Ich wollte es eigentlich mit verschiedenen Nicks schreiben. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:
@mappes
Dein erster Post zu dem Thema… Nochmal lesen?
Ok.
1.) Das ist kein Geschenk. Ist ein staatliches Hilfsprogramm, das an ziemlich enge Voraussetzungen knüpft. Und die EU hat ab 2 Mio. die Augen offen, ob das eine unzulässige Beihilfe ist.
2.) Überraschung… Dieses Geld ist steuerpflichtig. Das heißt das BMF holt sich grob 30% wieder zurück.
3.) Wir kennen jetzt mindestens einen Verein, der ebenfalls einen ziemlich ähnlichen Umsatzeinbruch erlitten hat. Tipp: Es ist nicht der andere Verein, mit dem Du sympathisierst.
4.) Die ganze Branche leidet. Wenn jeder € beieinandergehalten werden muss, dann werden ziemlich viele Clubs schauen, wo Kohle herkommt. Anzunehmen, der HSV wäre da als einziger auf die Idee gekommen, eine Coronahilfe in Anspruch zu nehmen, ist wirklich recht naiv.
5.) Dass Du daraus aber ne moralische Schlussfolgerung ziehst, das ist wirklich lieb. Man möchte Dich knutschen für soviel Glaube.Wie muss man sich das vorstellen? Der FC Haumichblau würde 8-15 Mio € bekommen, wenn er den Antrag stellt, und unterlässt es aber, weil das unanständig wäre? Da lachen ja die (nicht nur die Wasen)Hühner!
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Ich wollte es eigentlich mit verschiedenen Nicks schreiben. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.

Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Ich wollte es eigentlich mit verschiedenen Nicks schreiben. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.


Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Da bleibt noch eine Lücke… größer als die kolportierte Kreditaufnahme. Und wir haben dennoch 3 Mio. gefunden, um ein 18-jähriges Talent zu verpflichten. Abgesehen von anderen Verpflichtungen diesen Sommer. Woher glaubst Du, kommt die Kohle?
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Mappes, man weiß lediglich, dass der VfB einen Kredit aufgenommen hat. Man weiß nicht, was da noch lief. Aber: Dass der Bund das Sonderzuschussprogramm für den Profisport aufgesetzt hat (Das ist NICHT das Programm über das beim HSV berichtet wird!), macht es doch schon sehr wahrscheinlich, dass das auch flächendeckend abgerufen wird.
Dass der VfB ähnlich starke Umsatzeinbrüche erlitten hat, macht es noch wahrscheinlicher, dass wir ebenso einen solchen Antrag gestellt haben. ZUSÄTZLICH zu diesem Kredit…
Und so wird jeder Verein alle Möglichkeiten ausschöpfen, seine Liquidität aufzubessern. Vermutlich hat der HSV ebenso ein KfW Darlehen laufen. Wird halt nicht berichtet… Ist auch nicht so spannend, wenn man über das komplette Maßnahmenbündel im Finanzsprech berichtet. Aber „10 Millionen Steuergelder für die HSV-Loser“ ist halt ein schön schmissiges Berichtle…
Man kann aber mal auf die Zahlen schauen, die man so in etwa kennt. Knapp 75 Millionen Umsatzrückgang beim VfB.
Das kompensieren wir durch…
- Spielerverkäufe (40 Millionen?)
- Gehaltseinsparungen der Profis (10% vielleicht sogar 10 Millionen)
- Abteilungsschließungen (e-sports)
Da bleibt noch eine Lücke… größer als die kolportierte Kreditaufnahme. Und wir haben dennoch 3 Mio. gefunden, um ein 18-jähriges Talent zu verpflichten. Abgesehen von anderen Verpflichtungen diesen Sommer. Woher glaubst Du, kommt die Kohle?
- Abteilungsschließungen (e-sports)
de mappes hat geschrieben:SC
wenn es so wäre, dass nur beim HSV eine Zuwendung in Nichtkredit-Form publiziert wurde und bei anderen stattfand ohne Berichterstattung...dann puh...ja mag das so sein, aber hilft mir nicht weiter
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Ich wollte es eigentlich mit verschiedenen Nicks schreiben. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.
killroy hat geschrieben:jetzt lass ihm doch seine HSV-Verschwörungstheorie, dass die von Merkel persönlich Geld geschenkt bekommen. Als einzige.
Soll ich nochmal die Story um Kirch und die Bauern aus den 90ern oder 2000ern hochholen? DAS war moralisch verwerflich.