn man das nicht macht, kann man den WahlOMat eigentlich inne Tonne tun.

Goofy hat geschrieben:Die sind grad grün, nicht rot.
Aber wenn ich schneller rote Tomaten will, muss ich auf schwarz-blau hoffen, wegen dem Klima.

Tamasi hat geschrieben:Spot zur Bundestagswahl:
Spot zur (zeitgleichen) Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses:
Union sinkt in Umfrage auf Tiefstwert - CSU-Mann plant Neuauflage einer alten Idee
Die Union rutscht im aktuellen Sonntagstrend auf den niedrigsten Wert, der jemals von Insa gemessen wurde. Der CSU-Generalsekretär plant vor diesem Hintergrund eine Wiederauflage einer alten Plakatkampagne, die vor einem drohenden Linksruck warnen soll.
Die Union rutscht vier Wochen vor der Bundestagswahl in Umfragen immer weiter ab. Die Gefahr, dass ein Linksbündnis die Macht übernehme, sei noch nie so groß gewesen, warnt CSU-Chef Markus Söder im Interview mit der „Bild am Sonntag“.
Sein Generalsekretär Markus Blume plant vor diesem Hintergrund eine Offensive ähnlich der „Rote-Socken-Kampagne“ von 1994. „SPD und Grüne werden keine Sekunde zögern, mit der SED-Nachfolgepartei Die Linke eine Koalition zu bilden. Deshalb geht es jetzt um ,Stabilität statt Linksruck‘. Das werden wir flächendeckend plakatieren“, so Blume zur „Bild am Sonntag“.
Im Bundestagswahlkampf 1994 verbreitete die CDU auf Großflächenplakate die Bezeichnung Rote Socke - eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für eine politisch links stehende Person. Der damalige CDU-Generalsekretär Peter Hintze erfand die "Rote-Socken-Kampagne" als Reaktion auf die frühen Wahlerfolge der linksgerichteten PDS in den neuen Bundesländern und stichelte damit gegen eine mögliche Koalition aus SPD und PDS.
Im aktuellen Sonntagtrend des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild am Sonntag“ liegt die SPD mit 24 Prozent vor der Union, die auf 21 Prozent kommt. Das ist der niedrigste Wert, den Insa jemals für die Union gemessen hat. Die Grünen bleiben stabil bei 17, die FDP bei 13 Prozent. Die Linkspartei kommt auf 6 Prozent, die AfD auf 11.